Jump to content

Hilfe!!! Hin- und hergerissen!!!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

Ich habe seit einigen Jahren die Spiegelreflexkamera meines Vaters ausgeliehen um damit verschiedene Bilder von Urlauben, Landschaften, Tieren etc. zu machen.

 

Nun ist es endlich soweit und ich möchte mir eine Systemkamera kaufen. Ich habe mich jetzt mehrere Stunden belesen und ,komme einfach nicht zu einem Entschluss.

 

Ich hätte gerne eine Systemkamera, wenn es geht mit objektiv bis zu einem Preis von 1000 € .

 

Ich habe gelesen, dass die Vollformatsensor Ohren die besten seien, um auch bei Dämmerung oder bei wenig Licht zu fotografieren. Nun habe ich die Kamera Sony A7 für mich entdeckt.

 

Was haltet ihr davon? Gibt es Alternativen zu dieser Kamera ? Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Die Kamera soll weiterhin für Landschafts beziehungsweise Urlaubsaufnahmen gedacht sein, aber auch zum Fotografieren meiner Familie (Portraitaufnahmen). Ich hoffe, ich konnte meine Wünsche einigermaßen präzise formulieren und es gibt eine Kamera in diesem Preissegment. Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

willkommen im Forum. Eine hohe Bildqualität bieten alle aktuellen Systemkameras, auch die im Einsteigersegment. Mit Stabilisierung und lichtstarkem Objektiv auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

 

Was ist dir sonst noch wichtig? Womit fotografierst du derzeit? Welche Objektive willst du? Welche Größe, welche Ausstattung? Je präziser du das benennen kannst, desto höher die Trefferquote der Empfehlungen hier.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du offensichtlich 'nur' praktische Erfahrung mit klassischen Spiegelreflexkameras hast, solltest Du Dir zunächst folgende Frage stellen.

 

Möchte ich weiterhin ein Kamerasystem von dieser Grösse und Gewicht (v.a. wg. Objektiven) oder willst Du da runter. Wenn es Dir egal ist, sind Vollformat Kameras wie die A7 OK... willst Du was Kleineres (und trotzdem gut), gibt es viele andere Alternativen.

 

Also, ich an Deiner Stelle würde erst mal o.g. Fragestellung überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass die Vollformatsensor Ohren die besten seien, um auch bei Dämmerung oder bei wenig Licht zu fotografieren. Nun habe ich die Kamera Sony A7 für mich entdeckt.

 

Was haltet ihr davon? Gibt es Alternativen zu dieser Kamera ?

 

 

für einen Einsteiger?

 

Keinesfalls, da muss es "das Beste" sein ;) ... 

 

 

 

Ne, jetzt ernsthaft:

 

ich glaube nicht, dass Du "das Beste" brauchst .. ich denke eine gute Einsteigerkombination ist das richtige, sowohl vom Preis her, als auch von der erreichbaren Qualität

 

Schau Dir doch mal die Panasonic GX80 an, dazu das 14-140 II und für Abends und Innen noch ein 1,7/25 dazu. Damit kannst Du alles bewältigen, was man so mit einer Kameraausrüstung macht und hast noch Geld für den zugehörigen Urlaub.

 

Das Set aus Kamera und 14-140 kostet 719.- Euro (ist im Angebot) und das 1,7/25 dazu kostet nochmal 166.- Euro drauf

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80KEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5XG3JE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1524238294&sr=8-1&keywords=lumix%2BGX80&th=1

 

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524238375&sr=1-1&keywords=lumix+1%2C7%2F25

 

 

und das reicht wirklich?

 

Naja, hier im Forum zeigen jede Menge Leute, die zum Teil jahrzehntelange Erfahrung haben, dass es reicht ;) ... ich denke dann reichts auch für Dich. Zur Sicherheit fragen wir noch Krolop und Gerst .. unten im Video

 

 

ist ein bisschen länger, auch nicht alles zu diesem Thema, aber sehr interessant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass die Vollformatsensor Ohren die besten seien, um auch bei Dämmerung oder bei wenig Licht zu fotografieren. Nun habe ich die Kamera Sony A7 für mich entdeckt.

 

Was ist bloss mit dem Forum los? Sofort 3 ernsthafte Anwort, sogar von kirschm und das bei der Vorlage? :huh:

 

Ich würde zu MFT-Sensor Ohren raten! Die tragen nicht so auf und sind nicht so hinderlich bei Gegenwind. Natürlich hörste dann auch ein bisschen weniger und hörst dafür ein bissel mehr Rauschen. Aber sonst super. ;) 

 

Aber um den Humor im Forum sorge ich mich langsam ernsthaft. Und um kirschm auch, so kennt man ihn ja garnicht. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlage ich der Form halber noch APS-C vor, nämlich die a6000 mit Doppelkit (SEL1650 und SEL55210). Bei Bedarf erweiterbar mit Ultraweitwinkel (Samyang 12/2) und Festbrennweiten (z.B. SEL50f18 für Portraits).

 

Einen anständigen Vollohrhasen müsste der Osterhase ins Nest legen, sonst wird das nix bei dem Budget. Aber Ostern ist schon vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte zunächst ehrlich gesagt auch mit einer sarkastischen/provokanten Antwort gerechnet :).

 

Vielen Dank zunächst für die Antworten!

Derzeit fotografiere ich mit einer Canon 650D.

 

Das Gewicht und die Größe sind mir eigentlich egal, wobei ich die kompakte Bauweise trotzdem priorisiere.

 

Objektive... da hätte ich gerne ein Teleobjektiv! Vielleicht auch ein Makro wobei diese Objektive werde ich mir nach und nach anschaffen. Wenn ein Objektiv bei der Kamera mit im Bundle ist, bin ich nicht böse.

 

4K Aufnahmen sind mir auch wichtig... ich bearbeite später mit Photoshop.

 

Was soll ich sagen - ich fotografiere gerne die Natur! Arbeite sehr gerne die Details heraus in Richtung dramatisch. Habe seither auch einige Shootings von Homepages gemacht. Ich kann mir gut vorstellen dass ich mich hier bei euch blamiere - aber ich hoffe einfach auf eure Erfahrung :).

 

Ich gebe gerne einen 100.- mehr aus gemäß dem Motto: Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was soll ich sagen - ich fotografiere gerne die Natur! Arbeite sehr gerne die Details heraus in Richtung dramatisch. Habe seither auch einige Shootings von Homepages gemacht. Ich kann mir gut vorstellen dass ich mich hier bei euch blamiere - aber ich hoffe einfach auf eure Erfahrung :).

 

Natur mit Details. Da bist du mit einem Teleobjektiv oder Makro schon richtig. Aber der Telebrennweitenbereich ist ja sehr weit gefasst. Hast Du die Möglichkeit mal 2-3 Bilder hier im Forum hochladen, die du als Beispiele zeigen kannst und anhand derer Du erklärst, was die bei diesen Bildern wichtig war/ist? Dann kann noch besser beraten und blamieren gibt es hier nicht, höchstens ein paar denen manchmal die Netiquette fehlt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive... da hätte ich gerne ein Teleobjektiv! Vielleicht auch ein Makro wobei diese Objektive werde ich mir nach und nach anschaffen. Wenn ein Objektiv bei der Kamera mit im Bundle ist, bin ich nicht böse.

 

 

nicht nötig :) das 14-140 II im von mir verlinkten Set hat beides, lange Brennweite und recht gute Makroeigenschaften ... wenns noch mehr sein soll, einfach einen Raynox 150 draufstecken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen wir dem ganzen Thema ein Stück näher! Ich kann derzeit leider keine Fotos posten, da sich die Bilder zuhause (ca. 400km entfernt auf ner externen Festplatte befinden) :-(.

 

Der Thread von Pizzastein hat mir auch geholfen! Zwecks des Bundles von Nightstalker - das hört sich ganz gut an, allerdings hätte ich gerne noch ein Pendant dazu?!

 

Ich lese mich durch die verschiedensten Testberichte. Je mehr ich lese desto unsicherer bin ich mir bzgl. der Kamera... (man muss das nervig mit einem unentschlossenen Typen wie mir sein).

 

Was haltet ihr denn von Vollformatkameras? Würdet ihr euer Augenmerk eher auf ne Kamera mit nem kleineren Sensor richten?

 

Gibt es eine Alternative zu der Kamera, welche Nightstalker vorgeschlagen hat?

 

Ist es möglich mit der von mir gewünschten Ausstattung auch extreme Nahaufnahmen (bspw. von Käfern zu machen auf denen die Wassertropfen zu sehen sind?) zu fertigen?

Ich komme mir unter euch Fotografen echt ein bisschen wie ein Quacksalber vor...

 

Ich weiß, dass ich viel möchte für wenig Geld, was nicht realisierbar ist. Da ich diesem Hobby schon ein Paar Jährchen nachgehe, bin ich mir sicher, dass ich es beibehalte...

 

Vielleicht zusammenfassend nochmals was mir wichtig ist...

 

Ich hätte gerne eine Systemkamera, optischer Sucher, Display, gute Fotografieeigenschaften auch bei schlechtem Licht, ein Tele und ein Makroobjektiv, 4K Videos, eine NFC bzw. Bluetoothverbindung usw. Oh man - gibt es denn eine Kamera, welche die o.g. Attribute aufweist In meinem Budget?

 

Vielen Dank im Voraus für euer Nachsehen/Stirnrunzeln :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich mit der von mir gewünschten Ausstattung auch extreme Nahaufnahmen (bspw. von Käfern zu machen auf denen die Wassertropfen zu sehen sind?) zu fertigen?

Du kannst ja einfach mal in den https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/ -thread schauen, und dir dort einfach mal die Bilder von AchimOWL (Kugelspringer etc.) anschauen, dann weisst du was man mit mFT bei Makros alles erreichen kann. Aber Vorsicht, Achims Bilder sind phantastisch, und das liegt nicht am Objektiv! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr euer Augenmerk eher auf ne Kamera mit nem kleineren Sensor richten?

Ich käme nie auf diese aberwitzige Idee mit kleinerem Sensor... solange mir Grösse und Gewicht des Systems egal sind... ist es mir aber nicht... und deshalb käme ich als Otto-Normalverbraucher niemals mehr auf die Idee mit Vollformat... höchstens als Nische: Vollformat mit kleinem normalen Objektiv als Body1... längere Sachen mit kleinerem Body2-Sensor...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne eine Systemkamera, optischer Sucher, Display, gute Fotografieeigenschaften auch bei schlechtem Licht, ein Tele und ein Makroobjektiv, 4K Videos, eine NFC bzw. Bluetoothverbindung usw. Oh man - gibt es denn eine Kamera, welche die o.g. Attribute aufweist In meinem Budget?

 

Spiegellose Systemkameras haben keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher. Optische Sucher gibt es bei DSLRs und Messsucherkameras.

Weil du Vollformat erwähnt hast. Das was du willst gibt es bei der Sony Alpha 7III. Die ist allerdings sehr,sehr weit ausserhalb deines Budgets. Mit Objektiven sowieso. Bei mFT bekommst du am meisten fürs Geld. Halt mit Abstrichen bei der Lowlightfähigkeit. Aber für Makro gibt es dafür kaum was besseres.

 

Die erste Alpha 7 ist von 2013. Die ist zwar billig aber hat auch diverse Mängel die Sony in der zweiten und dritten Generation behoben hat.

 

Kannst ja mal ausrechnen was eine aktuelle Vollformatausrüstung kosten würde:

 

Sony Alpha 7III

FE 24-105

FE 70-300 oder FE 70-200 G

FE 90 Makro

FE 55f1.8 oder FE 28f2 für Lowlight

 

 

Ein Threadtitel ohne Hilfe und zig Ausrufezeichen wäre übrigens sicher aussagekräftiger.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Zwecks des Bundles von Nightstalker - das hört sich ganz gut an, allerdings hätte ich gerne noch ein Pendant dazu?!   
Gibt es eine Alternative zu der Kamera, welche Nightstalker vorgeschlagen hat?

 

 

n.p. also ein paar Alternativen:

 

 

Olympus EM10 III 

14-150 Olympus

1,7/25 Panasonic

 

 

Sony A6000

18-200 Sony LE (oder das baugleiche Tamron 18-200)

oder 18-135

1,8/35 Sony

 

Sony A7 III

24-240

1,8/55

 

Sony A7 III

28-70

70-200

 

 

wenn der Autofokus auch langsamer sein darf:

 

Sony A7, oder A7II

 

 

Preise einfach googlen

 

 

 

 

Ist es möglich mit der von mir gewünschten Ausstattung auch extreme Nahaufnahmen (bspw. von Käfern zu machen auf denen die Wassertropfen zu sehen sind?) zu fertigen?

 

klar doch:

 

Makroobjektiv kaufen

 

für Olympus und Panasonic ist das Olympus 2,8/60 perfekt, bei Sony APS wäre das 2,8/50 brauchbar, für Sony Kleinbild das 2,8/90

 

 

 

Würdet ihr euer Augenmerk eher auf ne Kamera mit nem kleineren Sensor richten?

 

Überleg mal, die meisten Leute (auch hier) fotografieren mit Sensoren, die kleiner als Kleinbild (aka "Vollformat") sind, denkst Du die sind alle doof und nur Du und die anderen Einsteiger, die hier aufschlagen, sind fähig google zu bedienen und festzustellen, dass man Vollformat braucht? ;)

 

... eben!

 

wozu habe ich Dir eigentlich das schöne Video da oben verlinkt, in dem sämtliche Fragen dieser Art so nebenbei beantwortet werden? ... 

 

 

 

 

:) wie lief das eigentlich bei Deinem Autokauf?

 

Hast Du einen Sattelschlepper, oder einen Ferrari gekauft? :D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Das Gewicht und die Größe sind mir eigentlich egal, wobei ich die kompakte Bauweise trotzdem priorisiere.

 

Objektive... da hätte ich gerne ein Teleobjektiv! Vielleicht auch ein Makro wobei diese Objektive werde ich mir nach und nach anschaffen. Wenn ein Objektiv bei der Kamera mit im Bundle ist, bin ich nicht böse.

 

4K Aufnahmen sind mir auch wichtig... ich bearbeite später mit Photoshop.

 

Was soll ich sagen - ich fotografiere gerne die Natur! Arbeite sehr gerne die Details heraus in Richtung dramatisch. Habe seither auch einige Shootings von Homepages gemacht. Ich kann mir gut vorstellen dass ich mich hier bei euch blamiere - aber ich hoffe einfach auf eure Erfahrung :).

 

Ich gebe gerne einen 100.- mehr aus gemäß dem Motto: Wer billig kauft, kauft zwei mal!

 

Was sind denn Homepage-Shootings?

 

***

 

Zu Deiner Frage nach Alternativen Sets verweise ich auf Nightstalkers Aufstellung: ich arbeite mit a6000, 16-50 und 55-210 und der GX80, 12-32, 45-150.

 

Beide Sets kann ich guten Gewissens empfehlen. Daneben gibt es auch noch gute Sets von Oly, die ich aber nicht nutze und daher auch nichts zu sagen kann.

 

***

 

Wenn Du mal sehen willst, wie Landschaftsaufnahmen mit diesen Einsteiger-Sets für unter 1.000 EUR aussehen können, kann ich auf folgende eigene Bilder-Threads verweisen. Da siehst Du von Landschaft über Porträt hin zur Reisefotografie alles mögliche, was geht. Wenn Dir das zusagt, kannst Du also guten Gewissens eine Sony a6000 (ohne 4K) oder GX80 (mit 4K) kaufen und loslegen. Später legst Du Dir dann noch eine 25/1,7 oder 43/1,7 zu und dann hast Du auch ein schönes Porträt-Objektiv...

 

 

nex6 (Vorgänger a6000) Hier zeige ich Fotos aus der Nex6 und vergleiche u.a. zu meiner DSLR Canon 50d, die ich zuvor intensiv genutzt habe. Da Du ja eine Canon-DSLR kennst, kannst Du vielleicht hier anhand der Fotos sehen, wohin die Reise gehen kann. So eine kleine Systemkamera ist für Reisen schon ein tolles Werkzeug! 

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/94415-nex6-kurzer-erfahrungsbericht-reisen/

 

a6000

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106490-schottland/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112900-teneriffa-kanaren/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/97157-sextener-dolomiten/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108821-bretagne/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104190-fluch-der-karibik/

 

GX80

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/122537-die-gx80-und-der-fluch-der-karibik-ii/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115535-dickes-b/ (da sind sehr viele Bilder auch von mir dabei mit der GX80)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119838-santorini/ (GX80 und a6000)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117050-mit-der-gx80-in-finnland/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!!!

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. War heute im Shop und hab an jeder von euch beschrieben Kamera mich versucht! Muss sagen dass mir die Olympis EM 10 III, die Panasonic GX80 und die Alpha 6000 am besten gefallen haben! Der Verkäufer gab mir noch die alpha 6300 in die Hand und irgendwie fand ich ich die richtig klasse!

Die gibts im Internet für 850,- mit nem 16-50mm Objektiv.

 

Er meinte er könne mir die Kamera mit Objektiv für 1250,- verkaufen worauf ich sagte dass ich mich da erst informieren möchte.

 

Ich würde gerne das von euch vorgeschlagene Tele-, Makro- und ggf. das Raynox dazukaufen (auch wenn erst später).

 

Zum Verständnis - diese genialen Makroaufnahmen (Link von Blende 8) sind mit einem solchen Makroobjektiv zu verwirklichen?

 

Der Link von Night war sehr interessant und hilfreich, auch der Grund warum die GX in die engere Auswahl gerückt ist.

 

Erneut viele Fragen, aber für eure (teils schnäppische) Antworten bin ich euch sehr dankbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gibts im Internet für 850,- mit nem 16-50mm Objektiv.

 

Er meinte er könne mir die Kamera mit Objektiv für 1250,- verkaufen worauf ich sagte dass ich mich da erst informieren möchte.

 

 

 

da hätte ich ihn ausgelacht ... 

 

 

es gibt genug Fotohändler, die Internetpreise bieten, oder nur wenig mehr verlangen, ein bisschen mehr zahle ich auch gerne für die Beratung und das Anfassen ... aber doch keine 400 Euro!

 

Was gefällt Dir denn an der Sony so gut?

 

--

 

Die Bilder von Achim sind überwiegend mit Panasonickameras gemacht und dem Olympus 2,8/60

 

hier:

 

https://www.flickr.com/photos/achimowl/sets/72157651094946007

 

hat er Bilder seiner Ausrüstung gezeigt.

 

Wie man sieht, ist das Problem weniger die Kamera, sondern mehr, wie man das Licht da hinbekommt, wo es hin soll :)

 

Das "Best of" Album findest Du hier:

 

https://www.flickr.com/photos/achimowl/albums/72157660300495384

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farben sind auch Einstellungssache

 

 

häng Dich an die Bedienung, wo kannst Du schnell den ISO Wert einstellen, die Blende verstellen ... wo kannst Du, ohne gross umzugreifen, die Räder bedienen und an die wichtigen Knöpfe kommen

 

Welche liegt Dir gut in der Hand, so dass Du sie auch nach 2 Stunden noch bequem halten magst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

...hab doch noch ne Frage...

 

Also nach mehrfachem Überlegen, dem Lesen eurer Antworten, dem Video welches mir hier gezeigt wurde und duzenden Videos in Youtube bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es die A6000 werden soll.

 

Die hat allerdings keinen Stabilisator. Ergo müsste ich auf die in den Objektiven setzen richtig? Ist das aus eurer Sicht ein Problem für nen Einsteiger?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...