Jump to content

Anordnung der Fotos im Druckmodul


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Drucken mehrerer Fotos auf eine Seite bietet das Druckmodul viele Einstellmöglichkeiten. Die Anordnung/Reihenfolge der der Bilder im Ausdruck kann allerdings nicht frei gewählt werden, sondern hängt von der Reihenfolge ab, in der Fotos im Streifen angezeigt werden ab. Es geht also nur:

A   B   C
D   E   F

aber nicht:

F   A   D
E   C   B

Denkbare wäre u.U. eine Umbenennung der Fotos, vielleicht hat jemand aber einen einfacheren Vorschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos nur wegen einer Druckreihenfolge umbenennen würde ich niemals  machen, das produziert nur Aufwand und Chaos.

Was ist, wenn du die Bilder in passender Reihenfolge markierst?

Oder aber im Streifen von Hand in die gewünschte Reihenfolge ( Stichwort Benutzerdefinierte Reihenfolge) bringst? Du kannst sie anordnen wie du willst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an kdww.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass Ändern der Reihenfolge innerhalb des Sammlungsstreifens per Drag and Drop nicht funktioniert, wenn die Fotos bereits im Druckbild angezeigt werden. Die Auswahl der Bilder muss erst aufgehoben werden, dann kann eine Neusortierung per Drag and Drop erfolgen.

Anmerkung: Ich arbeite erst zwei Wochen mit Lightroom. Habe bisher OM Workspace verwendet. Der Wechsel erfolgt vor allen Dingen, weil sich die gleichzeitige Arbeit mit dem PSE Organizer und OM Workspace als sehr aufwändig erwiesen hat.

Erfreulich war, dass der Import der Organzier-Struktur für 40 000 Dateien problemlos über die Bühne gegangen ist und die Bildbearbeitung unter Lightroom noch viel mächtiger ist. Stehe aber noch am Anfang mit der Handhabung des Programms.

bearbeitet von wohu49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du ja gerade richtig eingestiegen mit der neuen KI Entrauschung in LR.

Ergänzt:
Ich bin auch kein Freund von einem Workflow über verschiedene Programme und da ist LR von der Universalität einfach unschlagbar.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...