Jump to content

Ttestkarten-Fotos ist dieses 20 mm objektiv ok?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.retail-service.de/bilder/P3230013.JPG 

http://www.retail-service.de/bilder/P3230012.JPG

 

1.) f / 1.7    - links oben?

2.)  f / 4      - oben?

 

bin gerade in Verhandlung um ein Pana 20 mm 1.7 V1 zu kaufen.

wie sind diese TestkartenFotos, auf Mitte focussiert einzuschäiten? Links oben zB

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil... Testkarte auf den Fernseher und dann abfotografieren?! :D

Das Objektiv scheint OK zu sein - das Testbild ist aber nicht sonderlich aussagekräftig. Ich würde eher schätzen das Objektiv könnte noch etwas schärfer wenn es gerade ausgerichtet auf die "Testtafel" fotografieren dürfte ;)

Die "Vignettierung" kommt vom Monitor...

 

Prinzipiell schwächelt das 20mm zu den Ecken hin, das ist aber konstruktionsbedingt und bei der Größe kann man auch nichts anderes erwarten. Man sieht es bei meinem Exemplar z.B. nur beim Pixelpeepen,

im Alltagsgebrauch und beim normalen betrachten der Bilder sieht man davon nichts von. Für mich also definitiv ein "Must-have-Objektiv" und bei den gezeigten Bildern würde ich auf ein gutes Exemplar tippen. Ich würde da zuschlagen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat der Verkäufer netterweise, von sich aus, eine Ziegelwand fotografiert.

Einmal mit f 1.7 und einmal mit f 4.

Leider hat er die kamera nicht abwechselnd auf den Kopf gestellt - trotzdem sieht man wies nach unten weicher wird.

iist das für euch noch ok?

 

http://www.retail-service.de/bilder/P3230006.JPG (f4)

http://www.retail-service.de/bilder/P3230008.JPG (f1.7)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider hat er die kamera nicht abwechselnd auf den Kopf gestellt - trotzdem sieht man wies nach unten weicher wird.

iist das für euch noch ok?

 

 

Kann man nicht beurteilen, da aus den Aufnahmen nicht ersichtlich ist, ob die Wand genau senkrecht zur optischen Achse verlief.

Aus dem eher kontinuierlichen Verlauf der Unschärfe von Mitte nach unten würde ich ja fast auf eine nicht perfekt ausgerichtete Kamera tippen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich auch nicht.

 

Das 20/1.7 hat wie die meisten Nicht-Makro-Objektive eine Bildfeldwölbung, d.h. es kann sein, dass der untere Rand schon etwas außerhalb der Schärfeebene liegt, während der obere noch weiter drin liegt. Aufgrund der Größe der Ziegelsteine war er bei der Testaufnahme schon ganz schön nah dran, da kann auch leicht nach oben oder unten verschwenkt sein. Dass die Ecken schwächer sind ist normal und das Ausmaß finde ich in Ordnung.

 

Kurzum: Man kann sich auch ganz schnell und leicht verrückt machen, beim Pixelpeepen. 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kommentare.

- Ja man kann sich verrückt machen. was da Zeit draufgegangen ist - eure, meine , die des Verkäufers - Wahnsinn.

 

Das ist jetzt Rechts - ganz oben

und Rechts ganz unten.

 

Das wird nach unten unschärfer. Warum der Verkäofer keine eindeutigen Fotos macht? Eigentlich ist er erfahten genug.

 

Da ist kein Kommentar mehr nötig, ich weiß was ich jetzt mache.

Danke

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt sieht das eher nach einem Kontrastunterschied * aus, als nach einem "Schärfeunterschied" ... aber das ist ein Niveau, das nicht praxisrelevant wäre, selbst wenn es wirklich ein Schärfeunterschied wäre

 

(eigentlich gibt es auch keine Schärfe ;) .. Schärfe ist Auflösung bei einem bestimmten Kontrast ... )

 

 

* Ich würde es auf die Beleuchtung schieben .. und auf die Form der Steine

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ja man kann sich verrückt machen. was da Zeit draufgegangen ist - eure, meine , die des Verkäufers - Wahnsinn.

 

Den Verkäufer bewundere ich. Wer von mir beim Verkauf einer gebrauchten Linse Testchart- oder Ziegelwandbilder will, fliegt gleich von der Liste. Gibt nur Ärger ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ich habe keine Testtafel oder eine Ziegelwandverlangt, nur eine klare Aussage.

 

Hier meine Anfrage:

 

            Zitat von max65

hallo,

ist das og Objektiv noch zu haben?
Ich habe mir einige deiner Beiträge durchgelesen, trotzdem die Frage:
kennst du dich genug aus um eine Dezentrierung und andere Mängel zu erkennen?
Ist dieses 20 mm so scharf wie es sein kann?
Kannst du ausschließen, dass es dezentriert ist oder eine Gurke?
Wenn alle 4 Fragen mit Ja beantworten kannst - bitte Bankanschrift und ich überweise morgen.

 

 

wäre eine klare Aussage auch schon zuviel für dich gewesen?

 

 

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte alle Fragen mit Nein beantwortet :)

obwohl: "Ist dieses 20 mm so scharf wie es sein kann?"

das kann man, wenn man es genau liest, getrost mit Ja beantworten.

Ich glaube nicht, dass dieses Objektiv schärfer sein kann als es ist :D 

Sprachliche Schärfe ist auch was Schönes!

 

aber genug geblödelt: hast Du es denn jetzt gekauft oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe zugesagr, ich kann halt erst am Montag überweisen.

Zum Einen wurde hier vermutet, dass es ok sein sollte und ich will dieses 20 mm endlich haben.

.

Außerdem möchte ich sehen was dieses Exemplar taugt, über das ein so merkwürdiges Verkaufsgespräch   entstanden ist.

Und ich möchte   diesem Fred,   https://www.systemkamera-forum.de/topic/121317-rechtlose-gebraucht-privatk%C3%A4ufer/ bei dem es um die Rechte von (gebraucht-) Käufern geht  

einen   Erfahrungsbericht hinzufügen, wie es mir, als   Käufern gebrauchter Fototechnik, ergehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Verkäufer bewundere ich. Wer von mir beim Verkauf einer gebrauchten Linse Testchart- oder Ziegelwandbilder will, fliegt gleich von der Liste. Gibt nur Ärger ;)

Und ich möchte diesem Fred, https://www.systemkamera-forum.de/topic/121317-rechtlose-gebraucht-privatk%C3%A4ufer/ bei dem es um die Rechte von (gebraucht-) Käufern geht

einen Erfahrungsbericht hinzufügen, wie es mir, als Käufern gebrauchter Fototechnik, ergehen kann.

...jetzt verstehe ich, wie Produktreviews im Internet zustande kommen...

[emoji41]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon mal gebraucht kaufe, dann nehme ich nicht die, bei denen die optischen Eigenschaften gerühmt werden, denn darauf geben noch nicht einmal die Hersteller Garantie. Ich nehme die mit "leichten Gebrauchsspuren", die sind dann auch meist billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ät wasabi65

Evtl spielen Fragen um den Gebrauchtkau für dich keine Rolle, für andere schon.

 

Im og Thread wurde herausgearbeitet, dass eine präzise Beschreibung der gebrauchten Technik, die Position das Käufers verbessert.

Jetzt zeichnet sich hier schon ab:

- Genauer Nachfragen ist eine Zumutung für den Verkäufer

- ein aussagekräftiges Foto mit dem Objektiv das verkauft werden soll, ist eine Zumutung für den Verkäufer.

Ja vielleicht kommt man zu dem Ergebniss das Gebrauchtkauf idiotisch ist.

 

 

ganz sicher ist es besser hier im SKF-Gebrauchtmarkt zu kaufen als von gänzlich Fremden.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Zwiespalt, wenn man ein kompetentes und ehrliches Gegenüber hat, ist das alles kein Problem .. nur, woher weiss man, dass der Partner so ist?

 

 

Wenn ich online was gebraucht verkaufe, geht bei mir die Alarmglocke an, wenn jemand möglichst genaue Testfotos verlangt .. nicht, weil ich dem was andrehen will, sondern weil ich aus Erfahrung weiss, dass es mit diesen Leuten nur Stress gibt .. jeder Fachmann weiss, dass es keine 100% gibt .. selbst wenn alle Ecken scharf sind, gibts noch jede Menge anderer Fehler, die viele der Neufotofans nichtmal kennen, die man sich einhandeln kann.

 

Bislang habe ich einfach immer dazugeschrieben "schicks mir einfach zurück, wenn Du was findest, das nicht passt" ... bislang habe ich noch nichts zurückbekommen. Allerdings habe ich damals, als ich meine Pentaxausrütung verkauft habe, seitenlange Vorwürfe bekommen, was alles nicht passte ... zurückgeben wollten sie das Zeug aber nicht ;) sondern es lief fast immer drauf raus, dass am Ende das "grosszügige Angebot" kam, man wäre bereit bei einem Preisabschlag das schrottige Gerät zu behalten.

Bat man dann um Rücksendung, gegen Preiserstattung, bekam man keine Antwort mehr ;)

 

Auf der anderen Seite wollte mir einer ein Objektiv mit verharzter Blende und langsamer Springblende verkaufen, als ich das monierte, kam der Beweis, dass das Objektiv doch richtig belichte ... klar mit Zeitautomatik an einer Kamera mit autodynamischer Messung ;)

Der kann da nichts dafür, er ist halt einfach nicht kompetent um diesen Fehler zu verstehen

 

Privatkauf ist ein Abenteuer, das man am besten mit Leuten durchführt, die man wenigstens halbwegs kennt ... oder besser, man nimmt das Objekt des Begehrens selbst in die Hand (wobei man dann selbst kompetent sein muss, in einem kurzen Test festzustellen, ob alles OK ist)

 

Händler sind eine gute Alternative .. es werden zwar weniger gute Gebrauchthändler, aber noch gibt es diese ... sogar einige im Internet, die zusichern, dass man Rückgaberecht hat und dass die Geräte überprüft werden, bevor sie in den Verkauf gehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der liebe Gebrauchtkauf. Ich habe mal ein Flugmodell über ein Forum angeboten. Wert der Teile waren über € 1600.-. Der Vogel wurde von einem Profi in über 30 Stunden gebaut. Und nie geflogen, weil ich das Hobby dann aufgeben musste. Ich wollte € 750.- dafür. Es meldete sich ein "netter" Kollege aus Stuttgart telefonisch. Sein Angebot war interessant: Da er mit seinem 8-Zylinder-Benz von Stuttgart bis hinter Frankfurt fahren müsste, um das Modell abzuholen, würde er es nehmen, wenn ich im Gegenzug seine Fahrtkosten in Höhe von € 800.- verrechne.

 

Ich hätte dem also € 50.- bezahlen müssen, damit er das Flugzeug gratis bekommt und abholt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ät wasabi65

Evtl spielen Fragen um den Gebrauchtkau für dich keine Rolle, für andere schon.

 

Im og Thread wurde herausgearbeitet, dass eine präzise Beschreibung der gebrauchten Technik, die Position das Käufers verbessert.

Jetzt zeichnet sich hier schon ab:

- Genauer Nachfragen ist eine Zumutung für den Verkäufer

- ein aussagekräftiges Foto mit dem Objektiv das verkauft werden soll, ist eine Zumutung für den Verkäufer.

Ja vielleicht kommt man zu dem Ergebniss das Gebrauchtkauf idiotisch ist.

 

 

ganz sicher ist es besser hier im SKF-Gebrauchtmarkt zu kaufen als von gänzlich Fremden.

 

 

Hallo, eines bin ich mir sicher, Dir würde ich nichts verkaufen. Die beste Lösung für Dich = nichts kaufen. Selbst ein Neukauf birgt aufgrund Serienstreuung Risiken. Fazit: es gibt eben nichts was es nicht gibt.

 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...