Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Falle des 50ers bspw. nein... http://j.mp/2wbhAIo

 

Beim 24-70 ist quasi Gleichstand http://j.mp/2P3f0eA

 

...und so würde meine Reisekombi mit Nikon aussehen (zum Gewicht sag ich da schon gar nichts mehr) http://j.mp/2P29U26

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr mögt es witzig. Warum hat die Nikon Z6/7 einen Sony Sensor und ein Speicherkartenformat, für das man nur Sony Speicherkarten zu gastronomischen Preisen bekommt ?

 

Es gibt Sony und Nikon Speicherkarten, beide haben zusammen mit SanDisk dieses Format ins Leben gerufen. Und für eine etwas langsamer und mechanisch schlechtere 128 GB UHS-II SD Card von SanDisk werden die gleichen Preise aufgerufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich, dass die Innovation nur von Nikon verlangt und erwartet wird...

 

Wer eine Ankündigung für etwas nie dagewesenes raushaut wird an dieser auch gemessen.

Zitat aus einer Nikon-Broschüre zur Entwicklung des Z-Systems: "Z is year zero for the imaging world."

Da darf man sich auch mal ganz gepflegt mit der flachen Hand an die Stirn klatschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hätte Nikon da jetzt bringen müssen, dass alle zufrieden gewesen wären?

 

Bei den hochtrabenden Ankündigungen hätte ich eine mit der A9 vergleichbare Kamera erwartet. Stattdessen kommen zwei die eher mit der zweiten Generation der A7 vergleichbar sind. Mehr Schelte als Nikon hat höchstens noch Panasonic für die neue LX100II geernet. Die scheint sogar den Panasonic Social Media Verantwortlichen peinlich zu sein. Man liest weder bei Panasonic Deutschland noch der Schweiz auf deren FB Seiten auch nur ein Wort davon.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt einfach mal in die Runde:   Was denn sonst?

 

Wenn alle die neuen Kameras so kritisch sehen, müssten es ja auch ein paar Vorstellungen davon geben was sie stattdessen hätten machen sollen. Also alles größer oder alles kleiner? Billiger oder hochwertiger? APS-C oder Mittelformat?

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die technischen Dinge nicht absichtlich schlechter sind als möglich bei AF, IBIS, fps in Foto und Video. Da mehr zu fordern ist also sinnlos, weil Nikon das aktuell vermutlich nicht kann.

 

Hier sind meine Vorstellungen: SD-Karten (eventuell auch zwei Slots), noch kleinere etwas lichtschwächere Festbrennweiten mit F2,0 oder gar F2,8. Ein besonders kleines Gehäuse. Ziel: Eine sehr kleine, leichte KB-Kamera für Reise und Street. Das wäre mal was anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe diese Anspruchshaltung bei den neuen Kameras nicht.

alle reden immer, als hätte irgendein Hersteller ihnen persönlich in die Hand etwas versprochen und sind dann beleidigt, wenn es nicht kommt.

Wenn Nikon eine schlechte Kamera gebaut hat, dann ist das doch deren Problem, nicht meins.

Kauf ich halt eine Sony, na und.

Warum soll ich mich darüber aufregen?

Aber es ist immer so eine geradezu moralische Empörung dabei, wenn jemand die kamera ungenügend findet.

"Was erlauben die sich eigentlich, eine Kamera für 3000 EUR zu bauen mit nur einem card slot!?! Eine Frechheit!".

So klingen viele der Kommentare, irgendwo zwischen beleidigt und überheblich.

das kann ich nicht nachvollziehen.

Nikon bietet mir zwei neue Kameras an, und ich kann frei entscheiden, ob ich das Angebot annehme oder nicht. Alles bestens.

 

übrigens haben sie auch noch ein richtig spektakuläres 500/5.6 rausgebracht, 24 cm lang, 1460 gr schwer.

Das timing ist etwas schlecht, weil die beiden Cams das völlig überlagern, aber das Objektiv ist von den Eckdaten her sehr spannend.

Zum Vergleich: das Oly 300/4 wiegt ca. 1450 gr und ist 23 cm lang.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich, dass die Innovation nur von Nikon verlangt und erwartet wird. Bei der A7 III war und ist das alles in Ordnung.

 

Was hätte Nikon da jetzt bringen müssen, dass alle zufrieden gewesen wären?

 

Karlo

Sony hat immerhin den unterbrechungsfreien Sucher herausgebracht. Etwas vergleichbares kann man doch von dem auch erwarten, der etwas völlig Neues herausbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens haben sie auch noch ein richtig spektakuläres 500/5.6 rausgebracht, 24 cm lang, 1460 gr schwer.

 

Dieses Objektiv finde ich auch spektakulär. Werde ich mir auf der Photokina auf jeden Fall genau angucken. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich es ans E-Mount adaptiere.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber in welcher Hinsicht?

 

Alles Super, alles best ever, Begeisterung grenzenlos - und die breite Kritik z.B. am fehlenden 2. cardslot kommt nur daher, daß das dumme Volk nicht ahnt, wie zuverlässig die XQD-Karten sind.

 

???

 

Versteh mich nicht falsch: Ich will in gar keiner Weise behaupten, die Kamera hätte große Mängel oder wäre geradewegs schlecht. Nikon hat hier sicher solide Arbeit geliefert. Aber "solide" reicht  möglicherweise nicht. Nach dem Marketing hype hätten sie in mindestens einem Punkt eine Bombe bringen müssen - is aber woll nich.

 

Vielfach wird jetzt der Verdacht geäußert, man habe sich bei den Z hinter den eigenen technischen Möglichkeiten zurückgehalten, um die Spitzenstellung der D850 im eigenen Angebot nicht zu gefährden. 

 

Kann sein, oder auch nicht. Aber allein der Verdacht könnte die ganze Strategie zum Mitnehmen der eigenen Userbasis in die Mirrorless-Zukunft gefährden. Wer setzt schon sein Geld auf einen Rennfahrer, der mit angezogener Handbremse startet.

 

Angesichts der ziemlich unterschiedlichen Berichte der Leute, die die Kamera schon mal für ein paar Tage oder Stunden ausprobieren durften, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf die ersten echten Hands-on-Berichte zu warten.

 

Ich hoffe, Du enttäuschst uns nicht ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich siehts so aus, als hätte Nikon einfach die ganze Technik bei Sony eingekauft. Das Gehäuse haben sie selber drumgebaut und ein paar Bedienelemente anders gemacht. Vielleicht nicht ganz verkehrt. Dann ist die Nikon eben die Profiausführung der Sony-Mirrorless. Mit funktionierender Abdichtung, aber merkwürdiger Speicherkarte. Profis freuen sich vielleicht, daß sie die Karte nicht mit der ihrer anderen Kameras verwechseln. Das große Bajonett hat vielleicht auch Vorteile, wenn man die Kamera reinigt. Da kann man mit einem Tuch per Finger den Sensor abwischen. Und vielleicht auch Teile auswechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...