Hacon Geschrieben 5. November 2018 Share #1776 Geschrieben 5. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb x_holger: Ich war auch erst mal erschrocken als ich die Nachricht auf 43rumors las. Das liegt sicherlich auch daran, das ich kein Sportfotograf bin. Vielleicht lassen sich ja zumindest Verbesserungen im AF durch ein Firware-Update von der E-M1X auf die E-M1.2 übertragen .... Und dann dachte ich so, die ultimativen Objektive für Sportfotografen hat Olympus eigentlich für FourThirds entwickelt: das 2.8/90-250, das 2.8/300, das 2.0/150 vielleicht noch. Heutzutage sind dies Objektive aber aufgrund des eher gemütlichen AFs nicht mehr ohne Einschränkungen nutzbar. Gibt es von Olympus dann ein Revival der lichtstarken Telebrennweiten? mFT-Versionen der drei genannten Objektive oder etwas ganz Neues? Würde ja sonst keinen rechten Sinn machen ... Ich denke mal, dass der Global Shutter für mFT noch etwas Zeit brauchen wird, bis Januar wird das nichts mehr werden. An den Objektiventwicklungen kann dann durchaus was dran sein. Jedenfalls macht es so Sinn, was mir ein Olympus-Repräsentant kürzlich bei einer Hausmesse in Berlin gesagt hat. er meinte, Olympus würde alle TopPro Objektive auch in einer µFT-Version herausbringen. Ich hatte da nicht viel drauf gegeben, weil die einem ja eh meist nur nach dem Mund reden, aber wer weiß? Gruß Hans x_holger und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. November 2018 Geschrieben 5. November 2018 Hi Hacon, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 5. November 2018 Share #1777 Geschrieben 5. November 2018 Sofern sich die Gerüchte bewahrheiten … Ich nehme an Olympus eröffnet mit dem neuen Modell auch gleichzeitig eine neue Serie, wie auch E-M1, E-M5, E-M10, &c., nur halt als E-MX und dies stellt keine Fortsetzung/Ersatz der E-M1-Reihe dar. Hoffe ich zumindest. Eine solche Modell-seitige Aufspaltung mit Spezialisierung auf verschiedene Genres gefällt mir an sich sehr gut – das hätten sie ruhig auch schon früher machen dürfen. Für einige stellt ein solches Action-/Sport-/Wildlife-Gehäuse sicher eine willkommene Erweiterung dar. Für mich persönlich hätte ich lieber ein „R“-Modell mit optimierter Qualität bei Basis-ISO gesehen, aber mit irgendwas muss man ja anfangen. Wäre es Gottes Wille schnelles Zeugs zu fotografieren, dann hätte er es doch langsamer gemacht … Demm, acahaya, somo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 5. November 2018 Share #1778 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb cyco: Schlechte Nachrichten für Normalo-Fotografen und nach meiner Meinung ... Dann hoffe ich, dass eine E-M5III oder was ähnliches auch in der Pipeline ist. Eben - schlechte Nachricht nur für die Nicht-Ganz-So-Normalo-Photographen, die immer das absolute Spitzenmodell haben müssen und sich das auch leisten können und wollen. Für normale Normalos wird es erst dann kritisch, wenn die mit E-M5-III oÄ angesprochene sehr gute Mittelklasse verschwindet - was für alle Firmen den Selbstmord bedeuten würde. bearbeitet 5. November 2018 von micharl cepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 5. November 2018 Share #1779 Geschrieben 5. November 2018 vor 6 Minuten schrieb micharl: Für normale Normalos wird es erst dann kritisch, wenn die mit E-M5-III oÄ angesprochene sehr gute Mittelklasse verschwindet - was für alle Firmen den Selbstmord bedeuten würde. Ja, aber weisst du aus dem Kopf wie alt die E-M5II ist? Und es gibt nicht mal eine zarte Ankündigung. 😞 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1780 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) 2014? Aus dem Kopf... Edit: Anfang 2015 nach kurzer Recherche. Für mich ist so ein inkonsistenter Mist wie bei der GX Reihe nerviger... Gx7 nicht abgedichtet und mit kleinem Akku... GX8 mit großem Akku und dicht... GX9 wieder kleiner Akku und undicht... määääh bearbeitet 5. November 2018 von somo3103 x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #1781 Geschrieben 5. November 2018 Es gibt auch keine zarte Ankündigung einer Kamera über der M1 II. Es sind bisher ausschließlich Gerüchte. PS.: Die M5 II ist im kommenden Februar vier Jahre auf dem Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1782 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb marathoni: PS.: Die M5 II ist im kommenden Februar vier Jahre auf dem Markt. Kann man auch durchaus positiv sehen... schön wenn sich ein Hersteller entschließt seine Modellreihen nicht jährlich rauszugeben und künstlich Bedarf zu erzeugen... bearbeitet 5. November 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #1783 Geschrieben 5. November 2018 Mir musst Du das nicht sagen. Da gibt es ganz andere, die etwas Neues haben wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 5. November 2018 Share #1784 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb somo3103: Kann man auch durchaus positiv sehen... schön wenn sich ein Hersteller entschließt seinen Modellreihen nicht jährlich rauszugeben und künstlich Bedarf zu erzeugen. Aber trotzdem hätte ich gerne wieder ungefähr nachvollziehbare Produktzyklen. Dann kann ich ungefähr absehen, wann ich meinem Noch-Lieblingskamerahersteller wieder Geld in den Rachen schmeißen kann. bearbeitet 5. November 2018 von cyco tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 5. November 2018 Share #1785 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb cyco: Ja, aber weisst du aus dem Kopf wie alt die E-M5II ist? Und es gibt nicht mal eine zarte Ankündigung. 😞 Ja - eine Ankündigung (oder ein paar nette Gerüchte ) könnten die Situation entspannen - aber die EM5-II ist immer noch gut, selbst wenn sie einige attraktive (aber eher selten gebrauchte) Features noch nicht hat. Ich fahre ja nun zweigleisig mit der Pana GX7 (Markteinführung ziemlich genau vor 5 Jahren!) und der gerade ein halbes Jahr alten A7-III mit dem flächenmäßig vier mal so großen Sensor, und natürlich sehe ich die Unterschiede, wenn ich die Dateien in C1 öffne. Und ich kann aus den Sonys auch leichter das herausholen, was ich haben will, als aus den Pana-Dateien. Auch bei bewegten Motiven habe ich mich deutlich verbessert. Aber ich war dieser Tage gerade wieder mal (diesmal mit Sony) in einem Park, den ich vor 2 1/2 Jahren mit der GX7 besucht hatte, und nun stehen die Bilder auf Flickr in einem Album friedlich nebeneinander - und es fällt mir in dieser Wiedergabe schwer, nennenswerte Unterschiede auszumachen. Seit 4-5 Jahren ist die Technik so gut, daß man eigentlich nur noch dann updaten muß, wenn ein bestimmter Arbeits- oder Interessenschwerpunkt mit dem neuen Gerät wesentlich besser abgedeckt wird oder wenn die Technikbegeisterung einen in GAS-Wolken um den Verstand bringt. bearbeitet 5. November 2018 von micharl Typo eliminiert tgutgu und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 5. November 2018 Share #1786 Geschrieben 5. November 2018 vor 21 Minuten schrieb marathoni: PS.: Die M5 II ist im kommenden Februar vier Jahre auf dem Markt. Sehe ich es richtig, dass das bei Olympus einer der längsten Modellzyklen ist in den letzten Jahren? Zwischen der M1/M1II lagen drei Jahre, bei der M10II/M10III waren's gerade mal zwei Jahre. Bei der Pen-Serie (Modell 8/9) kamen Nachfolger ohne viele Änderungen. Insgesamt lässt sich Olympus schon sehr viel Zeit, die angestaubte M5 auf aktuellen Stand zu bringen. Ich glaube weiterhin, ein angemessenes Modell wäre zu gefährlich für die M1 II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1787 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb pizzastein: Ich glaube weiterhin, ein angemessenes Modell wäre zu gefährlich für die M1 II. Fps runter und gut... 20mpx und gut... Capture pro weg und auch gut, hat die 10er ja auch nicht, oder? Trotzdem wird vermutlich erst eine Em1x kommen. War bei Pana ja ähnlich mit den Zooms. Erst die teure Festbrennweite, dann das Zoom. Nun kommt vermutlich auch erst das teure Teil, anschließend die 5er. Ein Update für die 1er würde ich erst wieder mit der neuen 5er ankündigen und einen oder zwei Monate später rausbringen, so dass einige Dinge der 5er und nach Möglichkeit auch der X für die 1.2 verfügbar werden. Mehr braucht es ja nicht um das Versprechen um kontinuierliche Updates einzuhalten. bearbeitet 5. November 2018 von somo3103 cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 5. November 2018 Share #1788 Geschrieben 5. November 2018 vor 2 Stunden schrieb Hacon: Wenn es so kommt, dass die Kamera einen integrierten Griff hat, dann spare ich wohl viel Geld. Sie wäre für mich dann höchstens dann interessant, wenn sie 100% das liefert, was ich mir von einer Wildlifekamera wünsche und den Geldbeutel nicht allzu sehr belastet. Als universelle Kamera - wie die E-M1 II eine ist - scheidet sie für mich völlig aus. Bei allen OM-Ds flog der Hochformatgriff bei mir immer als Erstes raus. Ich nutze aber immer einen L-Winkel (bzw. das Grundteil davon). Mit einer Kamera mit integriertem verliere ich dann die Kompaktheit und die einfache Montage aufs Stativ, denn and den Hochformatgriff dann wieder einen L-Winkel zu montierten runiniert bei jeder Kamera die Haptik. Insofern ist die Chance groß, dass meine beiden E-M1 II noch ein langes Leben bei mir führen werden. Gruß Hans Das sehe ich genau so.... Meine Olympus OM-D EM1 MKII wird bei mir noch ein langes Leben führen... Für spezielle Aufgaben geht es bei mir in Richtung "Fuji GFX MF System" oder in Richtung Sony wenn eine "Sony A9R" mit mindestens 70MP kommen sollte.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. November 2018 Share #1789 Geschrieben 5. November 2018 Ich fühle mich so klein unter den Super-Kamera-Haben-Woller hier....😥 Bluescreen222 und cepe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1790 Geschrieben 5. November 2018 vor 22 Minuten schrieb Kleinkram: Ich fühle mich so klein unter den Super-Kamera-Haben-Woller hier....😥 Dann komm mal mit mir mit... danach fühlst du dich leicht und nicht mehr klein 😉 Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #1791 Geschrieben 5. November 2018 vor 1 Stunde schrieb x_holger: Vielleicht lassen sich ja zumindest Verbesserungen im AF durch ein Firmware-Update von der E-M1X auf die E-M1.2 übertragen .... Als die E-M1II heraus kam, erhielt das Vorgängermodell noch ein umfangreiches Funktionsupdate. Bevor ich mir einen großen Klotz von Olympus kaufe, muss der schon entscheidend viel besser sein als die G9, die mir im Hinblick auf den Funktionsumfang auf den Leib geschneidert ist. Ich trage lieber ein paar Ersatzbatterien in der Jackentasche mit als mir einen Batteriegriff anzuschrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 5. November 2018 Share #1792 Geschrieben 5. November 2018 vor einer Stunde schrieb marathoni: Da gibt es ganz andere, die etwas Neues haben wollen... Genau. Ich. Aber eigentlich möchte ich weiter über eine, für den Kunden, kaum noch nachvollziehbare Produktpolitik motzen. Zum 100jährigem muss Olympus natürlich klotzen und nicht kleckern. Das sehe ich ja ein. Und sie sollen auch gerne ihre superduperhastenichgesehn-Kamera bringen. Das Problem wird aber sein, dass alle Feature nie den Abstand zum KB-Sensor ungeschehen machen können (obacht! Prämisse: Gleiche oder ähnliche Sensortechnologie) und darum fehlt mir echt die Fantasie, dass sie mit der Kamera wirklich viel Geld verdienen können. Pro Kamera vielleicht, aber nicht in Summe, wenn diese Kamera so hochpreisig wird, wie kolportiert, weil sie dann nur wenig Käufer finden wird. Und die Mittelklasse ist bei Olympus ausgedünnt und aktuell quasi tot, wenn man von der E-M10III absieht, von der in jeder Kaufberatung abgeraten wird und lieber die E-M10II empfohlen wird (auch schon ganz schön alt). Wer kauft denn jetzt noch fast 4 Jahre alte Kameras wie E-M5II als Neuware? Mit einer Ankündigung könnten sie wenigstens einige treue Kunden bei der Stange halten, wenn die wüssten in einem halben Jahr kommt was, aber so ... cepe und wuschler haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_vom_Mars Geschrieben 5. November 2018 Share #1793 Geschrieben 5. November 2018 Es sind ja bis jetzt alles nur Gerüchte. Es deutet aber Vieles darauf hin, dass Olympus wohl zum 100-jährigen ein größeres Statement setzen wird wollen, zum Beispiel einen direkten Konkurrenten zur Sony A9, selbe Preisregion. Und selbst wenn diese Kamera dann für die meisten hier zu teuer und zu groß wäre - es täte dem Ruf und der Weiterentwicklung von MFT gut. Denn inzwischen etabliert sich scheinbar immer mehr die Meinung, dass man nur mit Vollformat professionell fotografieren kann, was totaler Nonsens ist. Was wäre das schön, ein MFT-Topmodell zu haben, das den besten VF-Modellen in manchen Bereichen sogar überlegen ist, so wie lange Zeit die GH-Serie im Videobereich. Und auch Otto-Normal-Fotograf würde davon profitieren, da die „unteren“ Modellreihen sicher im Laufe der Zeit ein paar Scheibchen von der Technik abbekämen. Natürlich immer noch alles Spekulatius. cepe, x_holger, Digicat und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 5. November 2018 Share #1794 Geschrieben 5. November 2018 Was ist eigentlich professionelles Arbeiten und wo macht sich das fest? Gewerbeanmeldung oder Fotopreise? Oder die Größe der Kamera? x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1795 Geschrieben 5. November 2018 vor 4 Minuten schrieb Olly Mpus: Was ist eigentlich professionelles Arbeiten und wo macht sich das fest? Gewerbeanmeldung oder Fotopreise? Oder die Größe der Kamera? Große Kamera und vom Stativ arbeiten hilft schon mal den Schein zu wahren 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. November 2018 Share #1796 Geschrieben 5. November 2018 mFT Profimodelle gibt es ja jetzt schon. Ich habe schon Zweifel, dass ein mFT Gehäuse, das noch von der Größe nochmal deutlich über G9/GH5 liegen würde (und auch deutlich größer als die A9 wäre) am Markt großen Erfolg haben würde. Noch dazu, wenn es in der 4000+ € Preisregion liegen würde. Mir erschließt sich auch nicht, dass man Griffstücke nicht auch so konstruieren kann, dass die abnehmbar sind und bombenfest sitzen. Den Griff der G9 würde ich auch nicht als Beispiel nehmen, der ist in der Tat nicht besonders ergonomisch. Die Frage ist auch, was mit der E-M1 Reihe dann passiert. Ich wäre grundsätzlich interessiert an einer „kleinen“ E-M1III mit Spitzensucher, einem der A9 ebenbürtigen AF und einem deutlich renovierten Interface. Dass das alles in einem Gehäuse passiert, das möglicherweise für meine Bedürfnisse zu groß, zu schwer und zu teuer sein dürfte, gefällt mir nicht. Ich habe diesbzgl. mit einem E-M1II Nachfolger gerechnet. Es könnte erstmal in den Sternen stehen, wann der kommt und ob überhaupt. Die Möglichkeit besteht, dass das kleinere Gehäuse dann wieder mal der „Abspreckerei“ zum Opfer fällt und die echten und signifikanten Innovationen dem Superflaggschiff vorbehalten bleiben. Da es funktional auch schwierig sein könnte, eine E-M1III noch abzugrenzen (sie würde sich letztlich den begrenzten mFT Profilmarkt mit der „X“ teilen), könnte es sein, dass sie ganz auf der Strecke bleibt. Olympus hätte unter Umständen fünf Kameralinien im gleichen Sensorformat. Es kann auch sein, dass das E-M1x Konzept sich nicht an den OM-D Gehäusen anlehnt und stattdessen sich an der E-1 orientiert, so dass vielleicht im Vergleich zum Canon Vorbild eher etwas sehr kleines herauskommt. Nach Olympus‘ Verlautbarungen müsste im Herbst 2019 der E-M1 Nachfolger auf den Markt kommen. Wie wahrscheinlich ist das noch, nachdem Olympus seine Ressourcen erstmal in die „X“ gesteckt hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #1797 Geschrieben 5. November 2018 Warum sollte sich Olympus sich als Vollsortimenter nicht auch fünf Kameraklassen leisten können bzw. sollen? Preislich sind die Abgrenzungen doch sehr logisch und nachvollziehbar. Lasst uns doch erstmal sehen, was da vorgestellt wird, was das Ding kann, wie groß bzw. schwer es wird und was es wirklich kosten soll. Bezüglich der Größe bin ich mir noch gar nicht so sicher, dass die Kamera überhaupt größer werden muss als eine M1 II mit dem Akkugriff - als Beispiel könnte hier die GFX100 gegenüber der GFX50s herhalten. Die GFX100 ist nämlich nur ca. eine Sucherhöhe höher bauend als die 50s; mit dem Akkugriff ist diese sogar wuchtiger als die 100s mit dem integrierten Griff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2018 Share #1798 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) @tgutgu das ist echt unsinnig... 1. Der Griff der G9 ist ergonomisch, nur sitzt ein Mist der über eine Schraube fest gemacht wird nicht so fest wie ein gegossenes Teil. Was meinst du warum es das bei Canon und Nikon als Ganzes gibt? 2. Wer redet von 4.000,- €+ 3. Warum ist die 1er Reihe dadurch in Frage gestellt? Das Gehäuse macht die X doch schon weniger flexibel... die 1er bleibt natürlich und teilt sich den Flaggschiff Status. Bei der Gh5 / G9 unterscheidet man auch nur nach Genre, nicht nach Flaggschiff oder nicht. hier wird schon wieder heißer gegessen als gekocht wird... bearbeitet 5. November 2018 von somo3103 Digicat und x_holger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael_engelen Geschrieben 5. November 2018 Share #1799 Geschrieben 5. November 2018 Geil! Endlich eine Kamera, die passt! Seit den Tagen der EOS3 mit Batteriegriff stehe ich auf diese Art Kameras. Durch die Integration des vertikalen Griffs wackelt nichts, alles kann solide und stabil verbaut werden—perfekt für mich. Die G9 mit Griff kommt dem in der mFT-Welt schon recht nahe; aber es geht ja immer noch ein bisschen besser.... Falls die Gerüchte stimmen, wäre die E-M1X schon sehr interessant für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 5. November 2018 Share #1800 Geschrieben 5. November 2018 vor 2 Stunden schrieb somo3103: Fps runter und gut... 20mpx und gut... Capture pro weg und auch gut, hat die 10er ja auch nicht, oder? Trotzdem wird vermutlich erst eine Em1x kommen. Ja, erst ein neues Spitzenmodell und dann erst die M5III, das ist sage ich ja auch. Wenn es jetzt eine M5III gäbe, mit ~10 fps, 20 MP und zeitgemäßem AF-C, dazu ein Stück günstiger, als die M1 II,würde sich sicher der ein oder andere überlegen, ob 60 fps und Capture Pro wirklich nötig sind. Dazu lag die M5 II anfangs bei ca. 1100€, die M1II liegt aktuell bei ca. 1650€ + 200€ Bonus. Eine M5 III passt aktuell kaum unter die M1 II. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge