Jump to content

Einsteigerberatung Olympus? Lumix?


Empfohlene Beiträge

Die Einführung in die Bildbearbeitung steht mir auch noch bevor ;)

(...)

Einfach ein paar Hochkantaufnahmen überlappend machen und am PC/Photoshop automatisch zusammensetzen lassen.

(...)

Gleich mit dem dicksten Kaliber (PS) aufwarten?

Der kostenlose Microsoft ICE kann das auch einfach und perfekt, schließlich handelt es sich ja um den weiterentwickelten Ur-Algorithmus. Weitere Alternativen: https://www.netzwelt.de/alternative-zu/11129-microsoft-image-composite-editor.html

 

Nebenbei: Die perfekte perspektivische Ausrichtung von Panoramen gelingt u. a. hervorragend mit dem ebenfalls kostenlosen Jpg-Illuminator. Das Programm eignet sich schon wegen seines mitgelieferten Handbuchs hervorragend zur Einarbeitung in die Bildbearbeitung.

 

Man muss nicht und kann nicht, gleich alles wollen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein paar Hochkantaufnahmen überlappend machen und am PC/Photoshop automatisch zusammensetzen lassen.

 

Gleich mit dem dicksten Kaliber (PS) aufwarten?

Sorry für die unscharfe Formulierung... bei mir steht Photoshop stellvertretend für EBV... so wie man 'Tempo' zum Taschentuch sagt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gleich mit dem dicksten Kaliber (PS) aufwarten?

 

 

Naja, Photoshop Elements kostet zwischen 50.- und 70.- Euro ... und macht das mit den Panos wirklich supereinfach im Automatikmodus ... und nebenbei ist es noch ein RAW Konverter, eine Bilddatenbank und ein mächtiges Bearbeitungsprogramm, mit Einsteigermodus

 

Recht viel falsch kann man mit der Empfehlung nicht machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ja, im Netz wird wenig über Elements geredet, viele empfinden es unter ihrer Würde, ein "Consumerprogramm" zu nutzen, statt der Profisoftware ... aber das Ding ist ein wirklich tolles Programm, das nahezu alles abdeckt, das man als Fotograf je brauchen wird.

 

(nur die Verarbeitung grosser Bildermengen ist nicht vorgesehen :) naja, irgendeinen Grund für Lightroom muss es ja auch geben ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Einführung in die Bildbearbeitung steht mir auch noch bevor ;)

 

Naja, Photoshop Elements kostet zwischen 50.- und 70.- Euro ...

Als 'Rundum-Professional' Bildbearbeitung kann ich Dir auch wirklich Photoshop Elements nahe legen... es kann im Grunde genommen 'alles'... Ein paar Anmerkungen:

 

o es kann zwar RAW, aber es gibt besseres

o man kann auch uralt Versionen weiter verwenden... auf einem Rechner habe ich immer noch die uralte Version 6... und vermisse nichts... in neueren Versionen kommt eigentlich nur unnützer Mist hinzu... die eigentliche Bildbearbeitung funktioniert genauso gut mit alten Versionen

o Also, PSE ist imgrunde ein Nobrainer, wenn man ein Bildbearbeitungsprogramm braucht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

o Also, PSE ist imgrunde ein Nobrainer, wenn man ein Bildbearbeitungsprogramm braucht

 

Ich gebe kirschm aus Prinzip nur ungerne recht, aber hier hat er mal sowas von recht. :D  Meist reicht eine Vorjahresversion. Diese gehen dann um 30-40 € in den Abverkauf, wenn die neue Version auf den Markt kommt. Damit kann man gut anfangen und es gibt ganz brauchbare Assistenten, die einem Einsteiger die Bildbearbeitung zugänglicher machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man sollte nur aufpassen, dass in der günstigen Version die eigene Kamera schon unterstützt wird ;) ... wie bei den grossen Programmen wird nämlich Camera RAW nur aktualisiert, solange PSE aktuell ist ...

 

Ich finde auch, dass immer nützliche Sachen nachgerüstet werden, zB wurde in den letzten Jahren immer mehr an Funktionen in 16 Bit ermöglicht (was wichtig ist, weil der RAW Konverter selbst etwas rudimentär von seinen Möglichkeiten ist)

 

Die Idee in der Bearbeitung Augen öffnen zu können, finde ich auch ziemlich spannend, gerade für Einsteiger

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau... aber wg. RAW sollte man PSE sowieso nicht anschaffen... eher mal um etwas in RAW reinzuschnuppern... aber das geht halt auch mit alten PSE-Versionen, wenn man seine RAWs in DNGs konvertiert... nicht elegant, aber wie gesagt, PSE & RAW ist nicht das Optimum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...