Gast User73706 Geschrieben 4. Mai 2018 Share #201 Geschrieben 4. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Er hängt sich ganz gerne in Threads und Themen rein und zerpflückt diese ohne sich selbst mit eigener Meinung/Aussage daran zu beteiligen bzw sich die Mühe zu machen Dinge selbst auszuprobieren oder zu recherchieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 Hi Gast User73706, Das könnte für dich interessant sein: MFT vs. KB - EM10II vs. A7R2 - 12-100Pro vs. 24-70ZA . Da findet jeder was…
gansik Geschrieben 4. Mai 2018 Share #202 Geschrieben 4. Mai 2018 Etwas Selbstreflexion wäre meiner Meinung nach angebracht. Bestimmte Worte aus einem Satz (oder Überschrift) herauszulösen um dann daraus eine andere Bedeutung und Aussage (bewusst) abzuleiten, nur weil es der eigenen Meinung dienlich ist, halte ich für extrem gering schätzend, arrogant und respektlos gegenüber dem anderen. Deinen Beitrag hast du wohl auch erstellt, ohne dass jemand danach angefragt hat? Offensichtlich nicht immer, andauernd lese ich das Gegenteil dessen, was ich als Ergebnis hier gezeigt habe. Wir sind hier in einem Systemkamera Forum, Systemdiskussionen sind deswegen in diesem Forum nicht verboten. Wird allerdings immer wieder, mit stoischer Penetranz, von bestimmten Teilnehmern der gleiche Quatsch missioniert, darf man auch mal dagegenhalten, was offensichtlich von einigen nicht auszuhalten ist. Forengeblubber führt zu Reibereien, richtig! Etwas grundsätzliches - Ich will und kann in diesem Forum nichts verbieten. Ich kann aber meine Meinung und meine Gedanken dazu äußern. Und ja, Selbstreflexion ist etwas schönes. Du regst dich auf, weil ich 2 Worte aus der Überschrift raus gepickt habe - das habe ich nicht willkürlich gemacht. Man hat mir versucht zu erklären, dass es nicht um eine Systemdiskussion - also Schwanzvergleich - geht, sondern tatsächlich um technische Hintergründe bei genau diesen 2 Kameras und den Objektiven. Aber deine Reaktion und Ausführung sagt genau das Gegenteil - du wolltest bewusst eine Systemdiskussion und hast sie mit 2 Geräten geführt die absolut nicht vergleichbar sind. Daraus entstanden dann noch einige Beträge, die noch zusätzlich das Thema pauschalisiert haben. Wäre es ein Problem deine Überschrift ohne das "KB vs. MFT" zu gestalten? Tut mir Leid, aber das hat Bild-Zeitung-Niveau. Das hat den gleichen Charakter, wie "missionieren" und stoische Penetranz". Es muss mit allen Mitteln bewiesen werden, dass ein System überlegen ist. Kann man so machen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. Mai 2018 Share #203 Geschrieben 4. Mai 2018 ... Es muss mit allen Mitteln bewiesen werden, dass ein System überlegen ist. Ja, gerade der Aaron steht da sehr im Verdacht. Wo er doch MFT und KB nutzt. Vielleicht hat er auch ein gespaltenes Bewusstsein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2018 Share #204 Geschrieben 4. Mai 2018 Wäre es ein Problem deine Überschrift ohne das "KB vs. MFT" zu gestalten? Das wäre ein Problem für alle die Forenten, die zwar mitbekommen haben, was KB und MFT ist, aber nicht alle Bodies und Objektive von allen Systemen im Schlaf aufzählen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 4. Mai 2018 Share #205 Geschrieben 4. Mai 2018 Das wäre ein Problem für alle die Forenten, die zwar mitbekommen haben, was KB und MFT ist, aber nicht alle Bodies und Objektive von allen Systemen im Schlaf aufzählen können. Man kann sich aber auch jede Erklärung aus der Nase ziehen ... ist gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 4. Mai 2018 Share #206 Geschrieben 4. Mai 2018 Ja, gerade der Aaron steht da sehr im Verdacht. Wo er doch MFT und KB nutzt. Vielleicht hat er auch ein gespaltenes Bewusstsein? Ich weiß nicht was er vorhatte - deine und seine Erklärungen konnten mir nicht erklären, was die Intention war. Du versuchst seinen Advokaten zu spielen (überspitzt formuliert) und er widerspricht im nächsten Post nach deinem, deiner Erklärung. Außerdem scheint es ja so, dass nicht nur ich sein Anliegen nicht verstanden habe - mich eventuell nur etwas intensiver dazu geäußert habe, was natürlich dem TO missfällt. Ich frage noch mal - wenn jemand mehrere Systeme hat - ist er nicht fähig sie zu vergleichen und zu entscheiden, welches er für die eine oder andere konkrete Aufgabe nutzen soll? Welche konkretes Thema soll dieser Vergleich aufdecken? Das bei seinem Test bei MFT mit dieser Kamera und diesem Objektiv der Sensor der limitierende Faktor ist? Und bei seiner KB-Kombi eher das Objektiv? Und dass der MFT-Sensor mit 16 MP gegenüber einem Sensor mit 42 MP weniger Auflösungsvermögen hat? Echt jetzt? Muss man das hier wirklich durch einen solchen Test darstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 4. Mai 2018 Share #207 Geschrieben 4. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Er hängt sich ganz gerne in Threads und Themen rein und zerpflückt diese ohne sich selbst mit eigener Meinung/Aussage daran zu beteiligen bzw sich die Mühe zu machen Dinge selbst auszuprobieren oder zu recherchieren. Ich glaube ich habe inhaltlich wesentlich mehr zum Thema gesagt, als deine Wenigkeit. Das, was Aaron hier getestet und beschrieben hat, kann man sich logisch durch technische Hintergründe erarbeiten und steht absolut außer Frage - was soll ich bitte sehr testen? Ich lehne nämlich nicht seine Rückschlüsse ab - sondern hinterfrage seine Beweggründe. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 4. Mai 2018 Share #208 Geschrieben 4. Mai 2018 Mal eine andere Frage: hast Du mal einen Test irgendwelcher Kameras oder Optiken hier gepostet? Falls ja, würde mich ein Link erfreuen. (Wie hast Du getestet, welche Aussagen hast Du gewonnen?) Ich habe Deinen langen Text ausnahmsweise gelesen. Siehst Du wirklich jeden Vergleich irgendwelcher Geräte mit irgendwelchen Objektiven als grundsätzlich positiv an? Es gibt hier eine Menge interessanter Vergleiche, bei denen der Autor offensichtlich vorher überlegt hat, welchen Sinn er macht. Wahllos ausgesucht hilft keinem weiter. Gerade im sensiblen Bereich KB/MFT kommen automatisch Spekulationen über Gründe auf, wenn der Sinn eines Vergleichs nicht ausführlich erläutert wird. Im Übrigen kenne ich bisher nur den Vorwurf: Du hast noch keine Bilder eingestellt, was redest Du mit? Dein Satz enthält keinen Vorwurf, aber einsichtig ist er mir nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 4. Mai 2018 Share #209 Geschrieben 4. Mai 2018 Du verwirrst mich! (1) Aaron schreibt explizit, welche Kameras und welche Optiken bei welcher genauen Brennweite (35mm KB). Für diesen konkreten (!) Einzelfall teilt er seine Erfahrung und bebildert sie. Aus diesem praktischen Vergleich leitet er die Erkenntnis ab, dass die oftmals behauptete These "um den Auflösungs-Vorteil der 42MP einer A7rII oder A7RIII gegenüber einer MFT mit Pro-Optik zu sehen, bedarf es teurer und schwerer Zeiss- oder G-Optiken" hier nicht gilt. Zudem erweitert er sein Einzelbeispiel auch auf die Brennweiten 24-70mm KB. Eine pauschale Aussage, dass das für alle Optiken gelten würde, habe ich vielleicht überlesen. Ich glaube aber, er hat solch eine Verallgemeinerung im Sinne eines umfassenden Systemvergleichs nicht behauptet. *** Mal eine andere Frage: hast Du mal einen Test irgendwelcher Kameras oder Optiken hier gepostet? Falls ja, würde mich ein Link erfreuen. (Wie hast Du getestet, welche Aussagen hast Du gewonnen?) Es ist einfacher, jemandem, der sich die Mühe eines Tests gemacht hat, Vorschläge zu unterbreiten, unter welchen Umständen der Test Relevanz zugesprochen bekommt. Ich würde mich auf so ein hohes Ross nicht setzen. Die Vergleiche eines Phillip Reeve oder der Bokeh-Vergleich von Flyingrooster usw. sind für viele passive Leser ein wertvoller Quell an Infos und echten Erfahrungen. Daher würde ich deren Testdesign, sofern es meinem Geschmack nicht entspricht, sehr zurückhaltend kritisieren. Ich muss doch deren Thesen und Erfahrungen nicht übernehmen, wenn mir deren Test-Design nicht behagt. Es ist in meinen Augen durchaus angebracht, in einer Community den Leuten Respekt und Anerkennung zu zollen, die solche Vergleiche anstellen und Ergebnisse veröffentlichen. Davon lebt ein Forum. Ich habe kein Problem, wenn man bei einem fehlerbehafteten Test auf die vermuteten Fehler hinweist. Das sollte, bei entsprechendem Tonfall keinem einen Zacken aus der Krone brechen. Du verwirrst mich ebenfalls. Bis vor einigen Zeilen war das noch ein Vergleich nur zwischen diesen beiden Geräten - eure Erklärung zeigen deutlich, es geht doch um einen pauschalen Vergleich der Systeme, den mit diesem Test belegt werden soll. Nimm eine Sony KB mit einem weniger auflösenden Sensor und flansche dort das schärfste zu bekommende Objektiv dran. Nimm eine andere Sony KB mit einem sehr hoch auflösenden Sensor und flansche dort ein durchschnittliches Objektiv dran - mache einen Vergleich zieh Schlüsse. Genau so wie in Aarons Vergleich wir in einem Fall das Objektiv im anderen der Sensor der begrenzende Faktor sein. Das Resultat ist vorhersehbar. Das durchschnittliche Objektiv hat noch genug Linienpaare um den hochauflösenden Sensor zu bedienen. Somit kann der Sensor seinen Auflösungsvorteil voll ausschöpfen - ich glaube wir sind uns einige, dass das durchschnittliche Objektiv trotzdem noch so hochwertig ist und keine Gurke im Sinne vor 60 Jahren, richtig? Das super scharfe Objektiv kann noch so scharf sein, wenn der Sensor nicht mehr Auflösung liefert, kann da kein Vergleich entstehen . Also erklär mir bitte ausführlich, welchen Wert dieser Vergleich, dazu noch mit MFT hat? Aus meiner Sicht kann sich das jeder hier im Forum! deduktiv erarbeiten. Ich habe nicht den Testaufbau kritisiert - sondern die Beweggründe nicht verstanden und hinterfragt - und ich bleibe dabei, eure Erklärungen liefern keinen plausiblere Hinweise drauf. Was die Frage zu meinen Tests angeht - ich habe keine gemacht, weil ich keinen Bedarf gesehen habe. Würde ich einen machen müssen, dann würde ich das nach Bedarf machen. Wenn aber jemand solche Threads öffnet, muss er auch mit Fragen rechnen. Und mit Respektlosigkeit hat das nichts zu tun, wenn ich die Rückschlüsse nicht akzeptiere. Der Unterschied ist auch, ihr versucht mich, als Person anzugreifen, ich hinterfrage die Inhalte und die Rückschlüsse. Ich bleibe aktuell noch bei meiner Meinung, dass dieser Test nicht wertneutral war und eine Systemdebatte provoziert hat, die man vermeiden könnte, wenn man das wollen würde. Noch ein Wort zu den Tests von Phillip und Co - aus meiner Sicht, sind sie mit diesem nicht vergleichbar. Nun genug von mir - ich habe meine Meinung Kund getan. Falls ich sie nicht rüberbringen konnte, hilft auch weiteres Erklären nichts. wolfgang_r, tgutgu und hape haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2018 Share #210 Geschrieben 4. Mai 2018 Nun genug von mir - ich habe meine Meinung Kund getan. Ich hoffe, Du hältst Dich an dieses Versprechen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 4. Mai 2018 Autor Share #211 Geschrieben 4. Mai 2018 @gansik Deine Rückschlüsse sind völlig haltlos und abwegig. Du unterstellst mir und anderen unlautere Dinge.... Wir wird übel, wenn ich so etwas weiter lesen muss. Eröffne deinen eigenen Thread und reagiere dich dort ab, aber bleibe bitte diesem Thread fern, es reicht!! kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Mai 2018 Share #212 Geschrieben 4. Mai 2018 (bearbeitet) Ich hoffe, Du hältst Dich an dieses Versprechen... Recht hat er aber in einigen Dingen. Zunehmend nervig finde ich aber die empfindliche Rumheulerei auf beiden Seiten, sobald mal jemand Kontra gibt. Selbst Du hast Dich im MFT nicht mehr kompakt-Thread in die Schmollecke verkrümelt. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Anscheinend sind die Nervenkostüme dünn. Kann ich auch verstehen, wenn man nicht mehr weiß, ob man eine MFT mit gutem Objektiv oder eine KB mit mittelprächtigem Objektive auf die Fototour mitnehmen soll oder nen diggen MFT-Klopper mit ner 1,2 Festbrennweite oder die KB mit einem 1,8. Weil doch alles gleich groß und gleich schwer ist. Bin ich froh, nur ein System zu haben mit dem Mangelwirtschaft treiben muss. bearbeitet 4. Mai 2018 von cyco flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. Mai 2018 Share #213 Geschrieben 4. Mai 2018 Ich habe Deinen langen Text ausnahmsweise gelesen. ... Im Übrigen kenne ich bisher nur den Vorwurf: Du hast noch keine Bilder eingestellt, was redest Du mit? Dein Satz enthält keinen Vorwurf, aber einsichtig ist er mir nicht. Was verbirgt sich hinter der Mitteilung, Du hättest ausnahmsweise meinen langen Text gelesen? Soll ich Dir dankbar sein, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast? Oder: soll ich kürzer schreiben? ... Zu meiner Frage nach Tests, die @gansik evtl. selbst angefertigt hat: es hätte mir gezeigt, welche Art von Tests er mit welcher Methodik bereits gemacht hat. Ich hätte daran erkennen können, was er vielleicht besser gemacht hat. Mehr steckt in meiner Frage nicht drin. Ich habe im selben Post auch einen Test meinerseits verlinkt, der auch nicht nur auf Applaus gestoßen war, aber dennoch auch den einen oder anderen User erfreute... Du verwirrst mich ebenfalls. Bis vor einigen Zeilen war das noch ein Vergleich nur zwischen diesen beiden Geräten - eure Erklärung zeigen deutlich, es geht doch um einen pauschalen Vergleich der Systeme, den mit diesem Test belegt werden soll. ... Der Unterschied ist auch, ihr versucht mich, als Person anzugreifen, ich hinterfrage die Inhalte und die Rückschlüsse. .. ... Nun genug von mir - ich habe meine Meinung Kund getan. Falls ich sie nicht rüberbringen konnte, hilft auch weiteres Erklären nichts. Ich denke, dass ich ausführlich dargelegt habe, dass ich aus den Erkenntnissen Aarons keine pauschale Verallgemeinerung bzgl KB und MFT ziehen kann. Ist dann wohl inhaltlich nicht rüber gekommen. Pech für mich. Ein Angriff Deiner Person war auch nicht meine Absicht. Vielleicht hast Du es so aufgefasst? Dann: Sorry. Weiteres, wiederholendes, Erklären meinerseits ist dem Thread auch nicht mehr zuträglich. Daher denke ich, wir lassen das einfach so stehen und überlassen den Thread anderen. Vielleicht ergibt sich dann ja eine Klärung? Lieben Gruß in die Runde! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2018 Share #214 Geschrieben 4. Mai 2018 Selbst Du hast Dich im MFT nicht mehr kompakt-Thread in die Schmollecke verkrümelt. Ich verziehe mich dann in eine Schmollecke bzw. steige aus, wenn ich sage 'Rot ist meine Lieblingsfarbe' und es erfolgen Missionierungs Versuche, die mich überzeugen wollen, dass mir doch eigentlich Blau besser gefällt oder gefallen sollte... flyingrooster und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Mai 2018 Share #215 Geschrieben 4. Mai 2018 Ich verziehe mich dann in eine Schmollecke bzw. steige aus, wenn ich sage 'Rot ist meine Lieblingsfarbe' und es erfolgen Missionierungs Versuche, die mich überzeugen wollen, dass mir doch eigentlich Blau besser gefällt oder gefallen sollte... Früher hättest Du Dich drüber lustig gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2018 Share #216 Geschrieben 4. Mai 2018 Man wird halt älter.. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Mai 2018 Share #217 Geschrieben 4. Mai 2018 (bearbeitet) Recht hat er aber in einigen Dingen. Zunehmend nervig finde ich aber die empfindliche Rumheulerei auf beiden Seiten, sobald mal jemand Kontra gibt. Selbst Du hast Dich im MFT nicht mehr kompakt-Thread in die Schmollecke verkrümelt. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Anscheinend sind die Nervenkostüme dünn. Kann ich auch verstehen, wenn man nicht mehr weiß, ob man eine MFT mit gutem Objektiv oder eine KB mit mittelprächtigem Objektive auf die Fototour mitnehmen soll oder nen diggen MFT-Klopper mit ner 1,2 Festbrennweite oder die KB mit einem 1,8. Weil doch alles gleich groß und gleich schwer ist. Bin ich froh, nur ein System zu haben mit dem Mangelwirtschaft treiben muss. So ist es. Abhilfe ist, sich einfach für ein System zu entscheiden und nicht andauernd mit einem Wechsel oder Zukauf eines zweiten Systems zu hadern. Ich habe bislang nur wenige Impulse verspürt, mich nach etwas anderem umzuschauen und am Ende haben mich die verschiedenen Aspekte der Realität wieder davon zurückgehalten. bearbeitet 4. Mai 2018 von tgutgu Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2018 Share #218 Geschrieben 4. Mai 2018 ...und es erfolgen Missionierungs Versuche... ...Abhilfe ist, sich einfach für ein System zu entscheiden und nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 4. Mai 2018 Share #219 Geschrieben 4. Mai 2018 Wer sich ernsthaft über die technischen Unterschiede bzw. BQ- Potenziale der beiden Systeme informieren will kann ja die normierten Testaufnahmen auf dpreview.com vergleichen - ergänzt durch die Labormessungen der Sensoren auf DxOMark. Der Aussagewert der hier präsentierten beiden Bildchen scheint mir hingegen sehr begrenzt. Kleinkram, SilkeMa, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Mai 2018 Share #220 Geschrieben 4. Mai 2018 So ist es. Abhilfe ist, sich einfach für ein System zu entscheiden und nicht andauernd mit einem Wechsel oder Zukauf eines zweiten Systems zu hadern. Ich habe bislang nur wenige Impulse verspürt, mich nach etwas anderem umzuschauen und am Ende haben mich die verschiedenen Aspekte der Realität wieder davon zurückgehalten. Ich habe meinen Beitrag eher ironisch und nicht als Lebenshilfetipp gemeint. Aber schön, dass Du mal dar gelegt hast, warum du nur ein System hast. Das war mir neu und hatte ich anscheinend hier im Forum noch nicht gelesen. kirschm, noreflex und 123abc haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Mai 2018 Share #221 Geschrieben 4. Mai 2018 Hier standen deine Zitate Sag ich doch: Du bist empfindlicher geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2018 Share #222 Geschrieben 4. Mai 2018 Bitte mal kurz stoppen... muss zur Tanke Bier kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2018 Share #223 Geschrieben 4. Mai 2018 (bearbeitet) Sag ich doch: Du bist empfindlicher geworden. Nein, während ich früher weiter gegen Missionierung argumentiert hätte, steige ich jetzt meist aus... Null Bock auf sowas... bearbeitet 4. Mai 2018 von kirschm 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Mai 2018 Share #224 Geschrieben 4. Mai 2018 Nein, während ich früher weiter gegen Missionierung argumentiert hätte, steige ich jetzt meist aus... Null Bock auf sowas... Ja, ok. Versteh ich auch. Geht mir bei vielen Threads hier ähnlich. Bin auch älter geworden. Aber bring mir bitte Bier mit. Und ne Tüte Chips. micharl, 123abc und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Mai 2018 Share #225 Geschrieben 4. Mai 2018 (...) Zu meiner Frage nach Tests, die @gansik evtl. selbst angefertigt hat: es hätte mir gezeigt, welche Art von Tests er mit welcher Methodik bereits gemacht hat. (...) Ach, da muss man nicht viel Zinnober machen. Ich werde mir auf den Naturfototagen in FFB in den Vortragspausen mal wieder eine 42 mpx Sony KB (A7RIII) ausleihen und im Klosterbereich schöne Motive, die ich mag, fotografieren. Auch solche, wo sich Freistellung lohnt. Die Greifvögel bieten Möglichkeiten mal den AF zu testen, das Kloster die Low Light Unterschiede. Das gleiche mache ich parallel mit meiner mFT (G9). Zu Hause schaue ich mir die Ergebnisse in Lightroom auf meinem kalibrierten EIZO 2556x1440 Monitor, meinem iPad Pro, Full HD TV und auf A4 (Epson 3800 auf Calumet Supreme Luster) Drucken an und schätze grob ab, ob es sich inzwischen lohnt auf KB umzusteigen. (Ein Test mit meinem XGA Beamer auf der Leinwand lasse ich wohl weg). Natürlich schaue ich mir auch die Bedienung und Ergonomie an und prüfe, ob z.B. das GM Standardzoom für mich gut mit dem Gehäuse harmoniert. Die "Methodik" ist eigentlich wenig speziell, aber mMn. ausreichend. Basis sind allerdings RAW Bilder. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge