tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #701 Geschrieben 27. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Hacon: Panasonic, sagt, das maßgeblich für die Gestalt der neuen Kamera das Feedback der Nutzer war. Insbesondere das der Profis. Und die hätten sich wohl ein sehr traditionelles Design gewünscht. Irgendwie auch klar. Frag mal einen Maurer, wie ein Maurerhammer aussehen soll. Gruß Hans Lieber ein traditionelles Gehäuse, das sich gut bedienen lässt, als irgendein schön designtes Klump, das die üblichen Standards ignoriert und lieber gut aussieht als sich gut bedienen lässt. Die traditionelle Form führt ja auch dazu, dass man sich mit fremden Kameras sehr schnell zurecht findet und die Einarbeitungszeiten zumindest für mich sehr kurz sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #702 Geschrieben 27. September 2018 vor 54 Minuten schrieb Atur: Nein. Du neigst nach meinem Eindruck dazu, Deine Aussagen für allgemeingültig zu halten, weil Du sie selber so einleuchtend findest. Ernsthaft. Das ist mir meistens egal, manchmal stört es mich aber (heute zB). Dir selber fällt es nicht auf, ist aber kein Drama, ab und an kriegst Du halt von irgendjemand einen Hinweis darauf. Und damit können wir gerne wieder über Olympus sprechen. Mei, und ich verweise auch darauf, dass ich nicht den Anspruch an Allgemeingültigkeit erhebe, aber das Geschriebene nicht permanent durch Zusätze a la „mMn“, „meiner Erfahrung nach“, „ich meine“ etc. verhunzen möchte. Dass hier überwiegend persönliches Meinungen geäußert werden, ist doch klar. Darüber muss man nicht auch noch viel Worte verlieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2018 Share #703 Geschrieben 27. September 2018 Das ist jetzt hier aber nur deine individuelle Meinung, gelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #704 Geschrieben 27. September 2018 Weiß ich nicht mehr, vielleicht meinte ich das auch nur allgemeingültig. Frag‘ Atur, was er davon hält. Demm und Atur haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. September 2018 Share #705 Geschrieben 27. September 2018 vor 1 Stunde schrieb finnan haddie: MFT wie KB sind Nischen - im Vergleich zur Masse von APS-C. Und alles zusammen ist ein Nichts im Verhältnis zu SP. Mit dem SP hast Du recht! Aber hast Du ansonsten mal die passenden weltweiten Umsatzzahlen zu Deiner Aussage bzgl. mFT, APS-C und KB? Das wäre mal spannend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. September 2018 Share #706 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) Doppelt, sorry wir gelöscht ... bearbeitet 27. September 2018 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 27. September 2018 Share #707 Geschrieben 27. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 27 Minuten schrieb tgutgu: Negiert wurde da nichts. Es wird nur behauptet, dass bestimmte Aspekte, in denen sich KB von kleineren Formaten unterscheidet, nur in bestimmten Anwendungsbereichen und auch nur bei bestimmten Ausgabemedien wirklich signifikant sind und basierend auf eigenen Erfahrungen die meisten Betrachter darauf ohnehin keinen Wert legen. Dessen sind sich ja auch viele Olympus Nutzer im Klaren. Dass gerade du darüber nachdenkst eine KB Kamera zu kaufen, hat mich etwas irritiert. Ist MFT dann doch nicht der Weisheit letzter Schluß? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olly Mpus Geschrieben 27. September 2018 Share #708 Geschrieben 27. September 2018 vor 22 Minuten schrieb tgutgu: Lieber ein traditionelles Gehäuse, das sich gut bedienen lässt, als irgendein schön designtes Klump, das die üblichen Standards ignoriert und lieber gut aussieht als sich gut bedienen lässt. Die traditionelle Form führt ja auch dazu, dass man sich mit fremden Kameras sehr schnell zurecht findet und die Einarbeitungszeiten zumindest für mich sehr kurz sind. Meine Güt, das ist doch nicht traditionell, das ist schlecht in der Ergonomie wie nur sonst etwas. Überall willkürlich verteilt sind die Bedienknöpfchen, jedes in anderer Form und auf andere Art zu bedienen, die Beschriftung winzigklein und unbeleuchtet. Hier ein winziges Drehrad (wie geht das mit Handschuhen oder nur nassen Fingern?) und da eine Wippe, ein großes Rad, Tasten ohne Beschriftung (die man eh nicht lesen könnte) Und alles kan man nur bedienen, wenn man die Kamera vom Auge und somit von der Arbeit wegnimmt. Wer erfindet so etwas? Wer findet so etwas gut? Es gibt sicher eine Millon andere Arten, solche Bedienelemente besser zu gestalten. Wer hat solche knubbelige Finger, die sich um so einen verbogenen Griff krampfen. Warum nicht einfach rund??? Täte das weh beim Design? Bei 99,99% der Lenkräder bei Autos geht es auch ziemlich rund. So ein Müll hat doch nichts mit Tradition zu tun und kein Mensch kann mir erzählen, daß man nicht auch ein Design klarer und verständlicher machen kann ohne seine Kunden zu verprellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. September 2018 Share #709 Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Minuten schrieb Südtiroler: Dass gerade du darüber nachdenkst eine KB Kamera zu kaufen, hat mich etwas irritiert. Ist MFT dann doch nicht der Weisheit letzter Schluß? Was soll denn dieser Quatsch? Zum Beispiel ist für mich mFT der Weisheit letzter Schluß. Für meine aktuellen Zwecke gibt es nichts besseres! Sollten sich meine Anwendungen ändern, sodass ein größeres Format notwendig wäre, dann wäre das mit einiger Sicherheit NICHT KB, sondern Mittelformat in etwa in Form der GFX 50R! Warum? Weil weder mit MF noch KB meine Tele- und Makroanwendungen so möglich wären wie ich das mache. WENN ich allerdings Werbefotografie inkl. Sachfotografie und Industriefotografie ohne Aktion mit entsprechender Anforderung für die Ausgabe auf Plakaten betreiben müsste und meinen Lebensunterhalt damit verdienen müsste, DANN wäre MF das richtige und KB auch außen vor. Dann ist der ganze Klimbim drumrum und die Lichttechnik so aufwändig, dass es auf das bischen MF auch nicht mehr ankommt. acahaya und hape haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2018 Share #710 Geschrieben 27. September 2018 vor 10 Minuten schrieb D700: Mit dem SP hast Du recht! Aber hast Du ansonsten mal die passenden weltweiten Umsatzzahlen zu Deiner Aussage bzgl. mFT, APS-C und KB? Das wäre mal spannend! Genaue Zahlen sind öffentlich kaum zu bekommen, was ich von Canon und Nikon gesehen habe liegt für deren Modellpalette bei etwa 10 bis 15 Prozent KB, Rest APS-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 27. September 2018 Share #711 Geschrieben 27. September 2018 vor 13 Minuten schrieb wolfgang_r: Was soll denn dieser Quatsch? Zum Beispiel ist für mich mFT der Weisheit letzter Schluß. Für meine aktuellen Zwecke gibt es nichts besseres! Sollten sich meine Anwendungen ändern, sodass ein größeres Format notwendig wäre, dann wäre das mit einiger Sicherheit NICHT KB, sondern Mittelformat in etwa in Form der GFX 50R! Warum? Weil weder mit MF noch KB meine Tele- und Makroanwendungen so möglich wären wie ich das mache. WENN ich allerdings Werbefotografie inkl. Sachfotografie und Industriefotografie ohne Aktion mit entsprechender Anforderung für die Ausgabe auf Plakaten betreiben müsste und meinen Lebensunterhalt damit verdienen müsste, DANN wäre MF das richtige und KB auch außen vor. Dann ist der ganze Klimbim drumrum und die Lichttechnik so aufwändig, dass es auf das bischen MF auch nicht mehr ankommt. Insgesamt finde ich da KB schon sehr interessant. Bei hohen Qualitätsansprüchen einfach das flexibelste System mit noch mehr Möglichkeiten als bei MFT. Wegen dem bisschen mehr Sensor was Mittelformat heute bietet gleich so viele Einschränkungen hinnehmen wäre nicht meine Sache. Und der Gewichtsnachteil im Telebereich von KB im Vergleich zu MFT wäre für mich auch kaum mehr vorhanden (habe das Oly 4,0/300 und kenne das neue Nikon PF 5,6/500). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 27. September 2018 Share #712 Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Stunden schrieb D700: Die neuen KB Kamras haben sicher bzgl. der BQ keinen Riesensprung gemacht, außer daß sie jetzt keinen Spiegel mehr haben. Aber der Abstand zu den kleineren Sensoren war ja schon immer da, wurde hier nur von den Meisten negiert Der eigentliche Punkt ist aber die Tatsache, daß alle großen Hersteller jetzt KB DSLMs haben! Und DAS wird den Markt verändern, da die KB Welle, die ja schon bei den DSLRs zu spüren ist/war, jetzt auch auf mirrorless komplett nachschwappt. Sony war da der große Vorreiter! Negiert wurden bestimmte Aussagen, die einfach pauschal in den Raum geworfen wurden, nicht die Tatsache, dass es Unterschiede zwischen verschiedenen Kamerasystemen gibt. Du unterstellst ja allen, die MFT nutzen, und sich ggf. auch hier im Forum finden absolute Ahnungslosigkeit. Das ist billig. Die KB Welle ist doch nicht neu. Es gab sie ja auch vorher schon. Es hat ja auch niekmand von einer MFT-Welle gesprochen, obwohl sie von "0" ... und Worten "Null" auf mehrere Hundertausende Verkäufe im Jahr gestiegen ist. Und der Umstieg kam nicht nur von den Kompakten,sondern auch aus dem KB und APSC Lager. Wir theoretisieren hier nur rum. Es wird wieder eine Bewegung der Nutzer zwischen der Systeme geben. Und vielleicht hört MFT auf zu existieren. Aber ich glaube nicht, dass alles nur auf KB setzen wird. Die Kameras und Objektive sind einfach teurer. Und in der DSLR Zeit wurden auch mehr der günstigen Einstegergergeräte gekauft, ob KB oder APSC. Nicht jeder ist mit einer D800 durch die gegend gerannt. Wenn ich eine Hochwertige Kamera kaufe, will ich gute Objektive und keine Adapterlösung. Wer was anderes erzählt ist Romantiker und/oder hat einen Spieltrieb. Wenn es um BQ geht, wie von Artur angebracht, dann will ich keine Kompromisse. Und das wird teuer, teurer als bei MFT. Warum haben denn die BQ-Liebhaber nicht vorher schon auf Sony umgesattelt oder auf Leica? Mit Pana Naon und Nikon im DSLM Markt ändert sich doch nicht and er Verteilung der Prioritäten. Und natürlich kann es passieren, wenn billige KB- oder APSC-DSLM Kameras mit billigen Einsteigerobjektiven von den 3 neuen auf den Markt geschmissen werden, auch diese gekauft werden. Dann ist das aber der Peris und Name. Und wird nicht mit BQ zu tun haben. tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. September 2018 Share #713 Geschrieben 27. September 2018 vor 37 Minuten schrieb Südtiroler: Dass gerade du darüber nachdenkst eine KB Kamera zu kaufen, hat mich etwas irritiert. Ist MFT dann doch nicht der Weisheit letzter Schluß? Ich weiss nicht, was du meinst. Aber ich lese immer, dass für Landschaft und LoLight und Bokeh nichts anderes als KB funktioniert. Also sehe ich jetzt etwas mehr Optionen. Für BIF, Tele umd Tiere kann ich ja immer noch meine Mft mit 800 mm BW @ KB mitnehmen. Ohne Stativ. Aber ich verfolge schon die neuen Entwicklungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. September 2018 Share #714 Geschrieben 27. September 2018 Ab und zu ist es ganz gut, sich in der realen Welt umzugucken, um die eigenen Maßstäbe nicht durch Forumer verdrehen zu lassen. Der Kölner Stadtanzeiger schreibt heute eine ganze Seite zur Photokina. 26 Zeilen über Olympus' "Spielplatz für Fotofans". Kein Wort über Canon, Panasonic, Sony. Nikons "langerwartete" KB in einem Nebensatz, sonst nichts zu KB. Th. tg., lies den KStA und nicht das Forum, dann kaufst Du keine KB und sparst viel Geld! x_holger, gansik und acahaya haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 27. September 2018 Share #715 Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Minuten schrieb Kleinkram: Ab und zu ist es ganz gut, sich in der realen Welt umzugucken, um die eigenen Maßstäbe nicht durch Forumer verdrehen zu lassen. Der Kölner Stadtanzeiger schreibt heute eine ganze Seite zur Photokina. 26 Zeilen über Olympus' "Spielplatz für Fotofans". Kein Wort über Canon, Panasonic, Sony. Nikons "langerwartete" KB in einem Nebensatz, sonst nichts zu KB. Th. tg., lies den KStA und nicht das Forum, dann kaufst Du keine KB und sparst viel Geld! Olympioniken gehen fotografieren, KBler führen endlose Sensordebatten. 😋 hape und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 27. September 2018 Share #716 Geschrieben 27. September 2018 vor 11 Minuten schrieb Kleinkram: Der Kölner Stadtanzeiger schreibt heute eine ganze Seite zur Photokina. 26 Zeilen über Olympus' "Spielplatz für Fotofans". Kein Wort über Canon, Panasonic, Sony. Nikons "langerwartete" KB in einem Nebensatz, sonst nichts zu KB. Und worüber schreibt er denn nun? Über die Besucherzahlen und die Hallenbelüftung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2018 Share #717 Geschrieben 27. September 2018 vor 15 Minuten schrieb Kleinkram: Ab und zu ist es ganz gut, sich in der realen Welt umzugucken, um die eigenen Maßstäbe nicht durch Forumer verdrehen zu lassen. Der Kölner Stadtanzeiger schreibt heute eine ganze Seite zur Photokina. 26 Zeilen über Olympus' "Spielplatz für Fotofans". Kein Wort über Canon, Panasonic, Sony. Nikons "langerwartete" KB in einem Nebensatz, sonst nichts zu KB. Th. tg., lies den KStA und nicht das Forum, dann kaufst Du keine KB und sparst viel Geld! gestern in den Nachrichten ("heute", glaube ich) Bericht von der photokina: Aufmacher: "SPs machen immer bessere Fotos!" insb mit Hilfe von Software. Aber andere Kameras gibts auch noch, oder so ... micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2018 Share #718 Geschrieben 27. September 2018 vor 16 Minuten schrieb Kleinkram: ...Der Kölner Stadtanzeiger schreibt heute eine ganze Seite zur Photokina. 26 Zeilen über Olympus' "Spielplatz für Fotofans". Kein Wort über Canon, Panasonic, Sony. Nikons "langerwartete" KB in einem Nebensatz, sonst nichts zu KB... Das nennt wohl man "den Fokus auf das Wichtige zu legen"... Und schön, dass wenigstens im echten Leben die Bemühungen um den Spaß an der Fotografie gewürdigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #719 Geschrieben 27. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Südtiroler: Dass gerade du darüber nachdenkst eine KB Kamera zu kaufen, hat mich etwas irritiert. Ist MFT dann doch nicht der Weisheit letzter Schluß? Ihr könnt das gerne noch weiter auswalzen. Wo Du Dich aber explizit erkundigst, hier nochmal für Dich: Die Kaufentscheidung wäre eher irrational und sonst habe ich es schon immer mal erläutert: ich kaufe keine DSLR und Objektive mehr das bisherige KB DSLM Angebot war für mich indiskutabel: Ergonomie, Bedienung, Gehäuseabdichtung und vor allem auch Sucherqualität (auch im Vergleich zur G9) Mit den neuen Angeboten ändert sich wahrscheinlich einiges. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. September 2018 Share #720 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) Der KstA schreibt über Olympus' Show, Robotik bei Nicon, Hasselblad und seine Drohne, Huaweis Leica-Händie, Cewe, Parallel-Messe Digility. Alles vermutlich wichtig für die Leser. bearbeitet 27. September 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. September 2018 Share #721 Geschrieben 27. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Olly Mpus: Meine Güt, das ist doch nicht traditionell, das ist schlecht in der Ergonomie wie nur sonst etwas. Überall willkürlich verteilt sind die Bedienknöpfchen, jedes in anderer Form und auf andere Art zu bedienen, die Beschriftung winzigklein und unbeleuchtet. Hier ein winziges Drehrad (wie geht das mit Handschuhen oder nur nassen Fingern?) und da eine Wippe, ein großes Rad, Tasten ohne Beschriftung (die man eh nicht lesen könnte) Und alles kan man nur bedienen, wenn man die Kamera vom Auge und somit von der Arbeit wegnimmt. Wer erfindet so etwas? Wer findet so etwas gut? Es gibt sicher eine Millon andere Arten, solche Bedienelemente besser zu gestalten. Wer hat solche knubbelige Finger, die sich um so einen verbogenen Griff krampfen. Warum nicht einfach rund??? Täte das weh beim Design? Bei 99,99% der Lenkräder bei Autos geht es auch ziemlich rund. So ein Müll hat doch nichts mit Tradition zu tun und kein Mensch kann mir erzählen, daß man nicht auch ein Design klarer und verständlicher machen kann ohne seine Kunden zu verprellen. Ich weiß nicht, ob Du aus Praxiserfahrung schreibst. Ich kann die E-M1II wie im Schlaf mit Auge am Sucher bedienen, alles liegt (für mich) richtigen Platz. Geht alles auch sehr gut mit Handschuhen. Gleiches gilt auch für die G9, sogar noch einen Tick besser. Bei den S1 Gehäusen wird das sehr ähnlich sein. Meine Hände verkrampfen an diesen Kameras auch nicht. An diesen Kameras ist auch nichts willkürlich verteilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 27. September 2018 Share #722 Geschrieben 27. September 2018 Ich hab's heute mit Werkzeugen. Warum wohl sind Hammergriffe nicht rund, sondern mindestens oval, meist sogar stärker ausgeformt? Gruß Hans acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 28. September 2018 Share #723 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Atur: das Gewichtsargument scheint immer weniger zu ziehen. Entscheidend ist m.E., ob der Anspruch an die BQ steigt. Wenn man dieses Kriterium anlegt, wird es für mft irgendwann gefährlich, wenn da nicht beim Sensor irgendwas passiert. Ich hoffe, dass Oly da nachlegt, mit was auch immer, so dass der Abstand zu den neuen KB-Geräten nicht zu groß wird. [und jetzt bitte keine Versuche mir zu erklären, dass man mit mft ebenso gute Bilder machen kann wie ... RhabarberRhabarberRhabarber] 1. Ich war diesen Herbst viel in den Bergen unterwegs und kann Dir versichern, dass das Gewichtsargument schon noch zählt. Gestern am Seebensee habe ich 2 KB DSLR Nutzer von den Vorzügen eines mFt Systems überzeugen können. Ganz unfreiwillig, die sind beide auf mich zu gekommen. 2. Willst Du mir ernsthaft den Anspruch an Bildqualität absprechen? Und wenn ja und immer bessere BQ so wichtig ist: Wann kaufst Du Dir endlich eine MF Kamera? 3. Olympus hat doch bereits in ihrer diesjährigen PK Pressekonferenz angekündigt, dass sie bei mFT bleiben und sich die Neuankündigungen für ihr Jubiläumsjahr aufheben. Ich glaube wirklich, dass Du ebenso wie viele andere hier einem Hype folgst. Solange es um Deine Ausrüstung und Deine Bilder geht, ist das gut und schön, versuche aber bitte nicht, Deine Vorstellungen zu pauschalisieren, das geht immer daneben. Rhabarber Rhabarber. bearbeitet 28. September 2018 von acahaya Rechtschreibfehler Finley Ted, gansik, tgutgu und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. September 2018 Share #724 Geschrieben 28. September 2018 vor 9 Minuten schrieb acahaya: 1. Ich war diesen Herbst viel in den Bergen unterwegs und kann Dir versichern, dass das Gewichtsargument schon noch zählt. Gestern am Seebensee habe ich 2 KB DSLR Nutzer von den Vorzügen eines mFt Systems überzeugen können. Ganzn7nfreiwillig, die sind beide auf mich zu gekommen. 2. Willst Du mir ernsthaft den Anspruch an Bildqualität absprechen? Und wenn ja und immer bessere BQ so wichtig ist: Wann kaufst Du Dir endlich eine MF Kamera? 3. Olympus hat doch bereits in ihrer diesjährigen PK Pressekonferenz angekündigt, dass sie bei mFT bleiben und sich die Neuankündigungen für ihr Jubiläumsjahr aufheben. Ich glaube wirklich, dass Du ebenso wie viele andere hier einem Hype folgst. Solange es um Deine Ausrüstung und Deine Bilder geht, ist das gut und schön, versuche aber bitte nicht, Deine Vorstellungen zu pauschalisieren, das geht immer daneben. Rhabarber Rhabarber. ich folge gar nichts. ich frage ob es einen allg. wunsch nach höherer BQ gibt und sage, dass das für mft gefährlich sein könnte. wenn es diesen trend oder wunsch nicht gibt, ist ja alles gut. kein grund zur aufregung für niemanden. die heftigkeit der reaktionen, auch von Dir, finde ich aber bemerkenswert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 28. September 2018 Share #725 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Atur: ich folge gar nichts. ich frage ob es einen allg. wunsch nach höherer BQ gibt und sage, dass das für mft gefährlich sein könnte. wenn es diesen trend oder wunsch nicht gibt, ist ja alles gut. kein grund zur aufregung für niemanden. die heftigkeit der reaktionen, auch von Dir, finde ich aber bemerkenswert Das könnte eventuell auch daran liegen, wie Du Deine Aussagen formuliert hast. Um auf Deine konkrete Frage zu antworten: Es gubt einen Hype um Spiegellos, weil jetzt endlich auch die anderen KB DSLR Anbieter spiegellose Kameras anbieten. Daneben gibt es jetzt endlich auch eine ansehnliche Auswahl an spiegellosen MF Kameras. mFT wird von beiden Herstellern weiter bedient und ich hoffe, dass zur nöchsten PK auch noch weitere spiegellose APS-C Kameras vorgestellt werden. Das ist gut für uns Fotografen, weil dadurch die Auswahl steigt. Schlecht wäre es, wenn durch andauerndes Totgesage eines Sensorformats oder eines Herstellers diese Auswahl unnötiger Weise schrumpfen würde. Der von Dir erwähnte allgemeine Wunsch nach mehr technischer Bildqualität existiert seit dem An%ang der Fotografie und wird im digitalen Zeitalter dadurch gelöst, dass die Sensoren immer besser werden. Von MF bis zum Smartphone. Diese Fortschritte sind nicht nur KB Sensoren vorbehalten. Wenn Du mit Deiner Aussage darauf hinweisen wolltest, dass man vielen Leuten einreden kann, sie würden mit einer spiegellosen Kamera mit KB Fotmat viel bessere Bilder machen als mit dem System das sie jetzt nutzen, dann hast Du da sicher recht. Bildinhalt zählt ja eh schon lange nicht mehr. Man kann vielen Leuten heute jeden Blödsinn verkaufen und jeden Trend einreden, wenn man es nur oft genug sagt. So gesehen gibt es natürlich Grund zur Sorge. Nicht nur um mFT sondern um den Individualismus ganz allgemein. Wir sind alle jung, schlank, sportlich, arbeiten locker 16 Stundentage, fahren einen SUV, ernähren uns vegan .... und fotografieren mit KB Sensoren. Im Handy 😇 mFt ist tot mFT ist nicht tot mFT ist untot mFT ist tot mFt ist seit Jahren angeblich tot mFt ist nicht tot mFt ist tot ... Vielleicht kommen wir mal wieder auf den eigentlichen Threadtitel zurück. Ohne jemandem etwas böses unterstellen zu wollen: hier sollte eigentlich darüber spekuliert werden, was Olympus nöchstes Jahr vorstellen wird. Dass man im skf nicht beim Thema bleiben muss, ist uns allen bekannt aber wenn sich hier ein paar Forenten dazu berufen fühlen das Format und die Marke permanent tot zu reden, gibt mir das schon zu denken. Denn heute muss man Dinge nur oft genug schreiben und dann nehmen sie ein Eigenleben an. Und dann frage ich mich ernsthaft ob da bei manchen der Wunsch dahinter steckt, den Markt zu bereinigen. bearbeitet 28. September 2018 von acahaya gansik, tgutgu, Finley Ted und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge