Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde mehr interessieren wo Du Deinen L-Griff her hast :)

Nebenher noch zwei komische Sachen die mir an meiner A7III bisher aufgefallen sind:

Ich hab das Fokussieren per Touch nun deaktiviert, aber dennoch kommt es oft vor, dass wenn ich den Fokus auf "Mitte" gestellt habe und das Ding an die Nase halte, plötzlich ein Joystick Feld (Denke mal Größe M) habe und das irgendwo links unten fest hängt. Also schnell schießen ist dann nicht, erstmal wieder das Feld hochholen oder auf "Mitte" umstellen.

Zum anderen, wie habt ihr das eingestellt, dass ihr aus dem manuellen Fokussieren wieder herauskommt, wie das an der A7 und A7II der Fall war. da ging das wenn man den Fokusring los gelassen hat. An der A7III verharrt man in der Vergrößerung und schnelles "Komponieren" ist dann nicht... :(

Von der Lackierung her bin ich bisher wenig begeistert. Die äußeren Ecken werden bei mir jetzt nach etwa 3-4 Wochen schon "silber". Obwohl sie fast nur in der Tasche ist.

Du hast anscheinend das Fokussieren per Touch (Touchpanel) deaktiviert, aber die Touch-Pad Funktion nicht.

Schau dir doch mal das Video zu dem Beitrag an den du zitierst, da erkläre ich auch das.

Du kannst auch einfach den Joystick kurzen drücken und der Fokus ist wieder auf der Standard-Einstellung.

Beim manuellen Fokussieren musst du die "Fokusvergrößerungszeit" Einstellen, wieder siehe Video im Beitrag den zu zitierst, da wird das auch erklärt.

Ich habe meine a7R III seit November, nutze sie täglich, der Lack sieht aus wie neu, frage mich manchmal wie Leute mit ihren Kameras umgehen. :)

Hast du vllt. irgendwas metallisches dran? Ne Handschlaufe oder nen Nackengurt der per Karabiner befestigt ist?

Video mit Links zum L-Winkel gibts hier, Links dazu unterm Video :)

Link zum Beitrag

Du hast anscheinend das Fokussieren per Touch (Touchpanel) deaktiviert, aber die Touch-Pad Funktion nicht.

Schau dir doch mal das Video zu dem Beitrag an den du zitierst, da erkläre ich auch das.

Du kannst auch einfach den Joystick kurzen drücken und der Fokus ist wieder auf der Standard-Einstellung.

Beim manuellen Fokussieren musst du die "Fokusvergrößerungszeit" Einstellen, wieder siehe Video im Beitrag den zu zitierst, da wird das auch erklärt.

Ich habe meine a7R III seit November, nutze sie täglich, der Lack sieht aus wie neu, frage mich manchmal wie Leute mit ihren Kameras umgehen. :)

Hast du vllt. irgendwas metallisches dran? Ne Handschlaufe oder nen Nackengurt der per Karabiner befestigt ist?

Video mit Links zum L-Winkel gibts hier, Links dazu unterm Video :)

Servus, vielen Dank und ich werde mir das Video jetzt ansehen und nicht nur auf das Bling Bling des L-Winkels schauen. Aber hey, ich hege und pflege meine Kameras, egal ob die alte A7, meine A7II oder jetzt die III. Habe sie auch fast täglich im Einsatz und bin nur draußen unterwegs (in Südtirol konnte sie ihren Spritzwasserschutz schon ordentlich behaupten). Ich renne nirgends mit der Kamera an o.ä. Der Abrieb ist minimal, vielleicht ein halber Millimeter an den äußersten Ecken des Gehäuses. Es sieht eher so aus, als dass das durch die Tasche kommt. An der Kamera selbst ist kein Gurt, lediglich auf einer Seite ist von Peak Desing so ein Ankerteil. Aber ist ja beidseitig - mal abgesehen davon ist es ein Gebrauchsgegenstand. Empfand es einfach nur seltsam, dass es jetzt schon passiert. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Habe gestern für euch alle mal gestest ob es die A7III überlebt, wenn sie mit Objektiv (FE 70200GM) von ca. 50cm auf den Fliesenboden knallt. Fazit: bis jetzt sieht es so aus als ob beide das ganze einwandfrei überlebt haben.
(Es ist natürlich unfreiwillig passiert, mein Hund hat die Abkürzung über die Couch genommen und beides nach unten befördert - kurz bevor ich die Fotos einlesen wollte).

Link zum Beitrag

Wenn es so weitergeht werde ich meine wohl bald mal einschicken. Sind aber leider nur dämliche, sporadische und nicht wirklich reproduzierbare Fehler.

Problem 1: Bisher hatte ich 2x einen Absturz, nicht reproduzierbar. Als ich quasi abdrücken wollte, hörte ich den Shutter und der Vorhang blieb zu und die Kamera machte einen kompletten Reboot. Kein Foto da natürlich. Zwischen diesen Abstürzen waren aber sehr viele Aufnahmen.

Problem 2: Gestern und heute kam was neues hinzu. Gestern hatte er plötzlich bei synchronen Schreiben auf 2 SDs ein Problem mit der langsameren in Slot 2. Dadurch wollte er das Foto nicht machen. Bei jeder Aufnahme sagte er, Fehler und ob die Bilddatenbank (Slot2) wiederhergestellt werden soll. Was nicht funktionierte. Hab dann die Slots gewechselt (physisch) und es stellte sich heraus, es ist die Karte. Hab sie in der Kamera formatiert, aber der Inhalt ist immer noch drauf. Sah also aus wie "gestorben" und nur noch im Read Only Mode. Hab die Karten zurückgetauscht und anstatt der einen in Slot 2 eine andere reingepackt. Gestern dann die Fotos von der Hauptkarte (Slot 1) in den Mac eingelesen und diese heute früh vor meiner Gassirunde wieder in die Kamera geschoben. Dann wollte ich ein Foto machen und er fand die Karte in Slot 1 nicht mehr ?! Slot 2 hat er auch ewig geladen. Karten wieder kreuz getauscht aber keine konnte gelesen werden. Irgendwann erkannte er die ursprünglich ein Slot 2 wieder, aber nicht die Hauptkarte (Transcend UHS-II) nicht mehr. Erst als ich die Kamera an ließ (!) und die Karte erneut raus und rein hatte, kann er sie plötzlich. Heute zuhause hab ich dann erstmal die Read Only von gestern in der A7II getestet und siehe da, tatsächlich defekt. Dann hab ich nochmal mit den Karten in der IIIer gespielt, also paar andere genommen und eingesteckt. Fehlt sich auch nix (mehr).

Ich blicke es nun aber nicht mehr. Sonst funzt das Ding und jetzt gerade auch wieder. Montagsmodell, Firmwareproblem mit Konstellationen (Speicherkarten, Linsen)?!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier nach wie vor trotz recht massiven Gebrauchs keine Probleme.

Deine Schilderung könnte auf einen Platinenriss/Wackelkontakt im Bereich des Kartenlesers deuten. Die Fehlfunktionen beim Kartenleser könnten ja dazu verhelfen, eine reproduzierbare Fehlerbeschreibung zu erstellen.

Link zum Beitrag

Hier nach wie vor trotz recht massiven Gebrauchs keine Probleme.

Deine Schilderung könnte auf einen Platinenriss/Wackelkontakt im Bereich des Kartenlesers deuten. Die Fehlfunktionen beim Kartenleser könnten ja dazu verhelfen, eine reproduzierbare Fehlerbeschreibung zu erstellen.

Wie denn? Ich kann das mit den Karten jetzt auch nicht einfach so reproduzieren.

Link zum Beitrag

Wie denn? Ich kann das mit den Karten jetzt auch nicht einfach so reproduzieren.

Ich hatte Deine Schilderung so verstanden, als ob die beiden Kartenprobleme unmittelbar oder kurz hintereinander stattgefunden hätten. Wenn das so ist, würde ich eine Serie von 5 oder 10mal Karten umstöpseln machen - und wenn dabei öfter als 1 Fehler auftritt, im Begleitschreiben sagen: Bei x von 10 Versuchen. Dann hat der Service eine Orientierung und kann nicht so ohne WEiteres sagen: Ohne Befund zurück.

