tgutgu Geschrieben 6. November 2018 Share #1976 Geschrieben 6. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb Digicat: Muß aber nicht unbedingt Olympus Vorreiter sein ... Mir genügt wenn ich fotografisch meine Motive sehr gut ablichten kann. Und das macht Olympus hervorragend. Sonst hätte ich schon längst gewechselt. Nach der Logik, sollte Olympus seine Produktentwicklung einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. November 2018 Geschrieben 6. November 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 6. November 2018 Share #1977 Geschrieben 6. November 2018 vor 4 Stunden schrieb acahaya: Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kamera tatsächlich irgendwelche neuen Features hat, die sie für die Sportfotografen zur Olympiade interessant macht, extrem hohe FPS Raten und vielleicht etwas Neues in punkto Video? wenn man das wenige, was an Infos rumgeistert, zusammen nimmt, dann ist das die plausibelste Variante. Olympus, Olympische Spiele, Sport, großes Gehäuse, Teleobjektive angekündigt (oder "gerumoured"), neuer Sensor/KB unwahrscheinlich. => also eine Kamera + Objektiv für Profi-Sportfotografen, mit der Oly dem Rest der Welt zeigen will, wozu sein System fähig ist. Vielleicht 200 fps, vielleicht ein AFC, der alles andere in den Schatten stellt, vielleicht sonstwas. und wenn ich mit Stativ am Spielfeldrand stehe und sonst eine D5 mit 4 kg-Objektiv habe, stört mich die Größe der neuen Oly nicht, eher im Gegenteil. Ziel ist dann vielleicht gar nicht, dieses Teil kurzfristig in großen Stückzahlen zu verkaufen, sondern vor allem zu demonstrieren, was mit dem System geht. und die EM 1.3 bekommt die Neuigkeiten dann in eingedampfter Form im alten Format. Passt doch. Hai-Me, x_holger, pizzastein und 7 weitere haben darauf reagiert 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. November 2018 Share #1978 Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) Eine sehr realistische Einschätzung, die ich zu 100% teile (bis auf die 200fps). bearbeitet 6. November 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. November 2018 Share #1979 Geschrieben 6. November 2018 Es wurde schon einiges über die Orientierung der Kamera lanciert. So soll sie sehr deutlich video-orientierter - sprich leistungsfähiger - sein als die bisherigen Olympus Kameras. Das lässt auf ein insgesamt deutlich schnelleres Kamerasystem schließen. Als die ersten sehr positiven Berichte über die AF-Leistung der Fuji X-T3 herauskamen, erschienen sofort "Leaks", dass die "X" die Leistung der X-T3 sehr deutlich übertreffen würde. Das alles sind keine Zufälle und es kann davon ausgegangen werden, dass diese "Gerüchte" durchaus einen Hintergrund haben. x_holger und Finley Ted haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 7. November 2018 Share #1980 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Digicat: Also der letzte Satz ist auf die Z7 gemünzt ... Ja klar. Hatte ja direkt auf Herberts Vorschlag geantwortet der meinte, dass die Z7 ja für mich interessant sein könnte. Zur neuen Olympus schreibe ich hier erstmal gar nicht viel, weil das für mich alles Kaffeesatzleserei ist. Ob sie ein größeres Gehäuse bekommt glaube ich erst, wenn sich die Hinweise weiter verdichten. Eine einzige Meldung auf einer Rumorsseite reicht da für mich nicht aus. Die haben zwar häufig recht aber sie haben auch durchaus schon kräftig deneben gelegen. Und wenn es wirklich ein großes Gehäuse wird, wird es dafür einen Grund geben und da bin ich dann ganz bei dem, was Atur geschrieben hat. Gruß Heiko bearbeitet 7. November 2018 von Hai-Me Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2018 Share #1981 Geschrieben 7. November 2018 vor 7 Stunden schrieb tgutgu: Als die ersten sehr positiven Berichte über die AF-Leistung der Fuji X-T3 herauskamen, erschienen sofort "Leaks", dass die "X" die Leistung der X-T3 sehr deutlich übertreffen würde. Von einer Kamera mit kleinerem Sensor, die das doppelte (?) kosten soll, darf man das wohl auch erwarten, dass sie irgendent etwas besser kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #1982 Geschrieben 7. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb Digicat: Du bist doch auf die E-M5III programmiert .... also warum so traurig. Hier geht es doch um das Flaggschiff. Ich bin gar nicht programmiert. Ich bin noch Olympus-Fan. Noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #1983 Geschrieben 7. November 2018 vor 38 Minuten schrieb Hai-Me: Ja klar. Hatte ja direkt auf Herberts Vorschlag geantwortet der meinte, dass die Z7 ja für mich interessant sein könnte. Zur neuen Olympus schreibe ich hier erstmal gar nicht viel, weil das für mich alles Kaffeesatzleserei ist. Ob sie ein größeres Gehäuse bekommt glaube ich erst, wenn sich die Hinweise weiter verdichten. Eine einzige Meldung auf einer Rumorsseite reicht da für mich nicht aus. Die haben zwar häufig recht aber sie haben auch durchaus schon kräftig deneben gelegen. Und wenn es wirklich ein großes Gehäuse wird, wird es dafür einen Grund geben und da bin ich dann ganz bei dem, was Atur geschrieben hat. Gruß Heiko 43rumors hat ein Dokument gezeigt, in dem Olympus eine 146mm hohe Kamera registriert hat. Das geht folglich über ein bloßes Gerücht deutlich hinaus. Olympus ist im Prozess der formalen Produktregistrierung, die Angaben dürften sich auf das reale, bald angekündigte Produkt beziehen. Die Höhe macht auch nur Sinn, wenn der Griff fest eingebaut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #1984 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb pizzastein: Von einer Kamera mit kleinerem Sensor, die das doppelte (?) kosten soll, darf man das wohl auch erwarten, dass sie irgendent etwas besser kann. Das mit dem besser relativiert sich in der Praxis oft recht schnell, aber was so durchsickert, klingt eben auch sehr ambitioniert. Das Problem wird sein, dass die Konkurrenz sicherlich auch noch Pfeile im Köcher haben wird. Und dann landen wir schnell wieder bei Größe und Preis. bearbeitet 7. November 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. November 2018 Share #1985 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Hai-Me: Zur neuen Olympus schreibe ich hier erstmal gar nicht viel, weil das für mich alles Kaffeesatzleserei ist. Ob sie ein größeres Gehäuse bekommt glaube ich erst, wenn sich die Hinweise weiter verdichten. Eine einzige Meldung auf einer Rumorsseite reicht da für mich nicht aus. Die haben zwar häufig recht aber sie haben auch durchaus schon kräftig deneben gelegen. Und wenn es wirklich ein großes Gehäuse wird, wird es dafür einen Grund geben und da bin ich dann ganz bei dem, was Atur geschrieben hat. Was diese Gerüchte angeht, was auf nokishita-camera.com erscheint, das ist meine ich zu 99,9% korrekt. Ich bin überzeugt, dass die viele ihrer Infos direkt vom Hersteller und deren Mitarbeitern erhalten, ein Großteil der Infos ziehen sie sich aber direkt von den Zertifizierungsstellen und die sind eigentlich bombensicher, da es Teile sind die in Produktion gehen. Was die EM1x angeht, so kann man meiner Meinung nach gerade nur folgende Fakten zusammenfassen: Sicher: - Größe steht: Die Größen kommen von einer Anmeldung für das Bluetooth- und W-Lan-Modul, welche die Gehäusegröße enthält.https://www.43rumors.com/ft5-confirmed-olympus-registered-a-new-omd-model-with-built-in-grip/ Das kann man als gesetzt betrachten. Auch halbwegs sicher: Die ganzen FT5 Gerüchte kommen doch sehr wahrscheinlich von Olympus selber. So Infos wie "will be very expensive and outshine current models" "will outperform the X-T3" "is a Canon 1dx level camera." usw., das sind doch keine Leaks, das ist bewusst gesetzte Werbung um die Aufmerksamkeit auf das kommende Produkt zu richten und die Community darauf vorzubereiten, dass da etwas "anderes" kommt, als vielleicht von vielen erwartet. Von daher ist davon auszugehen, dass da einiges stimmt. Olympus versucht offenbar auch ein wenig Aufmerksamkeit von der Fullframe-Welle und der X-T3 abzuziehen, das geht aktuell scheinbar nur mit dem kommenden Sondermodell. Was dazu kommt, sind die Ankündigungen von Olympus selber im Vorfeld der Photokina: "According to Sugimoto, Olympus is aware that its users want more high-quality telephoto lenses. It’s an area that the company wants to ‘improve and grow’. So it looks like we can expect some new long lenses in the near future." "As you’d expect, Sugimoto was tight-lipped about exactly when we can expect to see any new products. However, the company is 100 years old in 2019 and a major announcement has been promised for the next Photokina trade show which takes place in May next year." https://camerajabber.com/olympus-full-frame-is-good-for-micro-four-thirds/ Sie sagen also selber, dass sie im Telebereich nachlegen wollen und reden von etwas großem zum 100-jährigen. Da passt schon alles zusammen... bearbeitet 7. November 2018 von somo3103 pizzastein, cyco, Hacon und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. November 2018 Share #1986 Geschrieben 7. November 2018 vor 11 Stunden schrieb tgutgu: Und? Was denkst Du, was die Quelle für die Rumors sind? Die Kamera soll noch nicht so in einer Kamera eingebaute Funktionen haben (sinngemäß). Das wird sich kein Rumorschreiber relativ kurz vor der Bekanntmachung ausdenken. Die Kamera ist wohl seit Monaten im Praxistest. Da gibt es einen Haufen Tester mit Non Disclosure Agreements. Alles, was jetzt durchsickert, werden gezielt verbreitete Vorinformationen sein. Deine Gerüchte über das Entstehen und den Hintergrund von Gerüchten sind interessant. Hast Du Dich als Rumorschreiber beworben? Wobei Du durch ungebräuchliche englische Begriffe auch geheimnisvoll tun kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 7. November 2018 Share #1987 Geschrieben 7. November 2018 Für mich persönlich wäre eine MFT Kamera mit fest verbauten BG ein absolutes "No GO", egal was diese Kamera auch leisten mag... Rob hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. November 2018 Share #1988 Geschrieben 7. November 2018 GH und G9 sind mir zu groß. Ich habe das hier nicht bemängelt, weil ich ihre Features nicht benötige. Soll ich jetzt hier bemängeln, dass mir die neue Oly möglicherweise viel viel [sic!] zu groß ist und sie möglicherweise zu viele Features hat, die ich nicht benötige? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2018 Share #1989 Geschrieben 7. November 2018 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Das Problem wird sein, dass die Konkurrenz sicherlich auch noch Pfeile im Köcher haben wird. Ja, am Ende kochen alle nur mit Wasser... Ich kann auch schon vorhersagen, dass 2022 erscheinende Flagschiffe aktuelle Kameras übertreffen werden 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. November 2018 Share #1990 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) @Kleinkram Ich schlage vor ihr macht eine #me2 Kampagne gegen zu große Kameras mit zu vielen Features Aber mal eine andere, gerade auch an diejenigen die eine EM1.2 haben. Freut es euch nicht, dass der Hersteller eurer Kamera Anstrengungen in so einem Gebiet unternimmt? Ich meine klar, euch bringt es so gesehen erst einmal nichts, wenn ihr so ein Teil für zu teuer und zu groß erachtet. Dennoch wird Olympus mit der Herstellung einer solchen Kamera auch einiges an Erfahrung dazu gewinnen, von der man in folgenden Kameras profitieren kann. bearbeitet 7. November 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2018 Share #1991 Geschrieben 7. November 2018 vor 5 Minuten schrieb somo3103: Aber mal eine andere, gerade auch an diejenigen die eine EM1.2 haben. Sollte der Produktzyklus der M1 nicht vier Jahre sein? Dann käme die Version III erst 2020. Wenn irgendwas dazwischen kommt, was soll's? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #1992 Geschrieben 7. November 2018 vor 53 Minuten schrieb Kleinkram: Deine Gerüchte über das Entstehen und den Hintergrund von Gerüchten sind interessant. Hast Du Dich als Rumorschreiber beworben? Wobei Du durch ungebräuchliche englische Begriffe auch geheimnisvoll tun kannst. Das sind keine Gerüchte, sondern plausible Schlussfolgerungenn und gesunder Menschenverstand. Oder glaubst Du, dass der Rumorseiten Inhaber bei allen möglichen Herstellern "Spione" installiert hat oder dass Teilnehmer der Testgruppen und vorab informierte Influencer seit Jahren permanent gegen die Non-Disclosure-Agreements verstoßen und letztlich in diesem Fall Olympus völlig die Kontrolle verloren hat? Umgekehrt gilt auch, dass der Rumorseiten Inhaber längerfristig einpacken könnte, wenn seine Geschichten völlig aus der Luft gegriffen wären. Die Rumorklassifikationen in FT1-FT5 (o.ä.) machen in dem Kontext Sinn und deuten an, aus welcher Quelle die Informationen stammen (bei FT5 dürfte es sich um authorisierte Quellen handeln oder Veröffentlichungen, die sich aus den üblichen Herstellerpflichten ergeben). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #1993 Geschrieben 7. November 2018 vor 21 Minuten schrieb somo3103: @Kleinkram Ich schlage vor ihr macht eine #me2 Kampagne gegen zu große Kameras mit zu vielen Features Aber mal eine andere, gerade auch an diejenigen die eine EM1.2 haben. Freut es euch nicht, dass der Hersteller eurer Kamera Anstrengungen in so einem Gebiet unternimmt? Ich meine klar, euch bringt es so gesehen erst einmal nichts, wenn ihr so ein Teil für zu teuer und zu groß erachtet. Dennoch wird Olympus mit der Herstellung einer solchen Kamera auch einiges an Erfahrung dazu gewinnen, von der man in folgenden Kameras profitieren kann. Naturgemäß habe ich am meisten Freude und Interesse daran, was am Ende in einem Produkt realisiert wird, das ich potentiell kaufen kann und will. Preis und Größe können da gravierende Hinderungsgründe sein. Marketing führt nicht selten - auch gerade bei Olympus - dazu, dass gewünschte und auch notwendige Verbesserungen / Leistungen nur dem Topmodell zufallen und die darunter liegende Modellpalette abgespeckt wird, obwohl es technisch dafür keine Gründe gibt. Da sich die X für viele durchaus trotz ihrer Größe verkaufen muss, liegt es nahe, dass Olympus bei einer E-M1.3 den Rotstift ansetzen wird. Kandidaten dafür wären Sucher, AF, Kartenschachtleistung, Sensor"qualität", User Interface. Wäre ja nicht das erste Mal, das es so kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. November 2018 Share #1994 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb pizzastein: Sollte der Produktzyklus der M1 nicht vier Jahre sein? Dann käme die Version III erst 2020. Wenn irgendwas dazwischen kommt, was soll's? Drei bis vier Jahre, soweit ich mich erinnere. Allerdings dreht sich der Markt unabhängig davon weiter und warum die E-M1.2 zumindest eine Auffrischung via Firmware nötig hätte, haben wir ja schon vielfach diskutiert. Die Konkurrenz schläft nicht und pflegt existierende Modelle z.T. deutlich intensiver. bearbeitet 7. November 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. November 2018 Share #1995 Geschrieben 7. November 2018 vor 5 Minuten schrieb tgutgu: Da sich die X für viele durchaus trotz ihrer Größe verkaufen muss, liegt es nahe, dass Olympus bei einer E-M1.3 den Rotstift ansetzen wird. Kandidaten dafür wären Sucher, AF, Kartenschachtleistung, Sensor"qualität", User Interface. Wäre ja nicht das erste Mal, das es so kommt. Wurde für die A7iii der Rotstift angesetzt weil es eine A7iiiR oder A9 gab? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #1996 Geschrieben 7. November 2018 Hihi .. aus dem Geschäftsbericht von Olympus. SWOT-Diagramm der Imaging-Sparte unter Strength.. Zitat Competencies in designing and manufacturing compact, lightweight, high-performance lenses tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. November 2018 Share #1997 Geschrieben 7. November 2018 Hängt halt von ab, womit man es vergleicht cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2018 Share #1998 Geschrieben 7. November 2018 vor 6 Minuten schrieb somo3103: Hängt halt von ab, womit man es vergleicht Obwohl es bei den Lenses ja noch halbwegs stimmt. Aber ich bin gespannt, welche Kaliber sie bald raushauen, damit die wenigstens von den Dimensionen zur Kamera passen. Ich stell mir gerade vor, ich pack da an die X das 35-100/4-5,6 von Panasonic ran. Das finde ich doch nie wieder an der Kamera. 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 7. November 2018 Share #1999 Geschrieben 7. November 2018 vor 40 Minuten schrieb somo3103: @Kleinkram Ich schlage vor ihr macht eine #me2 Kampagne gegen zu große Kameras mit zu vielen Features Aber mal eine andere, gerade auch an diejenigen die eine EM1.2 haben. Freut es euch nicht, dass der Hersteller eurer Kamera Anstrengungen in so einem Gebiet unternimmt? Ich meine klar, euch bringt es so gesehen erst einmal nichts, wenn ihr so ein Teil für zu teuer und zu groß erachtet. Dennoch wird Olympus mit der Herstellung einer solchen Kamera auch einiges an Erfahrung dazu gewinnen, von der man in folgenden Kameras profitieren kann. Ja und nein. Klar bin ich über jedes Lebenszeichen von Olympus erst mal froh. Und wenn sie einer SupaDupa-Sport-Kamera rausbringen, finde ich das auch toll. Selbst wenn sie vermutlich nichts für mich ist. Und wenn dadurch die E-M1 III später kommt, bin ich auch nicht unzufrieden, die Mark II ist schließlich immer noch eine saugeile Kamera. Nein, weil die X vermutlich eine andere Prozessorarchitektur haben wird, als die Mark II und deshalb vielleicht nicht viel von der X per Firmware in die vorhandenen Kameras implementiert werden wird. Und auch nein, weil die Chance besteht, dass Olympus sich mit der X verhebt, was dann vielleicht doch Auswirkungen auf das ganze µFT-System haben könnte. Aber eigentlich wissen wir immer noch viel zu wenig über die X, um sie hochjubeln oder den Stab über sie brechen zu können. Ich jedenfalls kann mir noch immer nicht vorstellen, was eigentlich das Killerfeature seien könnte, um eine µFT-Kamera dieser Größe und mit einem Preis zwischen 3.000€ und 4.000€ zu rechtfertigen. An der Mark II sehe ich jedenfalls keine Schwachstellen, die solch einen Aufwand rechtfertigen könnten. Video mal außen vor, denn davon habe ich keine Ahnung. Im Fotobereich könnte der C-AF besser werden (was wirklich per Firmaware möglich sein sollte), am User-Interface kann per Firmware geschraubt werden und - na klar! - kann ein höher auflösender und rauschärmerer Sensor mit mehr Dynamik und vielleicht auch 14bit-Architektur verbaut werden. Dazu noch ein aktualisierter blackoutfreier Sucher und fertig wäre die (für mich) perfekte Kamera. wenn noch ein paar Schmankerl wie Handheld HighRes in einer neuen Kamera zu finden sind - sehr gut! Das wäre dann wohl die Mark III, ein solides Update der Mark II. Nur was könnte jetzt die X noch bieten? Eigentlich doch nur eine gänzlich neue Sensorarchitektur, was anderes fällt mir wirklich nicht ein. Gruß Hans somo, cyco und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 7. November 2018 Share #2000 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb cyco: ... Ich würde aber trotzdem nicht auf einen Global Shutter als erstes von Olympus wetten. Und warum nicht? Für Endoskope haben sie ja einen... bearbeitet 7. November 2018 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge