flyingrooster Geschrieben 29. September 2018 Share #851 Geschrieben 29. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb cyco: Wer will schon veraltete AF- und Sensor-Technik, wenn man schon KB wählt ... Stimmt, denn dafür müsste man noch mehr drauflegen: Leica M10: € 6500,– Abgesehen davon kann ich aus eigener Erfahrung versichern, dass die uralte AF-Technik der A7RII ausreicht um Himmel einzufangen (selbst an kurzen Wintertagen) und gar deren prähistorischer BSI Exmor Sensor das, woraus auch immer im Detail resultierende, mFT Grieselphänomen auf Pixelniveau nicht aufweist. Wobei zumindest mich dieses an meinen mFTs praktisch nie auch nur ansatzweise beschäftigt … parsifal77 und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. September 2018 Geschrieben 29. September 2018 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 29. September 2018 Share #852 Geschrieben 29. September 2018 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Olly Mpus: Was sind denn wohl die Herstellungskosten einer Sony A7R verglichen mit einer E-M1? Ich vermute mal schwer, daß diese "neuen" Kameras mit großem Sensor völlig überteuert sind gegenüber z.B. MFT-Kameras. Und bei denen sieht man auch die "politischen" Preise. Eine OMD kostet viel mehr als eine kleine Pen, trotz gleichem Sensor und Prozessor. Ich glaube schwer, daß das wie bei den Autos auch ist, daß die Hersteller am kleinen Modell nur einen Bruchteil eines Oberklassemodells verdienen. Und bei denen war die neue Idee, die kleinen Kisten aufzubocken und als SUV viel teurer zu vekaufen. Die SUV sind jetzt quasi die Vollformatmodelle. (Vermutlich braucht sie genauso wenig jemand hier wie da). Er amüsiert doch immer wieder ,wenn jemand seine eigenen Möglichkeiten zum Maßstab macht, was denn andere so brauchen ... Das könnte mit seinen Möglichkeiten zu tun haben. 😊 Ich erspare mir jetzt bewusst jedes Adjektiv. bearbeitet 29. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 29. September 2018 Share #853 Geschrieben 29. September 2018 vor einer Stunde schrieb Markus B.: Nein - weil das Signal-Rauschverhältnis beim grossen Sensor besser ist. Das ist nicht ganz korrekt - Das SNR ist abhängig von der Pixelgrösse, neben einigen anderen Faktoren wie z.B. Temperatur . Kurzum ein VF Sensor mit der gleichen Pixelgrösse wird genauso rauschen wie ein kleinerer Sensor mit der gleichen Pixelgrösse. Wer es genauer wissen möchte sollte hier mal einen Blick reinwerfen: https://www.emva.org/wp-content/uploads/EMVA1288-3.1a.pdf wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. September 2018 Share #854 Geschrieben 29. September 2018 vor 13 Minuten schrieb flyingrooster: Abgesehen davon kann ich aus eigener Erfahrung versichern, dass die uralte AF-Technik der A7RII ausreicht um Himmel einzufangen (selbst an kurzen Wintertagen) und gar deren prähistorischer BSI Exmor Sensor das, woraus auch immer im Detail resultierende, mFT Grieselphänomen auf Pixelniveau nicht aufweist. Wobei zumindest mich dieses an meinen mFTs praktisch nie auch nur ansatzweise beschäftigt … Das ist mir sowas von klar. Aber die KB'ler lassen sich so schön triggern damit ...und selbst Du reagierst, was mich wiederum wundert. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 29. September 2018 Share #855 Geschrieben 29. September 2018 vor 3 Minuten schrieb Lufthummel: Das ist nicht ganz korrekt - Das SNR ist abhängig von der Pixelgrösse, neben einigen anderen Faktoren wie z.B. Temperatur . Kurzum ein VF Sensor mit der gleichen Pixelgrösse wird genauso rauschen wie ein kleinerer Sensor mit der gleichen Pixelgrösse. Wer es genauer wissen möchte sollte hier mal einen Blick reinwerfen: https://www.emva.org/wp-content/uploads/EMVA1288-3.1a.pdf Die aktuellen Vollformatmodelle haben ja auch grössere Fotodioden (Pixel) als alle mFT-Sensoren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 29. September 2018 Share #856 Geschrieben 29. September 2018 vor 7 Minuten schrieb cyco: […] und selbst Du reagierst, was mich wiederum wundert. 😉 Eigentlich wollte ich gar nicht, aber da es bei den aktuellen Diskussionen fast nur noch um mFT vs KB geht und ich zu irgendwas meinen Senf abgeben muss, hab ich doch gar keine Wahl … Oder so. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. September 2018 Share #857 Geschrieben 29. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb flyingrooster: hab ich doch gar keine Wahl … Oder so. Für eine Seite Du Dich entscheiden musst .... CEHorst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 29. September 2018 Share #858 Geschrieben 29. September 2018 Gerade eben schrieb cyco: Für eine Seite Du Dich entscheiden musst .... Meinst Du damit mFT oder KB (schon wieder, da kommt man nicht raus ;)), oder die Entscheidung sich nur an als ”sinnvoll“ erachteten Diskussionen zu beteiligen? Ich entscheide mich für die dritte Variante und nehme die witzigen und unterhaltsamen … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2018 Share #859 Geschrieben 29. September 2018 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb cyco: Für eine Seite Du Dich entscheiden musst .... Richtig, die Dunkle KB Macht. HCHCHRRR.... bearbeitet 29. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 29. September 2018 Share #860 Geschrieben 29. September 2018 vor 4 Stunden schrieb hape: Was passt da nicht? Ich habe dein Zitat bestätigt, indem er ja ausführt das das "erstmal formatunabhängig" passiert. Sorry, dann habe ich dich einfach falsch verstanden. Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. September 2018 Share #861 Geschrieben 29. September 2018 vor 11 Minuten schrieb flyingrooster: entscheide mich für die dritte Variante und nehme die witzigen und unterhaltsamen … Warum bist du dann hier in dieser Diskussion? 🤔😉 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 29. September 2018 Share #862 Geschrieben 29. September 2018 vor 6 Stunden schrieb cyco: Ja, das ist ja klar. Aber es liegt an der Auflösung und nicht am Sensorformat. Einige Beiträge implizieren, dass das an der besseren Bildqualität der KB-Sensoren liegt und das tut es nicht, sondern an der höheren Auflösung die einige KB-Kameras bieten. Entweder sind diese Beiträge dann einfach sprachlich ungenau, weil sie eigentlich höhere Auflösung meinen oder diese Beiträge sind bewusst so formuliert und sollen hier weiter den Disput anheizen. Ich weiß, auf was du hinaus möchtest, aber in dem Artikel geht es einfach nur um die Auflösung beim Druck, und wer da jetzt andere Parameter mit einbauen möchte, sucht eine Rechtfertigung für was auch immer, und das hat erst mal nichts mit dem Artikel zu tun, meist endet das in Besserwisserei, oder dummem Gerede. Ich habe immer noch keine Kleinbildkamera, obwohl ich großer Fan von diesem Format bin. Hätte Kleinbild per se eine bessere Bildqualität, würde ich mir die EOS 5D kaufen, die gibt es mittlerweile gebraucht für 300€. Übrigens, Herr Casavecchia hat eigens für diesen Test ein spezielles Test-Chart erstellt (kann man kostenlos beim shop fineartprint herunter Laden), wo man das ganze selber testen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. September 2018 Share #863 Geschrieben 29. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Aaron: Sony A7R2 - 2299,- € guck Ich schrieb *aktuelle* Modelle. Und keine veraltete Ausgaben im Abverkauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 29. September 2018 Autor Share #864 Geschrieben 29. September 2018 vor 4 Stunden schrieb tgutgu: Die Frage ist halt, ob man bereit ist die 3000+ für ein Kameragehäuse mit 40+ mpx auszugeben. Plus Objektive, die dazu dann gut passen. Und wenn ich dann noch ein gleichwertiges Backupgehäuse haben möchte - tja dann ... Das schriebst du und nix anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. September 2018 Share #865 Geschrieben 29. September 2018 vor 1 Stunde schrieb bunter: Da bleibt man natürlich lieber bei einem veralteten Display und EVF der E-M1 Mark II. 😋 Aus Erfahrung: Der angeblich veraltete EVF der E-M1II ist besser als die Sony Sucher von heute, die mir nach wie vor zu viele digitale Artefakte haben (Flimmern, Moiree, etc.). Auflösung ist nicht alles beim Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. September 2018 Share #866 Geschrieben 29. September 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Aaron: Das schriebst du und nix anderes. Passt ja trotzdem. Veraltete Kameratechnik würde ich auch nicht für 2000+ € kaufen. Die neuen kosten alle über 3000 €. Ansonsten könnte ich ja auch gebraucht kaufen, was ich grundsätzlich nicht mache (negative Erfahrungen). bearbeitet 29. September 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 29. September 2018 Autor Share #867 Geschrieben 29. September 2018 Gerade eben schrieb tgutgu: Passt ja trotzdem. Veraltete Kameratechnik würde ich auch nicht für 2000+ € kaufen. Die neuen kosten alle über 3000 €. Ansonsten könnte ich ja auch gebraucht kaufen, was ich grundsätzlich nicht mache. Veraltest ist höchstens deine MFT Ausrüstung...😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. September 2018 Share #868 Geschrieben 29. September 2018 vor 1 Minute schrieb Aaron: Veraltest ist höchstens deine MFT Ausrüstung...😄 Die G9 ist von 2018. Wenn das schon veraltet ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 29. September 2018 Share #869 Geschrieben 29. September 2018 vor 5 Stunden schrieb tgutgu: Die Frage ist halt, ob man bereit ist die 3000+ für ein Kameragehäuse mit 40+ mpx auszugeben. Plus Objektive, die dazu dann gut passen. Und wenn ich dann noch ein gleichwertiges Backupgehäuse haben möchte - tja dann ... Hohe Auflösung (39 mpx) gibt es aktuell mit Objektiv neu für 800 €, wenn man über 45 mpx gehen möchte, muß man schon 1300€ ohne Objektiv hinlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2018 Share #870 Geschrieben 29. September 2018 vor 10 Minuten schrieb Aaron: Veraltest ist höchstens deine MFT Ausrüstung...😄 Sagt der, der eine M10 II und a7r II hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2018 Share #871 Geschrieben 29. September 2018 vor 18 Minuten schrieb tgutgu: Ich schrieb *aktuelle* Modelle. Und keine veraltete Ausgaben im Abverkauf. E-M1 Mark II ist wohl auch im Abverkauf. Eine Aktion nach der anderen ... Veraltet würde ich im Hinblick auf Display und EVF auch sagen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2018 Share #872 Geschrieben 29. September 2018 vor 1 Minute schrieb marathoni: Sagt der, der eine M10 II und a7r II hat... Tja, eine A7RII - feines Teil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 29. September 2018 Share #873 Geschrieben 29. September 2018 vor 4 Minuten schrieb Lichtmann: Hohe Auflösung (39 mpx) gibt es aktuell mit Objektiv neu für 800 €, wenn man über 45 mpx gehen möchte, muß man schon 1300€ ohne Objektiv hinlegen. Was meinst Du damit? Gebrauchtpreise? 😯 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2018 Share #874 Geschrieben 29. September 2018 vor 16 Minuten schrieb tgutgu: Aus Erfahrung: Der angeblich veraltete EVF der E-M1II ist besser als die Sony Sucher von heute, die mir nach wie vor zu viele digitale Artefakte haben (Flimmern, Moiree, etc.). Auflösung ist nicht alles beim Sucher. Sorry, das ist nun wirklich an jeglicher Realität vorbei. Der EVF der E-M1 Mark II besser, als der der A7 RIII oder der A9 ?? Da braucht es denn keine Diskussion mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 29. September 2018 Share #875 Geschrieben 29. September 2018 vor 4 Minuten schrieb x_holger: Was meinst Du damit? Gebrauchtpreise? 😯 Das sind Neupreise, gebraucht bekommst du die Kameras ungefähr für die Hälfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge