Jump to content

Kauf OM-D EM 10 Mark II ohne Rechnung - Garantie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen die Systemkamera Olympus OM-D EM 10 Mark II von privat über ebay Kleinanzeigen gekauft. Das Gerät war nagelneu, was ich auch nahand der Auslösungen (Zähler ) ermitteln konnte. Der Preis war auch wirklich ok. Sie funktioniert auch einwandfrei und eine Garantiekarte lag dabei. Der Verkäufer sagte mir, dass er sie bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte und keine Rechnung hat. Den Namen der Firma, die das ganze verlost hat, darf ich hier wahrscheinlich nicht preisgeben?? Ist aber sehr bekannt.

Wie sieht es jetzt mit der Garantie aus? Ich habe das Gerät über die Olympus Webseite sofort registriert und alles scheint also wohl i.O. zu sein. Der Verkäufer meinte, er habe sie im November letzten Jahres erhalten, wisse aber natürlich nicht, wie lange sie schon irgendwo im Regal gelegen hat.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich mich hier jetzt verhalten soll? Habe ich vielleicht einen großen Fehler gemacht?
Wie verhält sich Olympus da im möglichen Reparaturfall?

Ich wäre sehr dankbar hier für Hinweise und Tipps.

Danke vorab.

Neymar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für um die 400,- gibt es die E-M10II neu mit Garantie. Offensichtlich hast du sie günstiger bekommen. Wo ist jetzt das Problem? Wieso klärst du das nicht vorher, wenn dir Garantie so wichtig ist?

Ist das Produkt mit Kaufdatum registriert, hast du nun die 2 jährige Herstellergarantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... abgesehen davon geht nicht jede Kamera in der Garantiezeit kaputt .. bei mir zB ist noch keine einzige Olympus überhaupt kaputt gewesen und musste eingeschickt werden (OK, bei der E10 geht die Belederung ab, aber ich glaube im biblischen Alter von 17 Jahren lohnt da die Reparatur auch nicht mehr :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Ihr zu Euren Belehrungen noch eine Zeitmaschine mitliefern würdet, könnte er damit auch was anfangen :rolleyes:

 

ich habe beim Oly-Kundenservice letztens genau das gefragt.

Antwort: Garantie nur mit Kaufbeleg.

Ruf einfach mal da an und erzähle das mit der Verlosung. Wer weiß ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spricht etwas dagegen, bei der Firma nachzufragen, die die Kamera als Gewinn verlost, bzw. das Gewinnspiel ausgerichtet hat? Die werden die Kamera sicher nicht für Nüsse von Olympus bekommen haben. Ist evtl. ein anderer Kaufpreis als für Endverbraucher, aber die werden deswegen nicht bankrott gehen, wenn sie da helfen können. Ich würde es dort versuchen, frägn köst nix... :cool:

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Anstatt sich über eine Garantie den Kopf zu zerbrechen, die man mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit sowieso nie brauchen würde.

 

Hmm, woher kennst Du die Wahrscheinlichkeit? Meine letzten 4 Kameras benötigten alle Garantiereparaturen:

 

E-M1 Belederung löst sich

XZ-1 Linsenelement verschiebt sich

G3 Verschlußausfall

GM5 Sensor locker

 

In jedem Fall war ich froh die Garantie zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, woher kennst Du die Wahrscheinlichkeit?

 

Aufgrund eigener jahrzehntelanger Erfahrung einfach so drauflos geschätzt.  :)  Natürlich bewusst übertrieben, um damit auszudrücken, dass man sich auch zu Tode fürchten kann.

 

Es tut mir leid, wenn du andere Erfahrungen machen musstest. Wobei - 4 von 4, das erscheint mir alles andere als normal.

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das Risiko nach 40 Jahren womöglich schwer verletzt oder gar tot zu sein lässt sich schwer mit dem erstmaligen Bezahlen einer Reparatur für vielleicht ein paar hundert Euro vergleichen.

 

Natürlich sind unsere persönlichen Erlebnisse statistisch nicht relevant. Meine Lebenseinstellung ist halt optimistisch, und ich kaufe mir eine Kamera, keine Garantie.

 

 

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...