Olly Mpus Geschrieben 2. September 2018 Share #301 Geschrieben 2. September 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt müsste nur noch eine Firma schöne Speedbooster mit AF für alte Spiegelreflexobjektive von Canon und Nikon an mft entwickeln und die Welt wäre in Ordnung. Durch die neuen Kameras ohne Spiegel von C & N wird viel automatisches Altglas billig auf dem Markt erscheinen. Und das funktioniert dann prima am kleinen mft. Ich habe so einen Booster für meine alten Minolta Objektive. Das ist schon nicht schlecht bearbeitet 2. September 2018 von Olly Mpus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. September 2018 Geschrieben 2. September 2018 Hi Olly Mpus, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
wuschler Geschrieben 2. September 2018 Share #302 Geschrieben 2. September 2018 Da das Gesamtgewicht des Systems meist vom Objektiv bestimmt wird und dann noch der Adapter dazu kommt kann man auch direkt KB verwenden. Der größte Gewichtsvorteil bei mFT sind nun mal die Objektive. ..und ich bezweifele sehr, dass die Leute jetzt ihre teuer gekauften KB-Objektive verramschen werden nur weil eine DSLM da ist. SilkeMa, acahaya, wolfgang_r und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. September 2018 Share #303 Geschrieben 2. September 2018 (bearbeitet) Jetzt müsste nur noch eine Firma schöne Speedbooster mit AF für alte Spiegelreflexobjektive von Canon und Nikon an mft entwickeln und die Welt wäre in Ordnung...Den Smart Speed Booster mit AF und 0,64fach Brennweitenreduktion beim Modell XL für EF-Objektive gibt's doch längst. Macht aus einem 50mm KB ein 32mm MFT. Funktioniert leider nur mit Panasonics GH4. Für die anderen gibt's die übliche 0,71fache Reduktion des Speedbooster Ultra, also aus 50mm KB wird ein 36mm an MFT. http://metabones.com/products/?c=micro-43-system-2 bearbeitet 2. September 2018 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 2. September 2018 Share #304 Geschrieben 2. September 2018 (bearbeitet) Der größte Gewichtsvorteil bei mFT sind nun mal die Objektive. Das stimmt wohl. Ich muß aber sagen, die kleinere Kombi von beiden mit vergleichbarer Brennweite ist öfters unterwegs als die größere. Ein Mittelmaß wäre durchaus MFT angemessener Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . bearbeitet 2. September 2018 von Olly Mpus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. September 2018 Share #305 Geschrieben 2. September 2018 ...Ich muß aber sagen, die kleinere Kombi von beiden mit vergleichbarer Brennweite ist öfters unterwegs als die größere. Ein Mittelmaß wäre durchaus MFT angemessener. Das sind aber doch jetzt völlig subjektive Wahrnehmungen. Wenn Du lieber klein und leicht (lichtschwächeres Plastikobjektiv) unterwegs sein willst, ist das doch i.O. Ich persönlich liebe die PRO-Objektive alleine schon wegen ihrer Haptik. Über die Bildqualität brauchen wir da gar nicht erst sprechen. Wer sagt denn, dass MFT immer klein und leicht sein muss? Und wenn man es mit anderen Systemen vergleicht ist es das ja auch. MFT bietet doch glücklicherweise ein sehr gut ausgebautes Vollsortiment von klein bis groß und leicht bis schwerer (wie andere Systeme mit ihren Möglichkeiten auch) - wo ist das Problem? Oder anders gefragt - wo bekommt man für 1000 EUR UVP ein Objetkiv, das die Eigenschaften des 12-40 oder des 12-35 bietet in dieser Packungsgröße? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 2. September 2018 Share #306 Geschrieben 2. September 2018 Na ja, die Tasche meines Mantels ist objektiv zu klein für das große Objektiv. Das große Objektiv hat subjektiv auch eine viel geringere Nahgrenze als im Papier steht. Das ist prima und sehr vielseitig dadurch. Es ist aber schon ziemlich groß gegenüber meiner alten Sony R1 mit einem KB 24-120mm Objektiv gleicher Größe für APSC-Format. f2,8 bis 4,8 im Original sind das 14,3-71,5mm. Aber am langen Ende noch 2,8 zu haben ist schon ganz gut. Man zoomt ohne schlechtes Gewissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 2. September 2018 Autor Share #307 Geschrieben 2. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sind aber doch jetzt völlig subjektive Wahrnehmungen. Wenn Du lieber klein und leicht (lichtschwächeres Plastikobjektiv) unterwegs sein willst, ist das doch i.O. Ich persönlich liebe die PRO-Objektive alleine schon wegen ihrer Haptik. Über die Bildqualität brauchen wir da gar nicht erst sprechen. Wer sagt denn, dass MFT immer klein und leicht sein muss? Und wenn man es mit anderen Systemen vergleicht ist es das ja auch. MFT bietet doch glücklicherweise ein sehr gut ausgebautes Vollsortiment von klein bis groß und leicht bis schwerer (wie andere Systeme mit ihren Möglichkeiten auch) - wo ist das Problem? Oder anders gefragt - wo bekommt man für 1000 EUR UVP ein Objetkiv, das die Eigenschaften des 12-40 oder des 12-35 bietet in dieser Packungsgröße? https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp1650 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Vaterfreuden Geschrieben 2. September 2018 Share #308 Geschrieben 2. September 2018 https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp1650Inder Qualität wie die genannten objektive und mit deren Abdichtung etc.? Wohl eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2018 Share #309 Geschrieben 3. September 2018 https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp1650 Ach Aaron... Bietet das Objektiv eine Lichtstärke von f2,8? Bietet das Objektiv eine vergleichbare Offenblendleistung? Bietet das Objektiv eine vergleichbare Haptik? Bietet das Objektiv eine vergleichbare Verarbeitungsqualität? Bietet das Objektiv einen vergleichbaren Schutz gegen Umwelteinflüsse? Das Ergebnis kurz für Dich zusammengefasst - NEIN, und zwar fünfmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 3. September 2018 Share #310 Geschrieben 3. September 2018 Ach Aaron... Das SEL-P 16-50 passt schon als Vergleich, aber zum in #304 ebenfalls gezeigten Panasonic 12-32 mm. Die A6300 mit dem 16-50 mm passt problemlos in meine Jackentasche, was ich mit dem 2.8/12-35 mm an der GX80 nie hinbekommen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2018 Share #311 Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Darauf habe ich mich im meinem Beitrag aber nicht bezogen, sondern das 12-40 bzw. das 12-35. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. bearbeitet 3. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 3. September 2018 Share #312 Geschrieben 3. September 2018 Das hatte ich verstanden. Deswegen mein Hinweis, was man eher miteinander vergleichen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2018 Share #313 Geschrieben 3. September 2018 Es macht ja wenig Sinn, wenn jemand von einem f2.8-Zoom spricht, mit einem Pancake-Zoom zu kontern. Sicherlich ist das 16-50 mit dem 12-32 vergleichbar, aber auch hier zeigt sich der Vorteil von MFT. Nicht so deutlich wie bei den obigen Zooms aber dennoch. Davon abgesehen schreibt ja auch niemand, dass APSC hauptsächlich für kleine und leichte Kameras und Objektive stünde - warum also sollte das ausgerechnet bei MFT so sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. September 2018 Share #314 Geschrieben 3. September 2018 versucht Ihr schon wieder mFT in die klein und kompakt Schublade zu quetschen, was dann mit "ich habe aber ein Objektiv mit dem die Sony ...." gekontert wird? Das tolle an dem System ist, dass man alles haben kann, von gross und griffig, bis