Jump to content

Kamera die deutlich besser ist als Samsung S8 und iPhone X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sony hat übrigens noch ein Rad ums Objektiv ;) , bei mir wird da die Belichtungskorrektur verstellt ...

das Objektivrad ist glaub das gleiche gewesen wie ganz rechts oben. Das ging von 2,8 bis 8 glaub ich. Bei der Sony wurde es schärfer bzw unschärfer.

 

Bei der Panasonic hat sich beim Objetivrad nichts getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Panasonic hat die schwarzen Streifen im Bild gemacht, weil die sog. Überlichtungswarnung an war. Dann werden zu helle Stellen, die im Bild ausgefressen sind und keine Zeichnung mehr haben, schon vorher angezeigt mit den schwarzen Streifen und man kann bei Bedarf die Belichtung anpassen.

 

Geh das nächste Mal hin und stell die komplette Automatik ein (ich glaube, bei Sony in grünes Symbol, bei Panasonic ein rotes auf dem Moduswahlrad) und probier dann noch mal aus. Damit kannste dann anfangen und dich immer weiter rein arbeiten in die Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

unter Wasser, geile Sache!!

Bin im März und vll im Mai auf Kreta, wäre natürlich ein coole Feature!!

 

( ... )

 

Nicht nur das ... Live Composite

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fokus Stacking/Bracketing

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

oder der Pro Capture Modus und die Artfilter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Artfilter "dramatischer Ton"

 

sind schon eine Hausnummer die du so nur bei Olympus bekommst. Die Bilder sind beispielhaft die ich so gemacht habe mit den Olympus-Kameras.

 

Borg sie Dir über ein Wochenende aus und spiel mit ihr. Du wirst von den Funktionen begeistert sein.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch Meinungen zum Vergleich der Lumix und der dsx 100 III gegenüber der (Olympus) https://www.olympus.at/site/de/c/cameras/tough/tough_cameras/tg_5/index.html ??
In Bezug auf die Bilderqualität.

Also ich habe bisschen nachgedacht und tendiere zur Panasonic Lumix.

Das Menü kam mir schlechter erklärt und strukturiert vor
auch kein klapp Display...
die Bilder im direkten Vergleich waren bei der Sony leicht besser als bei der Panasonic TZ101

ABER ich will ja einen starken Unterschied zur Samsung S8 und iPhone X Kamera haben. Mit dem 3fach Zoom... kann ich gleich ein iPhone X nehmen, das hat ja einen x2 Zoom...

Die TZ101 hat ja den 10fach Zoom...

Sau doof diese Situation...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es richtigzustellen ... die Bilder sind nicht mit einer Oly TG-5 gemacht, sondern mit der OMD E-M1.1 bzw. mit der OMD E-M5.2 .

 

Noch zur TG-5 ein Wort ... die kann auch Tracken, neben Kompass, Manometer und Temperatur, wie du es wahrscheinlich in der Oly-HP gelesen hast.

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die " SONY Cyber-shot DSC-HX80

wäre im WSV beim MM.

 

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-cyber-shot-dsc-hx80-2101433.html

 

Sind die Bilder viel schlechter/schlechter als bei der TZ101?? :D ??

Hey hat 30x zoom :D

 

Ansonsten werde ich mir einfach mal die TZ101 bestellen ^^

Vielleicht einen Minitacken besser als deine Smartphones, aber eher nicht. Ein 1“ Sensor wie in der RX100 oder TZ101 sollte es schon sein. Umso größer, umso mehr Spielraum hast du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER ich will ja einen starken Unterschied zur Samsung S8 und iPhone X Kamera haben. Mit dem 3fach Zoom... kann ich gleich ein iPhone X nehmen, das hat ja einen x2 Zoom...

 

Die TZ101 hat ja den 10fach Zoom...

Mehr Zoom heißt ja nicht besser. Du machst doch hauptsächlich Nachaufnahmen, für was brauchst Du da viel Tele? Und durch die deutlich größere Sensorfläche kannst Du Tele durch Ausschnittsvergrößerungen oft recht brauchbar ersetzen.

 

Um's mal ganz platt und stark vereinfacht auszudrücken: Klein, gut und viel Tele geht rein physikalisch nicht. Und jetzt kommt der Kicker: U.A. deswegen gibt's ja Systemkameras mit Wechselobjektiven: Damit ich z.B. zwischen einem kompakten Pancake-Weitwinkel und einem großen Tele hin- und herwechseln kann.

 

Die Sensoren von S8 und iPhone sind schon echt gut. Um da einen Vorteil zu kriegen braucht man besseres Glas und mehr Sensorfläche. Beides kostet Platz und Gewicht. Und bei Tele richtig ordentlich Gewicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen Minitacken besser als deine Smartphones, aber eher nicht. Ein 1“ Sensor wie in der RX100 oder TZ101 sollte es schon sein. Umso größer, umso mehr Spielraum hast du.

Cool danke, dann wird die TZ101 schon was taugen :)

 

Wie du selber im ersten Post Seite 2 gegoogelt hast, kann man bei der TZ101 mit der Panasonic App die Geodaten anscheinend irgendwie synchronisieren. Des Weiteren kann man anscheinend unterwegs mit eigenem WLAN das Handy als Fernauslöser nutzen UND die Bilder Kabellos übertragen <3 <3 <3 (vorausgesetzt die TZ101 arbeitet mit der Panasonic Image App).

Daher tendiere ich zur TZ101.

Mehr Zoom heißt ja nicht besser. Du machst doch hauptsächlich Nachaufnahmen, für was brauchst Du da viel Tele? Und durch die deutlich größere Sensorfläche kannst Du Tele durch Ausschnittsvergrößerungen oft recht brauchbar ersetzen.

 

Um's mal ganz platt und stark vereinfacht auszudrücken: Klein, gut und viel Tele geht rein physikalisch nicht. Und jetzt kommt der Kicker: U.A. deswegen gibt's ja Systemkameras mit Wechselobjektiven: Damit ich z.B. zwischen einem kompakten Pancake-Weitwinkel und einem großen Tele hin- und herwechseln kann.

 

Die Sensoren von S8 und iPhone sind schon echt gut. Um da einen Vorteil zu kriegen braucht man besseres Glas und mehr Sensorfläche. Beides kostet Platz und Gewicht. Und bei Tele richtig ordentlich Gewicht. 

 

Ja, der Grund warum ich die nicht mache ist, weil mein Samsung S8 kein Zoom hat :D :D :D

Das iPhone war erst einmal im Urlaub im Einsatz und der x2 Zoom war einfach nur genial!! Wenn ich eine Burg in den Bergen Fotografiere welche weit weg ist, wird mit dem x2 Zoom Müll wie ein Zaun "weggeschnitten" und die Burg ist näher :)

 

Du meinst also eher die Sony 100 III ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du meinst also eher die Sony 100 III ?

 

Die Sonys ab Version II und Panasonic mit 1-Zoll-Sensor nehmen nicht bildqualitativ kaum was. Mach es daran fest, welche Kamera die besser gefällt und welche die Features hat, welche Du interessant findest und welchen Zoombereich zu brauchst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Bock mit so viel Müll rum zu laufen wie die Leute in den 80ern. Ich finde das hässlich und auch total unpraktisch!! Es nervt und ist mega umständlich.

 

- einen Fernauslöser falls es das überhaupt gibt

Man kann sich auch eine Kamera aussuchen, die schön ist... Ich persönlich mag die Pen-F optisch sehr (ergonomisch weniger). Und dazu gibt's auch kleine Objektive.

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_f_cameras/pen_f/index.html

 

(Funk)Fernauslöser gibt's eigentlich für alle Kameras.

 

 

Das iPhone war erst einmal im Urlaub im Einsatz und der x2 Zoom war einfach nur genial!! Wenn ich eine Burg in den Bergen Fotografiere welche weit weg ist, wird mit dem x2 Zoom Müll wie ein Zaun "weggeschnitten" und die Burg ist näher :)

Genau genommen hat das iPhone kein Zoom, sondern zwei Festbrennweiten (bzw. wenn Zoom, dann wird ein Ausschnitt vom Bild genommen). Bei den vorgeschlagenen Kameras kannst Du wirklich zoomen, also den Blickwinkel stufenlos ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonys ab Version II und Panasonic mit 1-Zoll-Sensor nehmen nicht bildqualitativ kaum was. Mach es daran fest, welche Kamera die besser gefällt und welche die Features hat, welche Du interessant findest und welchen Zoombereich zu brauchst.

 

habe jetzt mal die Panasonic zum testen. Habe mich erstmal für die entschieden, weil die einen 10fachen optischen Zoom hat und eine gute App. Mit der App kann man die Kamera steuern z.B. für Gruppenfotos, Bilder kabellos übertragen, GPS Daten eintragen und so....

 

Man kann sich auch eine Kamera aussuchen, die schön ist... Ich persönlich mag die Pen-F optisch sehr (ergonomisch weniger). Und dazu gibt's auch kleine Objektive.

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_f_cameras/pen_f/index.html

 

(Funk)Fernauslöser gibt's eigentlich für alle Kameras.

 

 

Genau genommen hat das iPhone kein Zoom, sondern zwei Festbrennweiten (bzw. wenn Zoom, dann wird ein Ausschnitt vom Bild genommen). Bei den vorgeschlagenen Kameras kannst Du wirklich zoomen, also den Blickwinkel stufenlos ändern.

Ich finde im vergleich zu einem Handy ist jede Kamera unschön ;)

 

Habe rausgefunden, dass es per App und Handy einen Fernauslöser gibt. Das sieht doch schon mal nach ner guten Lösung aus, muss es aber in der Praxis erst noch testen.

 

Brennweite habe ich erst heute durchgenommen. Festbrennweite ist "besser" als Zoom. Also man ist halt eingeschränkter aber dafür kann man bessere Bilder bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Brennweite habe ich erst heute durchgenommen. Festbrennweite ist "besser" als Zoom. Also man ist halt eingeschränkter aber dafür kann man bessere Bilder bekommen.

 

 

Diese über Jahrzehnte wahre Aussage, ist inzwischen nur noch eingeschränkt gültig ... es gibt heute Zooms, die spielen locker in der Liga der Festbrennweiten .. 

 

Was aber fast immer stimmt, ist die Tatsache, dass Festbrennweiten nahezu immer lichtstärker sind, als Zooms (ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel)

 

Den Unterschied wirst Du ohne penible Vergleiche nicht sehen ... im Vergleich zu anderen Faktoren ist er auch vernachlässigbar

 

:) über Lichtstärken und Freistellung sollten wir uns in einem Jahr mal unterhalten, wenn Du mit Deiner Lumix viele tolle Bilder gemacht hast und weisst, ob Dir noch was fehlt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brennweite habe ich erst heute durchgenommen. Festbrennweite ist "besser" als Zoom. Also man ist halt eingeschränkter aber dafür kann man bessere Bilder bekommen.

 

Wie gesagt, stell die Kamera erst mal auf den iA-Modus und schau Dir an, welche Werte sie einstellt und ggfs. welches "Programm/Szene" sie wählt. Möchtest Du eine Automatik, die ohne die Szene-Programme läuft (Sonnenuntergang, Dramatisches Bild und dergleichen) dann stellst Du die Kamera mit dem Moduswahl auf "P". Dann wählt die Kamera automatisch Blende und Belichtzungszeit. Da kann man dann ganz gut verstehen, wie in der Praxis Blende, Belichtung und ISO zusammenhängen, wenn sich anschaut, was die Kamera da macht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese über Jahrzehnte wahre Aussage, ist inzwischen nur noch eingeschränkt gültig ... es gibt heute Zooms, die spielen locker in der Liga der Festbrennweiten .. 

 

Was aber fast immer stimmt, ist die Tatsache, dass Festbrennweiten nahezu immer lichtstärker sind, als Zooms (ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel)

 

Den Unterschied wirst Du ohne penible Vergleiche nicht sehen ... im Vergleich zu anderen Faktoren ist er auch vernachlässigbar

 

:) über Lichtstärken und Freistellung sollten wir uns in einem Jahr mal unterhalten, wenn Du mit Deiner Lumix viele tolle Bilder gemacht hast und weisst, ob Dir noch was fehlt

Lichtstärke hatte ich heute schon und Freistellen auch schon etwas :)

 

Morgen kommt die Kamera, dann übe ich :)

 

Wie gesagt, stell die Kamera erst mal auf den iA-Modus und schau Dir an, welche Werte sie einstellt und ggfs. welches "Programm/Szene" sie wählt. Möchtest Du eine Automatik, die ohne die Szene-Programme läuft (Sonnenuntergang, Dramatisches Bild und dergleichen) dann stellst Du die Kamera mit dem Moduswahl auf "P". Dann wählt die Kamera automatisch Blende und Belichtzungszeit. Da kann man dann ganz gut verstehen, wie in der Praxis Blende, Belichtung und ISO zusammenhängen, wenn sich anschaut, was die Kamera da macht.

 

A = Aperture (Blende) eher bei Tag || S gehts um die (Belichtungs)zeit eher Abends/Nachts

 

Zusammenspiel Blende ISO und "Zeit" habe ich heute gelernt, sehr einfach, habs verstanden! In der Theorie... deswegen warte ich auf die Kamera, ich muss an Fotos üben und lernen. Könnt bald auf Flickr dann was von mir sehen :)

 

 

--------------------------------

 

Ich Fotografiere doch viele Menschen, passt die TZ101 doch noch??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

A = Aperture (Blende) eher bei Tag || S gehts um die (Belichtungs)zeit eher Abends/Nachts

 

 

 

 

 

 

nein nicht wirklich / unbedingt

 

es kommt darauf an was für ein Objekt du in welcher Situation/ Örtlichkeit wie aufnhemen willst bzw. wie das Ergebnis daher kommen soll....darum ist es elementar den Zusammenhang zwischen Blende/ Iso/ Zeit zu kennen...und dazu die die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Optiken...wenn das nicht sitzt nützt die teuerste bzw in deinen Augen beste Cam nix...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht wirklich / unbedingt

 

es kommt darauf an was für ein Objekt du in welcher Situation/ Örtlichkeit wie aufnhemen willst bzw. wie das Ergebnis daher kommen soll....daum ist ess elementar den Zusammenhang zwischen Blende/Iso/Teit zu kennen...und dazu die die spezisfischen Eigenschaften der verwendeten Optik

Nu machs ihm doch nicht schwerer, als nötig. Als Daumenregel für den Anfang passt's schon - und wo's nicht passt, wird sich beim Üben und Probieren schon herausstellen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

habe jetzt mal die Panasonic zum testen. Habe mich erstmal für die entschieden, weil die einen 10fachen optischen Zoom hat und eine gute App. Mit der App kann man die Kamera steuern z.B. für Gruppenfotos, Bilder kabellos übertragen, GPS Daten eintragen und so....

 

Ich finde im vergleich zu einem Handy ist jede Kamera unschön ;)

 

Habe rausgefunden, dass es per App und Handy einen Fernauslöser gibt. Das sieht doch schon mal nach ner guten Lösung aus, muss es aber in der Praxis erst noch testen.

 

Brennweite habe ich erst heute durchgenommen. Festbrennweite ist "besser" als Zoom. Also man ist halt eingeschränkter aber dafür kann man bessere Bilder bekommen.

 

Warum brauchst du eigentlich unbedingt einen Fernauslöser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht wirklich / unbedingt

 

es kommt darauf an was für ein Objekt du in welcher Situation/ Örtlichkeit wie aufnhemen willst bzw. wie das Ergebnis daher kommen soll....darum ist es elementar den Zusammenhang zwischen Blende/ Iso/ Zeit zu kennen...und dazu die die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Optiken...wenn das nicht sitzt nützt die teuerste bzw in deinen Augen beste Cam nix...

ja ich hab das in diesem YouTube Kanal halt alles so jetzt rausgelernt ^^

 

Der Zusammenhang ist ja nicht wirklich schwer, aber in der Praxis dann schon. Bin schon am üben!!

 

Warum brauchst du eigentlich unbedingt einen Fernauslöser?

Gruppenbilder ;)

 

Aber es gibt die Panasonic Image App, da kann man alles per Handy steuern!! Zoom, Video, Filter einfach alles!! Da ist natürlich auch ein Fernauslöser dabei :)

 

-----

 

Musste mich ja korrigieren, fotografiere doch viel Menschen!!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenfotos....naja i.d.r. haben Cams Timer in der Grössenordnung 2 und 10sec......10 reichen glaub meist um sich auch  zur Gruppe hin zu stellen......aber für gewisse Situationen ist ein Fernauslöser mit/ohne Kabel zweckmässiger wie ein timer

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenfotos....naja i.d.r. haben Cams Timer in der Grössenordnung 2 und 10sec......10 reichen glaub meist um sich auch  zur Gruppe hin zu stellen......aber für gewisse Situationen ist ein Fernauslöser mit/ohne Kabel zweckmässiger wie ein timer

dieser Timer macht da keinen Sinn....

 

Das hat in 1 von 50 Fällen geklappt, dass ein gutes Foto dabei raus kam.

 

War mit allen Großeltern, Eltern, Geschwister und jeweils Partner im Urlaub. Wollten ein Gruppenfoto machen. Das hab ich ja noch mit dem Handy gemacht - hingestellt und dann mit der Fernbedienung gefühlt 20 Fotos gemacht (immer wieder mit "jetzt in die Kamera schauen). Da ist dann idr immer ein gutes dabei, denn obwohl man es deutlich sagt schaut immer jemand weg oder macht die Augen zu etc.

20 mal zur Kamera rennen und jedes mal den Timer abwarten ne...

 

Deswegen ist der Auslöser so super :)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich schau mir gerade den YouTube Crashkurs "Das perfekte Urlaubsfoto an, dort nutzen die unten stehende Kameras. Diese habe ich bisschen einschätzen gelernt. Aus Interesse würde ich gerne wissen, wie die so im vergleich zur TZ101 ist:

(habe schon gesehen, dass die eher zum tauschen der Objektive gemacht sind. Aber rein auf die Qualität der Fotos bezogen).

 

Panasonic Lumix DC-GX800KEGS Systemkamera

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DC-GX800KEGS-Systemkamera-Megapixel-Videoaufname/dp/B01N6QNOZ5/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1498463857&sr=8-1&keywords=gx800&linkCode=sl1&tag=httpwwwkrolop-21&linkId=c6ba9a233cd6086a124470d1cd2b0ca2

 

Panasonic DMC-G81MEG-K Lumix G Systemkamera

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G81MEG-K-Systemkamera-Bildstabilisator-OLED-Sucher/dp/B01LXB6P78/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1498463897&sr=8-1&keywords=g81&linkCode=sl1&tag=httpwwwkrolop-21&linkId=07f64cf6a226ff8a4f217a319a709429

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive wechseln kommt ja für dich nicht in Frage.

Eine Systemkamera mit nur einem lichtschwachen Kitzoom ist auch nicht besser als eine RX100 III.

Vielleicht ist sie ein klein wenig besser als die TZ101, aber dann fehlt halt wieder der Zoom.

 

Ich weiß grad nicht mehr, ob das für dich wichtig ist, aber wirklich kompakt ist so eine G81 mit dem 12-60mm auch nicht mehr.

http://j.mp/2DRgR0y

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...