Du hattest doch berichtet, dass Deine Kamera von einer Sitzgelegenheit auf den Steinboden gefallen ist. Sind die sporadischen Fehler alle danach aufgetreten?

Das ist allerdings eine sehr ernst zu nehmende Frage.
Link zum Beitrag

Der Absturz (also der Reset) war schon vorher. Das mit den Karten war ja erst einmal und natürlich nach dem Sturz. Ich werde es am Wochenende mal stärker testen. Bis jetzt konnte ich das mit den Karten nicht mehr provozieren.

Dachte natürlich an den Sturz, aber im dp Review Forum hab ich auch schon ein paar leidende mit den Karten gefunden. Zumal ein Platinenbruch ja eigentlich endgültig wäre.

Link zum Beitrag

Juhu, wir überlegen gerade unsere Kameras gegen die aktuellen Modelle zu tauschen und schwanken zwischen A7 III und R III. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das der A7 III eine "bessere" Bildqualität bescheinigt wird aber das ist sicherlich auch vom Anwendungsgebiet abhängig.

Könnte uns vielleicht einer ein RAW zur Verfügung stellen, gutes Objektiv, Weitwinkel (viele Details) so bei F/8 bis F/11, Iso 100 und -3 Belichtungskorrektur damit wir mal testen können was so in der Nachbearbeitung möglich ist?

Unser Motivschwerpunkt ist Landschaft/Natur/Reisen.

Link zum Beitrag

Hier herrscht ja eine merkwürdige Ruhe auf diese Anfrage. Vielleicht weil, ähnlich wie ich, nur wenige gleichzeitig eine III, ein gutes Weitwinkel und eine geeignete Landschaft zur Hand haben. ;) 

Ich will mal vorweg was dazu sagen: In meinen Augen ist das primäre Kennzeichen der 7-III ihre phantastische Low-Light-Fähigkeit. Ein paar Beispiele folgen im Lauf des Tages. Mit der 7-III kann man z.B. für Veranstaltungen eine relativ kurze Zeit  (1/100) und eine ordentliche Abblendung (f6.5) fest voreinstellen und dann mit Auto-ISO loslegen. Da bekommt man auch bei 12800 noch öfters brauchbare Ergebnisse. Und der Autofokus spielt auch noch mit - nicht immer, aber oft genug. Das kann, soweit ich weiß, in diesem Ausmaß die R-III nicht.

Auf der anderen Seite sind 42 MP halt 42 MP und für Auflösung, wenn man sie wirklich braucht, gibt es keinen Ersatz. Und der Verzicht auf den AA-Filter bei den R-Modellen bringt da zusätzlich etwas, gerade für Landschaft (was bei mir mangels letzterer keine so große Rolle spielt). Ob man gleichzeitig die Vorteile der hohen Auflösung und die modernen Features der III benötigt, weiß ich nicht. Ich sehe für mich eine ideale Paarung bei der 7-III als Standardgehäuse und einer R-II als Zweitgehäuse, und da würde ich die R-II als gute Gebrauchte oder von einem zuverlässigen Grauimporteur kaufen, während ich die A-III brav beim lokalen Handel erworben habe.

Link zum Beitrag

Ich bräuchte ja nur was mit vielen feinen Details, dass muss keine Landschaft sein. Gutes Weitwinkel ist quasi alles über Kit-Linse.

Mir geht es dabei um die Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Typische Situation, Gegenlicht und dann wird unterbelichtet damit die Lichter nicht ausbrennen. Bei dpreview hatte ich ein Foto gefunden und um drei Blenden hochgezogen. Das Ergebnis war schon sehr ansprechend, das Motiv allerdings nicht so gut geeignet, daher meine Anfrage.

Meine RII zeigt da doch schon sichtbares Rauschen. Auflösung/fehlender AA-Filter auf der einen, ein sauberes Bild ohne Detailverlust beim aufhellen der Schatten auf der anderen Seite.

Derzeit ist es 50:50 ohne das eine der beiden Kameras sich gegenüber der anderen für uns "absetzen" kann.

...und ich kann halt nur eine Kamera mitnehmen, deshalb habe ich die Idee RII + A7 III verworfen.

Link zum Beitrag

Gut - dann mach ich heute einfach mal ein paar Testbilder mit vielen Details. Ich nehme das 24-105/4 am kurzen Ende und das 35/2.8 - der Vergleich interessiert mich auch. Ich lege die Ergebnisse im RAW in eine Dropbox und mail Dir den Zugang.

Bereits vorliegende Ergebnisse von einem High-Iso-Versuch stelle ich dann jetzt mal im A-III-Bilderthread ein. Sie sind inzwischen hier gelandet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/122243-sony-a7-iii-beispielbilder/page-8?do=findComment&comment=1526037

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

muß einfach mal etwas loswerden.

Seit vor Jahren die Sony A7 rauskam, lese ich bei Euch mit Begeisterung alles über das neue Sony Vollformatsystem. Besonders hatten und haben mir es Phillip's die Berichte über manuelles Altglas angetan. Besitze davon selbst jede Menge.

Seit vielen Jahren Nikon-User, habe ich lange mit der Entscheidung gehabert umzusteigen. Altersbedingt konnte ich die manuellen Linsen an der Nikon D700 einfach nicht mehr scharfstellen. Abgeschreckt hat mich an der A7 die exotische Position des Auslösers, so habe ich brav die A7 ii abgewartet, die bewog mich auch nicht wirklich zum Umstieg. Aber nun die A7 iii. Jetzt paßt alles für mich.

Seit dieser Woche habe ich die Sony A7 iii. Die Cam ist einfach ein Traum mit manuellem Altglas! Und von Größe und Gewicht ganz zu schweigen. Hab schon vor Wochen angefangen mein Nikon-Equipment zu verkaufen. Alles kommt weg, bis auf das Altglas. Rein rechnerisch geht es fast Null auf Null auf. OK, muß dafür zahlenmäßig deutlich mehr Nikon-Teile verkaufen, aber es muß ja sowieso alles weg. Vorteil ist, gleichzeitig wird auch mal auf das wirklich wichtige reduziert. Im Laufe der Jahre hat sich doch einiges angesammelt, was man, mit Anstand betrachtet nicht wirklich braucht.

Allen ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

So, driter Absturz aber ich kann es nicht rekonstruieren. Hatte gestern ne fette Session mit einem Taubenschwänzchen (ca. 1300 Fotos im Burst Mode) und passiert ist es diesmal mit dem MC-11 und dem Sigma 135/1.8. Nein, mit dem Sturz hat das nichts zu tun, da es das erste Mal schon vorher auftrat. Ich kann es ehrlich gesagt verschmerzen. ist halt nur strange. Also zwischen den "Resets" liegen locker an die 2000-3000 Aufnahmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@paracetam0l: du könntest sie doch einfach einmal einschicken, nicht? ;)

Besser wird das bestimmt nicht und so wie es aussieht ist das kein Fehler der häufiger auftritt.

Naja, nicht wirklich. Wie gesagt, alle paar tausend Aufnahmen. Und was denkst Du finden die raus? Den Absturz nachbilden können sie so derzeit wohl nicht. Ich warte, hat ja Pannenschutz.

Link zum Beitrag

Bilder auf beiden Speicherkarten zugleich löschen ?

Nun ist mir das zum 2. Mal passiert, die Karten (2 x 32GB) sind voll und ich bin unterwegs ohne einer Reservekarte.

Ich habe beide Karten parallel laufen, also RAW und JPG auf beiden, denke mir dies als Backup macht ja Sinn.

Ich speichere täglich die gemachten Aufnahmen und manchmal komme ich in die Situation, dass die Karten voll sind und ich vom Anfang Fotos löschen könnte um noch ein bißchen mehr Platz auf den Karten zu bekommen.

Einzeln löschen klappt gut, aber es löscht nur immer eine Karte.

Kennt wer eine Einstellung bei der ich mit Einzelfoto-Löschen beide Karten (also selber Bild Nummern) löschen kann?

Hab das Löschen nach Datum auch probiert, also einen ganzen Tag gelöscht, aber auch hier betrifft das immer nur 1 Karte....

Solange eine Karte noch voll ist lässt mich die Kamera nicht weiter knipsen, selbst wenn Platz auf der anderen Karte ist.

Vielleicht weiß wer wie ich das in so einem Fall ändern kann?

LG

Link zum Beitrag