cyco Geschrieben 5. November 2018 Share #126 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb Viewfinder: Wäre Google Photos nicht eine Alternative? Vor allem, wenn man eh schon die Cloud von Google Drive nutzt/bezahlt. Was meint ihr? Nicht so richtig. Du kannst zwar schön Alben erstellen und an Freunde über einen Link teilen. Aber leider bietet Google Fotos keine Einbettungsmöglichkeiten a la Flickr. Hier mal ein Test mit Link teilen. https://photos.app.goo.gl/XLGGXfVZfsnMeJ6PA Es bleibt eben nur ein Link. Edit: Noch ein Versuch mit aufgelöstem Kurzlink. https://photos.google.com/share/AF1QipN5XMFb2jcQ1fsSivhcEn9kfLX9v-HcElG7H0CEP8tSsKVWQ7gEs-CDPN82IhkAzQ?key=QTNJc29TWGtLeFlPdWNBSjRodDA5TEpWUTBCa0hB Scheint auch nicht zu gehen. bearbeitet 5. November 2018 von cyco Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. November 2018 Geschrieben 5. November 2018 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: SmugMug übernimmt Flickr . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 5. November 2018 Share #127 Geschrieben 5. November 2018 vor einer Stunde schrieb leicanik: Ich war bisher nicht bei Flickr, aber ich verstehe die Aufregung um eine Bezahlversion nicht so ganz. Ich kann doch nicht erwarten, dass ich Abertausende meiner Fotos kostenlos irgendwo speichern kann. Entweder zahle ich dann durch die Preisgabe der Rechte an den Bildern, oder ich finde irgendwann die Bilder unter der ganzen Werbung kaum noch. Oder ich zahle eben in Geld. Und erst recht, wenn ich das Ganze als Plattform betrachte, um bekannt zu werden und dadurch Aufträge zu erhalten oder Fotos zu verkaufen. Wer soll denn so eine Plattform organisieren und die Hardware bereitstellen, ohne etwas daran verdienen zu wollen? Klar, der Sprung ist halt sehr groß, da wäre eine allmähliche Preisanpassung verträglicher gewesen. Manchmal denke ich, nicht der Umschwung jetzt bei einigen hin zu Bezahlversionen ist das Problem, sondern die jahrelang eingeübte Praxis, alles „umsonst“ im Netz zu erhalten. Was sowieso schon immer eine Illusion war ... Wenn ich anderen Fotos präsentieren will oder einen Link erhalte, in dem ich mir Fotos anschauen würde, wäre Werbung für mich eigentlich eine Zumutung (für mich und für andere). Insofern bin ich froh, dass SmugMug komplett werbefrei ist. Allerdings sehe ich auch nicht, wo Flickr Werbung einblendet. leicanik und Viewfinder haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 5. November 2018 Share #128 Geschrieben 5. November 2018 vor einer Stunde schrieb leicanik: Ich war bisher nicht bei Flickr, aber ich verstehe die Aufregung um eine Bezahlversion nicht so ganz. Ich kann doch nicht erwarten, dass ich Abertausende meiner Fotos kostenlos irgendwo speichern kann. Entweder zahle ich dann durch die Preisgabe der Rechte an den Bildern, oder ich finde irgendwann die Bilder unter der ganzen Werbung kaum noch. Oder ich zahle eben in Geld. Und erst recht, wenn ich das Ganze als Plattform betrachte, um bekannt zu werden und dadurch Aufträge zu erhalten oder Fotos zu verkaufen. Wer soll denn so eine Plattform organisieren und die Hardware bereitstellen, ohne etwas daran verdienen zu wollen? Klar, der Sprung ist halt sehr groß, da wäre eine allmähliche Preisanpassung verträglicher gewesen. Manchmal denke ich, nicht der Umschwung jetzt bei einigen hin zu Bezahlversionen ist das Problem, sondern die jahrelang eingeübte Praxis, alles „umsonst“ im Netz zu erhalten. Was sowieso schon immer eine Illusion war ... Natürlich habe ich kein Problem damit, für guten Service zu bezahlen. Allerdings legt man doch bei einer bezahlten Version andere Maßstäbe an und trifft die Auswahl dann doch etwas gezielter. Daher ist mE mein Einwurf bzw meine Frage nach Erfahrungen mit Alternativen aus meiner Sicht schon berechtigt. Zahlen muss man bei allen, jetzt gilt es nur noch das persönlich passende Angebot zu finden tgutgu und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 5. November 2018 Share #129 Geschrieben 5. November 2018 vor 7 Stunden schrieb benmao: (Kann man das eigentlich sehen, wenn man keinen 500px-Account hat?) Man kann. benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. November 2018 Share #130 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb grillec: Die Geschäftspraxis und Ignoranz gegenüber dem Status Quo ist es, was mich aufregt. Ich bezahle seit 2011 den Pro Account. Da ich in den nächsten 2 Monaten nicht die Zeit aufwenden will, 3/4 meiner Bilder zu löschen und eine Alternative zu finden, bin ich auf die Erpressung, einen höheren Preis für das nächste Jahr zu zahlen oder die Bilder automatisch löschen zu lassen, eingegangen - zumindest für einen 30% Nachlass. Sonst hätte ich mich für die freie Version entschieden. Naja, findest du es wirklich ignorant, wenn Sie dir sogar einen 30% Nachlass einräumen? Und sonst hättest du gekündigt und nur die freie Version genommen? Wer hat jetzt wen erpresst? Und du hast doch deine Bilder sicher auch noch an anderer Stelle (lokal) gespeichert. Selbst wenn sie bei Flickr gelöscht worden wären, wären sie doch nicht verloren. Ich denke, für private Zwecke muss ich immer mit so etwas rechnen. Ein Unternehmen kann verkauft werden oder pleite gehen. Wenn ich ganz sicher gehen will (z.B. weil ich als selbstständiger Fotograf darauf angewiesen bin, dass meine Bilder nicht aus dem Netz verschwinden) dann muss ich halt eine eigene Seite betreiben. bearbeitet 5. November 2018 von leicanik tgutgu, micharl und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. November 2018 Share #131 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) Der 30% Nachlass war Zufall, dass ich ihn entdeckt habe und dieser genau jetzt angeboten wurde. Hätte ich im Mai zu den ersten gehört, deren Abo-Laufzeit ausgelaufen ist, wäre es der normale Preis gewesen. Die 30% waren auch nicht für bestehende Kunden gedacht, sondern um bisherige non-Pro User zum Umstieg zu ermuntern. Verloren (außer für Forenlinks) wären die Bilder nicht. Flickr dient mir aber als zentrale Stelle und schnelle Suchdatenbank. Ich hätte wahrscheinlich nichts gesagt, wenn der Beitrag dieses Jahr auf $35 und danach auf $50 schrittweise angehoben worden wäre und ich eine Verbesserung (Mehrwert) direkt erfahren hätte. Ich vergleich es mal mit Amazon, als der Beitrag damals angehoben wurde, gleichzeitig aber Prime Video dazu kam. Aktuell wird wieder über eine Erhöhung nachgedacht, ohne einen Mehrwert zu liefern. Ich hab jetzt jedenfalls ein Jahr Zeit meine weitere Vorgehensweise zu planen und ich versuche, dass ich mit meinem Beitrag eher eine Community ohne Gewinnerzielungsabsicht unterstützen werde, wenn es passt. Das Linux-Konzept gefällt mir eher. bearbeitet 5. November 2018 von grillec leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. November 2018 Share #132 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb grillec: Der 30% Nachlass war Zufall, dass ich ihn entdeckt habe und dieser genau jetzt angeboten wurde. Sorry, ich hatte dich falsch verstanden und gedacht, den hättest du jetzt aushandeln können. bearbeitet 5. November 2018 von leicanik grillec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 5. November 2018 Share #133 Geschrieben 5. November 2018 Hab mir das mal angeschaut, der Klumpatsch kostet 49.99 Dollar pro Jahr bei jährlicher Zahlung per Paypal. Da hab ich für anderen Blödsinn schon mehr bezahlt, die Kohle ist mir das schon wert, man bekommt ja Speicherplatz. Strato hab ich auch, kostet für ein TB auch so 5 Euro pro Monat - die Gratiszeiten sind eh längst vorbei - pay per Month ist das Business der Zukunft, nicht nur bei Adobe acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 5. November 2018 Share #134 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb leicanik: Ich war bisher nicht bei Flickr, aber ich verstehe die Aufregung um eine Bezahlversion nicht so ganz. Ich kann doch nicht erwarten, dass ich Abertausende meiner Fotos kostenlos irgendwo speichern kann. Es wurde nun mal von Flickr so angeboten. Ich verlange ja auch nicht, nichts zu zahlen. Aber die Vorgehensweise grenzt an Erpressung. vor 10 Stunden schrieb tgutgu: Wenn ich anderen Fotos präsentieren will oder einen Link erhalte, in dem ich mir Fotos anschauen würde, wäre Werbung für mich eigentlich eine Zumutung (für mich und für andere). Insofern bin ich froh, dass SmugMug komplett werbefrei ist. Allerdings sehe ich auch nicht, wo Flickr Werbung einblendet. Werbung habe ich auch nicht gesehen. Es ist aber nicht sicher, ob es deshalb ein Verlustgeschäft ist. Ohne die Gratisaccounts wäre der Bekanntheitsgrad von Flickr sicherlich wesentlich geringer und daher auch weniger Proaccounts.... Wahrscheinlich haben zu wenige die Proaccounts verwendet, na wozu auch wenn man Terabytes auch so gekriegt hat... vor 6 Stunden schrieb grillec: Der 30% Nachlass war Zufall, dass ich ihn entdeckt habe und dieser genau jetzt angeboten wurde. Das gilt aber nur für das erste Jahr: "Noch heute anmelden und im ersten Jahr 30 % Rabatt erhalten. Der Rabatt ist bis zum 30. November verfügbar." 50 EUR im Jahr ist sicher nicht so viel, aber wenn man in Zukunft für alles mögliche zahlen muss und das auch noch jährlich, kann da schon was zusammenkommen. bearbeitet 5. November 2018 von benmao Agfa Click hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 5. November 2018 Share #135 Geschrieben 5. November 2018 vor 1 Stunde schrieb benmao: Das gilt aber nur für das erste Jahr: "Noch heute anmelden und im ersten Jahr 30 % Rabatt erhalten. Der Rabatt ist bis zum 30. November verfügbar." 50 EUR im Jahr ist sicher nicht so viel, aber wenn man in Zukunft für alles mögliche zahlen muss und das auch noch jährlich, kann da schon was zusammenkommen. hmmm... gibt es da Unterschiede zwischen Flickr und Smugmug ? Also als ich vorhin Flickr gebucht hatte war das mit den Kosten nicht an einen Rabatt gebunden sondern an die jährliche Zahlweise. Die Kosten liegen bei 49,99 Dollar für das Jahr oder 5,99 pro Monat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. November 2018 Share #136 Geschrieben 5. November 2018 vor 2 Minuten schrieb Lumixburschi: hmmm... gibt es da Unterschiede zwischen Flickr und Smugmug ? Also als ich vorhin Flickr gebucht hatte war das mit den Kosten nicht an einen Rabatt gebunden sondern an die jährliche Zahlweise. Die Kosten liegen bei 49,99 Dollar für das Jahr oder 5,99 pro Monat. Ist bei SmugMug genauso. Die jährliche Zahlweise ist billiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #137 Geschrieben 5. November 2018 vor 2 Stunden schrieb benmao: 50 EUR im Jahr ist sicher nicht so viel, aber wenn man in Zukunft für alles mögliche zahlen muss und das auch noch jährlich, kann da schon was zusammenkommen. Prioritäten setzen heisst die Devise. Wenn einem Flickr nicht wichtig ist wechselt man zu einem Gratisdienst, wenn man denn einen brauchbaren findet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 5. November 2018 Share #138 Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Lumixburschi: hmmm... gibt es da Unterschiede zwischen Flickr und Smugmug ? Also als ich vorhin Flickr gebucht hatte war das mit den Kosten nicht an einen Rabatt gebunden sondern an die jährliche Zahlweise. Die Kosten liegen bei 49,99 Dollar für das Jahr oder 5,99 pro Monat. Jährliche Zahlweise ist billiger, aber den Rabatt gibt es nochmal oben drauf für das erste Jahr bei Flickr: 2,92 $ pro Monat (statt 4,17 $) bei jährlicher Zahlweise: https://www.flickr.com/account/upgrade/pro?coupon=FLICKRPRO30&select Der Link kam auf der Startseite wenn man unten auf die Meldung klickt, dass sich in Kürze beim Account was ändert. bearbeitet 5. November 2018 von benmao Lumixburschi und Phillip Reeve haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 5. November 2018 Share #139 Geschrieben 5. November 2018 vor 1 Stunde schrieb benmao: Ich habe jetzt auch auf pro upgegraded. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 6. November 2018 Share #140 Geschrieben 6. November 2018 vor 21 Stunden schrieb benmao: Jährliche Zahlweise ist billiger, aber den Rabatt gibt es nochmal oben drauf für das erste Jahr bei Flickr: Ah, danke für die Info, den gab es bei mir leider nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 6. November 2018 Share #141 Geschrieben 6. November 2018 Ich habe mich jetzt auch zum Upgrade auf Pro entschlossen. Im Augenblick gibt es ein wirklich günstiges Angebot von $34.99 fürs erste Jahr. Da kann man nicht meckern. Jetzt werde ich mal ganz entspannt beobachten, wie sich flickr in den nächsten 12 Monaten entwickelt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 6. November 2018 Share #142 Geschrieben 6. November 2018 Ich verfolge den Thread zwar, bekomme aber trotzdem nicht alles mit. Vielleicht mag man mir auf die Schnelle helfen: Wenn ich Flickr in der App nutze, wird mir zwar angezeigt, dass sich etwas ändern wird, aber ich finde keinerlei Informationen darum, WANN umgestellt wird und WAS mit den Bildern oberhalb der 1000 geschieht. Ich bin noch unentschlossen und würde gerne wissen, bis wann ich Zeit für eine Entscheidung habe ... Danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. November 2018 Share #143 Geschrieben 6. November 2018 Dann öffne es doch einfach mal im Browser. Die Bilder oberhalb von 1000 Stück werden gelöscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 6. November 2018 Share #144 Geschrieben 6. November 2018 vor 24 Minuten schrieb octane: Dann öffne es doch einfach mal im Browser. Die Bilder oberhalb von 1000 Stück werden gelöscht. ... im Februar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 6. November 2018 Share #145 Geschrieben 6. November 2018 vor 56 Minuten schrieb octane: Dann öffne es doch einfach mal im Browser. Die Bilder oberhalb von 1000 Stück werden gelöscht. Auf dem iPad ändert das leider gar nichts. Auch dort keine genaueren Infos ... vor 31 Minuten schrieb benmao: ... im Februar Vielen Dank 👌 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. November 2018 Share #146 Geschrieben 6. November 2018 Die Info erscheint wenn man Flickr aufruft aber nicht eingeloggt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 6. November 2018 Share #147 Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb sven@skf: Ich bin noch unentschlossen und würde gerne wissen, bis wann ich Zeit für eine Entscheidung habe ... Danke ! Stichtag ist am 8. Januar, es werden ab dann nur noch 1000 Fotos sichtbar sein, aber man kann ja alles runterladen oder eben was über 1000 Fotos ist, runterladen. Ab 5. Februar werden alle Fotos über 1000 gelöscht, angefangen bei den ältesten Fotos. bearbeitet 6. November 2018 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. November 2018 Share #148 Geschrieben 8. November 2018 SmugMug wird Fotos unter Creative Commons Lizenz auf kostenfreien Accounts nicht löschen. https://www.dpreview.com/news/3023236732/flickr-is-sparing-creative-commons-non-profits-from-the-new-1-000-image-cap Davon profitieren viele gemeinnützige Organisationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 8. November 2018 Share #149 Geschrieben 8. November 2018 Als Flickr das kostenlose 1TB Angebot für nicht-Pro Kunden rausgebracht hat, gehörte es Yahoo, die Server standen aber noch in UK und man hatte eine Änderung der Bildrechte, die damals in UK diskutiert wurde im Kopf, die dann letztendlich dann aber doch nicht kam: Ein Bild bei dem nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, wer die Bildrechte besitzt, kann gekapert werden, d.h. da hätte man gleich beim Upload in ein nicht privates Album bzw. bei nicht von vorneherein creative commons lizensierten Bildern einfach mal ein flickr bzw. Yahoo Logo oder Wasserzeichen drauf pappen können und damit die kommerziellen Rechte besessen. Wenn was schief gegangen wäre, wäre der User dran gewesen, der hatte ja unterschrieben, dass alle Rechte da sind. Damit und mit den Nurzungsbedingungen (man versichert, alle auch kommerziellen Rechte am hochgeladenen Bild zu besitzen) hätte man sich an all den guten Bildern die Dank 1TB mit voller Auflösung hochgeladen wurden bedienen können und wäre dadurch und durch die Kooperation mit Getty Images auf einen Schlag zum größten kommerziellen Bildanbieter geworden. Mit kleinen Auflösungen und einem erkennbaren eigenen Logo drauf war ein Bild z.B. für Explore disqualifiziert, ein Schelm wer blses dabei denkt. Irgendwann sollten die Pro Accounts dann sogar gekündigt und in nirmale Accounts umgewandelt werden, angeblich weil sich der Aufwand mit der Zahlungsabwicklung nicht gelohnt hat. Dummerweise hatte die EU etwas gegen diese Gesetzesänderung, gleichzeitig hatten wegen dem kostenlosen TB aber viele ehemalige Flickr-Pro User ihren Pro-Account gekündigt. Danach hat Getty Images Flickr noch als eine art Talentpool genutzt und Flickr selbst wurde verkauft, ich glaube das war Verizon. Die Pro Accounts blieben, es wurden jedoch nur noch die allernötigsten Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt - kein Wunder, es kam ja kein Geld rein. Jetzt ist Flickr bei Smugmug und damit zumindest bei einem Unternehmen, dass sich mit der Präsentation von Bildern im Web auskennt und nicht als unseriös bekannt ist. Dass man unbegrenzten Speicherplatz nicht einfach so geschenkt bekommt, war scheinbar vielen nicht klar. Ihr hättet dafür unfreiwillig und ungefragt die Nutzungsrechte an Euren Bildern an Yahoo abgeben sollen. Jetzt könnt Ihr 1000 Bilder kostenlos online haben oder ihr zahlt was dafür, dafür bleiben die kommerziellen Rechte auch exklusiv bei Euch. Das 1Tb war nur aus Versehen kostenlos Ich habe meinen Pro-Account schon im Sommer verlängert, da gab es die 30% Aktion noch nicht, ist aber weiter auch nicht schlimm. Ich habe Flickr hauptsächlich dafür verwendet, ein Bild nur ein mal hochladen zu müssen und es dann wo auch immer ich es zeigen will, einfach per Link zeigen zu können, so wie hier im SKF. Und dafür zahle ich seit Jahren den Jahrespreis. Was ich mir von SmugMug erhoffe ist, dass die Browseroberfläche auch auf Tablets in Zukunft wieder besser funktioniert oder dass die App mal so modernisiert wird, dass man sie auch gerne verwendet. Tobias123, Phillip Reeve, benmao und 8 weitere haben darauf reagiert 5 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. November 2018 Share #150 Geschrieben 8. November 2018 Danke für die Hintergründe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge