Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stabi ist praktisch .. aber nicht essentiell, Generationen von Fotografen haben ohne die Funktion fotografiert und gelernt.

in den Zooms ist eigentlich immer einer drin, Festbrennweiten haben nicht immer einen

Wichtiger wäre für mich, dass es keine bezahlbaren langen Teles gibt, das 55-210 ist das einzige Telezoom im APS Bereich, das nächste wäre das 70-300 und das kostet etwas über 1200.- Strassenpreis

Link zum Beitrag

Moin Leute!

Update!

Die letzten Tage waren sehr ereignisreich. Hatte einige Kameras in den Händen und habe so gut wie möglich getestet...

Die Entscheidungsfindung gestaltet sich als schwierig! Bekomme über nen Bekannten Prozente und hab mich nach längerer Bedenkzeit dazu entschieden ein wenig mehr Geld auszugeben.

Die letzte Frage:

Welche Kamera würdet ihr empfehlen?

1. Sony Alpha 6500

2. Fujifilm X-T2

3. Panasonic Lumix DC-GX9

...

Bin echt gespannt, was ihr sagt...

Gruß

Link zum Beitrag

1. Sony Alpha 6500

2. Fujifilm X-T2

...

Bin echt gespannt, was ihr sagt...

Gruß

immer noch die GX80 ... zumindest so lange, bis Du erklären kannst, wieso es die genannten Kameras sein müssen ;) .. also was die können, das für Dich relevant ist, das die Einsteigerklasse nicht kann.

Vielleicht noch ein Hinweis:

Das Geld steckt man in Objektive .. da ist es viel besser aufgehoben :) weil man davon was sieht, auf den Fotos, mehr Knöpfe oder ähnliches sieht man nicht

(natürlich gibts auch weitere Unterschiede, die man evtl. haben will ... aber dann sollte man das auch begründen können ;) ... Herausforderung angenommen? )

Link zum Beitrag

1. Sony Alpha 6500

2. Fujifilm X-T2

Die Alpha 6500. Warum? Weil ich die auch habe :lol:

Sorry aber was soll man anderes sagen.... das sind drei grundverschiedene Kameras und Systeme.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich beispielsweise bin wegen des längeren Tele zu mFT, Makro z.B. kann auch ein Grund sein. Man kann mit allen Systemen zu guten Ergebnissen kommen, deshalb würde ich mir genau überlegen, welche Objektive ich brauche und mir Bildbeispiele in Flickr ansehen. Manchmal gibt es ja sogar welche in Originalgröße.

Wenn ich auf Reisen bin, will ich auch mal ein Tier bzw. Vögel ablichten. Bei Sony beispielsweise wären mir die Teleobjektive zu hochpreisig oder zu kurz.

Jemand anderes liebt die Farben von Fuji OOC, oder liegt die 6300 besonders gut in der Hand. Bei reinen Landschaftsaufnahmen ist natürlich ein größer Sensor von Vorteil, je größer umso besser. Dann braucht man auch gute Objektive dazu.

Jemand im Südafrika Forum hat sich jetzt erst für die Sony 6500 entschieden und meint das 300er Tele reicht ihr, wenn nicht, dann hätte sie ja noch die SX50 HS und das 100-400mm wäre viel zu teuer. Ja, hier hat wohl der Bauch entschieden.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Geld steckt man in Objektive .. da ist es viel besser aufgehoben :) weil man davon was sieht, auf den Fotos, mehr Knöpfe oder ähnliches sieht man nicht

Deshalb sollte man die Objektive in die Planung für ein bestimmtes System auch mit einbeziehen.

Der Beginn mit Kitobjektiv ist ja ziemlich einfach. Aber was ist für die Zukunft noch geplant? Was kommt wirklich noch dazu?

Hat man sich ohne Objektivplanung auf ein System festgelegt können später Enttäuschungen auftreten.

Da hat man dann mit Preisen, Qualitätsunterschieden, heftigen Größen und Gewichten zu kämpfen.

Mft ist für mich ein schlankes optimales Systen. Was ich habe (bis in den Telebereich) kann ich super nutzen, kann ich gut in Taschen verstauen und muss keine übermäßigen Gewichte schleppen.

Schau mal hier und vergleiche mal mit anderen Herstellern.

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Link zum Beitrag

Die Alpha 6500. Warum? Weil ich die auch habe :lol:

Sorry aber was soll man anderes sagen.... das sind drei grundverschiedene Kameras und Systeme.

Zwei verschiedene 2 x APS 1 x MFT, oder? Trotzdem hast Du mit Deiner Empfehlung recht denn jeder empfiehlt dies was er selbst hat und warum? Weil er sich irgendwann mal zu eben seiner Empfehlung entschied. Ist bei mir sicher nicht anders, weshalb ich pro GX9 votiere. Meine GX9 heißt noch GX80. Der Hauptgrund ist allerdings sensorbedingt wegen der kompakteren Objektive in großer Auswahl und da findet wohl jeder das/die für ihn geeignete/n Gläser. Bin zwar nicht hin und hergerissen und Hilfe brauche ich auch nicht, trotzdem frage ich mich (nicht Euch) brauche ich zur GX80 noch eine GX9?  

klm

Link zum Beitrag

Bin zwar nicht hin und hergerissen und Hilfe brauche ich auch nicht, trotzdem frage ich mich (nicht Euch) brauche ich zur GX80 noch eine GX9?

Das kenne ich zur Genüge und immer entscheidet dann bei mir nicht der Verstand, sondern mein völlig verblödetes Technikerhirn.     :)

Endet meist mit einer marginalen Verbesserung zu einem Höllenpreis.

Und wenn ich mal ehrlich bin....... wenn ich nicht die ganzen schönen Sachen in den Vitrinen gesehen hätte und nicht wüsste das es mft gibt und mir ein Verkäufer mal eine FZ1000 unter die Nase gehalten hätte, wäre ich wohl schwach geworden, hätte die mitgenommen und wäre glücklich damit gewesen.

Jetzt muss ich armer Kerl mit dem Riesenhaufen Technik bei Kurzspaziergängen mit der kleinsten Fototasche, eine FZ1000 emulieren.

Womit emuliere ich? Mit einer G81 und dem 14-140mm     :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich emuliere bis heute mit einer Lumix GX7  ( früher DSLR EOS 5D) und trotz meines latenten Hanges zu supertollen Bildern bleibe ich dieser alten Kiste weiterhin treu... funktioniert irgendwie...ne GX9 braucht man nicht unbedingt...

Link zum Beitrag

Wenn Du so fragst, würde ich die XT-2 nehmen, weil ich die kenne und trotz des für mich merkwürdigen Bedienkonzepts mag. Die Panasonic und die Sony liegen mir beide leider nicht gut in der Hand und bei Sony ist mir zudem das Telezoom, das meinen Ansprüchen genügen würde, ein bisserl zu teuer. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Objektive Du dazu kaufen würdest und ob das jeweilige System Dir heute überhaupt all die Objektive bietet, die Du brauchst/möchtest. Das Bedienkonzept der Fuji mit einem eigenen Rad für viele Einstellmöglichkeiten muss man auch mögen.

Ich fürchte, den erhofften Rat: Kauf die XYZ, die ist besser als die anderen, wird Dir hier niemand geben, der Dich seriös beraten will, weil heute einfach alle halbwegs aktuellen spiegellosen Kameras aller Hersteller (bei Deiner Auswahl fehlen z.B. Olympus und Canon) gut sind und man eher über einzelne Features und Zubehör zu einer vernünftigen Entscheidung kommt. Und natürlich durch das selbst Anfassen und Ausprobieren.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich emuliere bis heute mit einer Lumix GX7  ( früher DSLR EOS 5D) und trotz meines latenten Hanges zu supertollen Bildern bleibe ich dieser alten Kiste weiterhin treu... funktioniert irgendwie...ne GX9 braucht man nicht unbedingt...

Dann brauchst Du auch keine E-M10 II. ;)

Link zum Beitrag

Ich fürchte, den erhofften Rat: Kauf die XYZ, die ist besser als die anderen, wird Dir hier niemand geben, der Dich seriös beraten will,

Hey!

Ich habe genau das schon ganz oben gemacht :) .. aber vermutlich ist die Empfehlung zu billig, man weiss ja, dass mit dem billigen Einsteigerschrott kein Mensch vernünftige Bilder machen kann ....

:ph34r:

Link zum Beitrag

Hier gibt es noch mehr Infos:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

Da gibt es auch User, die Ihre vorgestellte Lösung zwischenzeitlich über Bord geworfen haben und ein neues System angeschafft haben  :P

Nix ist für die Ewigkeit. Das Foto entsteht hinter der Kamera :cool:

Link zum Beitrag

Nein drei Systeme. Zwei Sensorgrössen. Oder seit wann haben Fujifilm und Sony ein gemeinsames System?

Für Dich dann eben drei, aber was gemeint war ist wohl klar. Zwei unterschiedliche Sensorgrößen. Daß jeder Hersteller ein eigenes Bajonett /Anschluss hat ist halt wie es ist. MFT hat hier eine Sonderstellung, schon deshalb nochmals meine Empfehlung pro MFT.   

Link zum Beitrag

Hier gibt es noch mehr Infos:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

Da gibt es auch User, die Ihre vorgestellte Lösung zwischenzeitlich über Bord geworfen haben und ein neues System angeschafft haben  :P

Nix ist für die Ewigkeit. Das Foto entsteht hinter der Kamera :cool:

Dein letzter Satz ist der wichtigste und dabei wird es immer bleiben.

Link zum Beitrag

Für Dich dann eben drei, aber was gemeint war ist wohl klar. Zwei unterschiedliche Sensorgrößen. Daß jeder Hersteller ein eigenes Bajonett /Anschluss hat ist halt wie es ist. MFT hat hier eine Sonderstellung, schon deshalb nochmals meine Empfehlung pro MFT.

Nein für dich zwei und für alle anderen drei. Vergleich mal eine A6500 mit einer Fujifilm Kamera und dann weisst du was ich mit unterschiedlichen Systemen meine. Die Bedienung ist grundlegend verschieden. Es geht hier nicht mal um die Sensorgrösse. Die spielt bei der Bedienung der Kamera nämlich überhaupt keine Rolle. Die Bedienung der Fujfilm Kameras ist noch lange nicht jedermanns Sache. Die der Sonys auch nicht. Das ist Geschmackssache.

Link zum Beitrag

Ich würde entweder die Alpha 6000 oder 6500 nehmen, kommt darauf an ob IBIS oder nicht. Die 6000 gibt's mit 16-50 und zweiten Akku für 629.-€.

Dazu die Sigma Art Festbrennweiten (19, 30 und 60mm).

Bedienung ist immer relativ, muss man sich anschauen.

Wir haben in der Firma eine Panasonic FZ1000, deren Bedienung finde ich grauenhaft, ein Kollege liebt das.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Ihr werdet mich wahrscheinlich Köpfen, aber ich habe mir jetzt die Panasonic DMC-GX9 gekauft. Ich bin mit der Kamera super zufrieden und bedanke mich nochmals an dieser Stelle für eure ganzen Ratschläge.

Ihr werdet mich wahrscheinlich Köpfen, aber ich habe mir jetzt die Panasonic DMC – DX9 gekauft. Ich bin mit der Kamera super zufrieden und bedanke mich nochmals an dieser Stelle für eure ganzen Ratschläge.

Welches Makro objektiv würdet ihr empfehlen? Ich erinnere mich, dass Nightstalker Das Olympus 2,8 60 mm empfohlen hat. Das passt laut Internet auch auf das Bajonett... habe ich da deinen Segen Nightstalker?

Mit im Bundle habe ich mich für das 140mm objektiv entschieden. Was würdet ihr mir für ein Teleobjektiv vorschlagen?

Und bezüglich Porträt Aufnahmen, welche Fest Brennweiten soll ich dafür wenden? Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Ihr werdet mich wahrscheinlich Köpfen, aber ich habe mir jetzt die Panasonic DMC-GX9 gekauft. Ich bin mit der Kamera super zufrieden und bedanke mich nochmals an dieser Stelle für eure ganzen Ratschläge.

Ihr werdet mich wahrscheinlich Köpfen, aber ich habe mir jetzt die Panasonic DMC – DX9 gekauft. Ich bin mit der Kamera super zufrieden und bedanke mich nochmals an dieser Stelle für eure ganzen Ratschläge.

Welches Makro objektiv würdet ihr empfehlen? Ich erinnere mich, dass Nightstalker Das Olympus 2,8 60 mm empfohlen hat. Das passt laut Internet auch auf das Bajonett... habe ich da deinen Segen Nightstalker?

Mit im Bundle habe ich mich für das 140mm objektiv entschieden. Was würdet ihr mir für ein Teleobjektiv vorschlagen?

Und bezüglich Porträt Aufnahmen, welche Fest Brennweiten soll ich dafür wenden? Vielen Dank im Voraus.

Zunächst Gratulation zu Deiner Entscheidung, da ist nichts falsch. Die GX9 + 14/140-er ist sowohl makrotauglich, mit 280mm sogar sehr gut teletauglich und auch für Portrait's zoombedingt bestens geeignet.

Als FB verwende ich als allererste Wahl das Lumix f 1,7 42,5mm, insbesondere für "Portrait" aber auch Makro wenn Lichtstärke gefragt ist. Mein spezielles Makro habe ich wieder verkauft.

Das 14/140-er ist meine Allround Linse. Die lichtstarke(n) FB für Innenaufnahmen, Portrait und Makro, wobei sich für Makro's auch das 14/140-er sehr gut eignet.

Als "Leica M" Klon liefert mir die GX80 + FB DG-Leica f 1,7 15mm (äquiv. 30mm) allerbeste Ergebnisse und mit der GX9 soll da offensichtlich noch etwas mehr gehen. Nun starte mal mit GX9+14/140-er, Du wirst

positiv überrascht sein was da geht. Viel Spaß damit und lasse es ruhig angehen. Schnellschüsse sind meist Fehlschüsse, wie im richtigen Leben.

kind regards

klm   

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

ich habe mich beim Makro für das bewährte 60er Olympus entschieden, einfach weil die Brennweite für Makros meiner Meinung nach tauglicher ist als ein 30er Makro. Das alte 45er Makro ist mir zu teuer. Die Abbildungsleistung des 60er Olympus ist unumstritten top.

Als Tele gibt´s an der GX9 m.M. nach nur 2 Möglichkeiten. Entweder das neue 100-300 (II) oder das PL 100-400. Gerade bei langen Brennweiten ist ein schneller, guter AF und eine gute Stabilisierung wichtig. Das bieten beide Objektive.

Das 100-400 war mir nicht nur zu teuer, sondern in erster Linie zu mächtig. Ich bin sicher, ich wollte es nicht immer mitschleppen.

So habe ich mich klar für das handliche 100-300 (II) entschieden und bin damit top zufrieden.

Bezüglich sonstiger Festbrennweiten: Du hast mit dem 14-140 die optimale Möglichkeit zu schauen, welches "Dein" Brennweitenbereich ist, bei dem Du Dir mehr Qualität, mehr Freistellung/mehr Lichtstärke wünschst.

Wenn Du das heraus gefunden hast, kannst Du hier ergänzen.

Link zum Beitrag