Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

seit knapp 2 Woche habe ich eine neue Sony Alpha 7R II gekauft, ich schreibe einfach meine erste Erfahrung, vielleicht hilft das für denjenigen, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.

 

Ich hatte seit 6 Jahre eine Sony NEX-5N. Diese Kamera war zur damaligen Zeit eine Revolution. Es ist kompakt und die Bildqualität ist auf dem Niveau von Mittelklasse DSLR in dieser Zeit. Als ein Gast auf einem Feiern meine NEX-5N gesehen hatte, hatte er später auch eine NEX-5N geholt. In der Lauf der Zeit verlange ich jedoch nach noch mehr Bildqualität. Die Kamera wird bei mir hauptsächlich im Urlaub benutzt. Auf den Feier mache ich manchmal auch Bilder bei der passenden Situation. Jedoch werde ich die Fotographie nicht unbedingt als mein Hobby bezeichnen.

 

Ursprünglich wollte ich beim APS-C Format bleiben. Die Kandidaten waren Fuji X-T2 und Sony Alpha 6500. Es dauert nicht lang, bis ich die Entscheidung pro Fullformat getroffen hatte. Da ich die kompakte Abmessung der Systemkamera schätze, bleibt am Ende nur noch Sony übrig. Danach hatte ich über die Sony Alpha 7 Serien informiert. Nach zahlreichen YouTube Videos und Testberichten im Internet wollte ich eigentlich Sony A7 III kaufen, leider war A7 III praktisch nicht verfügbar in meiner Umgebung. Zufällig (wie ich drauf kam, weiß ich leider auch nicht mehr) war ich dann auf A7R II gestoßen. Im Ebay hatte ich eine gebrauchte A7R II für 1600€ mit ca. 1000 Auslösungen gesehen. Kurz entschlossen habe ich gekauft. Als Objektiv habe ich zurzeit ein SEL 2470Z

 

Seit 2 Wochen habe ich dann paar Testfotos gemacht. Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass diese fantastisch ist und einen Quantensprung gegenüber NEX-5N darstellt. Sogar meine Frau kann den Unterschied erkennen.  :D  :D Obwohl die Kamera sehr kompakt ist, fühlt es sich recht schwer in meinem Hand. Einhändig kann ich die Kamera gerade so halten. Da ich keine große Hände habe, finde ich die Kamera recht griffig. Nun zu den Punkten, bei denen die A7R II meistens kritisiert wurde:

 

Autofokus

Im Tageslicht kann ich bisher nicht beklagen. In der Dunkelheit dauert ist es ein bisschen langsamer. Das aktuelle Modell A7R III soll laut imaging-resouce.com nur in Lowlight schneller sein. Die A7R II soll mit einem lichtstarken Objektiv (z,B mit F1,8)  auch im Lowlight gut fokussieren können. Dazu kann ich noch nicht sagen.

 

Schreibgeschwindigkeit

Es stimmt, dass die Geschwindigkeit schneller sein könnte. Die Bilder werden mit bis max. 37 MByte/sec. in die SD-Karte geschrieben. Die Kamera stammt zwar aus dem Jahr 2015, aber für den Preis bei der Einführung hätte ich mehr erwartet. Irgenwie ist das wieder typisch für Sony. Zum Glück kann ich im Einzelbildmodus weiter Foto machen, während  die Bilder nach SD-Karte übertragen werden. Die Kamera schafft ca. 5 Bilder pro Sekunde, der Puffer hat eine Kapatität für 21-22 Bilder ( komprimierte RAW + JPEG). Das sollte für mich reichen. Die A7 III und A7R III schaffen mehr Bilder in der Serie, aber ich muss auch mehr Zeit verbringen, um die passenden Bilder auszusuchen. Es stimmt auch, dass die Kamera nicht bedient werden kann, wenn der Schreibvorgang auf der SD-Karte noch nicht abgeschlossen ist. Es nervt manchmal, aber es stört mich nicht wirklich.  

 

Menü

Das Menü ist ziemlich chaotisch. Die meisten Hardware Firmen können keine Software. 

 

Akku und keine zweite Speicherkarte

Ich bin halt kein Profi. Ich fotografiere vielleicht max. 300 Fotos an einem Tag. Ich habe ständig eine 64 GB Karte als Reserve und 4 Akkus. Das soll reichen. 

 

 

Mein erstes Fazit:

Für meinen Zweck ist die Sony A7R II eigentlich überdimensioniert, eine Sony Alpha 6500 oder Fuji X-T2 hätte auch gereicht. Aber wenn ich die Fotos, die ich bisher gemacht hatte, anschaue, bereue ich die Entscheidung nicht und werde es wieder tun. Meine Kaufentscheidung war vom Preis getrieben. Die A7 III und A7R III haben mit der Sicherheit viele Verbesserungen erfahren und werden von allen Seiten gelobt. Ich bin weder Profi noch ambitionierter Amateur, für meine Anforderungen reicht die Sony A7R II. Ich fotografiere, weil ich dabei Spaß habe und die schöne Erinnerung im Urlaub festhalten will.

 

Ausblick:

ein neues Objektiv

 

 

  

bearbeitet von Blender_kid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...