Jump to content

Empfohlene Beiträge

Feststellung:

Sobald raw und jpg getrennt gespeichert werden ist die max downloadgrösse 1680 px. Probiert das mal aus. Auch wenn als wiedergabemedium die jpg karte audgewählt ist

So, eben mal diverse Kombinationen getestet.

1: Sobald auf dem ausgewählten Wiedergabemedium (Menu -> Wiedergabe3 -> Wiedg.-Med.-Auswahl) kein JPG vorhanden ist, wird wohl nur die Vorschau-JPG des Raws kopiert (bei mir nur 1616x1080).

Hatte ich bisher noch nicht gemerkt weil ich RAW+JPG auf die gleiche Speicherkarte ablege.

2: Aber, wenn ich z.B. SD-Karte 1 = RAW und SD-Karte 2 = JPG einstelle und als Wiedergabemedium die Karte 2 auswähle, erhalte ich beim Kopieren das volle 24MP-jpg.

Link zum Beitrag

Du hast recht.

Bei mir hat sich die wiedergabemedium position immer wieder zurück auf slot 1 gestellt. keine ahnung warum. Jetzt bleibt es und alles ist gut

So, eben mal diverse Kombinationen getestet.

1: Sobald auf dem ausgewählten Wiedergabemedium (Menu -> Wiedergabe3 -> Wiedg.-Med.-Auswahl) kein JPG vorhanden ist, wird wohl nur die Vorschau-JPG des Raws kopiert (bei mir nur 1616x1080).

Hatte ich bisher noch nicht gemerkt weil ich RAW+JPG auf die gleiche Speicherkarte ablege.

2: Aber, wenn ich z.B. SD-Karte 1 = RAW und SD-Karte 2 = JPG einstelle und als Wiedergabemedium die Karte 2 auswähle, erhalte ich beim Kopieren das volle 24MP-jpg.

Link zum Beitrag

Stichwort: Fremdakkus (Patona). Ich habe jetzt seit 18.05. endlich auch meine lang ersehnte A7III und zum Originalakku noch einen originalen Ersatzakku und ein Set aus Ladegerät und Akku von Patona gekauft (ganz ehrlich, was Sony für dieses lächerliche Gerät will, ist Wahnsinn). Und diesen Akku vor zwei Tagen das erste Mal in die Kamera geschoben, als ich in den Dolomiten unterwegs war. Mit den Original-Akkus funktioniert meine A7III tadellos, aber was ich beim Patona Akku erlebte, schildere ich hier kurz:

- Kamera braucht viel länger bis sie startet (ca. 30 Sekunden)

- Danach ist sie kurz da und macht gleich wieder einen Warmstart

- Sie kommt danach wieder oder macht wieder einen Warmstart.

- Ist sie mal da, kann man Bilder machen, aber die werden oft als "nicht darstellbar" gekennzeichnet. Und nach ein paar Minuten kommt wieder ein Warmstart. Ich halte den Akku erstmal der Kamera fern.

Defekter Patona Akku (Chip) oder Firmwareänderung (Kamera hat 1.01).

Link zum Beitrag

Mein patona akku ist genauso unauffällig wie der originale. Hält auch gefühlt genauso lange

Grad per Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr Petershofer,

wir bedauern es sehr, dass Sie Grund zur Reklamation haben.

Bei der ersten Charge NP-FZ100 Premium kam es bei einigen unserer Kunden zu Kontaktproblemen zwischen Akku und

der Alpha 7III. Offensichtlich haben Sie ebenfalls solch ein Exemplar erhalten.

Wir konnten in diesem Fall sehr rasch auf die Situation reagieren und verfügen bereits über eine optimierte Variante

des NP-FZ100 Premium. Zu erkennen ist diese an einer schwarzen anstatt grauen Kontaktplatte.

Solch ein Exemplar geht heute per Post an Sie raus.

Bitte senden Sie den defekten Akku nach Eingang, an uns zurück.

Thomas Kramm / Bundlestar

Retourenabteilung

Dortmunder Strasse 3

68723 Schwetzingen

Rücksendekosten per Post werden selbstverständlich erstattet (Briefmarke liegt bei).

Defekte sind selten, aber stets ärgerlich.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Link zum Beitrag

Links auf C3. Warum grade da - weil der Auslöser mit einem Finger der rechten Hand gedrückt wird und mir persönlich, also grobmotorisch gesehen :)

die linke Seite besser passt.

Hätte deshalb auch die anderen C-Tasten lieber links.

Ich habe auf C3 die Belichtungsmessung "Highlight" gelegt, so kann ich ETTR-Belichtung ganz einfach anwenden.

Link zum Beitrag

Ich habe mir auch einen zweiten Originalakku und außerdem einen Patona Akku incl. Ladegerät bestellt (ich finde 100€ für ein Ladegerät absurd). Fotografiert habe ich mit dem Fremdakku noch nicht, aber nachdem beim ersten und zweiten Einschalten der Kamera der Shutter je einmal losging, scheint nun alles nach Plan zu laufen. Bei mir ist eine graue Platte dran, ich behalte das mal im Auge.

Link zum Beitrag

Ich habe die Fokushaltetaste mit folgender Einstellung belegt:

1. AF-C

2. Zonen-AF

3. Ausgewogene Gewichtung

4. 3 (Standart)  AF-verfolgung empf.

5. Serienaufnahmemodus

6. 1/1000 sec.

und kann so schnell und temporär von statischen zu beweglichen Motiven wechseln

Link zum Beitrag

Das klingt sehr interessant.

Wie geht das?

Ich habe die Fokushaltetaste mit folgender Einstellung belegt:

1. AF-C

2. Zonen-AF

3. Ausgewogene Gewichtung

4. 3 (Standart)  AF-verfolgung empf.

5. Serienaufnahmemodus

6. 1/1000 sec.

und kann so schnell und temporär von statischen zu beweglichen Motiven wechseln

Link zum Beitrag

Guten morgen zusammen,

MENU-Taste, Kamera 2,

BenutzerKey (Aufnahme),

gewünschte Taste auswählen (hier Taste Fokus halten) Enter, also Mitteltaste, 

Abruf Ben.Halten 1-3 auswählen,

zum Aktivieren/ Deaktivieren Haken setzen ,

Einstellung auswählen und speichern.

Die Auswahl steht dann nur bei gedrückter Fokus- Taste zur Verfügung.

Viel Spass beim Ausprobieren

Link zum Beitrag

Ich hab mal meine Erfahrungen mit dem Sony a7 III Grau-Import in ein kleines Video verpackt. :)

Wie definiert man "Grauimporte"? Es kann, aber muss nicht so sein, dass diese Kameras und Objektive schlechter sind, als die Originale mit einer offiziellen Hersteller-Garantie!

Ich kenne von den "Grauen", dass diese überwiegend in den asiatischen und afrikanischen Ländern verhökert werden, wo die Vorschriften nicht so streng sind!

Nach Germany sollte nur erstklassige Ware geliefert werden!

Bei der Qualitätskontrolle der zumeist Fließbandfertigung, gibt es natürlich immer Toleranz-Geräte, die dann als sogenannte "Grauimporte" verscherbelt werden!

Als ich persönlich, würde meine Finger von solchen "Angeboten" lassen! Es gibt auch solche, die vom Lastwagen gefallen sind!

Link zum Beitrag

Das Thema wurde schon zigmal durchgekaut. Die Ware ist absolut in Ordnung. Aber deutsches Menü und Garantie fehlen. Ob sich das für lausige 300 Euro Erparnis lohnt? Ich denke nicht.

Link zum Beitrag

Wie definiert man "Grauimporte"? Es kann, aber muss nicht so sein, dass diese Kameras und Objektive schlechter sind, als die Originale mit einer offiziellen Hersteller-Garantie!

Ich kenne von den "Grauen", dass diese überwiegend in den asiatischen und afrikanischen Ländern verhökert werden, wo die Vorschriften nicht so streng sind!

Nach Germany sollte nur erstklassige Ware geliefert werden!

Bei der Qualitätskontrolle der zumeist Fließbandfertigung, gibt es natürlich immer Toleranz-Geräte, die dann als sogenannte "Grauimporte" verscherbelt werden!

Als ich persönlich, würde meine Finger von solchen "Angeboten" lassen! Es gibt auch solche, die vom Lastwagen gefallen sind!

Hier werde ich etwas ausführlicher zum Thema Grau-Import: 

Ist Originale-Ware, nichts minderwertiges, nur eigentlich für eine andere Region bestimmt.

Das Thema wurde schon zigmal durchgekaut. Die Ware ist absolut in Ordnung. Aber deutsches Menü und Garantie fehlen. Ob sich das für lausige 300 Euro Erparnis lohnt? Ich denke nicht.

Naja wenn man bedenkt das man die Kamera eben sofort bekommt und nicht erst in 2 Monaten, vllt. für den einen oder anderen schon.

Mein Equipment ist komplett versichert da macht mir das nichts, noch dazu wird die Kamera ja wie gesagt mit der Zeit dort auch immer günstiger während Sonys UVPs eigentlich gleich bleiben.

Link zum Beitrag

Danke schön. Ich probier das bei Gelegenheit aus

Guten morgen zusammen,

MENU-Taste, Kamera 2,

BenutzerKey (Aufnahme),

gewünschte Taste auswählen (hier Taste Fokus halten) Enter, also Mitteltaste, 

Abruf Ben.Halten 1-3 auswählen,

zum Aktivieren/ Deaktivieren Haken setzen ,

Einstellung auswählen und speichern.

Die Auswahl steht dann nur bei gedrückter Fokus- Taste zur Verfügung.

Viel Spass beim Ausprobieren

Link zum Beitrag

Mein Equipment ist komplett versichert da macht mir das nichts, noch dazu wird die Kamera ja wie gesagt mit der Zeit dort auch immer günstiger während Sonys UVPs eigentlich gleich bleiben.

Was nützt dir die Versicherung wenn du hier niemanden findest, der dir die Kamera repariert? Oder hast du das geklärt? Musst du die Kamera nach Hongkong schicken?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Was nützt dir die Versicherung wenn du hier niemanden findest, der dir die Kamera repariert? Oder hast du das geklärt? Musst du die Kamera nach Hongkong schicken?

Man kann sie runter fallen lassen und hat einen Versicherungsschaden   :D

*bitte nicht ernst nehmen*

In der Regel zurück zum Verkäufer... wenn der in HK sitzt, jo. Viele machen es ja über England - dann wäre es dort. 

Link zum Beitrag

Das ist ja mal eine verlässliche Aussage. Würde eigentlich auch ins Video gehören.

Falls Schweizer noch auf Schnäppchenjagd sind. Dieses Wochenende gibt es bei P&M Photomedia in Luzern anlässlich der Photo Park 18 Neuheitenshow diverse gute Angebote. Z.b. Die Alpha 7III mit 24-105 + einem zusätzlichen Akku (den gibts nur dieses Wochenende) für CHF 3798 (3262 Euro) : https://www.pmphotomedia.ch/de/shop/categorytitle/alpha-ilce-7m3-body-mit-24-105mm-f4.0-objektiv/9848

Die Alpha 7III kostet CHF 2498 (2145 Euro).

Natürlich mit vier Jahren Garantie.

Der Laden führt auch Olympus, Panasonic, Fujifilm, Nikon und neuerdings sogar Canon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe meine Grau-Importierte a7R II mehrfach ganz einfach bei Geissler Reparieren lassen.

Absolut ohne Probleme oder Fragen aber eben kostenpflichtig da die 12 Monate rum waren.

Innerhalb der 12 Monate hattest Du noch nichts? Das wäre mal interessant. Ich bisher auch nicht... aber so viel habe ich auch nicht an Grauware gekauft. 

Link zum Beitrag