Jump to content

Olympus M.Zuiko 17/f1.2 PRO


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
vor 1 Minute schrieb Tifoso:

Was, du hast es schon mal abgeblendet? 😉

Das muss ein spezielles Testexemplar gewesen sein. Solche sehr lichtstarken Objektive werden üblicherweise nur mit einem schlichten Blendloch geliefert, 99,9% der Kunden merken das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Kannst Du mir das bitte genauer erklären, was "ein schlichtes Blendloch" bedeutet und was das mit Abblenden zu tun hat? Ich stehe gerade auf dem Schlauch

Das zielte darauf ab, dass manche Nutzer sehr lichtstarker Objektive grundsätzlich offenblendig fotografieren. Die Objektive kosten viel Geld und dann nutzt man es halt so. Mag auch ein Klischee sein... Aber egal, wenn man grundsätzlich offenblendig fotografiert, kann man sich den Einbau von Blendlamellen sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mir war nur wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, dass das hier erwähnte Olympus M.Zuiko 17/f1.2 PRO nur ein Loch hat 😉

Blende

  • maximale Blendenöffnung

    1:1.2

  • Minimale Blende

    1:16

  • Anzahl der Blendenlamellen

    9 Kreisförmige Öffnungsblende für natürliche Hintergrundschärfe

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 14 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

An die Besitzer dieses Objektives.

Könnt ihr eine klare Empfehlung aussprechen?

Ich bin noch mit mir am kämpfen - kaufen oder nicht.

Es ist deutlich besser als das Oly 17/1.8, aber auch größer, schwerer, und teurer.

Da du nur Besitzer der Linse ansprichst, d.h. Leute die das Objekt offenbar behalten und nicht etwa retourniert haben, benötigst du anscheinend eine Argumentationshilfe, um die Geldausgabe zu rechtfertigen: es ist das beste Objektiv mit dieser Brennweite!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das 1.2/17 auch empfehlen. Allerdings hat die hohe Lichtstärke auch ihren Preis.

Das Panasonic Leica 1.7/15 wäre eine preiswertere, kompakte Alternative. Allerdings neigt das 15er bei starken Kontrasten etwas zu Überstrahlungen (bei Lichtquellen im Bild zu "Lichthöfen")

Das 1.2/17 ist nahezu optisch perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

...

Noch dazu ist das Sigma 1.4/16 größer und schwerer als das Olympus 1.2/17 ....

Naja, 15 Gramm schwerer und 5mm länger, dafür kostet es etwas weniger als ein Drittel (380 zu  1200). Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren wie Abdichtung. Aber da das Sigma bei APS-C sehr gut ist wäre der Vergleich schon sehr interessant. Werde mal reinlesen. War auch mehr die Frage, ob es vielleicht hier Erfahrungs-Vergleiche gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basteloz:

Übrigens: Auf E-Infin.com kostet das Oly 17mm F1.2 seit geraumer Zeit 740 € - ein massiver Unterschied zu den Preisen hierzulande, der mich das Objektiv als Upgrade zum Oly 17mm F1.8 in Betracht ziehen lässt.

Und wie sieht es mit Garantie- bzw. Gewährleistungszeit aus?

Ist es ein Plagiat?

Das hat die Firma nicht beantwortet.

Also wandeln auf schmalem Grat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wasabi65:

Auch keine Herstellergarantie?

Habe jetzt Antwort bekommen

Hier der genaue Wortlaut:

 
Thank you for your email.
 
The lens is an import from Asia and comes with our 12 months warranty. You can have them returned back to our London office for service in case there is a problem. 
 
However these guarantees are not official and they will be performed by our in house repair agent.
 
Übersetzt:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Objektiv ist ein Import aus Asien und kommt mit unserer 12-monatigen Garantie. Sie können sies an unser Londoner Büro zurückgeben, falls es ein Problem gibt.

Allerdings sind diese Garantien nicht offiziell und werden von unserer Hausreparatur durchgeführt werden.

 

Da lässt der liebe Olaf aber die Finger davon.

Ich gehe lieber zum Fotodealer meines Vertrauens. Warte aber ein Cashback Angebot ab.

 

Allzeit gutes Licht

Olaf

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...