nick.bln Geschrieben 16. August 2018 Share #176 Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn man weiss, das die Kamera herstellerseits als richtig Wetterfest deklariert ist, dann habe ich kein Problem mit der Kamera in strömenden Regen raus zu gehen und zu fotografieren. Ich weiss das die Kamera das aushält. Punkt. Wenn das jedoch nicht vom Hersteller so deklariert ist, dann verursacht das einen gewissen Stress und das macht dann nicht so viel Spass.... zu hoffen das wohl nichts kaputt geht. Ich würde es mir wünschen das Sony wetterfeste A7xxx herausbringt. Würde ich sofort kaufen. Die a7rii werde ich trotzdem zum Strand am Mittelmeer mitnehmen.... :-) bearbeitet 16. August 2018 von nick.bln tgutgu, leicanik und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. August 2018 Geschrieben 16. August 2018 Hi nick.bln, Das könnte für dich interessant sein: Offiziell angekündigt: Nikon entwickelt spiegellosen Vollformatkamera und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett . Da findet jeder was…
Jstr Geschrieben 16. August 2018 Share #177 Geschrieben 16. August 2018 Wer ein Noctilux besitzt wird sicher begrüßen das sich Nikon in diesem Bereich engagiert. Entgegen aller Behauptungen finde ich immer wieder Anwendungen für die offene Blende trotz immer besserer Sensoren. Nach dem Tiefschlaf den Nikon im Bereich Systemkameras geträumt hat ist das sicher ein guter Weg Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich finde auch es gibt die Könner die mit solcher Objektiven aussergewöhnliche Bilder schaffen. LGJürgen PS: ein kleines Bildbeispiel https://www.systemkamera-forum.de/topic/116737-altglas-lichtriesen-5058mm-112-prestigeobjekte-oder-sinnvoll-angelegtes-geld/page-2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. August 2018 Share #178 Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Inhaltlich sind Deine zu dem Thema keine grosse Kunst ;-) habe ich das behauptet? aber es ist auch eine Kunst, nix zur Sache zu sagen, wenn man nix zur Sache zu sagen hat. Aber das ist auch schon zuviel Gerede, zurück zum Thema bearbeitet 16. August 2018 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. August 2018 Share #179 Geschrieben 16. August 2018 Das Nikkor 1,2/58 hatte übrigens den Namenszusatz „Noct“. Es war speziell für Nacht- bzw. Lowlight-Aufnahmen ausgelegt und hatte eine besondere Korrektur der Koma. War damals schon ziemlich teuer, aber auch recht einzigartig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 17. August 2018 Share #180 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Als Nutzer von Nikon (FX, DX und CX) und Sony (APS-C und FE) und MFT kann man die Sache entspannt sehen. Eine Nikon DSLM würde je nach Funktionalität ev. die D850 ergänzen und vermutlich die A7rII als (Flug-)Reisekamera ersetzen. Inwiefern sollte die neue Nikon besser als Reisekamera geeignet sein als die Sony A7RII? Wenn ich sehe, wie hoch ich bei der A7-III mit den ISO gehen kann - dann frage ich mich schon, ob außer fürs Quartett nach einem 0.95 ein größerer Bedarf besteht.Ich glaube nicht, dass sich jemand f/0.95 wegen Lowlight kauft - es geht da doch ums Freistellen. Was meinst Du mit Quartett? bearbeitet 17. August 2018 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. August 2018 Share #181 Geschrieben 17. August 2018 Ich glaube nicht, dass sich jemand f/0.95 wegen Lowlight kauft - es geht da doch ums Freistellen. Wegen was sonst? Zum freistellen ist vermutlich ein Sigma 1.8/135 oder ein 1.4/105 die günstigere Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. August 2018 Share #182 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube nicht, dass sich jemand f/0.95 wegen Lowlight kauft - es geht da doch ums Freistellen. Wie weit soll man das noch treiben? Schon mit weniger gibt es jede Menge Aufnahmen, die deutlich gewinnen würden, hätte der Fotograf sich nicht nur an hauchdünner Schärfenebene berauscht (oder eine passendere Brennweite gewählt statt die Blende aufzureißen). Wenn ich dann noch sehe, welche Einbußen bei der Bildqualität bei offener Blende mit dermaßen hoch geöffneten Objektiven oft einhergehen, dann ist die aus meiner Sicht tatsächlich nur für Lowlight und für wenige Situationen wie „Blümchen a la Hamilton“ zu gebrauchen. Ich verstehe das Aumaß der Begeisterung für immer größere Blenden nicht und denke, dass wirklich ein großer Teil davon auf „Quartett“ (wer hat die größte) entfällt sowie auf eine häufige Überschätzung von Freistellung durch Unschärfe für die Güte eines Bildes. bearbeitet 17. August 2018 von leicanik freaksound, sardinien, 5oe und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 17. August 2018 Share #183 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Inwiefern sollte die neue Nikon besser als Reisekamera geeignet sein als die Sony A7RII?... Allgemein nicht, für den Kollegen aber schon, da er seine Nikon Linsen dort vermutlich besser nutzen kann als an einer Sony. Außerdem hat er schon NIkon und die brauchen demnächst ja Sony nicht mehr PS: Ich glaube auch (ohne es genau zu wissen), daß die 0,95er Objektive überwiegend zum Freistellen gekauft werden. Wenn man z.B. mal bei Leica vorbeischaut, dann geht es dort bei den Noctiluxen jedenfalls immer um Freistellung ... bearbeitet 17. August 2018 von D700 benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 17. August 2018 Share #184 Geschrieben 17. August 2018 Ich finde es gut, wenn ein Hersteller einfach mal zeigt, was er kann. Das Noct muss kein Verkaufsschlager werden, es hilft schon, wenn es im Netz von den Testern hochgejubelt wird. Damit bleibt Nikon auf positive Weise im Gespräch. Ich sehe da Ähnlichkeiten zum ersten Zeiss Otus. Da hat Zeiss alles gegeben, was sie konnten. Das Objektiv ist schwer, groß und teuer und außer professionellen Offenblendbacksteinmauerfotografen macht das wohl auch nicht für viele Leute Sinn. Aber es stärkt das Ansehen. Wenn das Noct auch sehr gut ist, ist es auch gut für Nikon. Das heißt natürlich nicht, dass ich auch nur erwäge mir eins zu kaufen, ich bin schon mit f/1,4 überfordert, aber ich finde Nikons Weg mutig aber auch sehr positiv. pizzastein, D700, wuschler und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. August 2018 Share #185 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Vor allem verstehe ich nicht, wie man den neuen Versuch eines Einstiegs in die Kameratechnologie der Zukunft mit einem teuren Nischenobjektiv beginnen kann und DSLM offenbar als „low light“ Produkt vermarkten will. Nikon startet das System mit einem relativ gewöhnlichen 4/24-70mm, da hätte ich mir schon einen anderen Akzent gewünscht, z.B. mehr Brennweite noch oben oder unten. Warum nicht auch gleich zu Beginn ein natives Telezoom als Ergänzung? Für mich riecht *vorerst* Nikon Z noch danach, möglichst nichts von den DSLR abzuknabbern. Also eher ein „Seiten“- / Ergänzungsprodukt als der Aufbruch zu neuen Ufern. bearbeitet 17. August 2018 von tgutgu micharl und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 17. August 2018 Share #186 Geschrieben 17. August 2018 Ganz verstehe ich die Auswahl der ersten Objektive allerdings auch nicht. Ich wäre vermutlich mit zwei 2,8er Zooms und einer 1,4er Festbrennweite eingestiegen. Damit deckt man viel Brennweite ab und spricht den professionellen Markt an, der aus meiner Sicht die Zielgruppe sein sollte. pizzastein, tgutgu, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. August 2018 Share #187 Geschrieben 17. August 2018 Ich finde es gut, wenn ein Hersteller einfach mal zeigt, was er kann. Das Noct muss kein Verkaufsschlager werden, es hilft schon, wenn es im Netz von den Testern hochgejubelt wird. Damit bleibt Nikon auf positive Weise im Gespräch. Ich sehe da Ähnlichkeiten zum ersten Zeiss Otus. Da hat Zeiss alles gegeben, was sie konnten. Das Objektiv ist schwer, groß und teuer und außer professionellen Offenblendbacksteinmauerfotografen macht das wohl auch nicht für viele Leute Sinn. Aber es stärkt das Ansehen. Wenn das Noct auch sehr gut ist, ist es auch gut für Nikon. Das heißt natürlich nicht, dass ich auch nur erwäge mir eins zu kaufen, ich bin schon mit f/1,4 überfordert, aber ich finde Nikons Weg mutig aber auch sehr positiv. Ich glaube nicht, dass es Nikon noch nötig hat, über ein besonderes Objektiv sein Image im Objektivbau unter Beweis zu stellen, schon gar nicht in einem neuen System, das überhaupt erstmal anlaufen muss. Woran es eher hapert, ist seine Kompetenz im Bau spiegelloser Systeme wieder zu etablieren und da nützt ein 0.95/50mm eigentlich gar nichts. Gute DSLM Technologie mit guten Eckdaten, ein gutes, robustes Gehäusekonzept (wie es ist, steht ja noch aus), neue funktionale Ideen, welche den DSLM Vorteil ausnutzen und zu Anfang ein breit einsetzbares, natives Objektiv Set wären da mMn. hilfreicher gewesen. Mal schauen, was dann nächste Woche endgültig auf dem Papier stehen wird. Ein unterbrechungsfreier Sucher in beiden Kameramodellen (nur mit DSLM Technik realisierbar) wäre schon eine schöne Sache. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 17. August 2018 Share #188 Geschrieben 17. August 2018 Jeder weiß, dass ich die Kommentarschreiber gemeint habe, Dann schreib es doch so, wie es gemeint ist. aber in diesem Thread scheint es wohl einfach üblich zu sein einfach einen Grund zu streiten zu suchen. meint jeman, der folgendes schreibt: Keine Angst, ich nehme dir deine zukünftige Nikon nicht weg. Was soll jetzt dieser Satz? Kindergarten? (zudem sind meine Systeme Canon und Olympus) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 17. August 2018 Share #189 Geschrieben 17. August 2018 Nikon wird, was die Ausstattung angeht, nicht an Sony heranreichen. Stattdessen werden sie auf ein solides Gehäuse, und damit meine ich nicht Spritzwasserschutz und Staubdichtigkeit, sondern eher belastbare und langlebige Bedienelemente (Taster, Räder usw.), und mittelfristig auf ein gutes Objektivprogramm setzen. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung (Hoffnung ). leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 17. August 2018 Share #190 Geschrieben 17. August 2018 Ganz verstehe ich die Auswahl der ersten Objektive allerdings auch nicht. Ich wäre vermutlich mit zwei 2,8er Zooms und einer 1,4er Festbrennweite eingestiegen. Damit deckt man viel Brennweite ab und spricht den professionellen Markt an, der aus meiner Sicht die Zielgruppe sein sollte. Jein. Ich denke auch, das da zumndest später was kommen sollte (2.8er Zooms). Aber vom professionellen Markt alleine lebt kein Hersteller. Auch die KB-Linien von Sony, Canon und Nikon (egal ob DSLR oder DSLM) werden letztendlich von mehr Amateuren als von Profis gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 17. August 2018 Share #191 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Ich glaube nicht, dass sich jemand f/0.95 wegen Lowlight kauft - es geht da doch ums Freistellen. Das könnte sein. Aber "Freistellung" ist doch ein Produkt verschiedener Faktoren, dabei spielt neben der Öffnung des Objektiv das Zahlenverhältnis zwischen der Entfernung Kamera-Hauptmotiv und Hauptmotiv-Hintergrund eine große (und m.M.nach größere) Rolle. Da lässt sich - wie an vielen Bildern zu sehen - auch mit höheren Lichtstärken selbst bei MFT viel machen. Und als Alternativtechnik zur Freistellung bieten sich für KB auch noch STF-Linsen an... Trotzdem mag es den einen oder anderen Porträt-Spezialisten geben, der mit 0.95 Dinge hinbekommt, die sonst nicht gehen. Wird man abwarten müssen. Was meinst Du mit Quartett? Forenslang für "prahlerische Vergleiche von Features". bearbeitet 17. August 2018 von micharl leicanik und benmao haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 17. August 2018 Share #192 Geschrieben 17. August 2018 Jein. Ich denke auch, das da zumndest später was kommen sollte (2.8er Zooms). Aber vom professionellen Markt alleine lebt kein Hersteller. Auch die KB-Linien von Sony, Canon und Nikon (egal ob DSLR oder DSLM) werden letztendlich von mehr Amateuren als von Profis gekauft. Mit "professionellen Markt" habe ich engagierte Amateure schon mit eingeschlossen. Und allein davon leben müssen sie ja auch nicht, der DSLR-Markt bleibt ja (erstmal) noch. Und auch den DSLM-Markt kann man bei Bedarf nach unten noch ausbauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 17. August 2018 Share #193 Geschrieben 17. August 2018 Ich finde auch es gibt die Könner die mit solcher Objektiven aussergewöhnliche Bilder schaffen. PS: ein kleines Bildbeispiel https://www.systemkamera-forum.de/topic/116737-altglas-lichtriesen-5058mm-112-prestigeobjekte-oder-sinnvoll-angelegtes-geld/page-2 Danke für den Hinweis. Ich finde allerdings, daß die meisten dort gezeigten Beispiele nicht wirklich zu den "eindrucksvollen Bildern" gehören. Bei