hin zu "passt in meine Jackentasche" .... Vielfalt ist der Vorteil eines gut ausgebauten Systems und die sollte man sich nicht nehmen lassen SilkeMa, acahaya, wasabi65 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 3. September 2018 Share #315 Geschrieben 3. September 2018 ...Sicherlich ist das 16-50 mit dem 12-32 vergleichbar, aber auch hier zeigt sich der Vorteil von MFT. Nicht so deutlich wie bei den obigen Zooms aber dennoch... Ich sehe hier zwei Kombinationen mit vergleichbarer Größe und Gewicht, aber eher den Vorteil bei APS-C, denn ich habe 24 MP und einen etwas größeren Brennweitenbereich. ...Davon abgesehen schreibt ja auch niemand, dass APSC hauptsächlich für kleine und leichte Kameras und Objektive stünde - warum also sollte das ausgerechnet bei MFT so sein? Hauptsächlich nicht, aber mit beiden Systemen sind auch Kameras möglich, die in die Jackentasche passen, was mit KB-Systemkameras bis jetzt noch nicht gelingt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2018 Share #316 Geschrieben 3. September 2018 Ich sehe hier zwei Kombinationen mit vergleichbarer Größe und Gewicht, aber eher den Vorteil bei APS-C, denn ich habe 24 MP und einen etwas größeren Brennweitenbereich. Hauptsächlich nicht, aber mit beiden Systemen sind auch Kameras möglich, die in die Jackentasche passen, was mit KB-Systemkameras bis jetzt noch nicht gelingt. Dem Objektiv-Package dürfte es herzlich egal sein, ob der jeweilige Sensor jetzt 16, 20 oder 24 MPix auflöst... Nochmal ganz konkret - warum muss MFT zwingend klein und leicht sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #317 Geschrieben 3. September 2018 Ach Aaron... Bietet das Objektiv eine Lichtstärke von f2,8? Bietet das Objektiv eine vergleichbare Offenblendleistung? Bietet das Objektiv eine vergleichbare Haptik? Bietet das Objektiv eine vergleichbare Verarbeitungsqualität? Bietet das Objektiv einen vergleichbaren Schutz gegen Umwelteinflüsse? Das Ergebnis kurz für Dich zusammengefasst - NEIN, und zwar fünfmal. Zum Quartett spielen hab ich nicht sonderlich Lust, das kostet unnötige Ressourcen und bringt nichts. Es ist viel kleiner und leichter, oder? Und fünfmal ist mir ein ein äquivalentes Objektiv völlig schnuppe, wenn es um etwas ganz anderes geht, als sich an Parametern zu berauschen. Es kommt auf das Ergebnis an - nur das zählt. Hier hätte ich noch eine Antwort auf deine Frage: Oder anders gefragt - wo bekommt man für 1000 EUR UVP ein Objetkiv, das die Eigenschaften des 12-40 oder des 12-35 bietet in dieser Packungsgröße? https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1670z Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 3. September 2018 Share #318 Geschrieben 3. September 2018 ...Nochmal ganz konkret - warum muss MFT zwingend klein und leicht sein? Ääääh? Wo habe ich geschrieben, dass MFT zwingend klein und leicht sein muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2018 Share #319 Geschrieben 3. September 2018 Du nirgends, jedoch schwingt das immer mal wieder gerne durch die Diskussionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2018 Share #320 Geschrieben 3. September 2018 Zum Quartett spielen hab ich nicht sonderlich Lust, das kostet unnötige Ressourcen und bringt nichts. Es ist viel kleiner und leichter, oder? Und fünfmal ist mir ein ein äquivalentes Objektiv völlig schnuppe, wenn es um etwas ganz anderes geht, als sich an Parametern zu berauschen. Es kommt auf das Ergebnis an - nur das zählt. Hier hätte ich noch eine Antwort auf deine Frage: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1670z Ach Aaron... Wenn Du irgendwas herausposaunst und man Dir dann das Gegenteil darlegt hast Du auf einmal keine Lust mehr. Im Übrigen ist das verlinkte Zeiss-Objektiv weder so lichtstark wie die beiden anderen Objektive, noch ist es entsprechend wettergeschützt, noch bietet es eine vergleichbare Bildqualität. Soviel zum Ergebnis... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 3. September 2018 Share #321 Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Autsch - da bin ich ja mal gespannt, ob Olympus als erster ZUKÜNFTIG unter die Räder kommt, wenn sie nicht mal wieder was interessantes in den Markt werfen bearbeitet 3. September 2018 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 3. September 2018 Share #322 Geschrieben 3. September 2018 ..bis hin zu "passt in meine Jackentasche" .... Vielfalt ist der Vorteil eines gut ausgebauten Systems und die sollte man sich nicht nehmen lassen Eine gute Schneiderei in der Umgebung kann auch hilfreich sein um das Thema "Jackentasche" deutlich zu erweitern. Diese "...das geht auch mit.." gehen dem anderen an einem Ohr rein und am anderen raus. Die neue Oly High Geöns wird vermutlich eine E-M1.3 bei bekannter Baugröße und bei dem voraussichtlichen Preis dürfte es dann für nicht wenige eh Jacke wie Hose sein weil die an Größe, Bedarf und Budget vorbei geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2018 Share #323 Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Autsch - da bin ich ja mal gespannt, ob Olympus als erster unter die Räder kommt, wenn sie nicht mal wieder was interessantes in den Markt werfen Hurra - ein "Olympus-ist-TOT"-Thread! Endlich, ich hatte schon Entzugs-Erscheinungen... Übringens kann Olympus gar nicht als Erster unter die Räder kommen - da sind nämlich schon Nikon 1, Samsung NX und Pentax Q. bearbeitet 3. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #324 Geschrieben 3. September 2018 Ach Aaron... Wenn Du irgendwas herausposaunst und man Dir dann das Gegenteil darlegt hast Du auf einmal keine Lust mehr. Im Übrigen ist das verlinkte Zeiss-Objektiv weder so lichtstark wie die beiden anderen Objektive, noch ist es entsprechend wettergeschützt, noch bietet es eine vergleichbare Bildqualität. Soviel zum Ergebnis... Ach marathoni.... im Übrigen lässt sich ISO eine Stufe hochstellen bei f4 und gleichen Rauschverhalten (also gleichen Eigenschaften) und die von dir genannt, und nu? Das lange Ende wäre mir zu kurz, da kaum Freistellung, außer im Nahbereich möglich, und nu? Wetterfest ist mir eigentlich egal, aber was solls. So viel zum Quartett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 3. September 2018 Share #325 Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Oder anders gefragt - wo bekommt man für 1000 EUR UVP ein Objetkiv, das die Eigenschaften des 12-40 oder des 12-35 bietet in dieser Packungsgröße? Hier kommt es auf die Gewichtung der einzelnen Parameter anhand der eigenen Anforderungen an, ansonsten ist es tatsächlich nur Quartett ohne jeglichen Praxisbezug. So etwas wie das 12-40 gibt es nicht in den anderen Systemen, Verarbeitung, Abbildungsleistung, Größe, Gewicht, Nahstellgrenze und Preis stehen in der Kombination einsam an der Spitze. Ich habe seinerzeit für offizielle Neuware 650 Euro bezahlt. Vergleichbar wäre wohl, bis auf das Gewicht, bspw. das Fuji Fujifilm FUJINON XF16-55mmF2.8 R LM WR Bei KB wäre es wohl, mit Bezug auf Gewicht und Größe, das Tamron 28-75. Jetzt kommt sicherlich das große "Aber, dieses und jenes und sowieso..." Tja, meiner Frau war das egal weil, und damit bin ich wieder bei Zeile eins, Quartett und Praxis. Ein Objektiv oder System, das auf dem Papier vielleicht nicht oder weniger geeignet ist, kann ganz allgemein in der Praxis genau das richtige sein. bearbeitet 3. September 2018 von wuschler pizzastein, flyingrooster, wasabi65 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge