shaguar Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1601 Geschrieben 26. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus kann ja leaken was sie wollen, nächstes Jahr 100 zu werden ist toll - meine Firma ist älter - aber das Weihnachtsgeschäft machen andere. Für mich z.b. ist die GX9 sehr interessant. Wenn sich ein Anlass ergibt und ich "brauche" eine neue Kamera dann wird eben diese besorgt und keine Oly. Weiters käme dann auch nicht das 17er von Oly ins Haus sondern das 15er von Pana. Finde den Blendenring toll, der auch bei Oly nicht unterstützt wird. Wen stört es? Niemanden - Olympus eventuell.... Gut Licht aus Graz Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Oktober 2018 Geschrieben 26. Oktober 2018 Hi shaguar, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Hacon Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1602 Geschrieben 26. Oktober 2018 Zur Diskussion hier gibt es heute bei RTL II den passenden Film: "Olympus has fallen - die Welt in Gefahr" 😆 Gruß Hans Atur, wasabi65, wuschler und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1603 Geschrieben 26. Oktober 2018 Jetzt schauen wir mal was sie rausbringen... die ganzen Gerüchteseiten gehen mir mittlerweile ebenso auf den Keks wie Northrupp und Co. Man nimmt sich als Konsument solcher „Nachrichten“ jedenfalls x-mal mehr Zeit, als es der Informationsgehalt wert ist... vielleicht auch deshalb das X... 😜 x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1604 Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb tgutgu: Ich würde davon ausgehen, dass die Gerüchteschleuder 43rumors, wohl Informationen von Olympus selbst „leaked“. Das dürfte alles relativ kontrolliert sein und ist Teil der Vorkampagne, welche die Erwartungen und Spannung hochhalten soll. Wenn ich Deine Beiträge recht verstehe, lassen Kamerafirmen bewusst Gerüchte zu. Dann gucken sie in die Foren, in denen diese Gerüchte diskutiert werden, lesen und beachten die Beiträge und überlegen sich, wie sie die Kamera den Vorschlägen entsprechend verbessern. Na ja. Wenn das stimmt, was wohl nur eine klitzekleine verschwindend geringe Minderheit als Begründung für ihre Beiträge glaubt, nimmt Oly von hier mit, dass ein höherer Preis erwartet, gezahlt wird, also auch gefordert werden kann. Na ja. bearbeitet 26. Oktober 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1605 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 13 Minuten schrieb Hacon: Zur Diskussion hier gibt es heute bei RTL II den passenden Film: "Olympus has fallen - die Welt in Gefahr" Mein Spruch des Tages, danke! Und damit verabschiede ich mich ins Wochenende! Besser wird’s nicht 🤗 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1606 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb tgutgu: 43rumors Das tolle an der Seite ist, mit einem Klick bin ich bei Sony Rumors acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1607 Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, wenn hier einer von Olympus Europe oder gar den Olympus Headquarters mit liest: Eine E-M1X für mehr als 2000 Euro Listenpreis ist eine ganz schlechte Idee. Sie wird sich für einen höheren Preis nicht gut verkaufen. Egal welche bahnbrechenden Features sie haben wird. Und nachher bekomme ich sie doch mit Rebate oder ähnlichem für 1500 Euro. Ich habe Zeit, Olympus auch? bearbeitet 26. Oktober 2018 von x_holger ergänzt tgutgu und *Steffen* haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
blnmen Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1608 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 21 Stunden schrieb tgutgu: Es ist sicher gut und interessant, wenn sich Olympus technologisch neue Dinge einfallen lässt. Ein Problem wird das aber, wenn eine Produkt herauskommt, das so teuer ist, dass es sich viele treue Stammkunden, die auch viel in Olympus mFT Objektive investiert haben, nicht leisten können oder wollen. Hinzu kommt, was mit den neuen Dingen erreicht wird. Wenn es lediglich technische „Tricks“ sind, um Effekte oder Bildqualität bei bestimmten Aspekten auf KB Niveau zu bringen, werden sich viele bei einem hohen Preisansatz sagen, dass sie sich dann auch gleich das Original kaufen können. Oder wenn mit AI der AF halt so gut wie das Niveau der A9 wird, aber der Preis gleiche Höhen erklimmt. Das könnte eben einen Punkt erreichen, den einerseits ein großer Teil der Kundschaft nicht mehr mit gehen wird, aber auch zu hoch ist, um neue Kundenkreise zu erschließen. Fuji hat mit der X-T3 eigentlich eine gute Strategie gefahren: Das Gehäuse rückt bzgl. Leistung sehr nahe an die Sony KB DSLM heran, ist aber mit 1500 € deutlich günstiger. Mit dieser Mischung könnte Olympus erfolgreicher sein als mit einer Preisschraube nach oben. Mehr verkaufte Gehäuse generiert auch mehr verkaufte Objektive. Ein hoher Preis verringert eher die Stückzahlen und ist sicher nicht fördernd für den Kauf weiterer Objektive, der auch von der Zahl der verkauften Kameras abhängig ist. Olympus findet hier hoffentlich eine ausgewogne Balance. Das sehe ich etwas anders... Hätte die Fuji X-T3 einen IBIS dann würde ich Dir zustimmen, aber in der heutigen Zeit Ende 2018 noch eine Systemkamera ohne IBIS wie z.B. auch Canon auf den Markt zu bringen halte ich wirklich für nicht mehr Zeitgemäß.... x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 27. Oktober 2018 Share #1609 Geschrieben 27. Oktober 2018 vor 20 Stunden schrieb somo3103: Jetzt schauen wir mal was sie rausbringen... die ganzen Gerüchteseiten gehen mir mittlerweile ebenso auf den Keks wie Northrupp und Co. Man nimmt sich als Konsument solcher „Nachrichten“ jedenfalls x-mal mehr Zeit, als es der Informationsgehalt wert ist... vielleicht auch deshalb das X... 😜 Ja, das finde ich auch. Im Grunde ist nichts bekannt, außer dass die Kamera eventuell E-M1X heißen soll. Anscheinend will Olympus erst mal testen, wie viel die Fans zu zahlen bereit sind und dann wird entschieden, welche Features die Kamera bekommt ? Es nervt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Oktober 2018 Share #1610 Geschrieben 27. Oktober 2018 Hier mal ein nettes Plädoyer dafür, es bzgl. Gewicht und Preis nicht zu übertreiben, dem ich mich voll anschließen würde. https://www.imaging-resource.com/news/2018/10/27/confusion-in-the-camera-industry Preislich und bzgl. Größe liegt die E-M1II in einem guten Mittelfeld auf den gesamten Markt bezogen und ist gleichzeitig funktional und auch ergonomisch mit an der Spitze. Das ist letztlich das Salz in ihrer Suppe, das Olympus nicht aufgeben sollte. micharl, outofsightdd, x_holger und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 27. Oktober 2018 Share #1611 Geschrieben 27. Oktober 2018 Derzeit bekommt man die "Olympus OM-D EM1 MKII" und die "Panasonic G9" je nach Anbieter für unter 1.500,-€ Neupreis für das Gehäuse was für mich persönlich gesehen ein sehr guter Preis ist... Die einzige Kamera im MFT Bereich welche im Preisbereich von ca. 2.200,-€ angeboten wird, ist die "Panasonic GH5s"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 27. Oktober 2018 Share #1612 Geschrieben 27. Oktober 2018 Am 26.10.2018 um 18:38 schrieb shaguar: Für mich z.b. ist die GX9 sehr interessant. Das ist auch eine interessante Kamera aber hier gehts ja um eine völlig andere Kameraklasse: Den Nachfolger eines Topmodells. Von den Olympus oder Panasonic Topmodellen ist eine GX9 eine ganze Ecke entfernt. In Sachen Rauschverhalten, AF, Sucher, Hardware (Abdichtung, Bedienung, Flexibilität des Monitors) usw. kommt sie an eine OMD EM1 MkII nicht ran und der Unterschied wird bei einem Nachfolger der EM1II nochmal größer ausfallen. Die GX9 ist für mich eine tolle Reisekamera, wenn es möglichst handlich und leicht sein soll. Aber sie ist und bleibt ein (sehr gutes) Klapprad, das keine Alternative zum Rennrad ist... Das einfach nur als Info von jemandem, der beide Kameras parallel benutzt. Gruß Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 27. Oktober 2018 Share #1613 Geschrieben 27. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Hai-Me: Die GX9 ist für mich eine tolle Reisekamera, wenn es möglichst handlich und leicht sein soll. Aber sie ist und bleibt ein (sehr gutes) Klapprad, das keine Alternative zum Rennrad ist... Das einfach nur als Info von jemandem, der beide Kameras parallel benutzt. Das ist ja das Traurige, dass man nicht auch ein Top-Modell in kleiner baut. Es möchte nicht jeder 2 Kameras. Vielleicht will man auch Reisen und trotzdem möglichst wenig schleppen, bei gleicher Leistung. Ich habe zwar nur eine GX8, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich "Welten" im Rauschverhalten geändert haben, beim AF sicherlich im Verhältnis mehr. x_holger, somo, Olly Mpus und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1614 Geschrieben 28. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb SilkeMa: Das ist ja das Traurige, dass man nicht auch ein Top-Modell in kleiner baut. Ja das ist leider so. Die relativ "kleine" PEN F hätte ich gerne angeschafft... Aber Tethering hat Olympus nur bei zwei Modellen (E-M1 und immerhin neu auch die E-M5 II). Allgemein werden auch die kleinsten MFT-Modellserien mit der Zeit immer grösser. GM1 und Pen Lite mit den Pancake Objektiven sind für mich nach wie vor Vorbilder, wo MFT eine Stärke hat! Offenbar ist leider die Nachfrage für solche Modelle zu gering? Die Air war für mich ein Hoffnungsschimmer die Möglichkeit der Miniaturisierung auszuspielen. Die Zeit scheint nicht reif dazu. SilkeMa und Olly Mpus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1615 Geschrieben 28. Oktober 2018 vor 9 Stunden schrieb SilkeMa: Das ist ja das Traurige, dass man nicht auch ein Top-Modell in kleiner baut. [...] Ich habe zwar nur eine GX8... Und ausgerechnet diese GX8 ist doch ein perfektes Beispiel, dass die M1 II im direkten Vergleich nicht wirklich größer ist bei wesentlich umfangreicheren Eigenschaften in (fast) allen Bereichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1616 Geschrieben 28. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb marathoni: Und ausgerechnet diese GX8 ist doch ein perfektes Beispiel, dass die M1 II im direkten Vergleich nicht wirklich größer ist bei wesentlich umfangreicheren Eigenschaften in (fast) allen Bereichen. Ein Sucherbuckel bzw. eine nicht ganz so kompakte Form macht für mich schon einen Unterschied, ob die Kamera noch unterwegs in eine etwas kleinere Tasche passt oder auch nicht. Bin ich allein auf Fototour, dann ist das egal, aber nicht auf Wanderungen. Klingt merkwürdig, ist aber so. Bin ich allein unterwegs könnte ich sogar eine G9 nehmen, von der Größe her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1617 Geschrieben 28. Oktober 2018 vor 35 Minuten schrieb alpfish: Ja das ist leider so. Die relativ "kleine" PEN F hätte ich gerne angeschafft... Aber Tethering hat Olympus nur bei zwei Modellen (E-M1 und immerhin neu auch die E-M5 II). ... und ich könnte wetten, daß es die Elektronik auch der anderen Kameras könnte, weil das vermutlich in der Basis immer gleich ist. Ich empfinde solche künstlichen Einschränkungen als Gängelei. Wenn die kleinen Modelle auch das könnten was die großen können wäre das nicht unbedingt ein Einbruch im Verkauf der großen Modelle. Ich verstehe es sowieso nicht, warum Olympus die alte Idee mit den "Karosserieteilen" hat auslaufen lassen. Man hat einen kompakten Body und kann da bei Bedarf größere Handgriffe anbringen, im Handgriff kann auch ein Blitz sitzen, das mit den Suchern ist auch abgeschafft, der Zubehörschuh z.B. für die Makroleuchten ist auch weg. Etwas mehr Konsequenz wäre schon nett. Auch in Sachen Air. Die wäre jetztmit der neuen Technik und auch dem Stabi ideal für all die Drohnen und in wasserfest als Wettbewerb für eine GoPro. Das wäre ein konsequent ausgebautes System. alpfish und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1618 Geschrieben 28. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Olly Mpus: ...Man hat einen kompakten Body und kann da bei Bedarf größere Handgriffe anbringen... Einfach eine M5 I oder II nehmen, bei der PEN-F geht das auch. vor 7 Minuten schrieb Olly Mpus: ...das mit den Suchern ist auch abgeschafft, der Zubehörschuh z.B. für die Makroleuchten ist auch weg. Etwas mehr Konsequenz wäre schon nett... Da Sucher und Macroleuchten auf denselben Anschluss zurückgriffen geht es hier um ein und dieselbe Schnittstelle. Diese hat Olympus auslaufen lassen, weil nicht genug Zubehör dafür gekauft wurde - das ist konsequent. bearbeitet 28. Oktober 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1619 Geschrieben 28. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb marathoni: Einfach eine M5 I oder II nehmen, bei der PEN-F geht das auch. Ja, es geht ja auch um die gleiche Leistung, z.B. bei BIF. Ist das dann gegeben ? Wäre mir neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1620 Geschrieben 28. Oktober 2018 (bearbeitet) Nein, es ging nicht darum bei meiner Antwort direkt über Dir, sondern ausschließlich um die Handgriffe und den Zubehöranschluss. Im Übrigen ist doch die PEN-F in weitesten Teilen nichts anderes als eine (noch) schönere M5 II. bearbeitet 28. Oktober 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1621 Geschrieben 28. Oktober 2018 Ich habe bei der E-M1 II nicht das Gefühl, dass da so viel Luft im Gehäuse ist. Allein die größere Batterie - und sie ist notwendig, um sinnvoll verformen zu können - braucht eine Menge Platz. Dazu die beiden Kartenslots. Und der bessere Sucher ist vermutlich auch mit etwas mehr Platz verbunden. Dann sollte bei höherer Auslesegeschwindigkeit auch mehr Aufwand bei der Wärmeableitung getrieben werden. Funktioniert das alles genau so gut, wenn das Kameragehäuse nur halb so groß ist? Ich glaube kaum. Ein weiterer Pluspunkt der Emmi zwei sind ja auch die vielen Bedienelemente. Ein Minigehäuse müsste folglich ein völlig anderes Bedienkonzept haben, um einfachen Zugriff auf die unterschiedlichen Funktionen zu haben. Bisher kenne ich noch bei keiner Kamera ein dafür sinnvolles Konzept. Vielleicht gibt es das auch gar nicht. Gruß Hans rostafrei, tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1622 Geschrieben 28. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb SilkeMa: Ein Sucherbuckel bzw. eine nicht ganz so kompakte Form macht für mich schon einen Unterschied, ob die Kamera noch unterwegs in eine etwas kleinere Tasche passt oder auch nicht. Der Sucherbuckel ist aber notwendig, wenn der Sucher auch einer gewissen Abbildungsleistung entsprechen soll. Das aufwändigere optische System das vor dem kleinen Monitor untergebracht werden muss, braucht seinen Platz. Das ist ja auch der Grund, weshalb die kleinen Kameras in Kompaktform und ohne Sucherbuckel (Prismendach) nie die Sucherqualität erreichen wie die Kameras mit traditionell geformten Gehäuse. Und viele Hersteller lassen den Sucher bei der Kompaktform ja auch ganz weg. Bevor man einen mäßigen Minisucher einbaut, lässt man ihn lieber gleich weg. Daher wird es auch zunächst weiterhin beide Formen parallel bei den Herstellern geben. Für mich persönlich hat die kleine Form den Vorteil, dass es eine Kamera noch kompakter macht. Es hat aber auch den Nachteil, dass die Bedienung nicht so intuitiv und fehlerfrei ist. Meine EM1II kann ich ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, blind bedienen. Das gelingt mir bei der GX9 überhaupt nicht und hier drücke ich auch sehr oft aus Versehen eine Taste beim in die Hand nehmen der Kamera. vor 2 Stunden schrieb SilkeMa: Ich habe zwar nur eine GX8, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich "Welten" im Rauschverhalten geändert haben, beim AF sicherlich im Verhältnis mehr. Ob es "Welten" sind, ist je nach Batrachter und Verwendungszweck der Bilder sicherlich nur individuell zu beantworten. Für mich persönlich ist es bis ISO400 nicht ganz so auffällig, darüber dann schon sehr. Gruß Heiko bearbeitet 28. Oktober 2018 von Hai-Me acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1623 Geschrieben 28. Oktober 2018 (bearbeitet) Die Gx8 hat keinen mäßigen Minisucher, ansonsten hätte ich sie nicht gekauft. Eine etwas bessere Leistung bei BIF, das würde ich mir noch wünschen. Wenn man bei der GX8 richtig belichtet, dann geht eine Menge bei der High ISO, so empfinde ich das zumindest. Dieses Video unterstützt meine Meinung, dass das bei der Oly EM1 Mark II ähnlich ist: Genauso wichtig ist mir die ISO bis 400, wenn meine NX1 nicht mehr funktionieren sollte. Da hat mFT eben nur Gewichtsvorteile, aber auch nur mit kleinem Gehäuse. bearbeitet 28. Oktober 2018 von SilkeMa Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1624 Geschrieben 28. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb marathoni: Diese hat Olympus auslaufen lassen, weil nicht genug Zubehör dafür gekauft wurde - das ist konsequent. Konsequenterweise wird vielleicht jetzt die E-PL9 weniger gekauft, weil da kein Sucher mehr draufpasst? joachimeh, Aaron und parsifal77 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #1625 Geschrieben 28. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Hacon: Ein weiterer Pluspunkt der Emmi zwei sind ja auch die vielen Bedienelemente. Ein Minigehäuse müsste folglich ein völlig anderes Bedienkonzept haben, um einfachen Zugriff auf die unterschiedlichen Funktionen zu haben. Bisher kenne ich noch bei keiner Kamera ein dafür sinnvolles Konzept. Vielleicht gibt es das auch gar nicht. klar ist ein grösseres Gehäuse besser zu bedienen, desshalb wäre es aus meiner Sicht ein Game-Changer, wenn der Sensor als Modul ausgelagert wird - selbst wenn es kein neuen Sensor gäbe. (Man darf doch hier Gerüchte kochen - mit der Hoffnung das es irgendeinmal aufgegriffen wird...😁) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge