Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht baut Panasonic ja wieder die neue Leicakamera ... und baugleich, designverändert, auch als Lumix ... 

Bei dem Preis eines Kleinbildsensors kann doch nur Leica Gewinn machen. Panasonic hat dabei die Werbung: "Wir können das".

Bei Sony ist das anders, die bezahlen für die Sensoren Inhouse-Preise.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Anbei ein Link auf die geleakten Bilder und Spezifikationen der neuen EOS R. Wenn man den Größenvergleich zwischen EOS und EOS R System betrachtet, wird klar das Panasonic und voraussichtlich auch Olympus, gar keine andere Wahl haben als auf KB–Format zu gehen. https://www.canonrumors.com/here-are-the-first-images-and-specifications-for-the-canon-eos-r-and-the-new-rf-mount-lenses/

Wahr ist wohl, dass sich die Gehäusegrößen angleichen. Wenn ich mir aber die Objektive ansehen:

https://camerasize.com/compact/#777.656,654.346,ha,t

Eigentlich wollte ich je ein Telemakro nehmen, leider ist das Oly 60/2.8 nicht verfügbar. Auch das wäre von der Gesamtgröße ein nicht unerheblicher Unterschied zum Sony 90/2.8.

Link zum Beitrag

Wahr ist wohl, dass sich die Gehäusegrößen angleichen. Wenn ich mir aber die Objektive ansehen:

https://camerasize.com/compact/#777.656,654.346,ha,t

Eigentlich wollte ich je ein Telemakro nehmen, leider ist das Oly 60/2.8 nicht verfügbar. Auch das wäre von der Gesamtgröße ein nicht unerheblicher Unterschied zum Sony 90/2.8.

Und natürlich das Ergebnis, das hinten raus kommt bei einer A7R..Gesamtauflösung, Bildanmutung, Freistellung werden nicht gleich sein, ob man das nun braucht oder nicht, es ist anders.

Von der Sensorauflösung bis zur Objektivauflösung (MFT benötigt die doppelte Objektivauflösung) kommt da MFT nicht ran.

Link zum Beitrag

Mag sein aber die werden sich an den Preisen der Mitbewerber orientieren und da fängt es bei über 2000,-€ an. Großartig teurer in Entwicklung und Herstellung ist so eine KB-Kamera aber nicht.

Gruß

Siggi

edit: Mitbewerber, nicht Mitarbeiter. ;) Danke!

bearbeitet von siggih
Link zum Beitrag

Der Einstieg bei KB ist aber höher als der bei MFT. Olympus hat es doch mit der E-M1 MK2 versucht. Hat die nicht anfangs 2500,-€ gekostet? Von dem Trip sind sie aber schnell wieder runter.

Ich mache mir Sorgen um das MFT-Format. Wenn Olympus da nicht wirklich einen Knüller rausbringt, könnte das langfristig das Ende bedeuten. Hoffen wir mal weiter.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Für eine MFT-Kamera gibt der Kunde aber nicht mal 2000,-€ aus.

Der Kunde hier an der Tastatur hat für eine recht leistungsfähige Systemkamera sogar nur 500 € ausgegeben: https://www.fotokoch.de/Olympus-OM-D-E-M10-II-schwarz_71496.html

Diese Zeiten werden wohl vorbei sein, wenn sich der Markt so weiterentwickelt.

Ich hoffe, dass mir nicht in Kürze die etwas bessere KB-Bildqualität aufgezwungen wird, wo ich doch eigentlich aus dem Alter raus bin, wo man das nur fürs Forum braucht ;)

Link zum Beitrag

Der Kunde hier an der Tastatur hat für eine recht leistungsfähige Systemkamera sogar nur 500 € ausgegeben: https://www.fotokoch.de/Olympus-OM-D-E-M10-II-schwarz_71496.html

Diese Zeiten werden wohl vorbei sein, wenn sich der Markt so weiterentwickelt.

Ich hoffe, dass mir nicht in Kürze die etwas bessere KB-Bildqualität aufgezwungen wird, wo ich doch eigentlich aus dem Alter raus bin, wo man das nur fürs Forum braucht ;)

https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7-ILCE-7_59478.html

Link zum Beitrag

Ob ein 500mm Objektiv (mit für den Konvertereinsatz grenzwertiger Lichtstärke)...

Wenn man eine hochauflösende Kamera verwendet hat man 750mm im APS-C Modus und benötigt dazu nicht mal einen Konverter.

Mit einem Knopfdruck kann man hin und her schalten, ein Wechsel wie bei einem Adapter entfällt.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Es soll sich damit sogar fotografieren lassen und die Bildergebnisse sind nicht schlechter als bei MFT, ...

Je nach Bedingung. Eine Reihe meiner Bilder würden technisch schlechter als mit einer einigermaßen aktuellen mFT, aufgrund des effizienteren Sensors und der besseren Stabilisierung bei mFT.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer der Foto-Verantwortlichen in bei Panasonic ja mal in einem (japanischen?) Fotoforum mitgelesen...

Anschliessend eines der mft Top-Gehäuse mit pro-Objektiv gegen eine 24 MPix Sony der vorletzten Generation mit gutem japanischen Altglas (über 30 Jahre alt, gebraucht um 100$) antreten lassen und dabei gefunden, dass die Sony die detailreicheren Fotos liefert.

So an die Grenzen von mft gestossen blieb nur Harakiri oder die Schaffung eines Panasonic KB-Systems, um die Ehre des Herstellers zu retten.

Spekuliert

Axel

Link zum Beitrag

@ Atur

Wenn einer der Vorreiter von FT (damals war sogar Leica mit im Boot) und MFT ein nicht unbeträchtliches unternehmerisches Wagnis eingeht und neben dem seit 10 Jahren etablierten System ein zusätzliches mit KB Sensor ins Programm nimmt, muss es dafür gute, objektiv nachvollziehbare und in Yen nachrechenbare Gründe geben!

Ich möchte natürlich gern wissen, welche.

Denn in der Wahrnehmung der Fotokunden außerhalb der kleinen Schicht der besonders Technik-Affinen und Technik-Kundigen spielt die Frage nach dem Sensorformat eine eher kleine Rolle bei der Wahl der Kamera.

Ich persönlich denke, nur weil Panasonic an ein Kameramodell das Etikett "KB" dranheftet, werden da die Verkaufszahlen nicht besonders sprunghaft in die Höhe schnellen. Auf die Werbung für die Panasonic KB Kamera darf man jedenfalls gespannt sein, denn das sollten sie irgendwie so hinbekommen, dass der Ruf der MFT - Gerätschaften nicht beschädigt wird.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag

Ich möchte natürlich gern wissen, welche.

Denn in der Wahrnehmung der Fotokunden außerhalb der kleinen Schicht der besonders Technik-Affinen und Technik-Kundigen spielt die Frage nach dem Sensorformat eine eher kleine Rolle bei der Wahl der Kamera.

Ich persönlich denke, nur weil Panasonic an ein Kameramodell das Etikett "KB" dranheftet, werden da die Verkaufszahlen nicht besonders sprunghaft in die Höhe schnellen. 

Die Verkaufszahlen werden nicht steigen aber der Gewinn pro Kamera. Bei den geringen Stückzahlen heute im Vergleich zu vor 8 Jahren müssen die einfach mehr Geld für die Kameras nehmen.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag