cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2051 Geschrieben 7. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Atur: langsam, diese "Entscheidung" haben wir hier herbeifantasiert, ob es die wirklich gibt, weiß doch keiner Ich finde, dass die Registrierung samt Größe der Kamera + bisher in Umlauf gebrachte Specs ziemlich dafür sprechen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. November 2018 Geschrieben 7. November 2018 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 7. November 2018 Share #2052 Geschrieben 7. November 2018 vor 11 Minuten schrieb finnan haddie: oly hat für mich bisher immer noch am besten geliefert, und von denen haben ich fast den kompletten zoo an ft top pros, alle mft pros sowie noch diverse premiums etc pp ,und ein knappes dutzend mft high end bodies das nenne ich eine soziale Ader, was Du alles tust, um Olympus am Leben zu erhalten, Respekt. ich wusste gar nicht, dass es ein Dutzend mft high end bodies gint, oder kaufst Du die dreifach? zeig doch mal ein Bild von Deiner Sammlung, das klingt imposant. Oder hast kein UWW, wo das alles draufgeht?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2053 Geschrieben 7. November 2018 vor 3 Minuten schrieb Atur: Oder hast kein UWW, wo das alles draufgeht?! Soweit ich weiss hat finnan noch ein 10er Voigtländer an der Sony. Damit sollte das klappen. 😜 Atur und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 7. November 2018 Share #2054 Geschrieben 7. November 2018 Ich finde es schon sehr spannend wenn man über ein Aus der Olympus Kamera Sparte spekuliert, oder gar das Aus des ganzen MFT Systems... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2018 Share #2055 Geschrieben 7. November 2018 vor 17 Minuten schrieb Atur: das nenne ich eine soziale Ader, was Du alles tust, um Olympus am Leben zu erhalten, Respekt. ich wusste gar nicht, dass es ein Dutzend mft high end bodies gint, oder kaufst Du die dreifach? zeig doch mal ein Bild von Deiner Sammlung, das klingt imposant. Oder hast kein UWW, wo das alles draufgeht?! oops, da ist das kleine woertchen 'halbes' verlorengegangen, habe ich nachgetragen, danke fuer das 'heads up'! zaehlt auch panasonic? dann kommen gh4, gh5, gh5s, g9, gx8 mit aufs bild. 😉 ich nehm einfach das 10/5.6 an der a7rii... 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2056 Geschrieben 7. November 2018 vor 15 Minuten schrieb blnmen: Ich finde es schon sehr spannend wenn man über ein Aus der Olympus Kamera Sparte spekuliert, oder gar das Aus des ganzen MFT Systems... Ok, hier zur Beruhigung. Der erste Quartal bei Olympus war noch schlimmer. https://www.43rumors.com/olympus-q1-financial-reporta-lower-mirrorless-camera-sales-as-a-result-of-intensified-competition/ Aber im Vergleich sieht man leider auch, dass die Umsätze im zweiten Quartal noch weiter eingebrochen sind. Und das dritte Quartal wird vermutlich nicht viel besser laufen, weil es keine Neuheiten zum Weihnachtsgeschäft gibt. Sorry für Realität. shaguar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #2057 Geschrieben 7. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb D700: Olympus macht seit Jahren schlechte Zahlen und da ihr Marksegment weiter schrumpft, wird sich daran auch nichts ändern. mFT ist nunmal eine Nische und für Massenprodukte fehlt dort einfach der Markt! Das ging vor 5 Jahren noch, aber heute kaufen diese Kunden SPs oder Edelkompakte. Da KB der neue "Mainstream" wird, hat Panasonic es mit "L" zwar richtig gemacht, aber die Zahlen aus deren "alter Zeit" mit mFT werden aktuell auch nicht besser sein als die von Olympus. mFT wird es als Kamerasystem in 5 Jahren sicher nicht mehr geben, dafür muß man wirklich kein Prophet sein. Entweder macht Olympus was ganz Anderes und stellt z.B. als 3rd Party Hersteller Linsen für die Anderen her oder sie machen den Laden gleich dicht. Daß sie auch ein KB System bringen denke ich nicht, da dafür der Invest viel zu hoch wäre ... Blablabla. Begreife es endlich: Olympus macht keine schlechten Zahlen. Die Kamerasparte ist Zulieferer für die anderen Sparten und wird sich für Olympus wahrscheinlich rechnen. KB ist mit ca. 30% Marktanteil vom Mainstream weit weg. Nach mehr als 15 Jahren nur 30% Marktanteil ist nun wirklich keine super Entwicklung, die aber auch zeigt, wie schwierig es ist für KB, sich durchzusetzen. Der Markt für kleinere und leichtere Kamerasysteme ist sicher größer als der für KB. Insofern ist Deine Sicherheit, dass es mFT in 5 Jahren nicht mehr geben wird, ohne Grundlage. acahaya, *Steffen* und blnmen haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #2058 Geschrieben 7. November 2018 vor 34 Minuten schrieb cyco: Ich finde, dass die Registrierung samt Größe der Kamera + bisher in Umlauf gebrachte Specs ziemlich dafür sprechen. Vor allem ist das kein Herbeifantasieren. Die Würfel sind ja gefallen und es ist schon ziemlich klar, wohin die Reise geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #2059 Geschrieben 7. November 2018 vor 59 Minuten schrieb somo3103: Von meiner Seite wird das auch nicht in eine Sensordiskussion laufen. Mich stört nur die Haltung, dass ein kleiner Sensor ein "Malus" ist... Und warum bitte brauche ich für ähnliche Leistung ein gleich schweres Objektiv? Ist die Schärfentiefe für dich die "Leistung" des Objektivs? Ich finde es wirklich sehr interessant wie dieser Fullframe und Bokeh Hype sich in die Köpfe der Amateure gefressen hat. Bitte lies dir den Artikel einmal durch wenn du Zeit hast:http://www.sulasula.com/en/olympus-for-wildlife-photography-one-month-in-the-rainforest/ Der Teil: "Kit Weight""All this combined weighs 7.58kg which is about half my original weight and definitely not to the detriment of my performance... " Er schreibt ja wenn ich richtig gelesen habe von der 7Dii kommend... Moment... da: "It’s clear that if you compare Olympus photographs with, let’s say images from 1Dx II or D5, the scene will be comparatively same in size. If you aim to set your ISO to e.g. 1600, then the outputs of the leading manufacturers will definitely prevail. To be honest, it would be sad if they didn’t. That doesn’t mean though, that the outputs are completely useless. Personally, I think they are above expectations, and I’d go as far as to say that they are beating for example EOS 7D MII." Übrigens hat der Kerl auch schon erfolgreich beim Wildlife Photographer of the Year Wettbewerb teilgenommen und da war der Sensor auch kein Nachteil. Und wenn ich mir die erfolgreichen Bilder von Wettbewerben wie dem Wildlife Photographer of the Year anschaue, dann sind auch nicht sonderlich viele Bilder dabei, die mit geringer Schärfentiefe und übermäßig Bokeh gepunktet... Aber das ist vermutlich wieder das lächerliche Argument, dass es mehr darauf ankommt was sich vor und hinter der Kamera abspielt und nicht darin... Ich hatte ja mal in einem anderen Thread meine Preis und Gewichtstabelle gezeigt. Wenn ich die noch um die gängigen Sportteleobjektive ergänzt hätte: Au weia für KB. Untragbar und unbezahlbar 😋 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 7. November 2018 Share #2060 Geschrieben 7. November 2018 vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Ich hatte ja mal in einem anderen Thread meine Preis und Gewichtstabelle gezeigt. Wenn ich die noch um die gängigen Sportteleobjektive ergänzt hätte: Au weia für KB. Untragbar und unbezahlbar 😋 Das kennen wir doch schon alles, also nichts neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. November 2018 Share #2061 Geschrieben 7. November 2018 Übrigens: Da die Amerikaner großzügig eine Billion für eine Milliarde sagen und die Welt nach den USA guckt (und Ds Journalisten stolz auf mangelnde Mathe-Kentnisse sind), bin ich bei 1.000.000.000.000 immer zurückhaltend. max gandhi und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. November 2018 Share #2062 Geschrieben 7. November 2018 Was sind denn Sport-Teleobjektive? Im Unterschied z. B. zu Wild-Teleobjektiven? Sind die ascherot oder rasengrün, während für Wild Objektive mit Tarnfarbe nötig sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2018 Share #2063 Geschrieben 7. November 2018 vor 1 Minute schrieb Kleinkram: Was sind denn Sport-Teleobjektive? Im Unterschied z. B. zu Wild-Teleobjektiven? Sind die ascherot oder rasengrün, während für Wild Objektive mit Tarnfarbe nötig sind? die sind aschfahl und ab werk lakiert im gegensatz zu wild objektiven, die haben einen camouflage ueberzieher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 7. November 2018 Share #2064 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Kleinkram: Was sind denn Sport-Teleobjektive? Im Unterschied z. B. zu Wild-Teleobjektiven? Sind die ascherot oder rasengrün, während für Wild Objektive mit Tarnfarbe nötig sind? Das sind die Linsen mit dem Grauschleier für Wildlife Photographer. Die sind bekanntlich immer mit der sportlichen Linse unterwegs, auch immer öfters mit leichtem Fotorucksack. bearbeitet 7. November 2018 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2018 Share #2065 Geschrieben 7. November 2018 vor 27 Minuten schrieb Kleinkram: Was sind denn Sport-Teleobjektive? Im Unterschied z. B. zu Wild-Teleobjektiven? Ich überlege gerade, was die härtere Beanspruchung ist, platt getrampelt zu werden vom Elefanten oder Frontalcrash mit einem Formel 1-Boliden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2066 Geschrieben 7. November 2018 vor 34 Minuten schrieb Kleinkram: Übrigens: Da die Amerikaner großzügig eine Billion für eine Milliarde sagen und die Welt nach den USA guckt (und Ds Journalisten stolz auf mangelnde Mathe-Kentnisse sind), bin ich bei 1.000.000.000.000 immer zurückhaltend. Es sind ja nur -9,2. Ganz kleine Zahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. November 2018 Share #2067 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb cyco: Ich hype hier nix, sondern es ist die doch die Argument hier warum die Objektive der Oly Pro-Serie nicht viel kleiner sind als äquivalente KB-Objektive. Und darum schrieb ich ja, wenn jemand mehr Schärfentiefe braucht, dann ist das MFT-System ja passend. Aber diese Zielgruppe ist auch recht klein und warum gab es dann bisher noch nicht den großen Umschwung auf MFT? Ich weiss ja selber um die Vorteile, weil ich MFT habe, behalten und ggfs. noch ausbauen werde. Aber die Entscheidung von Oly mit X die Player ganz oben angreifen zu müssen, verstehe ich schlichtweg nicht. Ich wollte dir damit auch nicht unterstellen, dass DU es bist, der für den Hype sorgt Zu den Objektiven... Sabine hat es kürzlich sehr treffend ausgedrückt, es reicht nicht alleine die Brennweite, Größe und das Gewicht zu vergleichen. Die optische Qualität ist doch ebenso entscheidend. Und ja, die Pro-Objektive sind sicher keine Winzlinge, aber kleiner als die äquivalenten KB Objektive sind sie dennoch. Und ohne jetzt in die verhasste Äquivalenzdiskussion abzudriften: Ich muss doch bei der Auswahl meiner Objektive den Bildwinkel und die Bildwirkung betrachten und nicht die Brennweite. Da ersetzt mir dann das 200er 2.8 was den Bildausschnitt und die Belichtungszeit angeht durchaus das 400er 2.8 und sieht nebenbei bemerkt auch super aus. Das reicht mir dann um mein Gepäck 2kg leichter zu halten, unabhängig davon wer das anders sieht Zur vermeintlich kleinen Zielgruppe und warum es nicht den großen Umschwung gab... tja, Fragen über Fragen. Ich tippe mal es liegt einiges daran, dass andere Marken einfach stärker gezogen und sich auch besser behauptet haben. Und das hat m.M.n. nicht mal viel mit Sensorgrößen sondern viel mehr mit der Entwicklung zu tun. Als von analog auf digital umgestiegen wurde, gab es Kleinbild und APSC bereits, daher ist es nicht sehr verwunderlich, dass da die größten Marktanteile liegen, zumal man als Fotograf auch noch die Objektive vom Vater usw. nutzen konnte... Four Thirds startete erst 2003 und MFT 2008 und so richtig gut wurde das System auch erst die letzten Jahre, zumindest wenn man AF und ISO-Leistung berücksichtigt. Für den Profibereich ist das System also noch gar nicht so lange interessant. Also was die Zielgruppe angeht glaube ich wie gesagt nicht, dass diese so klein ist. Und damit kann man nun direkt weiterleiten zum Angriff auf die Player ganz oben... Wann soll man den angreifen wenn nicht jetzt? Sollte sich Olympus gerade jetzt zurückhalten? Gerade jetzt wo Canon und Nikon endlich Zugeständnisse machen und spiegellos werden, soll sich ein Vorreiter der Spiegellosen zurücklehnen und zusehen wie die anderen die Kunden mit ihren neuen Bajonetten binden? Scheint mir auch nicht der richtige Weg zu sein... dann halte ich es für besser das Risiko einzugehen und es auf diesem Weg zu probieren, frei nach dem Motto "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren". Zumal für uns auch nicht absehbar ist, ob nicht langfristig eine kommende EM5.3 und EM1.3 von dieser Entscheidung profitieren. Bei Panasonic hat man die GH5 auch in eine G9 und GH5s übergeleitet und sicher einige Synergien genutzt was den Gewinn maximieren dürfte - Sony hat das denke ich ganz gut vorgemacht. Und da haben wir noch nicht einmal von dem schon genannten Leuchtturm geredet. Also warten wir es mal ab und hoffen das Beste für Olympus. Was anderes bleibt uns ohnehin auch nicht übrig... außer natürlich wir wünschen Olympus nichts gutes bearbeitet 7. November 2018 von somo3103 alpfish, cyco, wuschler und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 7. November 2018 Share #2068 Geschrieben 7. November 2018 vor einer Stunde schrieb Kleinkram: Was sind denn Sport-Teleobjektive? Im Unterschied z. B. zu Wild-Teleobjektiven? Sind die ascherot oder rasengrün, während für Wild Objektive mit Tarnfarbe nötig sind? je nach Sportart kannst Du schon mit 100 oder 200 mm KB was machen (oder sogar noch drunter, zB Hallensport), bei wildlife (insb. Vögel) würde ich damit idR nicht anfangen, dürften 400 das Minimum sein. (ja, Elefanten aus dem Safari-Jeep gehen wahrscheinlich auch mit 12 mm). somo und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 7. November 2018 Share #2069 Geschrieben 7. November 2018 vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Blablabla. Begreife es endlich: Olympus macht keine schlechten Zahlen. Die Kamerasparte ist Zulieferer für die anderen Sparten und wird sich für Olympus wahrscheinlich rechnen. KB ist mit ca. 30% Marktanteil vom Mainstream weit weg. Nach mehr als 15 Jahren nur 30% Marktanteil ist nun wirklich keine super Entwicklung, die aber auch zeigt, wie schwierig es ist für KB, sich durchzusetzen. Der Markt für kleinere und leichtere Kamerasysteme ist sicher größer als der für KB. Insofern ist Deine Sicherheit, dass es mFT in 5 Jahren nicht mehr geben wird, ohne Grundlage. Das sehe ich genau so... Und diesen übertriebenen Hype auf das FF-System kann ich derzeit nicht verstehen, solange die FF Sensoren jenseits von 70-100 MP sind... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2070 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb somo3103: Ich wollte dir damit auch nicht unterstellen, dass DU es bist, der für den Hype sorgt Zu den Objektiven... Sabine hat es kürzlich sehr treffend ausgedrückt, es reicht nicht alleine die Brennweite, Größe und das Gewicht zu vergleichen. Die optische Qualität ist doch ebenso entscheidend. Und ja, die Pro-Objektive sind sicher keine Winzlinge, aber kleiner als die äquivalenten KB Objektive sind sie dennoch. Und ohne jetzt in die verhasste Äquivalenzdiskussion abzudriften: Ich muss doch bei der Auswahl meiner Objektive den Bildwinkel und die Bildwirkung betrachten und nicht die Brennweite. Da ersetzt mir dann das 200er 2.8 was den Bildausschnitt und die Belichtungszeit angeht durchaus das 400er 2.8 und sieht nebenbei bemerkt auch super aus. Das reicht mir dann um mein Gepäck 2kg leichter zu halten, unabhängig davon wer das anders sieht Und damit kann man nun direkt weiterleiten zum Angriff auf die Player ganz oben... Wann soll man den angreifen wenn nicht jetzt? Sollte sich Olympus gerade jetzt zurückhalten? Gerade jetzt wo Canon und Nikon endlich Zugeständnisse machen und spiegellos werden, soll sich ein Vorreiter der Spiegellosen zurücklehnen und zusehen wie die anderen die Kunden mit ihren neuen Bajonetten binden? Scheint mir auch nicht der richtige Weg zu sein... dann halte ich es für besser das Risiko einzugehen und es auf diesem Weg zu probieren, frei nach dem Motto "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren". Zumal für uns auch nicht absehbar ist, ob nicht langfristig eine kommende EM5.3 und EM1.3 von dieser Entscheidung profitieren. Bei Panasonic hat man die GH5 auch in eine G9 und GH5s übergeleitet und sicher einige Synergien genutzt was den Gewinn maximieren dürfte - Sony hat das denke ich ganz gut vorgemacht. Und da haben wir noch nicht einmal von dem schon genannten Leuchtturm geredet. Also warten wir es mal ab und hoffen das Beste für Olympus. Was anderes bleibt uns ohnehin auch nicht übrig... außer natürlich wir wünschen Olympus nichts gutes Danke. Zu den Objektiven: Ja, der Größenvorteil wird sicher leicht zugunsten für MFT ausgehen. Nichtsdestrotrotz sprechen wir schon von recht wuchtigen Objektiven den Gewichtsvorteil teilweise wieder verspielen. Deshalb vermutlich auch die X, weil die nächsten Zooms vielleicht noch ein Stück lichtstärker und noch größer und schwerer werden? Was den Angriff von ganz oben angeht, muss ich mal kurz ausholen, wie ich zu Olympus gekommen bin. 2010 bin ich das erste Mal nach Thailand geflogen und dachte, da brauche was Besseres als meine damalige Canon A720 (mit CHDK oder wie das hieß, man konnte ihr RAW entlocken), die auch kurz vorm Urlaub leider die Grätsche gemacht hat. Sturzschaden. Ich wollte was Kompaktes haben und in meiner Naivität dachte ich, eine Sigma DP1s könnte doch auch was Feines sein. Also den Urlaub mit 28mm, aber immerhin APS-C, bestritten. Abends war das ein echtes Rauschmonster, aber gut, es kamen einige schöne Bilder damit raus. Festbrennweite war mir dann doch unflexibel. Also das Internet gewälzt und hier informiert und da informiert. Olympus tat sich da immer als innovative Marke hervor und ich mag gerne die Underdogs. Also habe ich mir eine E-PL1 gekauft. Die fand ich echt super. Dazu dann noch ein 14-150 mm und ich fand die Kombi echt klasse (bis sie mir geklaut wurde). Da hab ich auch nicht weiter nach links oder rechts geschaut, sondern die nächste sollte einen Sucher haben und wieder von Olympus sein. Son Sucher wie ein son richtiger Profi-Fotograf hat. Dann kam die E-M5 raus, die ich sofort toll fand, aber über 1200 € für die Kamera mit Kit-Objektiv fand ich viel Geld. Als dann mal ne 19%-Aktion war, habe ich bei Saturn zugeschlagen. Die E-M5 habe ich immer noch und eine GX8 ist dazu gekommen und mag die Kompaktheit des Systems immer noch sehr. Warum die lange Geschichte? Ich glaube, dass solche wie ich, die Käufer sind, die Olympus noch weiter in größerer Zahl finden kann. Deutlich mehr Käufer als die einer X. Hätte es damals eine X gegeben, hätte sie mich als Neueinsteiger nicht interessiert, aber gute und vernünftige Einstiegsmodelle. Jetzt haben wir eine E-PL9, die als Lifestyle-Kamera beworben wird und eher unter Accessoire fungiert. Die hätte ich mir vermutlich nicht gekauft zum Einstieg und die E-M10III wäre mir schon wieder zu viel gewesen. Aber ein kleines kompaktes Einstiegsmodell, welches etwas technischer aussieht (wie damals der Kasten E-PL1) gibt es nicht mehr. Und das verstehe ich nicht. Mit dem Einstiegsmodell hole ich mir die Leute ins System und die kaufen dann, so wie ich, eine oder mehrere weitere Kameras. Diejenigen, die eine X kaufen, kaufen vermutlich auf Jahre erst mal nix. Und das ist das Schlechteste, was der Imaging-Sparte in dieser angespannten finanziellen Situation passieren kann. Und ich wünsche Oly in der Tat alles Gute, weil ich die Marke immer noch mag, aber mittlerweile mache ich mir ein bissel Sorgen, ob sie da nicht in die falsche Richtung galoppieren vor lauter Jubiläums-Hybris. bearbeitet 7. November 2018 von cyco pizzastein, acahaya, micharl und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #2071 Geschrieben 7. November 2018 Olympus hat vermutlich nicht nur Jubiläums Hybris sondern auch den Olympia Virus. acahaya, micharl, somo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nggalai Geschrieben 7. November 2018 Share #2072 Geschrieben 7. November 2018 vor 10 Stunden schrieb somo3103: Aber mal eine andere, gerade auch an diejenigen die eine EM1.2 haben. Freut es euch nicht, dass der Hersteller eurer Kamera Anstrengungen in so einem Gebiet unternimmt? Doch, logisch freut mich das. Ich wäre froh, ich hätte im Sommer schon die Möglichkeit gehabt, eine Kamera zu holen, die den kolportierten Gerüchten entspricht. Ich muss den Batteriegriff eh an der EM1.2 haben, weil damit Hochformat für mich relevant deutlich angenehmer geht und bei Events die Akku-Frage von vornherein geklärt ist. (Also, reicht eh.) Bei mir ist der Ansatz nicht: E-M1.2, und bei Bedarf Batteriegriff dran. Sondern anders rum. Selten mal ohne Griff arbeiten, aber in der Gewichtsklasse wäre es kein Dealbreaker für mich, wenn ich den nicht abnehmen könnte. Ich glaube zwar nicht, dass das dem üblichen µ43-Einsatz entspricht, aber nun ja, deshalb wäre diese hypothetische E-M1X ja auch kein Nachfolger zur E-M1-Reihe, sondern eine zusätzliche Reihe. acahaya und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. November 2018 Share #2073 Geschrieben 7. November 2018 @cyco Kann dich da gut verstehen. Das einzige Modell von Olympus, welches ich aktuell einer Panasonic vorziehen würde, wäre eine TG5. Die G81 würde ich der alten 5er und der neuen 10er wohl vorziehen, die GX9 würde ich wahrscheinlich der Pen vorziehen und die G9 der EM1.2 ... im Grunde wurde Olympus überall überholt oder eben im Preis unterboten. Einziges Argument bleiben bestimmte Features, das Handling, Markentreue usw. aber durch die langen Zyklen ist gerade echt Flaute in den restlichen Bereichen und Einsteigern wird es nicht gerade schmackhaft gemacht, einverstanden. Nun hat man sich aber erstmal entschlossen etwas oberhalb der EM1.2 aufzumachen. Hoffen wir einfach es kommt bald auch noch was für untenrum. Etwas wie die GM würde mir auch gut gefallen, weil mich irgendwie keine Kompakte so richtig überzeugt... cyco, tgutgu, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #2074 Geschrieben 7. November 2018 vor 7 Minuten schrieb somo3103: Kann dich da gut verstehen. Das einzige Modell von Olympus, welches ich aktuell einer Panasonic vorziehen würde, wäre eine TG5. Hart, aber wahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2018 Share #2075 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb somo3103: Kann dich da gut verstehen. Das einzige Modell von Olympus, welches ich aktuell einer Panasonic vorziehen würde, wäre eine TG5. 2016 hatte ich mich gegen eine M5 II entschieden, weil sie mir in ein paar Punkten überholt vorkam (16MP, kein guter AF-C, ich war von der a6000 anderes gewohnt). Es kam die Pen-F, weil die immerhin schön ist. Und jetzt, zwei Jahre später, hat sich nichts getan... Wenn aktuell eine neue mFT-Kamera, wär's auch bei mir eine von Panasonic. bearbeitet 8. November 2018 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge