Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

faszinierend, es ging um eine Beratung zu Olympus/Panasonic ... und eine Seite später sind wir mal wieder mitten in einer Sensorgrössendiskussion ...

Kann mir einer sagen, wie man von dieser Frage ausgehend in eine DSLR und Sensorgrössendiskussion kommt?

Link zum Beitrag

Kann mir einer sagen, wie man von dieser Frage ausgehend in eine DSLR und Sensorgrössendiskussion kommt?

Alle Wege führen nach …

Die Stabilisierung hilft auch nur bei statistischen Motiven.

Je nachdem wie die persönliche Statistik hinsichtlich statischer Motive ausfällt, ist der Nutzen der Stabilisierung mitunter weit mehr als nur ein statistisches Phänomen. ;)

Link zum Beitrag

Norwegen ist toll. Es wäre unverzeihlich da mit dem Smartphone zu fotografieren nur weil man sich nicht für eine Kamera entscheiden konnte.

Da es dort Wetter-mäßig schwierig werden kann würde das für die G81 mit 12-60mm sprechen. Ich denke das ist der günstigste Einstieg in ein System mit Spritzwasserschutz für Kamera und Objektiv (man braucht beides, damit es funktioniert). Bei Regen entstehen oft die besten Fotos und für die Urlaubsstimmung ist es auch ein riesiger Unterschied, wenn man an den tollsten Plätzen ist und man traut sich trotz Regen Fotos zu machen. Es ist so frustrierend, wenn man zu Hause erzählen muss was man nicht fotografiert hat, weil das Wetter schlecht war und es ist so viel besser, wenn man zeigen kann wie spektakulär solche Landschaften bei Regen, Feuchtigkeit und Nebel sein können.

Andererseits ist Norwegen auch eine Gegend wo man sich einen besonders großen Brennweitenbereich wünscht. Die Berge und Fjorde erfordern extreme Weitwinkel wenn man Wasser und Berg komplett im Bild sehen will und die Entfernungen zu interessanten Details wie z.B. kleinen Orten am anderen Ufer sind so groß, dass man gerne mal mit langen Teleobjektiven fotografiert. Das würde für ein 14-140mm sprechen oder z.B. so was wie ein 100-300mm zusätzlich zum 12-60mm. Ich bin auch sicher, dass es Situationen gibt wo dann 12mm nicht weit genug ist und man sich ein extremes Weitwinkel wie z.B. ein 7-14mm wünscht. Man kann aber nicht alles haben und im Zweifel geht dann eben nicht jedes Foto. Norwegen ist sowieso üppig mit Motiven ausgestattet und man muss so oder so auswählen. Ich persönlich verzichte dann z.B. lieber auf ein langes Teleobjektiv als auf ein extremes Weitwinkel aber genau das muss jeder für sich selber herausfinden.

Link zum Beitrag

Hallo an alle!

Da ich mir eine Systemkamera anschaffen möchte und ein absoluter Neuling diesbezüglich bin (habe bisher nur mit Digicam und Handy geknipst) habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt!

Einen festen Bereich der Fotografie habe ich (noch) nicht, sondern ich möchte die Kamera im Urlaub und Alltag benutzen. Sprich für tolle Lamdschaftsaufnahmen, Architektur, Tiere, Pflanzen, Personen.

Weiterhin wäre es wichtig, dass ich auch bewegte Tiere/Pferde vernünftig ablichten kann. Sprich, die Kamera sollte auch dafür schnell genug sein.

Gute Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen sollten auch drin sein.

Videos stehen nicht oben auf meiner Liste.

Bisher habe ich mir folgende Modelle schon mal angeschaut:

- Olympus M5ii

-Olympus M 10 iii

- Lumix G 81

- Lumix GX 8 und 9

Weiche Objektive würdet ihr mir empfehlen? Eins der kleineren Kit-Objektive oder eher gleich ein hochwertigeres wie z. B. das 12-40 PRO 1:2,8 von Olympus.

Ich möchte natürlich mit der Zeit meine Auswahl an Objektiven ausbauen, aber für den Anfang reicht vielleicht ersteinmal eins, mit welchem ich den Urlaub in Norwegen bestreiten kann!? Oder doch lieber verschiedene? Finanziell will ich natürlich nicht gleich alles Ausschöpfen ;)

Ich freue mich über Tipps und Anregungen von euch!

Hilfreich wäre hier eine genaue Angabe Deines Budgets, sonst wird quer durch den Garten empfohlen. Inwischen wird ja sinnigerweise schon APS-C empfohlen, obwohl danach überhaupt nicht gefragt wurde.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass ich mit ca 1200€ gut leben kann. Im Notfall könnten es auch um die 1500€ sein.

Wobei ich mich natürlich freue, wenn es eine tolle passende Kamera darunter gibt.

Insgesamt muss ich mal schauen, welchen Sucher ich eher mag. Momentan würde ich sagen, eher den mittig zentrierten, aber das muss ich dann im Test mal direkt vergleichen.

Am Besten wären für den Anfang ein oder zwei Objektive, mit denen ich ersteinmal alles so weit Mögliche abdecken kann. Besonders im Urlaub ist es praktisch, wenn ich nicht die ganze Zeit mit Objektivwechsel und der Kamera ansich beschäftigt bin. Sonst braucht es ja ewig, bis ein Foto entsteht

bearbeitet von MayaSum
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht es Sinn, auf jeden Fall ein Kitobjektiv zu nehmen? Oder gleich ein oder zwei hochwertigere, falls es ins Budget passt? Bei zweien wird es ja sicher knapp.

Die Wetterbeständigkeit finde ich mehr und mehr sinnvoller, da die Kamera auch Staub etc im Reitstall aushalten muss.

Andersherum gefragt, wie anfällig sind nicht geschützte Systeme im alltäglichen Gebrauch?

Naja, und zum Schluss soll sie natürlich auch noch hübsch aussehen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass ich mit ca 1200€ gut leben kann. Im Notfall könnten es auch um die 1500€ sein.

Wobei ich mich natürlich freue, wenn es eine tolle passende Kamera darunter gibt.

Insgesamt muss ich mal schauen, welchen Sucher ich eher mag. Momentan würde ich sagen, eher den mittig zentrierten, aber das muss ich dann im Test mal direkt vergleichen.

Am Besten wären für den Anfang ein oder zwei Objektive, mit denen ich ersteinmal alles so weit Mögliche abdecken kann. Besonders im Urlaub ist es praktisch, wenn ich nicht die ganze Zeit mit Objektivwechsel und der Kamera ansich beschäftigt bin. Sonst braucht es ja ewig, bis ein Foto entsteht

Bei dem Budget solltest Du Dir auch mal die Olympus OMD EM 1 mit dem 12-40 2,8 und einer Festbrennweite wie dem 25mm 1,8 anschauen. Wäre dann zwar nur über einen Gebrauchtkauf realisierbar, aber Du bekommst sehr viel Kamera mit einem hellen und großen Sucher, ein sehr lichtstarkes Zoom-Objektiv für einen fairen Kurs und die Festbrennweite kommt bei wenig Licht zum Einsatz. Die Kombi ist Spritzwasser- und kälteresistent und durch den AF-C auch für Pferdefotos geeignet.

http://camerasize.com/compact/#482.412,673.625,673.569,ha,t

Link zum Beitrag

Wetterbeständigkeit betrifft inerster Linier Regen/Spritzwasser. Natürlich sind abgedichtete Objektive/Kameras auch etwas vor Staub geschützt, aber die normalen sind nicht so viel empfindlicher auf Staub. Bei Staub ist das Objektivwechseln das Problem, und dabei nützt die Abdichtung nix...

Die EM1m1 finde ich als Empfehlung heute etwas kritisch, wg ShutterShock vor allem.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ich persönlich verzichte dann z.B. lieber auf ein langes Teleobjektiv als auf ein extremes Weitwinkel

So sehe ich das auch. Wenn ein Tele fehlt, kann man das notfalls durch eine Bildausschnitt später am Computer halbwegs ausgleichen. Was einem jedoch in der Breite fehlt, kann kein PC dazuerfinden ;) .

zum Schluss soll sie natürlich auch noch hübsch aussehen

Das ist ja wohl das Unwichtigste! Am späteren Bild sieht niemand, wie die Kamera ausgesehen hat B) .

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag

Macht es Sinn, auf jeden Fall ein Kitobjektiv zu nehmen? Oder gleich ein oder zwei hochwertigere, falls es ins Budget passt? Bei zweien wird es ja sicher knapp.

Die Wetterbeständigkeit finde ich mehr und mehr sinnvoller, da die Kamera auch Staub etc im Reitstall aushalten muss.

Andersherum gefragt, wie anfällig sind nicht geschützte Systeme im alltäglichen Gebrauch?

Laß Dich nicht vom Perfektionismus hinreißen. Eine Kamera ist heute auch - leider - keine Anschaffung fürs Leben mehr, sondern ein Konsumartikel. In fünf, sechs Jahren ist ne Neue fällig. Spätestens.

Ich empfehle zunächst eine Pana oder Oly der gehobenen Mittelklasse mit Kitlinse (mäßiges WW bis mäßiges Tele)  in der Preislage um 600 - 800 €. Damit sammelst Du ein halbes Jahr lang Erfahrungen - Du wirst sehen, die Bildqualität wird für alle praktischen Zwecke völlig ausreichend sein. Nach dem halben Jahr siehst Du dann, wo es Dir an Bildwinkel oder Telewirkung wirklich fehlt und kannst entsprechend nachkaufen. Vielleicht soll ja auch eine lichtstärkere Festbrennweite dazu kommen - Stichwort Reitstall.

Die Probleme mit Regen und Staub würde ich nicht überschätzen. Als Normalanwenderin wirst Du selten darauf kommen, Bilder zu machen, wenn es wirklich zu nass oder zu staubig ist. Schon allein deshlab, weil man in beiden Fällen eher wenig sieht.

Und hübsch aussehen auch noch? Gerade Pana und Oly haben eine Menge japanische Kundinnen, die es gerne hübsch haben - was auch immer das sei ;). Also: Nicht nur anfassen, auch angucken. Und ein nettes Täschchen dazu, und schon ist alles ok.

Machs Dir nicht zu schwer. Aber verbrenn auch nicht das ganze Geld auf einmal, sondern mach Dich erst mal etwas schlau.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Als Kitobjektiv bekommt man die Objektive deutlich günstiger als einzeln. In den meisten Fällen lohnt es sich sie mitzunehmen. Nur wenn man sie auf keinen Fall nutzen wird, lässt man sie besser gleich weg. Es gibt die hochwertigen Objektive wie z.B. bei Panasonic das 12-35mm/2,8 oder das PL 12-60mm/2,8-4 auch als Kitobjektiv zusammen mit den dann aber auch teureren Kameras G9 oder GH5. Alleine kosten die Objektive um 800-900€. Es wäre also eventuell möglich die G81 zusammen mit so einem Objektiv knapp im Preisrahmen zu bekommen. Ich würde das aber eher nicht machen. Das kleinere 12-60 ist nicht schlecht und so gibt es Spielraum für andere Erweiterungen, denn neben der Kamera braucht man ja noch eine Tasche, Ersatzbatterien, Speicherkarten, eventuell ein Ministativ und ähnliches. Es gibt die G81 z.B. im Kit mit dem 12-60mm und einem einfachen 45-200mm Objektiv für etwa 1200€. Damit hat man dann schon mal einen respektablen Brennweitenbereich. Das 12-60mm kann schon fast alles und bleibt fast immer drauf und das lange Tele hat man für bestimmte Ausnahmefälle. Später weiß man dann ob man das System überhaupt ausbauen will und ob das mehr in Richtung Weitwinkel oder mehr Lichtstärke gehen soll.

Es ist schwer zu sagen, wie kritisch die Wetterbeständigkeit ist und was für Probleme auftreten. Bei mir hat es schon mal defekte gegeben, die aber mehr auf Erschütterungen bei Radtouren zurückzuführen waren. Mir sind früher auch Kameras ohne Abdichtung nass oder zumindest feucht geworden ohne dauerhaften Schaden zu nehmen. Man weiß aber nie. Im günstigsten Fall hat man eine beschlagene Optik, die schnell wieder trocknet. Im ungünstigeren Fall gibt es irgend wo innen drin eine defekte Elektronik und nichts geht mehr.

Link zum Beitrag

(...)

Weil DSLR und APS-C weiter oben empfohlen wurden -_-. Da wollte ich nur Vor- und Nachteile gegenüberstellen. Es gibt kein System was nur Vor- oder Nachteile hat!

(allerdings schäme ich mich jetzt)

Link zum Beitrag

Macht es Sinn, auf jeden Fall ein Kitobjektiv zu nehmen? Oder gleich ein oder zwei hochwertigere, falls es ins Budget passt? (...)

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich das Lumix 14-140er und würde es durchaus als hochwertig empfinden. Ich unterstelle das auch für das Oly 14-150 mm. Als Kit kann man damit eine Menge Geld sparen und reduziert nebenbei das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub weil man wesentlich seltener das Objektiv wechseln muss. Wenn später ein Weitwinkel dazu kommt. ist man für (fast) für jede Reise gewappnet.

Auch das kleine 12-32 mm bildet hervorragend ab, ist mir aber meist zu kurz als Immerdrauf.

(...)Besonders im Urlaub ist es praktisch, wenn ich nicht die ganze Zeit mit Objektivwechsel und der Kamera ansich beschäftigt bin. Sonst braucht es ja ewig, bis ein Foto entsteht

Siehe auch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-für-alle-die-ihr-universalzoom-schätzen-und-nutzen/

Link zum Beitrag

Super, ich danke euch!

Dann werde ich auf jeden Fall nach einer guten Kombi mit Kitobjektiv/en schauen.

Ich denke, das ganz genaue Modell hängt dann ja eh auch davon ab, wie es in der Hand liegt und mir der Umgang gefällt.

Mit dem Perfektionismus ist das ja immer so eine Sache

Link zum Beitrag

Irgendwie wird immer nur die Hälfte meines Textes veröffentlicht

Super, ich danke euch!

Dann werde ich auf jeden Fall nach einer guten Kombi mit Kitobjektiv/en schauen.

Ich denke, das ganz genaue Modell hängt dann ja eh auch davon ab, wie es in der Hand liegt und mir der Umgang gefällt.

Mit dem Perfektionismus ist das ja immer so eine Sache

bearbeitet von MayaSum
Link zum Beitrag

Jetzt schreibe vom PC aus weiter...vom Handy werden die Nachrichten geschluckt :/

ich bin froh, dass ich nicht unbedingt jetzt schon so viel Geld ausgeben muss .

wenn die genannten Systeme grundsätzlich empfehlenswert sind, bringt mich das schon mal einen großen Schritt weiter :)

Link zum Beitrag

Bei Olympus gibt es zur Zeit die M5 Mark iii mit dem 14-150 für 1195,- und die M!0 Mark iii mit 14-42 und 40-150 für etwas über 800,-

bei Panasonic habt ihr mir ja auch schon mehrere Varianten empfohlen. 

Die werden also demnächst im Fotoladen mal ausprobiert. ich hoffe, dass die alle vorrätig sind    B)

bearbeitet von MayaSum
Link zum Beitrag

Ich würde erstmal etwas kaufen und Erfahrung sammeln ;) solche Beratungen laufen manchmal aus dem Ruder und am Ende hat der Fragende eine Profiausrüstung, die er weder richtig bedienen kann, noch braucht.

Wenn Du in einer Reithalle fotografieren willst, müssen wir irgendwann vermutlich über Lichtstärke sprechen ;) ... aber jetzt mach erstmal Deinen Urlaub, danach wirst Du viel genauere Vorstellungen haben, was Dir fehlt .. oder eben nicht fehlt

Link zum Beitrag

Ich würde erstmal etwas kaufen und Erfahrung sammeln ;) solche Beratungen laufen manchmal aus dem Ruder und am Ende hat der Fragende eine Profiausrüstung, die er weder richtig bedienen kann, noch braucht.

Danke! Der Urlaub ist ja ein Glück noch etwas hin und bis dahin habe ich bestimmt etwas passendes gefunden und mich auch schon einarbeiten können. Will es nicht kurzfristig und stressig angehen, denn sonst komme ich im Sommer ohne Fotos zurück  :lol:

Du hast Recht, manchmal können so viele Tipps auch verwirrend sein. Aber ich denke, dass ich jetzt guten Gewissens keine Profiausrüstung mehr "brauche" und mich im mittleren Segment umschaue und vor allem in die Hand nehme und ausprobiere. 

Der hiesige Fotoladen ist eigentlich gut sortiert und hat eine vernünftige Beratung. Dort kann ich sehr gut auch ausprobieren und testen.  

Link zum Beitrag