vielen (ich habe nur die ersten 2 Seiten angeschaut) ist die Schärfezone definitiv zu klein für das Hauptmotiv. Und sollte das neue Nikon ein Bokeh haben wie das in https://www.systemkamera-forum.de/topic/116737-altglas-lichtriesen-5058mm-112-prestigeobjekte-oder-sinnvoll-angelegtes-geld/page-2?do=findComment&comment=1375002 gezeigte Nikon 59/1.2 - na dann doch lieber nicht. leicanik und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. August 2018 Share #194 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Ich finde es gut, wenn ein Hersteller einfach mal zeigt, was er kann. Das Noct muss kein Verkaufsschlager werden, es hilft schon, wenn es im Netz von den Testern hochgejubelt wird. Damit bleibt Nikon auf positive Weise im Gespräch. Ich sehe da Ähnlichkeiten zum ersten Zeiss Otus. Da hat Zeiss alles gegeben, was sie konnten. ... Das Otus hat "nur" f1,4. Ich wette, jede akzeptable Größe schon eines f1,2 -Objektivs wird bei Offenblende deutlich schlechter sein. Das passt irgendwie nicht zum verkleinerten DSLM-Gehäuse. Meine Vermutung ist, Nikon bringt ein f1.2, das von den optischen Qualitäten vielleicht etwas besser ist die Voigtländer 35/40 mm mit f1.2. Nikon wird, was die Ausstattung angeht, nicht an Sony heranreichen. Stattdessen werden sie auf ein solides Gehäuse, und damit meine ich nicht Spritzwasserschutz und Staubdichtigkeit, sondern eher belastbare und langlebige Bedienelemente (Taster, Räder usw.), und mittelfristig auf ein gutes Objektivprogramm setzen. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung (Hoffnung ). Bei der Elektronik war Nikon auch immer gut, mit wenig Rauschen und sehr hoher Dynamik. Das sollte Nikon unbedingt beibehalten. bearbeitet 17. August 2018 von pizzastein ralf3 und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. August 2018 Share #195 Geschrieben 17. August 2018 Ganz verstehe ich die Auswahl der ersten Objektive allerdings auch nicht. Ich wäre vermutlich mit zwei 2,8er Zooms und einer 1,4er Festbrennweite eingestiegen. Wer 2.8er und 1.4er möchte hat die bereits und wird die vermutlich nicht direkt neu kaufen. Ich denke, die neu(en) zielen erst mal auf Bestandskunden und erst dann auf Neueinsteiger. Daher werden vermutlich viele Wünsche hier ins leere laufen. ralf3 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 17. August 2018 Share #196 Geschrieben 17. August 2018 Wer 2.8er und 1.4er möchte hat die bereits und wird die vermutlich nicht direkt neu kaufen. Ich denke, die neu(en) zielen erst mal auf Bestandskunden und erst dann auf Neueinsteiger. Daher werden vermutlich viele Wünsche hier ins leere laufen. Tatsächlich sind lichtschwache (und daher kleine) Festbrennweiten genau mein Ding. Nur denke ich, dass sich lichtstark besser verkauft und wäre an Nikons Stelle eher lichtstark eingestiegen. Aber die aktuellen Gerüchte kommen meinen Vorstellungen schon sehr entgegen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. August 2018 Share #197 Geschrieben 17. August 2018 Nur denke ich, dass sich lichtstark besser verkauft und wäre an Nikons Stelle eher lichtstark eingestiegen. Nikon sollte anhand verkaufter Objektive gut einschätzen können, wie der Bedarf ist. nick.bln, micharl und ralf3 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 17. August 2018 Share #198 Geschrieben 17. August 2018 Das auf jeden Fall. Meine Annahme stammt daher, dass ich mal einen Zeiss-Vertreter gefragt habe, warum sie nicht kleinere, lichtschwächere Objektive bauen. Und er antwortete nur sinngemäß "wir müssen uns nach den Kundenwünschen richten". D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 17. August 2018 Share #199 Geschrieben 17. August 2018 Nun ja. Die Panasonic Bedienung ist eigentlich trotz der vielfältigen Funktionalität so unkompliziert, dass man dafür keine Exeltabelle braucht. Das kapiert man auch ohne Excel. Wer ist man? Ich jedenfalls nicht. Außerdem sind kapieren und im Schlaf anwenden zwei Paar Schuhe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. August 2018 Share #200 Geschrieben 17. August 2018 Außerdem sind kapieren und im Schlaf anwenden zwei Paar Schuhe. Na kapieren ist ja die Grundvoraussetzung um es im Schlaf anzuwenden... oder nicht? tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge