Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, es gibt noch Fotofreunde die Wert auf BQ und gute Ergonomie legen und auch ohne Augen-AF perfekte Portraits hinbekommen.

Für eine Kamera mit Betasoftware v0.51 sieht der Schrott schon mal ganz gut aus. Und bevor man über Speicherkartenformate lästert, sollte man sich mit der Technik auseinandersetzen. Nikon hat den Mut auf ein zukunftsträchtiges und sicheres Format zu setzen, nämlich auf CFexpress.

Es geht mir nicht um das Format, sondern darum, dass es nur einen Slot gibt. Hochzeitsfotografen werden diese Kamera deswegen nicht benutzen.

Der zweite Slot wurde mit Sicherheit aus Kostengründen wegrationalisiert. Anders kann man das nicht erklären. Jahrelang wurde Sony bezüglich des Single Slot kritisierte. Ich bin mir sicher, dass es die Vorgabe der Kaufleute war, den Kostenrahmen einzuhalten. In diesem Kontext wurde der Slot eben eingespart. Großer Fehler!

Der Grund für den Rückgang der Verkaufszahlen bei professionellen Kamera-Systemen ist eindeutig das Smartphone. Kamera Systeme werden heute nur noch an ambitionierte Amateure und Profis verkauft. Diese erwarten nun mal eine professionelle Ausstattung. Früher hatte beinahe jeder ein Kammersystem in der Schublade. Heute hat jeder ein Smartphone. Teilt man seine Bilder lediglich auf Social Media, gibt es überhaupt keinen Grund mehr, über das Smartphone hinaus sich noch ein Kammersystem zuzulegen. Aber auch wirklich gar keinen mehr. In Zukunft wird nur noch der Hersteller hohe Umsätze generieren, der diese Ziele erreichte.

bearbeitet von Ynos2015
Link zum Beitrag

Heute hat jeder ein Smartphone. Teilt man seine Bilder lediglich auf Social Media, gibt es überhaupt keinen Grund mehr, über das Smartphone hinaus sich noch ein Kammersystem zuzulegen. Aber auch wirklich gar keinen mehr. In Zukunft wird nur noch der Hersteller hohe Umsätze generieren, der diese Ziele erreichte.

Das ist sicherlich ein Trend der SP - Trend. Mit enormen Aufwärtzpotential. Wir werden da noch viel Freude haben an den SP.

Es ist sicherlich nicht abwegig, anzunehmen, das die Sandwich -Kandidaten immer mehr mühe haben werden sich zu behaupten.

Die SP und die "Riesigen" 1Zöller, (Laut Werbung), sowie die KB werden weiterhin die Trendsetter sein.

Smart ist eben nicht immer beautiful, dies gilt vor allem für MFT. 

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

@Ynos2015, damit könntest Du richtig liegen. Das gesamte fotografische Niveau ist mehrheitlich gesunken, massenhaft Knipsschrott. Es geht ja auch so einfach.

Die Behauptung ist nicht nachweisbar und folgt nur dem allgemeinen Die-Welt-Wird-Immer-Schlechter-Pessimismus und dem Schrottbild eines Y.

Du kennst vermutlich weder die Bilder der weitverbreiteten Analogknippsen noch die der einfachen digitalen, die jetzt durch die SP verdrängt werden. Die waren weder besser noch schlechter als die heutigen. Sie waren und sind Gelegenheitsbilder, die nicht aus denselben Gründen wie die Werke mancher hochnäsiger Systemkamerabesitzer entstehen.

Oder hast Du ausnahmsweise ein Smailie vergessen?

Link zum Beitrag

Die Behauptung ist nicht nachweisbar und folgt nur dem allgemeinen Die-Welt-Wird-Immer-Schlechter-Pessimismus und dem Schrottbild eines Y.

Du kennst vermutlich weder die Bilder der weitverbreiteten Analogknippsen noch die der einfachen digitalen, die jetzt durch die SP verdrängt werden. Die waren weder besser noch schlechter als die heutigen. Sie waren und sind Gelegenheitsbilder, die nicht aus denselben Gründen wie die Werke mancher hochnäsiger Systemkamerabesitzer entstehen.

Oder hast Du ausnahmsweise ein Smailie vergessen?

Nein, habe ich nicht. In diesen Massen wie heute wurde noch nie geknipst und geteilt. Dass die Gelegenheitsknipsereien früher bildmäßig besser gewesen wären, habe ich ja nicht gesagt. Rein technisch sind sie heute besser, sozusagen technisch hochwertiger Schrott. Das heißt ja nicht, dass es keine guten Bilder gäbe, aber das Verhältnis hat sich doch "leicht" verschoben.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Der zweite Slot wurde mit Sicherheit aus Kostengründen wegrationalisiert. Anders kann man das nicht erklären. Jahrelang wurde Sony bezüglich des Single Slot kritisierte. Ich bin mir sicher, dass es die Vorgabe der Kaufleute war, den Kostenrahmen einzuhalten. In diesem Kontext wurde der Slot eben eingespart. Großer Fehler!

Meine Spekulation ist vielleicht nicht besser als Deine - aber anders: Ich sehe im Weglassen des 2. Slots ein diskretes Signal an die Profis: Das ist noch nicht ganz die Kamera, mit der wir Euch in die Zukunft führen wollen. Wir üben erst mal ein bißchen mit den Enthusiasten.

Ob die Rechnung aufgeht?

Link zum Beitrag

Heute hat jeder ein Smartphone. Teilt man seine Bilder lediglich auf Social Media, gibt es überhaupt keinen Grund mehr, über das Smartphone hinaus sich noch ein Kammersystem zuzulegen. Aber auch wirklich gar keinen mehr.

und genau diese Einstellung bringt uns die wunderbaren 24mm Portraits ;) die alle so toll finden

Alleine der Nutzen, dass man Telebrennweiten verwenden kann, rechtfertigt eine "richtige" Kamera ... wobei ich der Meinung bin, dass der heutige Urlaubsfotograf am besten mit einer 1'' Bridge bedient ist, Systemkameras sollte man nutzen, wenn man tatsächlich ein System benutzen will.

Das ist der Unterschied zu früher, da lag in vielen Haushalten eine SLR (wenig genutzt) herum, weil man mit Kompakten einfach keine brauchbaren Dias machen konnte und das nunmal sehr beliebt war. 

Link zum Beitrag

Meine Spekulation ist vielleicht nicht besser als Deine - aber anders: Ich sehe im Weglassen des 2. Slots ein diskretes Signal an die Profis: Das ist noch nicht ganz die Kamera, mit der wir Euch in die Zukunft führen wollen. Wir üben erst mal ein bißchen mit den Enthusiasten.

Egal, ob Absicht oder nicht, das Signal bleibt. In die gleiche Richtung scheinen mir auch die Objektivpreise (und hoffentlich entsprechende Qualitäten) zu gehen.

Insgesamt erinnert mich der Start in einigen Punkten an Sonys KB-Start. Ein Basis-Modell, eines mit hoher Sensorauflösung, das Sport-Modell später und von den bisherigen Reviews scheint mir, die zweite Generation wird ausgereifter. Dazu ein kleines 24-70/f4, wobei das Nikon hoffentlich gleichmäßiger gut abbildet, als das Sony.

Für DSLR->DSLM Umstiegsinteressierte ist der Einstieg von Nikon immerhin ein Grund, nicht mehr zu Sony zu wechseln, sondern lieber die zweite Generation abwarten oder eventuell auch nur Firmwareupdates.

Link zum Beitrag

Ist denn XQD zukunftsträchtig und sicher?

Keine Ahnung. Ich habe nur die Falschinformation korrigiert.

Welche Cams nutzen die denn, bzw. wie hoch ist der Marktanteil von XQD im Vergleich zu SDxx und CFxx?

Nur Nikon. Der Marktanteil ist verschwindend gering. Ich würde jedenfalls keine XQD only Kamera kaufen.

Link zum Beitrag

Egal, ob Absicht oder nicht, das Signal bleibt. In die gleiche Richtung scheinen mir auch die Objektivpreise (und hoffentlich entsprechende Qualitäten) zu gehen.

Insgesamt erinnert mich der Start in einigen Punkten an Sonys KB-Start. Ein Basis-Modell, eines mit hoher Sensorauflösung, das Sport-Modell später und von den bisherigen Reviews scheint mir, die zweite Generation wird ausgereifter. Dazu ein kleines 24-70/f4, wobei das Nikon hoffentlich gleichmäßiger gut abbildet, als das Sony.

Für DSLR->DSLM Umstiegsinteressierte ist der Einstieg von Nikon immerhin ein Grund, nicht mehr zu Sony zu wechseln, sondern lieber die zweite Generation abwarten oder eventuell auch nur Firmwareupdates.

Dann bleibt allerdings zu hoffen, dass trotzdem genügend Leute ein Modell der ersten Generation kaufen, denn sonst könnte Nikon die Kaufzurückhaltung auch als Desinteresse interpretieren und das Projekt "Spiegellos 2" wieder einstampfen. Denn einstampfen, das können sie ja sehr gut!

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Dann bleibt allerdings zu hoffen, dass trotzdem genügend Leute ein Modell der ersten Generation kaufen, denn sonst könnte Nikon die Kaufzurückhaltung auch als Desinteresse interpretieren und das Projekt "Spiegellos 2" wieder einstampfen. Denn einstampfen, das können sie ja sehr gut!

Gruß

Hans

Die verkaufen so viele, dass sie sich schon dafür entschuldigen müssen, wenn nicht jeder seine bestellte Z7 im September erhält.

https://cameracreativ.de/aktuelles/bereits-erste-lieferverzoegerungen-fuer-nikon-z7/

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Die verkaufen so viele, dass sie sich schon dafür entschuldigen müssen, wenn nicht jeder seine bestellte Z7 im September erhält.

https://cameracreativ.de/aktuelles/bereits-erste-lieferverzoegerungen-fuer-nikon-z7/

Das könnte sich für die, die lange warten müssen, als Vorteil herausstellen. Die bekommen dann nicht mehr die ersten Kinderkrankheiten mit. ;)

Link zum Beitrag

Das ist schon mal mehr als Number 10 Downing Street.

20.000 Stück im Monat?

Wird da auch Made in Thailand drauf stehen wie bei den Sonys, besteht da noch Kapazitäten nach oben.

Aktuell wird in Sendai produziert. Auslastung 100%

https://nikonrumors.com/2018/08/24/sendai-factory-media-tour-qa-currently-nikon-makes-20k-z7-mirrorless-cameras-per-month.aspx/

Link zum Beitrag

Auch immer mehr Frauen bestücken ihre Ladybags mit den grossen Sonys!

https://imagingambassadors.sony.net/ambassadors/

NIKONA und SONYA 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag