Jump to content

Einsteigerberatung Olympus? Lumix?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle!

Da ich mir eine Systemkamera anschaffen möchte und ein absoluter Neuling diesbezüglich bin (habe bisher nur mit Digicam und Handy geknipst) habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt!

Einen festen Bereich der Fotografie habe ich (noch) nicht, sondern ich möchte die Kamera im Urlaub und Alltag benutzen. Sprich für tolle Lamdschaftsaufnahmen, Architektur, Tiere, Pflanzen, Personen.

Weiterhin wäre es wichtig, dass ich auch bewegte Tiere/Pferde vernünftig ablichten kann. Sprich, die Kamera sollte auch dafür schnell genug sein.

Gute Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen sollten auch drin sein.

Videos stehen nicht oben auf meiner Liste.

Bisher habe ich mir folgende Modelle schon mal angeschaut:

- Olympus M5ii

-Olympus M 10 iii

- Lumix G 81

- Lumix GX 8 und 9

 

Weiche Objektive würdet ihr mir empfehlen? Eins der kleineren Kit-Objektive oder eher gleich ein hochwertigeres wie z. B. das 12-40 PRO 1:2,8 von Olympus.

Ich möchte natürlich mit der Zeit meine Auswahl an Objektiven ausbauen, aber für den Anfang reicht vielleicht ersteinmal eins, mit welchem ich den Urlaub in Norwegen bestreiten kann!? Oder doch lieber verschiedene? Finanziell will ich natürlich nicht gleich alles Ausschöpfen ;)

 

Ich freue mich über Tipps und Anregungen von euch!

bearbeitet von MayaSum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau Dir mal die hier an:

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80WEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Doppelzoom-Kit/dp/B01ESVGS4S/ref=sr_1_fkmr0_4?ie=UTF8&qid=1522426046&sr=8-4-fkmr0&keywords=lumix+gx80+doublezoom

 

schön kompakt, zwei Objektive

 

willst Du bei wenig Licht Bilder machen, wäre vielleicht noch das hier

 

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522426117&sr=1-1&keywords=panasonic+1%2C7%2F25

 

zu empfehlen, für Drinnen, Dämmerung, Damenbegleitung ;)

 

 

 

Das ist eine funktionierende Ausrüstung, natürlich gibts längere Telezooms, weitere Weitwinkel und jede Menge sonstige Objektive, aber ich würde erstmal damit anfangen, wenn Du zuviel Zeug hast, lenkt das am Anfang zu stark ab und die Bilder werden darunter leiden.

 

Du solltest auch früh genug anfangen, Dich mit der Ausrüstung vertraut zu machen, nicht erst im Urlaub ... das hilft auch gewaltig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbe Frage hat mir kürzlich ein Freund gestellt, der über Ostern die Hurtigruten mit dem ganzen Familienclan rauftuckern wollte. Panasonic bietet für den Fachhandel ein Kit mit dem Lumix GX80 Body und dem 12-60/3,5-5,6 recht günstig an. Das ist m.E. eine ideale Einstiegskombi für einen angemessenen Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch Erfahrungen mit den Kameras von Olympus? Gibt es qualitative Unterschiede? AF, Schnelligkeit, Bildqualität z.B.

Ist die Objektauswahl bei Olympus und Panasonic in ewa gleich? Vieles kann man ja auch für beide Systeme verwenden habe ich gelernt

bearbeitet von MayaSum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es qualitative Unterschiede? AF, Schnelligkeit, Bildqualität z.B.

Ist die Objektauswahl bei Olympus und Panasonic in ewa gleich? Vieles kann man ja auch für beide Systeme verwenden habe ich gelernt

 

In der Kamera-Klasse sind die alle auf einer Höhe und unterscheiden sich eher durch die Bauform.

 

Beide Systeme sind untereinander prinzipiell kompatibel, es existieren aber z.T. Einschränkungen die aus meiner Sicht in der Praxis meist keine Rolle spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch Erfahrungen mit den Kameras von Olympus? Gibt es qualitative Unterschiede? AF, Schnelligkeit, Bildqualität z.B.

Ist die Objektauswahl bei Olympus und Panasonic in ewa gleich? Vieles kann man ja auch für beide Systeme verwenden habe ich gelernt

Im Groben gilt hier: Gleicher Preis - gleiche Qualitätsstufe. Das gilt aber nicht unbedingt für den Leistungsumfang: Panasonic hat die Nase vorne beim Filmen, Olympus hat die konsequentere Linie von Pro-Objektiven..

 

Auch bei den Bedienungskonzepten gibt es ziemliche Unterschiede. Die sind nach meiner Meinung für Anfänger weitaus entscheidender als technische. Deshalb unbedingt est anfassen und ausprobieren, dann kaufen.

 

Außerdem sollte man sich klar machen, warum man eigentlich eine MFT-Kamera will - damit man nicht mit einer APS-C oder Kleinbild aus dem Laden herauskommt, obwohl man das vielleicht gar nicht will.

 

Hauptgründe für MFT meiner Meinung nach: Das System bietet relativ viele kleine, leichte und preiswerte Möglichkeiten -und ist in der Qualität für die meisten Einsatzbereiche mehr als ausreichend. Außerdem hat es - nicht unwichtig, wenn man vom Handy kommt - quasi einen eingebauten "Schärfebonus". Mit MFT muß man sich anstrengen (und manchmal ordentlich Geld ausgeben), um Unschärfe in die Bilder zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wuschler und Micharl!

 

Videos stehen nicht weit oben auf meiner Liste.

Wichtig wären mir tatsächlich der Bedienkomfort und auch die vernünftige, nicht allzu kostspielige Auswahl an Objektiven.

Bei der ganzen Auswahl verliert man als Anfänger leicht den Überblick, damit man nicht plötzlich überfordert ist, weil die Kamera „zu viel kann“ bzw. Können voraussetzt, oder aber man sich nach kurzer Zeit doch nach einer „besseren“ sehnt.

Danke, dass ihr meine Fragen so geduldig beantwortet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den angegebenen Olympus-Kameras machst du nichts falsch. Sie bieten eine gute Bildqualität und sind gut zu bedienen.

 

Nimm die Kameras wie oben erwähnt in die Hand und spiele ein wenig mit ihnen. Falls Oly dann am besten eine E-M10 II oder III. Der deutliche Aufpreis der E-M5 II ist aus meiner Sicht nur dann gerechtfertigt, wenn du auf Wetterfestigkeit und das Schwenkdisplay (E-M10: Klappdisplay) nicht verzichten magst.

 

Die E-M10 III unterscheidet sich von der 10 II vor allem im Bedienkonzept und ist als besonders einsteigerfreundlich ausgewiesen. Die II ist günstiger, hat mehr Funktionen und lässt sich individueller konfigurieren.

 

Objektivempfehlung für den Einstieg: Doublezoomkit 14-42 + 40-150 mit einem lichtstarken Standardobjektiv, z. B. das schon genannte Panasonic 25/1,7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Videos stehen nicht weit oben auf meiner Liste.

Wichtig wären mir tatsächlich der Bedienkomfort und auch die vernünftige, nicht allzu kostspielige Auswahl an Objektiven.

Bedienkomfort ist leider eine ziemlich subjektive Sache - das geht von der Größe und Geschicklichkeit der Hände bis zu persönlichen Techniken, wie man sich etwas merkt oder nicht. Deshalb unbedingt in die Hand nehmen.

 

Die Objektive von Pana und Oly sind, wie schon geschrieben wurde, weitestgehend austauschbar. Dazu kommen noch Angebote von Sigma, Samyang, Voigtländer und diversen Chinesen - mehr als genug. Die in der ersten Antwort genannte  Lumix GX80 in einer der Kit-Ausstattungen ist wohl vom Preis-Leistungsverhältnis her das Beste, was MFT derzeit zu bieten hat. Ausbaubarkeit nach oben fast unbegrenzt, aber auch ohne Ausbau für vieles hervorragend geeiognet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX 80 klingt tatsächlich auch sehr interessant.

Dazu werde ich auch noch die Oly M10ii und iii sowie M5ii in die Hand nehmen und testen.

Wetterfestigkeit finde ich schon einen Punkt zum Nachdenken und wäre praktisch...aber ob ich es wirklich brauche, weiß ich auch noch nicht so genau.

 

APS-C finde ich natürlich grundsätzlich auch interessant, jedoch fehlt mir bei den bezahlbaren Kameras die gute Stabilisierung (möchte ersteinmal ohne Stativ unterwegs sein) und auch die Auswahl an Objektiven finde ich sehr überschaubar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir mal anschaust, wie viel Kamera fürs Geld Du z.B. bei der Nikon D3400 bekommst, wir's bei MFT schon sehr eng.

Die Stabilisierung hilft auch nur bei statistischen Motiven.

Bei APS-C (oder größer) hast Du mehr Spielraum bei der ISO-Empfindlichkeit, kannst damit kürzere Verschlußzeiten wählen und auch bewegte Motive noch scharf abbilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach System ist grade die riesige Objektivauswahl das wahrscheinlich schlagkräftigste Argument pro APS-C.

Wo denn? Bei Fujifilm, Sony oder Canon EF-M? Wohl eher nicht... und um DSLRs gehts in diesem Forum ja eher nicht.

 

Edit:

 

Wenn Du Dir mal anschaust, wie viel Kamera fürs Geld Du z.B. bei der Nikon D3400 bekommst, wir's bei MFT schon sehr eng.

Na,ja ich würde hier ja eher keine Klapperspiegel DSLR mehr empfehlen. Dass die billigen Einsteiger DSLRs günstiger als fast alle DSLMs sind, ist keine neue Erkenntnis. Aber wir sind hier im Forum für spiegellose Systemkameras.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach System ist grade die riesige Objektivauswahl das wahrscheinlich schlagkräftigste Argument pro APS-C.

 

Mehr geht kaum. Da kommt MFT bei weitem nicht mit.

 

da bin ich auch gespannt, welches System meinst Du?

 

 

/edit. ah gelesen .. also DSLR von Nikon .. naja kompakt geht anders ;) 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DSLR‘s haben natürlich tolle Möglichkeiten, die mich grundsätzlich sehr reizen...kommen aber aufgrund der Größe und des Gewichts nicht in Frage. Das ist mir auf Reisen und so zu viel Schlepperei.

Hatte schon zwei sehr gute DSLR in der Hand, haben tolle Bilder gemacht, aber leider für meine Zwecke zu unhandlich

bearbeitet von MayaSum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ich schrieb ja ein paar Posts vorher, dass - wenn die Kompaktheit des Systems im Vordergrund steht, MFT der beste Kompromiss in Relation zur Bildqualität ist.

2.) So gigantisch ist der Unterschied im Volumen des Kameragehäuses dann auch nicht (immer): http://camerasize.com/compare/#692,681 - vor allem, wenn man die Größe des Sensors mit berücksichtigt

​3.) Das vorhandene Angebot sollte, sowohl bei MFT, als auch bei APS-C, so ziemlich jede Aufnahmesituation abdecken.

4.) Wenn es um das reine Preis-/Leistungsverhältnis geht, ist man mit APS-C wahrscheinlich etwas günstiger dabei.

 

Über die Vor- und Nachteile von spiegellosen Systemen zu DSLR wurde (nicht nur hier) schon mehr als genug geschrieben, so dass ich das nicht wiederkäuen will. Beide Konstruktionen haben ihre Berechtigung, ich verwende beide parallel und wähle je nach Aufgabengebiet das besser geeignete aus.

 

Zur Eingangsfrage:

  • ​Steht die Kompaktheit im Vordergrund, nimm eine GX80 mit 12-60 und fotografiere erst mal damit. Dazu vielleicht noch ein Aufsteckblitz. Im Laufe der Zeit merkst Du dann schon selbst, ob und was Dir noch fehlt.
  • ​Wenn Du dagegen bereit bist, etwas mehr mitzuschleppen, kannst Du bei etwas besserer Bildqualität und deutlich mehr Möglichkeiten (ob Du die auch nutzt, steht auf einem anderen Blatt) mit APS-C günstig einsteigen und hast, im Falle eines Falles, sogar noch die Option zu 24x36 offen.
     
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4.) Wenn es um das reine Preis-/Leistungsverhältnis geht, ist man mit APS-C wahrscheinlich etwas günstiger dabei.

Die Aussage ist so gesehen falsch. Mit APS-C ist nur die Sensorgrösse gemeint. Du meinst aber eine DSLR von Nikon und Canon. Erwähne das doch bitte, dann ist es für jeden klar was gemeint ist. Dann hast du natürlich recht. In diesem Forum sind mit APS-C üblicherweise die spiegellosen Systeme von Fujifilm, Sony und auch Canon EOS-M gemeint. Und darauf trifft deine Aussage eindeutig nicht zu.

 

Über die Vor- und Nachteile von spiegellosen Systemen zu DSLR wurde (nicht nur hier) schon mehr als genug geschrieben, so dass ich das nicht wiederkäuen will. Beide Konstruktionen haben ihre Berechtigung, ich verwende beide parallel und wähle je nach Aufgabengebiet das besser geeignete aus.

Einverstanden. Das ist zu einem grossen Teil einfach Ansichtssache. Ich persönlich hatte einige Mühe mich letztes Jahr an eine EOS 80D mit nur 45 Fokuspunkten zu gewöhnen. Ich war mir viel mehr gewohnt von den Sonys. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Gute Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen sollten auch drin sein.

(...)

 

APS-C hat bei gleicher Sensortechnologie und gleicher Ausgabegröße einen Rauschvorteil von ca. 2/3 Blende gegen über µFT. Das kann zwar manchmal entscheidend sein, ist aber auch nicht gerade die Welt.

 

Entscheidend ist bei schlechten Lichtverhältnissen m.M.n. mehr die Helligkeit des Suchers. DSLRs mit optischem Sucher sind da klar unterlegen wie man leicht in einem spärlich beleuchteten Fotoladen im Direktvergleich feststellen kann. Auf der anderen Seite haben optische Sucher in heller Umgebung deutliche Vorteile wie ich gerade erst wieder in Sonne und Schnee feststellen musste.

 

Wenn APS-C, dann würde ich auch eher die oben genannten Systemkameras empfehlen. Allerdings ist dann die Objektivauswahl und auch auch die Preiswürdigkeit nicht vergleichbar mit dem offenen Standard µFT, der sowohl von Panasonic wie von Olympus und auch einigen Frendherstellern unterstützt wird, zumindest im Moment noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...