Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Mirrorlesscomparsion.com gibt es einen Vergleich zwischen Z7 und Sony A7R III. https://mirrorlesscomparison.com/preview/nikon-z7-vs-sony-a7riii/ Den finde ich recht aufschlussreich. In der "Conclusion" fand ich das Problem der Z7 ganz gut beschrieben: "The problem, if we want to call it that, is that technologically speaking the Z7 doesn’t bring anything substantial to the table that will help it stand out in comparison to the A7R III. The fact that it’s a little late to the mirrorless party doesn’t help its case either."

 

 

Gruß

 

Hans

 

Richtig. Für das Argument, dass Nikon nun extra gewartet hat, bis die Technologie reif ist, ist an einigen Stellen deutlich zu wenig rausgekommen. Einige Aspekte vermitteln den Eindruck, dass die verbauten Komponenten technisch überholt sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

sowie die zu klein bemessenen Bildpuffer (wobei mir hier noch die Zeit fehlt, in welcher der Puffer geleert wird).

 

 

 

Wie groß sind die?

 

Ich habe nichts dazu gefunden. Habe das sicherlich überlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört diese ganze Formatdiskussion überhaupt nicht hierher. Eigentlich ist sie sogar ganz allgemein überflüssig. Von mFT bis MF machen alle Formate für eine größere Anwendergruppe Sinn. Jeder kann das für ihn passende System (oder auch mehrere) nutzen. Punkt.

Schwierig,weil das jeweils selbst genutzte Format natürlich das ausschließlich und einzig Wahre ist. Das ist mit Klauen und Zähnen gegenüber aller Welt zu verteidigen.Dafür sind Foren schließlich da,oder gibts etwa  auch noch andere Themen von Wichtigkeit? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... the Z7 doesn’t bring anything substantial to the table that will help it stand out in comparison to the A7R III.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste wären es eher die Objektive die mich zu einer bestimmten Marke bringen würde und weniger die Kameradaten.

 

In meinem Fall bspw. besteht bei beiden keine für mich wichtigen Unterschiede. Ich habe aber auch eine andere Erwartungshaltung bzw. bestimmte Basic sind mir deutlich wichtiger als Innovationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Die Nikon Zs sind bzgl. Größe und Gewicht absolut wandertauglich, für Aktion aber eher nicht. Die kleinen Puffer reichen nicht oder sind für das viele Geld einfach zu knapp. Innovatives wie Pro Capture und die Möglichkeit, Aufnahmeserien bzgl. "Vorlaufzeit" und "Nachlaufzeit" zu konfigurieren, fehlt wohl auch. Angesichts dieser Limitierung wäre ich gespannt, wie lange der Puffer braucht, um wieder arbeitsfähig zu sein. Das wäre ein weiterer wichtiger Parameter, der zur Beurteilung wichtig ist.

 

 

 

Beide Z sind nicht unbedingt auf Geschwindigkeit getrimmt, was ich aber schon geschrieben habe, warum wiederholst du das jetzt aber wieder?

 

Warst nebenbei nicht du es, welcher gegen Funktionen wie "Pro Capture" gewettert hat, da dies für dich nicht mehr fotografieren ist, sondern nur noch ein Aussuchen von Zufallstreffern? 

 

Die Berufsfotografen, welchen ich kenne, machen Hochzeiten und Tourismus und dafür sind diese beiden Z sehr gut geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warst nebenbei nicht du es, welcher gegen Funktionen wie "Pro Capture" gewettert hat, da dies für dich nicht mehr fotografieren ist, sondern nur noch ein Aussuchen von Zufallstreffern?

 

Nö, das war Helmut ;)

 

Ich bitte übrigens das Vorwurfskarussel wieder einzustellen :D

 

Das Vorwurfskarussel ist das treibende Prinzip unserer Gesellschaft. Wenn irgendwo etwas schief läuft,

hauen sich alle Beteiligten danach so lange zusammenhangslos Vorwürfe um die Ohren,

bis ihnen allen schwindelig ist und sie wieder aus dem Karussell hinnaustorkeln und zwar genau da,

wo sie eingestiegen sind, nur dass ihnen jetzt auch noch schlecht ist.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Z sind nicht unbedingt auf Geschwindigkeit getrimmt, was ich aber schon geschrieben habe, warum wiederholst du das jetzt aber wieder?

 

Warst nebenbei nicht du es, welcher gegen Funktionen wie "Pro Capture" gewettert hat, da dies für dich nicht mehr fotografieren ist, sondern nur noch ein Aussuchen von Zufallstreffern? 

 

Die Berufsfotografen, welchen ich kenne, machen Hochzeiten und Tourismus und dafür sind diese beiden Z sehr gut geeignet.

 

Ich rede hier vom Puffer und davon wie schnell man hier an seine Grenzen kommt.

 

Gegen Pro Capture habe ich nie gewettert, im Gegenteil. Mir ging es um den Prozess, Bilder künftig in Videocontainer zu packen und praktisch nur noch zu filmen.

 

Die Limitierung des Puffers (auch im Vergleich) kann schon dazu führen, dass in der Praxis der Puffer mal nicht zur Verfügung steht, wenn man ihn benötigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zumindest einen lautlosen Modus, der ja wohl nur mit einem elektronischen Verschluss funktioniert.

 

Ja, aber warum schreiben dann einige, die Z Kameras hätten keinen elektronischen Verschluss?

 

Lautloser Modus kann auch bedeuten, dass der mechanische sehr leise ist (was natürlich eine eigenwillige Interpretation von lautlos wäre) und alle anderen Geräuschquellen (z.B. AF Beep) auf Knopfdruck abgeschaltet werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber warum schreiben dann einige, die Z Kameras hätten keinen elektronischen Verschluss?

 

Lautloser Modus kann auch bedeuten, dass der mechanische sehr leise ist (was natürlich eine eigenwillige Interpretation von lautlos wäre) und alle anderen Geräuschquellen (z.B. AF Beep) auf Knopfdruck abgeschaltet werden.

 

 

In einem Video haben sie den lautlosen Verschluss vorgeführt, ich habe gar nichts gehört. Vorausgesetzt, er hat auch wirklich ausgelöst ;), dann ist der Verschluss wirklich lautlos und somit wohl auch elektronisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z7: 18 bei 14 bit RAW, 23 bei 12 bit RAW, 25 JPEG

 

 

 

Bei 50-80 MB RAW´s (komprimiert) eigentlich nicht schlecht. Die Angaben beziehen sich doch auf komprimierte RAW´s oder? Ansonsten hätten die RAW`s wohl über 100 MB. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dass vielleicht das überzeugendste Merkmal, das kategorische Ablehner von EVF weich werden lassen könnte, fehlt: ein unterbrechungsfreier Sucher...

Gibt's denn jetzt Werte zur Blackout-Time?

 

DSLR-Sucher sind nicht unterbrechungsfrei, für die Ablehner würde eine kürzere Blackouttime als bei den schnellsten DSLR reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber warum schreiben dann einige, die Z Kameras hätten keinen elektronischen Verschluss?

 

Lautloser Modus kann auch bedeuten, dass der mechanische sehr leise ist (was natürlich eine eigenwillige Interpretation von lautlos wäre) und alle anderen Geräuschquellen (z.B. AF Beep) auf Knopfdruck abgeschaltet werden.

 

 

Hab gerade nochmal geschaut:

Etwa bei 6:45.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon Zs sind bzgl. Größe und Gewicht absolut wandertauglich, für Aktion aber eher nicht. Die kleinen Puffer reichen nicht oder sind für das viele Geld einfach zu knapp.

 

Mein Gott, das entsprechende Action-Modell fehlt halt noch. Es gibt immerhin ein anständiges Basis-Modell und eines für höchste Bildqualität, das eventuell die aktuellen Kameras von Sony in Sachen Rauscharmut und Dynamik schlagen könnte mit Basis ISO64.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Aber wie bekommt man ihn sonst lautlos?

 

Technische Daten von der Nikon Webseite:

 

Verschlusstyp

Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender mechanischer Schlitzverschluss, Verschluss mit elektronischem 1. Vorhang, elektronischer Verschluss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der a6500 finde ich 1/4000 s als kürzeste Zeit.

Was nicht mehr ganz state-of-the-art ist, GH5/G9, E-M1, alle A7, X-T/Pro2, X-H1 haben alle 1/8000s mechanisch. Elektronisch machen viele dieser Kameras dann 1/32000s, allerdings keine mit KB-Sensor. Bei 4/3 gibt's den ES bei den Einsteigermodellen inzwischen immer mit 1/16000, bei Fuji haben generell alle Modelle seit X-ProcessorII 1/32000.

 

Die a6500 sticht da raus, indem sie mit ES und MS nur 1/4000s bietet.

 

Edit: Canon gestrichen...  :huh:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...