Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Jochen K.:

Bei dem aktuellen Altersdurchschnitt der Forenten sollte die Grösse eine eher untergeordnete Rolle spielen. 😋

Du möchtest auf das schrumpfen im Alter anspielen?

Gerade der Mann neigt dazu, dieses "Kürzel" durch dicke Anschaffungen zu kompensieren.

Dieses Forum scheint schon sehr alt zu sein.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb cyco:

Und wie hoch ist der Unterschied zwischen MFT und KB bei Drucksachen?

In der Ausgabe 04/2018 von fine art printer erklärt Roberto Casavecchia, warum mehr Megapixel (fast) immer besser sind.

So wie ich das verstanden habe, führen mehr Megapixel für den Druck zu besseren Ergebnissen, und das erst mal formatunabhängig.

Das „fast“ bezieht er auf die Bildschirmdarstellung, da würde die Kameraauflösung wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, aber beim Druck hat das mehr an Megapixel doch eine sichtbare Auswirkung. ;)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb cyco:

Da spricht der Profi. Ich glaube, Großformatdruck stellt mit die höchsten Ansprüche an die Bildqualität, aber was weiß ich schon als Nicht-Profi.

Nach bunter lässt sich ein Bild ja sowieso nur mit 14bit und 5K-Apple-Monitor beurteilen. Vermutlich bei 200% Ansicht? 🤔

Die 100% Ansicht nutze ich fast nie. Ich genieße meine mFT Werke in Vollansicht, so diejenigen auch, denen ich meine Bilder zeige.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Lichtmann:

In der Ausgabe 04/2018 von fine art printer erklärt Roberto Casavecchia, warum mehr Megapixel (fast) immer besser sind.

Auflösung ungleich Sensorgröße, oder? Fast fair wäre dann ja ein Vergleich 24 MP KB gegen 20 MFT. Da müsste KB dann ja schon einen Vorteil haben.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Lichtmann:

So wie ich das verstanden habe, führen mehr Megapixel für den Druck zu besseren Ergebnissen, und das erst mal formatunabhängig.

Das „fast“ bezieht er auf die Bildschirmdarstellung, da würde die Kameraauflösung wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, aber beim Druck hat das mehr an Megapixel doch eine sichtbare Auswirkung. ;)

Da ist sicher richtig.  Nur, wie viele Bilder lass ich als Enthusiast im Jahr als Großformat drucken? Eins, zwei?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Da ist sicher richtig.  Nur, wie viele Bilder lass ich als Enthusiast im Jahr als Großformat drucken? Eins, zwei?

Wenn man manchen bei Ihrem Ausrüstungswahnsinn hier so zu sieht könnte man meinen da gehen jede Woche ganze Serien in DINA0 in den Druck....😅😆

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Alexander K.:

Wenn man manchen bei Ihrem Ausrüstungswahnsinn hier so zu sieht könnte man meinen da gehen jede Woche ganze Serien in DINA0 in den Druck....😅😆

Mit um 6 Blenden aufgehellten Schatten für die natürliche Anmutung. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Rob:

Mit um 6 Blenden aufgehellten Schatten für die natürliche Anmutung. 

Das ist ja Geschmackssache, ich mag auch überdramatisierte Bilder, das ist aber künstlerische Freiheit. Meinte damit eher die vom G.A.S Syndrom geplagten User die meinen es wäre dringend eine 6000€ Ausrüstung notwendig. Wer Spass an der Technik hat, Freude daran hat und es sich leisten kann /will der darf das gerne tun.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Alexander K.:

Das ist ja Geschmackssache, ich mag auch überdramatisierte Bilder, das ist aber künstlerische Freiheit. Meinte damit eher die vom G.A.S Syndrom geplagten User die meinen es wäre dringend eine 6000€ Ausrüstung notwendig. Wer Spass an der Technik hat, Freude daran hat und es sich leisten kann /will der darf das gerne tun.

Ist ja auch alles mit zwinkerndem Auge zu sehen. Schmelz ist definitiv mit KB einfacher zu erzeugen. Notfalls wird Unschärfe als Feature definiert und alles gut  ich sollte nach dem 4. Malt nicht mehr posten. Auf Wiedersehen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ebi80:

Du möchtest auf das schrumpfen im Alter anspielen?

Gerade der Mann neigt dazu, dieses "Kürzel" durch dicke Anschaffungen zu kompensieren.

Dieses Forum scheint schon sehr alt zu sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 01af:

Ja, holla! Hast du das auch schon bemerkt ... nach kaum 80 Jahren!?

na,  drei Seiten weiter oben schien ich ja der einzige zu sein.
Alle anderen sehen gar nix oder nur den Trend zu Spiegellos.
Aber ist ja schön wenn Du meiner Meinung bist, sind wir schon zwei.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Wieder seitenweise mFT vs KB Diskussionen, zum zehntausendsten Mal dieselben Weisheiten abgespult …

Angeblich denken Männer ja immer nur an die eine Sache. Ab einem besimmten Alter denken sie anscheinend immer noch nur an Eines – jedoch scheint sich das Thema geändert zu haben. 🤐

hm, scheint bei den Frauen aber auch anzufangen:)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

...

Letzteres kann ich nicht bestätigen. Wenn ich ein Bild zu meinem Drucker sende und ihm sage "Junge, die 20 MP kommen von einem KB-Sensor" druckt er doppelt so fein, als wenn ich Ihm sage "sind nur 20 MP aus einer mFT".😈

Spaß beiseite, natürlich ist das formatunabhängig, dem Drucker ist es schnurz egahl, wie groß der Sensor ist, vom dem die Druckdaten stammen, nur die Qualität der Daten macht einen Unterschied, und die hängt von vielen Faktoren ab, im Wesentlichen z.B. von dier Qualität des Objektivs, und auch die Bildbearbeitung spielt mit.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Jochen K.:

Da gilt es dann aber zwei Seiten zu betrachten. Was wird angeliefert und was kommt beim Druck hinten raus.Das Problem könnte doch
auch beim Druckdienstleister liegen, oder liege ich mit meiner Annnahme falsch?

Manchmal sind es die überzogenen Erwartungen des Kunden, manchmal die falsche Umsetzung des Dienstleisters. 

Die technische Machbarkeit ist durch diverse Faktoren wie Farbraum, Papieroberfläche, Farben, usw. eingeschränkt. Wenn trotz Verwendung eines ISO Standards, das Ergebnis dem Kunden nicht gefällt, gilt es immer zu vermitteln. 

Unter Normlicht kann z.B. das Ergebnis gut aussehen, bei Bürolicht, welches wärmer ist und Druckprodukte oft in diesem Licht angesehen werden, wird oft ein Rotstich sichtbar. 

Und ein gedrucktes Bild wird auch nie genau wie auf dem Bildschirm aussehen, da eines mit Körperfarben, eines mit Lichtfarben aufgebaut ist. 

In diesem Sektor gibt es keine exakte Wissenschaft. Ich hatte mal eine Diskussion mit dem Qualitätsinstitut Fogra, welche das Ergebnis messtechnisch in Ordnung fanden, da die Abweichung max. Delta 2 betrug, Delta ist ein Maß um Farbabweichungen zu beurteilen, 1 wäre optimal, doch waren in den Bildern viele Grautöne, welche zwischen Rot- und Grünstich schwankten. 

Das Material war unbrauchbar, die Kosten wurden geteilt, obwohl der Dienstleister den Fehler gemacht hat das Ergebnis messtechnisch und nicht optisch in der Produktion zu überwachen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb marathoni:

Als jemand, der ebenfalls im Druckgewerbe tätig ist, habe ich mich das auch gefragt, aber ich wollte mich mal die nächsten Tage mit bissigen Kommentaren zurückhalten.

Aber auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt...

Dass im Druck der Sensor, mit welchem das Bild aufgenomnen wurde, nicht relevant ist, liegt wohl in der Natur der Sache.

Da geht es darum das angelieferte Material, und sei es mit einem MFT Minisensor aufgenommen, so gut es geht, umzusetzen.  

😁😁😁 

Qualität bei Bildern ist was gefällt und wenn du da mit MFT zufrieden bist, soll es so sein, wenn es andere nicht sind, nützt es wenig sie überzeugen zu wollen, dass sie ihre Ansprüche runtersetzen sollen. 

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag

Mehr Megapixel bedeutet, entsprechende Objektive vorausgesetzt, mehr feine Details, was in der Landschaftsfotografie an sich immer gerne genommen wird.

Das bietet in der Nachbearbeitung die Möglichkeit, deutlich punktueller bearbeiten zu können. 

Ich nutze auch gerne im Telebereich den APS-C Modus.

Dazu kommen noch subjektive Faktoren, bspw. mag ich kein Messsucher-Design und ich möchte einen richtigen Handgriff, alleine das schließt schon jede Menge Kameras aus. Dann noch das Objektivangebot das zu den eigenen Anforderungen passen soll...

Sony APS-C fällt damit raus, Fuji war (zu dem Zeitpunkt) mit dem Handgriff eine Krücke (plus Mehrgewicht) bleibt mFT und KB.

Hier hat es bisher gerade mal Panasonic mit einem Modell (G81) geschafft die Anforderungen abzudecken. G9 und M1.2 gehen, was P/L betrifft, einfach an meinem pers. Bedarf vorbei.

Lange rede kurzer Sinn, es gibt mehr als nur die Sensorgröße die Ausschlaggebend sein kann.

Deshalb kann mann sich das eine oder andere salloppe Sprüchlein auch gerne sparen ;)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Mehr Megapixel bedeutet, entsprechende Objektive vorausgesetzt, mehr feine Details, was in der Landschaftsfotografie an sich immer gerne genommen wird.

Da Objektive analog arbeiten gibt es immer feinere Details, die Frage ist nur um wieviel feiner.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Ja, du hast es erkannt, es ist richtig, das kann man drehen und wenden wie man will. ;)

Wie viele Bilder du im Großformat drucken lässt, hat Herr Casavecchia nicht erwähnt, aber eine für mich erstaunliche aussage: Drucken sie ihre Bilder im Format 20X30cm, so werden sie selbst bei solchen Kleinformat den Unterschied zwischen der Aufnahme mit 50 Megapixel und der mit 16 Megapixel deutlich erkennen.  :huh:

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb hape:

Letzteres kann ich nicht bestätigen. Wenn ich ein Bild zu meinem Drucker sende und ihm sage "Junge, die 20 MP kommen von einem KB-Sensor" druckt er doppelt so fein, als wenn ich Ihm sage "sind nur 20 MP aus einer mFT".😈

Spaß beiseite, natürlich ist das formatunabhängig, dem Drucker ist es schnurz egahl, wie groß der Sensor ist, vom dem die Druckdaten stammen, nur die Qualität der Daten macht einen Unterschied, und die hängt von vielen Faktoren ab, im Wesentlichen z.B. von dier Qualität des Objektivs, und auch die Bildbearbeitung spielt mit. 

Hast du den Artikel in fine art printer gelesen, und die Testbilder gesehen? Irgendwie passt da deine Antwort nicht dazu.  ^_^

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Das bietet in der Nachbearbeitung die Möglichkeit, deutlich punktueller bearbeiten zu können. 

Ich nutze auch gerne im Telebereich den APS-C Modus.

Dazu kommen noch subjektive Faktoren, bspw. mag ich kein Messsucher-Design und ich möchte einen richtigen Handgriff, alleine das schließt schon jede Menge Kameras aus. Dann noch das Objektivangebot das zu den eigenen Anforderungen passen soll...

Sony APS-C fällt damit raus, Fuji war (zu dem Zeitpunkt) mit dem Handgriff eine Krücke (plus Mehrgewicht) bleibt mFT und KB.

Hier hat es bisher gerade mal Panasonic mit einem Modell (G81) geschafft die Anforderungen abzudecken. G9 und M1.2 gehen, was P/L betrifft, einfach an meinem pers. Bedarf vorbei.

Lange rede kurzer Sinn, es gibt mehr als nur die Sensorgröße die Ausschlaggebend sein kann.

Deshalb kann mann sich das eine oder andere salloppe Sprüchlein auch gerne sparen ;)

Bei mir genau umgekehrt, ich mag das Rangefinderdesign. und genau so wie du sagst ist es. Die Kamera muss zu einem passen. Dann spielt der Sensor gar nicht mal mehr eine so grosse Rolle.

Link zum Beitrag