Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Hobby gibts gar keine Fortschritte,allenfalls bei unnötigem technischem Firlefanz der sogenannten Fotogeräte,die längst zu elektronischem Spielzeug verkommen sind. Man darf sich fragen, ob das Recht am Bild überhaupt noch dem User dieser Dinger gehört und nicht etwa den Herstellerfirmen,denn außer einer kleinen Fingerbewegung braucht der "Fotograf" nichts mehr beizutragen, um ein simples Abbild der Wirklichkeit zu machen.Und immer noch werden weitere Funktionen gefordert...

womit fotografierst Du?

Link zum Beitrag

Hatte vielleicht auch Glück... (Foto Meyer)

Bin nach wie vor von der D850 begeistert. Sollte die Z7 halten was sie verspricht wäre das bei funktionierendem Adapter (AF) eine super Kombi.

Du würdest beide behalten? warum?

Link zum Beitrag

Beim Hobby gibts gar keine Fortschritte,allenfalls bei unnötigem technischem Firlefanz der sogenannten Fotogeräte,die längst zu elektronischem Spielzeug verkommen sind. Man darf sich fragen, ob das Recht am Bild überhaupt noch dem User dieser Dinger gehört und nicht etwa den Herstellerfirmen,denn außer einer kleinen Fingerbewegung braucht der "Fotograf" nichts mehr beizutragen, um ein simples Abbild der Wirklichkeit zu machen.Und immer noch werden weitere Funktionen gefordert...

Wenn du ein SP Fotograf bist ist das sicher so. Das Recht am Bild ist immer beim Urheber.

Ja, wenn ich an unseren Freund denke, werden da immer neue Funktionen gefordert.....

Link zum Beitrag

Spricht eigentlich technisch etwas dagegen, Canon oder Sony Objektive an die Zs zu adaptieren?

Wenn das Adaptieren bei Nikon besser ginge als bei Sony, wäre das schon verführerisch

Warum sollte Nikon das wünschen so es den mech. geht? Wenn die, was man vermuten kann, nicht möchten geht nur Reengineering mit erwartbaren Ergebnissen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte Nikon das wünschen so es den mech. geht? Wenn die, was man vermuten kann, nicht möchten geht nur Reengineering mit erwartbaren Ergebnissen.

Nikon will das offenbar nicht, da hast Du wohl recht:

dpreview:

"Lack of third-party openness

However, while the FTZ adapter works very well, in the short term it'll be the only adapter available. Despite the dimensions of the Z-mount being especially well-suited to adapting almost any lens you can think of, Nikon has - perhaps not surprisingly - decided not to share the mount's electronic specifications for aspects such as focus and exposure with other manufacturers."

Schade, und m.E. auch unklug.

aber Sigma und Konsorten werden das schon hinbekommen, es wird halt etwas dauern.

Meine Frage war tatsächlich, ob es mechanische Hindernisse gibt.

Link zum Beitrag

Warum hinhalten? Es gibt einen bezahlbaren Stand der Technik, der wird angeboten. Also ja, nicht immer, aber bei Nikon ist doch schön zu sehen, dass sie in Summe mit einem runden DSLM-System starten, mit Stärken und Schwächen, wie sie jeder hat. Ich finde absurd zu verlangen, dass sie Sony überall übertreffen.

Absurd ist daran nichts. Wir wissen allerdings auch nicht, was bei Nikon Stand der Technik ist. Unterbrechungsfreier Sucher offenbar noch nicht.

Aber ich stimme Dir zu, wenn die Roadmap eingehalten wird, ist es ein rundes KB DSLM System, das erste, das ich in Betracht ziehen würde.

Es bleibt abzuwarten, was Canon im Herbst ankündigen wird.

Link zum Beitrag

auf mic macht die Z einen sehr guten Eindruck, alle Funktionen die mir wichtig wären, sind drin, die Mischung ist gut. Interessant v. A. die Z6, da ich auch Video damit machen würde.

Anschauen werde ich mir die Cam auf jeden Fall.

Was man so lesen konnte, soll der Sucher sehr gut sein, und wohl auch der AF.

Vermute, dass bei Sony die Preise sinken und bei Nikon die gebrauchten Objektive im Preis steigen werden.

Karlo

Link zum Beitrag

Also Maratonni für jemand, der eh keine KB Cam kaufen würde und eine von Nikon schon garnicht, füllst Du diesen Diskussionsfaden mit recht vielen aufgeregten Beiträgen.

Betreffs Innovationen: Lies doch einfach noch einmal die Specs der Z7.

Bei den Specs habe ich ja auch schon gesucht und ein solides, aber kein innovatives Gerät gefunden.

Link zum Beitrag

Spricht eigentlich technisch etwas dagegen, Canon oder Sony Objektive an die Zs zu adaptieren?

Bei dpreview gibt es eine Diskussion dazu, bei der die Teilnehmer sich darüber nicht einig waren, insb. was Sony betrifft (wg Auflagemaß u.ä.).

Wenn das Adaptieren bei Nikon besser ginge als bei Sony, wäre das schon verführerisch

Das Auflagemaß ist 18mm bei Sony und 16 bei Nikon Z. Das läßt eine Adaptierung von Sony an Nikon möglich erscheinen - nicht zuletzt wegen des größeren Bajonetts. Umgekehrt dagegen keine Chance. 

Für andere Adaptionen machen die 2mm vermutlich aber keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

Es muss doch nicht jedes Produkt, das neu auf den Markt kommt, irgendwelche echten oder scheinbaren Innovationen bieten. Es kann doch auch einfach eine geschickte Zusammenstellung von bereits Bekanntem und Bewährtem sein.

Mir gefällt z.B.an der Z6

• der relativ grosse und relativ hochauflösende Sucher (auch wenn er immer noch weit von dem entfernt ist, was bei analogen SLRs üblich war);
  • die Bedienung des AF (sofern ich die Beschreibung bei dpreview richtig verstanden habe);
  • die Möglichkeit, auch für kontaktloses Glas Exif-Informationen zu schreiben.
Reicht das aus, sie mir zu kaufen? Nein. Aber das liegt vor allem daran, dass sie mir zu gross und zu schwer ist, nicht an fehlenden Innovationen.

Gruss

Bezier

Da stimme ich Dir zu. In der KB Klasse unter 3000 € Einführungspreis wohl der erste EVF mit wirklich guter Qualität. Es ist sehr gut, dass Nikon bzgl. der Qualität des Sucherbildes bei Z6 und Z7 keine Unterschiede macht und einen Sucher mit der hohen Auflösungsvariante gewählt hat. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe das Teil (Z7) gestern bestellt. Melde mich wieder, wenn ich etwas fundiertes dazu sagen kann.

Bei mir ist der Finger nicht so locker am Bestellknopf. Ich schaue sie mir lieber erst im Fachhandel an und werte die Bildqualität mit dem 4/24-70mm selbst aus. Ich würde auch das Kaufen ohne Bestellknopf bevorzugen, macht mehr Freude.

Link zum Beitrag

Alle sind potentielle Käufer für die neue Nikon. Genauso wie bei allen anderen Kameramarken. Man muss halt ein gutes überzeugendes Produkt bringen, was einen wechseln lässt. So einfach ist das.

Noch besser ist es, wenn es ein Alleinstellungsmerkmal hat oder ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Man lockt Kunden ja so ins System, was weitere Käufe nach sich zieht. Das fehlt mir ein bisschen bei den Neuen. Es sind etwas zu viele kleine Ärgerlichkeiten, welche eine Investition von 3000 bis 4500 € unnötig schwer machen.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Noch besser ist es, wenn es ein Alleinstellungsmerkmal hat oder ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Man lockt Kunden ja so ins System, was weitere Käufe nach sich zieht. Das fehlt mir ein bisschen bei den Neuen. Es sind etwas zu viele kleine Ärgerlichkeiten, welche eine Investition von 3000 bis 4500 € unnötig schwer machen.

Die Z6 kostet incl. Adapter und einem Zoom, welches eine Listenpreis von 1.100 Euro hat, 3.050 Euro. Sony ist bei seinem 24-70 mm 4.0 mit 1.250 Euro gestartet. 

Nach Abzug des Zooms also weniger als manche MFT und dies mit einem Sensor in der Qualität der D850. 

Wer ausreichend Geld hat, wartet auf die Z Objektive, wer es günstiger will, kauft gebrauchte Nikkor Objektive.

Also ich sehe da schon auch für Neueinstiger eine gute und günstige Möglichkeit in ein System einzusteigen und man hat auch die Sicherheit, dass das Adaptieren funktioniert. 

Link zum Beitrag

Die D850 gab es bei Foto Meyer in Berlin eigentlich auch ohne Wartezeit.

Bei meinem Fotohändler in Aachen (Audiophil-Foto) ist die D850 als abholbereit gelistet. Der Laden ist eigentlich immer ganz gut bestückt, vor allem bei den richtig großen Teilen. Die GH5 hatte ich da vorbestellt und am Release-Tag bekam ich den Anruf, ich könnte sie abholen. Die hatten sich glaube ich ein wenig gewundert, dass jemand eine kleine Kamera mit Kitobjektiv mehr als einen Monat vorher bestellt.

Link zum Beitrag

Absurd ist daran nichts. Wir wissen allerdings auch nicht, was bei Nikon Stand der Technik ist. Unterbrechungsfreier Sucher offenbar noch nicht.

Natürlich sind Deine Anforderungen völlig weltfremd, Du möchtest die Eigenschaften einer A7rIII und einer A9 in einer Kamera vereint und das am besten zum Preis einer A7III.

Link zum Beitrag

Dafür muss man erst mal in Panik verfallen wenn mal Regentropfen auf der Kamera sind   :)

Meine größte Sorge bei Regen ist, keine Tropfen auf der Frontlinse zu haben, nicht ob die Kamera das aushält.

Jaja, aber hinterher ist das Gejammer groß, wenn doch mal was is ... ;)

Link zum Beitrag

Das war meines Wissens (lang ist's her) nach schon immer so, dass P und S nur mit Objektiven geht, die per Elektronik übertragen welche Blende gewünscht ist...

Das war (gekürztes Zitat) mal ein hilfreicher Beitrag.

Bzgl. Innovationen bei Nikon: Man kann wohl bei AF mit Face Detection per Joystick zwischen den Gesichtern im Bild wechseln, wenn überhaupt kann das im Moment irgendeine 4/3-Kamera, der Rest jedenfalls nicht. Wenn dann noch die Präzision stimmt, mag manchem immer noch der Augen-AF fehlen, aber der Nutzer wird seine Ergebnisse bekommen und das zählt.

Das Protokoll des Z-Mount verschlossen zu halten, zeugt nach wie vor vom Stolz eines Marktführers. Ob sie es sich leisten können, bin ich nicht so richtig sicher.

Link zum Beitrag

Natürlich sind Deine Anforderungen völlig weltfremd, Du möchtest die Eigenschaften einer A7rIII und einer A9 in einer Kamera vereint und das am besten zum Preis einer A7III.

Nein, überhaupt nicht. Bei einem 4000+ € DSLM Gehäuse wäre ich, nachdem die Technologie offenbar da ist, davon ausgegangen, dass der Sucher unterbrechungsfrei ist. Ferner wäre ich davon ausgegangen, dass so ein Highend Gehäuse bei diesem Preis mehr als 320 Bilder CIPA Wert hinbekommen könnte. Solche Erwartungen halte ich für angemessen. Unterhalb der Luxusklasse von Leica und von MF ist die Z7 mit die teuerste DSLM am Markt.

Ich erwarte von einer 45 mpx Kamera keine 20 Bilder pro Sekunde, aber einen Bildpuffer, der beim Fotografieren von Serien möglichst selten einknickt. Bei der D850 ging das ja auch.

Link zum Beitrag

Das Protokoll des Z-Mount verschlossen zu halten, zeugt nach wie vor vom Stolz eines Marktführers. Ob sie es sich leisten können, bin ich nicht so richtig sicher.

Zu Anfang würde ich das als Kamera- und Objektivhersteller auch machen, um meine Objektive zu verkaufen. Wenn der Rahm abgeschöpft ist, können sie das Protokoll an Sigma, Tamron etc. immer noch freigeben für günstigere third-party-Objektive um das ganze System attraktiver zu machen.

Link zum Beitrag