Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb 123abc:

Als Gegenentwurf stelle ich mir gerade die OM-D E-M1X mit dem Panasonic 2.5/14 mm vor. 😂

Ich habe irgendwie das Gefühl, Du nimmst das nicht mit dem gebotenen Ernst!

.................

EM1 hab ich ... das X fehlt halt ... ich liefer das nach ..

X

:D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb 123abc:

Die Minolta MD- Linsen, sind der Grund, weshalb ich gerade mit einer gebrauchten A7 liebäugele! 😉 Die machen zwar auch an MFT eine gute Figur, aber es wäre schön reizvoll, sie auch mal wieder artgerecht einzusetzen! Sieht auf jeden Fall gut aus, die Kombi - und so ein 100/2,5 würde mir auch noch gefallen! 😊

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Petterson:

Die Minolta MD- Linsen, sind der Grund, weshalb ich gerade mit einer gebrauchten A7 liebäugele! 😉 Die machen zwar auch an MFT eine gute Figur, aber es wäre schön reizvoll, sie auch mal wieder artgerecht einzusetzen!...

An MFT habe ich auch gelegentlich Altglas verwendet, aber wenn dann aus dem Normalobjektiv ein 100er Tele wird... 🙄 An der A7 II ist es dagegen eine Offenbarung. Was für eine gute Figur die Minoltas daran machen, kannst Du Dir ansehen, wenn Du auf den von Dir in #205 zitierten Link klickst. 😊

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

Was für eine gute Figur die Minoltas daran machen, kannst Du Dir ansehen, wenn Du auf den von Dir in #205 zitierten Link klickst. 

Danke! Viele deiner Bilder kenne ich ja schon aus den Forum und bin immer wieder beeindruckt! 😊 Das macht schon Lust, das mal auszuprobieren.

wenn dann aus dem Normalobjektiv ein 100er Tele wird... „

Ja, das stimmt schon, allerdings mag ich z.B. Das MD 35/2,8 an MFT sehr gerne - 70 mm Brennweite bei 2,8, das liegt mir; und die Qualität ist top! 👍

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Meine bislang meistgenutzte Kamera-/Objektiv Kombination macht immer noch tolle Bilder und sieht einfach gut aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das M.Zuiko 2.0/12mm in silber macht sich auch gut an der E-M1, auch wenn die Silber-Töne nicht genau zueinander passen. Allerdings setze ich es viel zu selten ein. Meist ist aus Bequemlichkeit eben doch das Zoom dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von mftlichtmaler
Link zum Beitrag

Am 12.7.2019 um 22:46 schrieb outofsightdd:

Reiseset...

Ganz vergessen, hier im SKF vielleicht nicht ganz selbsterklärend: von links Fuji XF55-200, XF35/1.4, Akkus Baxxtar Red und original, Nitecore USB-Ladeschale für 2 Akkus, Fuji MCEX-16 (Zwischenring), XF14/2.8, X-E2 (Kamera mit Sony 16 MP wie die NEX-6 + X-Trans) mit XF18-55, dessen Geli auch für das XF14 genutzt wird. Zum XF35 nehme ich die Retro-Metall-Geli im Urlaub aus Platzgründen meist nicht mit.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 12.7.2019 um 22:46 schrieb outofsightdd:

Reiseset 

Schönes kleines Set. Kann man irgendwo sehen, was Du damit für Bilder machst (Reisebilder?) Würde mich interessieren...

👍

Ähnelt meinem Set up für Reisen. Ich habe seit 2013 im wesentlichen zwei Reise-Sets, die ich je nach Lust und Laune heranziehe.

Auf der einen Seite eine Sony-Reisegruppe: bestehend aus Nex6/a6000/a6400 und dazu dann 16-50, 10-18, 35, 50 und 55-210.

Oder, Team2: GX80 mit 12-32, 15, 25, 43, 75 und 45-150.

Mit beiden Teams macht es einfach viel Freude zu reisen. Es erinnert mich v.a. an die vielen schönen Kameras, die ich hier im Thread bewundern darf. So eine Leica M6 mit 35er z.B. Einfach ein Traum.

Ich war früher mit MTLB und 35er bzw. 50er unterwegs. Viel später kam noch ein 135er mit 2-fach Konverter hinzu. Ohne IBIS und meist nur mit ISO 100 oder ISO 200. Kürzeste Zeit 1/1000s. Ohne AF. Ich muss selber schmunzeln, wenn ich hier die Specs meiner früheren KB-Kamera so aufschreibe. Heute steht sie bei meiner Tochter in der Vitrine... 😉

Jedenfalls sind so kleine schnuggelige Reisesets sehr komfortabel und man braucht dann zum Transport der Ausrüstung auch keine Esel! 😉

Meine Leica M6 mit Summilux 15/1,7 für Arme! 😉 Viel mehr braucht es eigentlich nicht für schöne Fotos!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb noreflex:

Kann man irgendwo sehen, was Du damit für Bilder machst (Reisebilder?) Würde mich interessieren...

Im Nachbarforum unseres Betreibers: www.fuji-x-forum.de :)

Hier halte ich mich zugegeben eher zurück, da ich dann alles doppelt einstellen würde. Sinnigerweise sind die hier zum Teil geposteten Bilder dann auch noch mit Altglas (+Speedbooster) oder so unzulänglichen Linsen ;) wie den Pancakes XF18/27 entstanden. Meist habe ich das verwendete Equipment aber angemerkt bzw. EXIF drin gelassen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb noreflex:

und man braucht dann zum Transport der Ausrüstung auch keine Esel!

Ein sehr wichtiger Aspekt, denn das Ladegerät nicht mit gerechnet passt mein Set mit 2 Zooms und 2 Festbrennweiten da rein (inkl. Akkus und Zwischenring für Beinahe-Makro):

Mit einer X-E3 könnte ich es noch etwas leichter machen, hätte aber mit dem externen Blitz (PEN Lite lässt grüßen) Probleme ihn in einem der Fächer noch unterzubringen. So ganz mag ich nicht auf eine (Not-)Möglichkeit des integrierten Blitzes verzichten. Das Plastik-XC-Tele von Fuji spart auf Wunsch auch nochmal 200g zum XF-Tele, da habe ich dann aber meist das tolle XF90 im Reisegepäck mitgenommen und vor jedem Ausflug geknobelt, ob XC-Zoom oder Festbrennweite mitdürfen. Vielleicht traue ich mir mal eine Reise mit XF18-55/14/35/90.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine Kombination mit Altglas: das CZJ 80mm 1:2,8 Biometar zur Pentacon Six ist bei offener Blende wie Heike Schäffers Gulasch: "scharf, aber nicht zu scharf!", sehr gut geeignet für Portraits, ab 5,6 ist es knackscharf und liefert für die 16 MPix NEX C-3 jede Menge Bilddetails. Da der Fünflinser eigentlich ein 6x6 Normalobjektiv darstellt, ist an APS-C eine großzügige Streulichtblende nicht von Nachteil, in diesem Fall ein Mamiya Kompendium aus dem frühen 4,5 x 6 Sortiment.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde mich für einen mehrwöchigen Urlaub gerne mal auf das absolut notwendige beschränken können, aber irgendwie nehme ich dann doch immer viel mehr mit...

Link zum Beitrag

Meyer Görlitz Orestor für EXA per Canon Mount Adapter E auf einem Speedbooster für Canon FD an der Fuji X-T1GS B)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Meine "Minolta-Schätzchen": 😍

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb 123abc:

Meine "Minolta-Schätzchen": 😍

Wunderbar, eine schöne Sammlung hast du da beisammen! Speziell das 100/2,5 hätte ich auch noch gerne! 😊 Ich warte noch darauf, dass mir eine günstige A7 über den Weg läuft - bis dahin machen die alten Minoltas auch an MFT durchaus Spaß. 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Petterson:

Wunderbar, eine schöne Sammlung hast du da beisammen! Speziell das 100/2,5 hätte ich auch noch gerne! 😊 Ich warte noch darauf, dass mir eine günstige A7 über den Weg läuft - bis dahin machen die alten Minoltas auch an MFT durchaus Spaß. 😉

Danke! 😊 Nach dem 2.5/100 mm habe ich auch eine Weile gesucht und es dann bei eBay in England gefunden. Eine günstige A7 findet man auf jeden Fall leichter. 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 123abc:

Meine "Minolta-Schätzchen"...

Schöne Sammlung. Wobei mir das obere Bild mit der direkten Aufsicht wesentlich besser gefällt, als das untere. Sehr lecker angerichtet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Petterson:

dass mir eine günstige A7 über den Weg läuft ...

Wenn es irgendwie drin ist, würde ich eher eine A7II empfehlen. Der Stabi ist mit den adaptierten Altobjektiven wirklich eine feine Sache. Vor allem bei längeren Brennweiten ist es angenehm, mit einem stabilisierten Sucherbild zu fokussieren. Das eigene Zittern wird ja durch die Sucherlupe (die fürs manuelle Fokussieren schon zu empfehlen ist) schon ziemlich verstärkt.

Link zum Beitrag