Jump to content

Empfohlene Beiträge

Leute, könnt ihr bitte mit dieser scheiß Polemik hier aufhören? Wenn euch langweilig ist, geht raus unud haut jemmandem auf die Fresse ... vielleicht bekommt ihr auch eine auf die Nuß. Was hier gerade abgeht ist doch irrsinn.

@Südtiroler

@bunter

Was wollt ihr beweisen? Das eure Kameras besser sind, oder eure Mitforenten blöd? Ja, ich habe keine Ahnung von Bildqualität, kein Geld mir eine Teure KB-Kamer zu kaufen und meine Ansprüche sind so weit unter euren, das ich mir eigentlich sofort die Kufgel gebe.. Stellt euch diese Aussage etwas zufrieden? Dann zieht doch eure Klugscheißerei in eurem Privaten Umfelöd weiter. Wir wissen jetzt, wie armselig die MFTler sind und wie heldenhaft ihr seid.

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb gansik:

Leute, könnt ihr bitte....

Ja, das ist schade. Aber seit CN einen auf auf Spiegellos machen, getraut sich keiner mehr, in dem Schlaftthread zu schreiben. Also wird ein neuer für den Banal Talk gesucht.

Und weil Oly nix Konkretes bringt, ist es nicht abwegig, hier seiner Langeweile freien Lauf zu lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb x_holger:

Von welchen Kameras sprichst Du denn hier?

Es ging um hohe Auflösung, und da spielen die Sigma DP und SD Modelle ganz vorne mit, und das noch zu einem absolut (gemessen an der Auflösung) günstigem Preis. Interessieren tun sich die wenigsten dafür, aber vielleicht war das ja mal wieder ein Denkanstoß, um über den Tellerrand zu schauen.  ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Au fein - eine richtige Bierzelt-Rauferei. Naja, ist halt Oktoberfest.

Yeah, und ich will euch jetzt meine Erfahrungen mit der Nikon Z7 und der Canon R auf der Photokina nicht vorenthalten ;)

Die Canon mit dem brandneuen 1.2/50 R, die Nikon mit dem 1.8/35 S.

Bei beiden Kameras ist der Autofokus sehr gemütlich, laaaaangsam. Auf dem Stand der AF-Geschwindigkeit einer Panasonic G1 mit dem 1.7/20 Pancake von 2008.

Den beiden Canon/Nikon Reps trieb ich die Röte ins Gesicht, warum denn diese hochpreisigen Kombinationen so langsam beim AF sind.

Vergleicht das mal mit einer Olympus E-M1.2 und 1.2/45 oder Panasonic G9 mit 1.2/42.5 .... da liegen Welten zwischen der Oly/Pana und Canikon bei der AF-Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Alexander K.:

Ich geh mal raus und fotografiere den schönen Herbstabend.... mit meinem unterirdischen Equipment....😆😆😆

Du als Kleinsensorenfetischist stehst noch Welten über den Kleinstsensorenfetischisten! Erst wenn MFT eingestellt wird, bist Du ganz unten angekommen!

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb x_holger:

Bei beiden Kameras ist der Autofokus sehr gemütlich, laaaaangsam. Auf dem Stand der AF-Geschwindigkeit einer Panasonic G1 mit dem 1.7/20 Pancake von 2008.

Echt?

Nachdem man bei Canon Schlange stehen musste, um das Ding mal in die Hand zu nehmen habe ich mich anderen Dingen zugewandt .

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb marathoni:

Echt?

Nachdem man bei Canon Schlange stehen musste, um das Ding mal in die Hand zu nehmen habe ich mich anderen Dingen zugewandt .

Die Kameras waren im Messemodus. Der langsame AF sollte dafür sorgen, dass die Leute die Kameras schneller wieder weglegen, so dass die Schlangen nicht zu lang werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

Man kann alles vermuten, Hauptsache es passt schön in das eigene und gefestigte Weltbild, auch wenn man gar keine eigenen Erfahrungen damit hat. 🤗

Er amüsiert doch immer wieder ,wenn jemand seine eigenen Möglichkeiten zum Maßstab macht, was denn andere so brauchen ... Das könnte mit seinen Möglichkeiten zu tun haben.  😊 Ich erspare mir jetzt bewusst jedes Adjektiv.

Jeder hat seine Meinung. Völlig ok. Wenn man gegen den Mainstream schwimmt, wird man nur von kleineren Geistern (weit unter Vollformat) persönlich angegriffen. Aber völlig normal. Am Ende des Geistes wird es persönlich. 

Es geht hier nur um Konsumprodukte, die eine kurze Halbwertszeit haben und - ich bleibe dabei - völlig überteuert angeboten werden. Man baut anscheinend erfolgreich auf die Geilheit der Konsumente, so ein "besonderes" Kamerateil zu besitzen und kann so die Kamerafirma sichern. Völlig ok. Man muß aber nicht der Pudel sein, der über jedes Stöckchen springt. Hier gibt es viele Pudel und deren Haufen...

Zurück zum Thema:

Mich würde ja freuen, wenn die neue Olympus in Richtung der Zeiss ZX1 gehen würde. Ein neues Menü mit transparenter Logik, der 20er Sensor ist noch nicht so alt, also wird der da drin sein. Für den Verkauf wären 24 MP sicher besser. Schöne klare Linien der Kamera bitte. Modulares Zubehör: Sucher, Monitor, Griff auswechselbar, anbauen oder weglassen, je nach Anwendung und Geschmack. Reduzierung der Größe, weil das schon immer der Geist von MFT war.

PS: Die Allermeisten hier interessiert es sicher nicht, was irgendwelche Vollformatkameras kosten in einem Thread über eine kommende Olympus. Diese wird irgendetwas zwischen 1100 und 1500 € kosten. Das ist alles logisch und nachvollziehbar, weil marktgängig.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lichtmann:

Es ging um hohe Auflösung, und da spielen die Sigma DP und SD Modelle ganz vorne mit, und das noch zu einem absolut (gemessen an der Auflösung) günstigem Preis. Interessieren tun sich die wenigsten dafür, aber vielleicht war das ja mal wieder ein Denkanstoß, um über den Tellerrand zu schauen.  ;)

kannst Du mir mal eine genaue Bezeichnung der Kameras geben, von denen Du sprichst?
hast Du so ein Teil?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Atur:

kannst Du mir mal eine genaue Bezeichnung der Kameras geben, von denen Du sprichst?
hast Du so ein Teil?

Gesprochen habe ich konkret von den Sigmas DP1 Quattro, Sigma DP2 Quattro, und Sigma DP3 Quattro, die jeweils 39Megapixel (laut Sigma) in der Auflösung Haben/Entsprechen. Die 51 Megapixelkamera ist die Sigma SD Quattro H.

Ich selber habe die Sigma SD Quattro H, und alle Sigma Merrill Kameras, die einer Auflösung von 45 Megapixel entsprechen sollen (laut Sigma).

Bilder von mir mit den Kameras gibt es zu genüge in den Sigma- Threads hier im Forum.

Ich hoffe, dass die Kameras jetzt so langsam im Forum bekannt werden. :)

bearbeitet von Lichtmann
Nachtrag
Link zum Beitrag

Ich schaue nur sporadisch in dieses Forum und wundere mich immer wieder über die Kleingeister, die mit ihren komplett deplazierten Kommentaren in Threads wie diesem irrlichtern und es tatsächlich schaffen, das eigentliche Thema komplett zu kapern. Ihren offensichtlichem Mangel an sinnvollen Beschäftigungen versuchen hier immer dieselben Forenten dadurch zu kompensieren, ihr Ego an ihrem *Kleinbildsensor* aufzupolieren.

Die Frequenz unbedarfter Kommentare mit der Botschaft à la "viel groß Sensor = viel gudt Foto" in Threads, in denen es eigentlich um das MFT-System geht, nervt mich gewaltig! Gemüter, die tatsächlich ihre subjektive Konsumentscheidung in Sachen Fotoausrüstung für das objektive Maß der Dinge halten und das Forum mit ihren Missionierungsversuchen überziehen möchten, mögen das doch bitte in Threads wie der Kaufberatung versuchen!

Und wie simpel muss man bitte sein um denen, die sich für MFT entschieden haben, zu unterstellen, sie hätten keine anderen finanziellen Möglichkeiten? Meldet sich da möglicherweise das eigene Unterbewußtsein?  Jeder, der halbwegs seriöse Kenntnisse über die digitale Fotografie und ihren aktuellen Stand hat weiß, dass jedes der gängigen Sensorformate (von MFT bis MF) seine technische Berechtigung hat. Ich würde aufgrund meiner fotografischen Bedürfnisse und Ansprüche für nichts auf der Welt meine MFT-Ausrüstung gegen eine Kleinbildausrüstung tauschen.  Und würde ich gerne Portraits bei Lowlight fotografieren, hätte ich eine Mittelformatausrüstung, die bezogen auf mein Fotohobby das Ein und Alles für mich wäre (und die übrigens wahrscheinlich günstiger wäre als meine in jeder Hinsicht komplette MFT-Ausrüstung - müsste ich mal nachrechnen, ist für mich aber einfach zu irrelevant).

Mein Wunsch: Jeder, der stolzer Besitzer einer Kamera mit Kleinbildsensor ist, bemühe sich um gute Fotos damit, statt sich hier in Threads auszutoben, zu denen er nichts Substanzielles beizutragen vermag. Wer unbedingt an die Tastatur möchte, kann danach ja einen Thread eröffnen mit einem Titel wie "Fotos, die in dieser Güte nur mit Kleinbild möglich sind" und die Reaktionen abwarten. Möglicherweise führt das dann zu Erfahrungen, die den eigenen Horizont erweitern ...

Viele Grüße

Moritz

bearbeitet von Mo Ritz
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Mo Ritz:

Ich schaue nur sporadisch in dieses Forum und wundere mich immer wieder über die Kleingeister, die mit ihren komplett deplazierten Kommentaren in Threads wie diesem irrlichtern und es tatsächlich schaffen, das eigentliche Thema komplett zu kapern. Ihren offensichtlichem Mangel an sinnvollen Beschäftigungen versuchen hier immer dieselben Forenten dadurch zu kompensieren, ihr Ego an ihrem *Kleinbildsensor* aufzupolieren.

Die Frequenz unbedarfter Kommentare mit der Botschaft à la "viel groß Sensor = viel gudt Foto" in Threads, in denen es eigentlich um das MFT-System geht, nervt mich gewaltig! Gemüter, die tatsächlich ihre subjektive Konsumentscheidung in Sachen Fotoausrüstung für das objektive Maß der Dinge halten und das Forum mit ihren Missionierungsversuchen überziehen möchten, mögen das doch bitte in Threads wie der Kaufberatung versuchen!

Und wie simpel muss man bitte sein um denen, die sich für MFT entschieden haben, zu unterstellen, sie hätten keine anderen finanziellen Möglichkeiten? Meldet sich da möglicherweise das eigene Unterbewußtsein?  Jeder, der halbwegs seriöse Kenntnisse über die digitale Fotografie und ihren aktuellen Stand hat weiß, dass jedes der gängigen Sensorformate (von MFT bis MF) seine technische Berechtigung hat. Ich würde aufgrund meiner fotografischen Bedürfnisse und Ansprüche für nichts auf der Welt meine MFT-Ausrüstung gegen eine Kleinbildausrüstung tauschen.  Und würde ich gerne Portraits bei Lowlight fotografieren, hätte ich eine Mittelformatausrüstung, die bezogen auf mein Fotohobby das Ein und Alles für mich wäre (und die übrigens wahrscheinlich günstiger wäre als meine in jeder Hinsicht komplette MFT-Ausrüstung - müsste ich mal nachrechnen, ist für mich aber einfach zu irrelevant).

Mein Wunsch: Jeder, der stolzer Besitzer einer Kamera mit Kleinbildsensor ist, bemühe sich um gute Fotos damit, statt sich hier in Threads auszutoben, zu denen er nichts Substanzielles beizutragen vermag. Wer unbedingt an die Tastatur möchte, kann danach ja einen Thread eröffnen mit einem Titel wie "Fotos, die in dieser Güte nur mit Kleinbild möglich sind" und die Reaktionen abwarten. Möglicherweise führt das dann zu Erfahrungen, die den eigenen Horizont erweitern ...

Viele Grüße

Moritz

Ja, Moritz, Du hast völlig Recht. Was Du sagst, stimmt weitgehend.

Ich habe jedoch zwei Abers:

1. Es ist relativ leicht, einen so hochnäsigen, naserümpfenden Betrag zu schreiben, gerade weil Du erkennbar Recht hast.
Dabei fehlt aber ein Aspekt: wenn man hier über 3 oder 4 Jahre lang 5000 oder mehr Beiträge geschrieben hat, kriegt das Ganze auch eine persönliche Ebene, so ein Forum hat eine „Gruppendynamik“, die einen immer wieder mal dazu verleitet, unsachlich zu reagieren und Blödsinn zu schreiben. Von außen sieht man das sofort, von innen sehen das die meisten m.E. auch, aber trotzdem passieren einem diese Dinge immer mal wieder. Es gibt nach so langer Zeit halt auch die berühmten Beziehungsebenen …

Lass uns weiterreden, wenn Du 3000 Beiträge geschrieben hast …

2. Dein Beitrag ist letztlich auch nicht besser als die, die Du (zu Recht) kritisierst.
Hochmütig, unhöflich, beleidigend, rechthaberisch.
Und nutzlos.
Wenn Du die Leute als „Kleingeister“, „simpel“ und „unbedarft“ beschimpfst, wirst Du mehr Widerstand als Einsicht ernten.
D.h. Du bewirkst wenig, außer dass Du aber-mal-sowas-von-Recht-gehabt hast.
Aber das weißt Du wahrscheinlich, und deswegen kannst Du Dich vielleicht in dem wiederfinden, was ich oben gesagt habe: man lässt sich eben doch immer wieder zu unsachlichen, nutzlosen Beiträgen hinreißen. Auch Du.
Also, wer ohne Fehler ist, darf auch hier den ersten Stein werfen …
Du solltest es aber nicht versuchen, jedenfalls nicht so.

Aber Du könntest mal was zur kommenden Olympus sagen!
Denn es geht Dir doch darum, dass hier zum Thema geredet wird:)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Atur:

Lass uns weiterreden, wenn Du 3000 Beiträge geschrieben hast …

[...]

Aber das weißt Du wahrscheinlich, und deswegen kannst Du Dich vielleicht in dem wiederfinden, was ich oben gesagt habe: man lässt sich eben doch immer wieder zu unsachlichen, nutzlosen Beiträgen hinreißen. Auch Du.

Auf eine vierstellige Anzahl an Beiträgen hier im Forum werde ich sicherlich nie kommen.

Dass mein Beitrag geharnischt war, ist mir bewusst. Für mich ist es aber ein Misstand, wenn hier im Forum seitenlang Scharmützel ausgetragen werden, die nichts (!) zum Thema des Threads beitragen. Und angesichts des Niveaus vieler dieser Off-Topic-Beiträge (nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern gerade bzgl. des Anstands) halte ich deutliche Worte an dieser Stelle nicht für unsachlich, nutzlos oder arrogant, sondern für angebracht.

Wenn mein Zwischenruf dazu beiträgt, dass sich einige der KB-Missionare wieder in andere Threads trollen, dann ist meines Erachtens diesem Thread gedient. Denn gegenwärtig kommt den Beiträgen zur Sache nur noch ein homöopathischer Anteil in diesem Thread zu (und ja: aktuell gibt es nichts Neues über das künftige Flaggschiff von Olympus zu berichten - aber das ist doch kein Grund, den Thread hier mit immer den gleichen Missionierungsversuchen zuzumüllen)...

Im Übrigen enthalte ich mich jetzt weiterer Rechtfertigungen für meinen Zwischenruf und warte auf Neuigkeiten zum Thema (denn es war nicht meine Absicht, hier eine neue o-T-Diskussion loszutreten).

Viele Grüße

Moritz

bearbeitet von Mo Ritz
Link zum Beitrag

Jedes Mal wenn ich hier reinschaue, erwarte ich etwas Neues über die nächsten Oly Modelle zu lesen. Heute war ja das Oly Treffen auf der PK und es wöre gut möglich, dass da jemand etwas erfahren hat.

Und jedes Mal lese ich hier irgendwelchen Kack, der nicht nur NICHTS mit dem Thema zu tun hat, sondern in meinen Augen absichtliches Schlechtreden von Olympus und mFt. Wenn sich hier jemand informieren will, dann wird er ganz klar beeinflusst. Das nennt man virales Marketing und es sind immer dieselben, die das betreiben. 

Edit: Missverständliche Passage gelöscht

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag