Jump to content

Kamera die deutlich besser ist als Samsung S8 und iPhone X


Empfohlene Beiträge

Zum Thema 'ins Geschäft gehen und anfassen'... hier scheiden sich die Geister...

 

Seit es Internet gibt, habe ich alle Kameras blind gekauft... bei allen von ihnen waren Erwartung und Wirklichkeit identisch... ich hätte also nicht gewusst, wozu anfassen im Fotogeschäft gut sein soll...

 

Wie gesagt, hier scheiden sich die Geister... es gibt die, die vorher anfassen müssen und es gibt die, die blind kaufen können und anschliessend Null Überraschungen auftauchen...

So ist jeder anders. Manchmal ist es ein Knopf der falsch positioniert ist, die Größe die nicht passt, das Menü was im Real Life anders daherkommt als im Netz. Oder man hat mag Dinge einfach vorher in die Hand nehmen, bevor man sie kauft.

 

Da gibt es kein richtig oder falsch.

 

Was denn fotografischen Ansatz anbelangt genauso. Das wichtigste ist meiner Meinung nach erstmal zu fotografieren, und das so viel wie möglich und wie man Lust dazu hat. Wenn man dann das Gefühl hat, jetzt möchte ich dazulernen, kann man sich ein Buch kaufen oder einen Kurs besuchen. Fotowalks und der Austausch dort sind immer gut, egal auf welchem Level man sich befindet.

 

Am Ende muss man seinen eigenen Weg zur Fotografie finden, einen der einem Freude bringt und nicht in Leistungsdruck und Abbarbeiten ausartet.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist jeder anders. Manchmal ist es ein Knopf der falsch positioniert ist...

Wenn ich mir eine Kamera 'threoretisch' ausgesucht habe... und es ist imgrunde die einzige, die ich 'threoretich' will, dann ist es mir sowas von egal, wenn die Haptik nicht stimmt... selbst der dümmste Finger / Hand gewöhnt sich an sowas... unterschätzt Euren Körper nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir eine Kamera 'threoretisch' ausgesucht habe... und es ist imgrunde die einzige, die ich 'threoretich' will, dann ist es mir sowas von egal, wenn die Haptik nicht stimmt... selbst der dümmste Finger / Hand gewöhnt sich an sowas... unterschätzt Euren Körper nicht...

Das ist doch super und eben Dein Ansatz. Wenn jemand eine Kamera vorher anfassen willst, ist das doch auch ok. Besonders wenn es seine Erste ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du schriebst "...unterschätzt Euren Körper nicht" wirkte es so, als ob das DIE Vorgehensweise wäre. [emoji6]

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir nicht zu nahe treten, werter Schabing. Aber an Deiner Stelle würde ich jetzt keine neue Kamera kaufen. Sondern einen Fotokurs, z.B. bei der VHS, buchen. Und ein paar Fotobücher besorgen mit Motiven, die Dir gefallen. Es gibt auch im Netz diverse Tutorials, die z.T. recht gut sind.

Deine Fotos sind z.T. recht ordentlich, Du zeigst stellenweise gute Ansätze, Motive zu erkennen. Woran's m.E. noch hapert, sind in erster Linie zwei Faktoren.

1.) Zuerst einmal zeigst Du viel, aber auch viel Ausschuss. Ein wenig Selbstkritik schadet nix. Was meinst Du, wie ich in meinen ersten Fotojahren jeden genervt habe, sich meine Bilder anzuschauen und um Kritik gebeten habe. Man freut sich über Lob, lernt aber nur von ehrlicher und fundierter Kritik.

2.) Ich nenne es "ausfotografieren eines Motivs". Damit meine ich, ein gefundenes Motiv mehrmals zu fotografieren. Dabei die Perspektive ändern, mal näher ran, mal zwei Schritt zurück. Mal mit mehr Himmel, mal mit mehr Vordergrund. Unter verschiedenen Lichtstimmungen, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Bei Sonnenaufgang sieht die Landschaft ganz anders aus als zu Mittag. Im Schnee anders als mit buntem Herbstlaub. Und so weiter. Da lernst Du am Schnellsten.

 

Das klappt aber auch mit dem Smartphone. Und irgendwann mal kommst Du zu einem Forumstreffen, zur Photokina oder triffst Dich zum Fotowalk mit ein paar Freunden. Du nimmst die unterschiedlichen Kameras in die Hand und merkst ganz schnell selbst, was Dir am Besten gefällt ...

Ich bin lernwillig und kein Troll. Danke :)

Du hast absolut recht!! Ich lese mir gerade Online alles über Brennweite, ISO, Tiefenschärfe, Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Blende.... aber ich habe gemerkt, ich muss es PRAKTISCH üben, sonst bringt es mir nix.

 

Photokina wollte ich, war dann aber zu faul ^^

 

Dass meine Bilder so sind, ist Absicht. Ich mag es wenn alles gleich ist. Außerdem mach ich immer die höchste und beste Auflösung. Das wird der Grund sein ^^

 

Hi,

 

schau doch mal hier rein:

 

 

bei denen geht es auch um den Wechsel von Smartphone zur Kamera. Eine Serie von insgesamt ca 15 Folgen in 21 Stunden.

Das könnte Dir evtl. etwas Input bringen.

 

VG

danke!! Voll Geil!! Eine "Folge" habe ich schon angesehen :)

 

-----------------------------------------

 

War heute im Media Markt.

 

1. die Akkus waren leer. Halbe Stunde warten....

 

2. dann waren keine Speicherkarten drin, also Display rum spielen war drin. Fotos machen und anschauen nicht...

 

3. der Verkäufer wusste fast nichts über die Kameras.

 

 

- Das Menu der Sony DSC 100 2.Gen war viel besser als das der Panasonic. Bei der Panasonic habe ich manches nicht gecheckt (3te Generation konnte ich nur kurz testen, Menü war ähnlich wie bei der 2ten Gen.)

z.B. verstand ich auf Bild "

20180129_113931.jpg"

überhaupt nichts.

- Beim Foto machen selber wurden am Display beim Sony die Infos besser / aufgeräumter angezeigt.

- Dafür ist das Panasonic Display Touch

 

- evtl. war an der Panasonic was kaputt, wenn ich an der Blende drehte, änderte sich nichts. Außerdem kamen auf weißen Flächen immer Striche, siehe"

20180129_113638.jpg"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut recht!! Ich lese mir gerade Online alles über Brennweite, ISO, Tiefenschärfe, Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Blende.... aber ich habe gemerkt, ich muss es PRAKTISCH üben, sonst bringt es mir nix.

 

Würde mir auch so gehen bzw. war so... Deshalb glaube ich, für den Anfang ist eine nicht zu teure Kamera angemessen, welche genau, ist gar nicht so wichtig. Und wenn Du mit der eine Zeit gespielt hast, kannst Du viel besser abschätzen, was Du haben möchtest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir auch so gehen bzw. war so... Deshalb glaube ich, für den Anfang ist eine nicht zu teure Kamera angemessen, welche genau, ist gar nicht so wichtig. Und wenn Du mit der eine Zeit gespielt hast, kannst Du viel besser abschätzen, was Du haben möchtest.

 

 

das ist so eine Zwickmühle, ich möchte möglichst gute Bilder (was die Kamera hergibt). Weil sonst kann ich gleich bei einem Samsung S8 oder iPhone X bleiben. Die Bilder sind auch sehr gut!! Aber ich erwarte von einer Kamera, abgesehen von meinem Können, TROTZDEM eine eindeutig bessere Qualität....

 

Erwarte ich zuviel ^^?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir auch so gehen bzw. war so... Deshalb glaube ich, für den Anfang ist eine nicht zu teure Kamera angemessen, welche genau, ist gar nicht so wichtig. Und wenn Du mit der eine Zeit gespielt hast, kannst Du viel besser abschätzen, was Du haben möchtest.

 

 

das ist so eine Zwickmühle, ich möchte möglichst gute Bilder (was die Kamera hergibt). Weil sonst kann ich gleich bei einem Samsung S8 oder iPhone X bleiben. Die Bilder sind auch sehr gut!! Aber ich erwarte von einer Kamera, abgesehen von meinem Können, TROTZDEM eine eindeutig bessere Qualität....

 

Erwarte ich zuviel ^^?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

das ist so eine Zwickmühle, ich möchte möglichst gute Bilder (was die Kamera hergibt). Weil sonst kann ich gleich bei einem Samsung S8 oder iPhone X bleiben. Die Bilder sind auch sehr gut!! Aber ich erwarte von einer Kamera, abgesehen von meinem Können, TROTZDEM eine eindeutig bessere Qualität....

 

Erwarte ich zuviel ^^?

 

Das Problem wird gewiss nicht die Kamera sein, sondern du, ob du die Geduld aufbringst, dich damit zu beschäftigen und zu lernen.

Ich habe bei dir jedenfalls den Eindruck, dass es schnell gehen muss und du etwas vorschnell urteilst.

Das soll jetzt keine Kritik, sondern eine Feststellung sein. 

So schließt der Satz, dass du nie, nie, nie separate Objektive oder ähnliches kaufen wirst, von vornherein viel aus.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 20 Jahren hätte ich gesagt, besorge Dir eine mechanische Spiegelreflex ohne Automatik, einen Handbelichtungsmesser und ein 50iger Objektiv. Damit fang an, das haben wir alle so gemacht. Dann belege einen Fotokurs und lerne SW-Entwickeln. Zu Weihnachten kauf Dir ein Weitwinkel, zum Geburtstag wünscht Du Dir ein Tele. Und so weiter ...

 

Heute verliert man zu schnell den Überblick, vor allem als Anfänger, wenn man mehr will als nur "knipsen". Allerdings fehlen bei Dir so ziemlich alle Grundlagen. Das soll nicht arrogant klingen, es ist halt so. Ich habe dafür keine Ahnung von Maschinenbau ... Wenn das Interesse da ist, schau mal, ob's in Deiner Umgebung einen Fotoclub o.ä. gibt. Kannst ja mal bei einem Treffen reinschauen. Vielleicht nimmt Dich ja ein "alter Hase bei der Hand" und zeigt Dir die Basics.

 

Wenn ich jetzt sage, kauf Dir eine xx und diese oder jene Objektive und Zubehör mag das vielleicht eine Antwort sein, die Du jetzt hören willst. Die Dir aber, wenn Du Pech hast, langfristig nur Geld kostet. Weil ich Dich und Deine Ansprüche in einem halben oder einem Jahr nicht kenne.

 

Wenn Du schon unbedingt sofort loslegen willst, ist eine Olympus Pen 8 oder Panasonic GX 800, jeweils mit Kit-Zoom, m.E. die am ehesten praktikable Lösung. Wenn Du dabei bleibst, kannst Du drumherum ein System aufbauen. Wenn nicht, kannst Du sie immer noch verkaufen und der Verlust hält sich in Grenzen. Oder Du behältst sie und fotografierst einfach damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird gewiss nicht die Kamera sein, sondern du, ob du die Geduld aufbringst, dich damit zu beschäftigen und zu lernen.

Ich habe bei dir jedenfalls den Eindruck, dass es schnell gehen muss und du etwas vorschnell urteilst.

Das soll jetzt keine Kritik, sondern eine Feststellung sein. 

So schließt der Satz, dass du nie, nie, nie separate Objektive oder ähnliches kaufen wirst, von vornherein viel aus.   

Da hast du schon recht.

 

Aber ich brauch auf jeden Fall eine Kamera zum üben. Ich merke, das mir theoretisch alles beibringen klappt, aber als ich heute die Kamera im MM in der Hand hatte... kam ich gar nicht zurecht. Ich muss "learning by doing" machen...

denke das macht durchaus Sinn.

 

Dafür würde sicher eine alte oder günstigere Kamera herhalten. Aber ich will nicht, dass ich jetzt eine 200-300 kaufe und dann in einem Jahr eine für 500-600.... Dann kann ich gleich die 500-600er nehmen. Denke ich mir zumindest...

 

Ich bin eigentlich ein SP Freund. Eine Kamera trägt keine GPS Daten ein, hat kein USB-C, man kann Bilder nicht so einfach über die Standards teilen (Google Drive, Email, Whatsapp....), es gibt laut MM Verkäufer kaum Fernauslöser (ja, meine nicht den Selbstauslöser).

 

Ich bin einfach extrem Modern und finde es mehr als nur unbequem so viele Sachen mitzuschleppen... daher alles kompakt und einfach.

 

--------------------------------

 

Aber ich will es ja angehen und ich lerne sehr fleissig an der Fotografie sowie an nachträglicher Bildbearbeitung. Dauert halt.... und ich brauch die Praxis....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich lese mir gerade Online alles über Brennweite, ISO, Tiefenschärfe, Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Blende.... aber ich habe gemerkt, ich muss es PRAKTISCH üben, sonst bringt es mir nix.

 

 

Das hast Du viel schneller verstanden, als der Durchschnittsfotobeginner :) und genau so ist es ... das lesen schadet aber nicht, solange man es auch in der Praxis macht

 

 

 

- evtl. war an der Panasonic was kaputt, wenn ich an der Blende drehte, änderte sich nichts. Außerdem kamen auf weißen Flächen immer Striche, siehe"

 

Das ist eine Anzeigehilfe "Zebra" ... die gestrichelten Stellen beinhalten Tonwerte, die den Sensor überbelichten .. sprich: da ist keine Zeichnung mehr ... je nachdem, ob die Stelle bildwichtig ist, würde man dann entscheiden, ob man die Belichtung ein wenig zurücknimmt ... ich finde das ist eine der wichtigsten Anzeigen

 

Die Sonykameras haben das auch, aber es war vermutlich nicht aktiviert

 

 

Und welche Kamera liegt Dir nun am besten in der Hand?

 

Reicht Dir der Zoombereich der Sonys aus?

 

Wie wichtig fandest Du den Touchscreen?

 

Was ist Dir am Handling noch positiv (oder negativ) aufgefallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So schließt der Satz, dass du nie, nie, nie separate Objektive oder ähnliches kaufen wirst, von vornherein viel aus.   

 

 

Euer Ehren, die Verteidigung beantragt den Satz zu streichen und in anderer Formulierung ins Protokoll aufzunehmen:

 

"der Angeklagte kann zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen Bedarf an weiterem Zubehör, oder weiteren Objektiven, sehen .. behält sich aber eine evtl. Umentscheidung vor, wenn Fakten offenbar werden sollten, die diese Entscheidung als nicht mehr zweckdienlich erscheinen lassen" 

 

:D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Dauert halt.... und ich brauch die Praxis....

Wo wohnst Du, bzw. bist Du bereit für einen Ausflug nach Hessen? Wir planen grade wieder mal ein Fototreffen im www.hessenpark.de. Wird vermutlich im April oder Mai stattfinden. Den genauen Termin gebe ich bekannt, sobald er feststeht.

Da kommen meist so zwischen 30 und 50 Hobbyfotografen mit den verschiedensten Ausrüstungen und Interessengebieten. Vom interessierten Einsteiger bis zum langjährigen Profi. Und alle laufen rum, knipsen und lernen von einander. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

 

 

Ich bin einfach extrem Modern und finde es mehr als nur unbequem so viele Sachen mitzuschleppen... daher alles kompakt und einfach.

 

--------------------------------

 

:D       :D       :D   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach extrem Modern und finde es mehr als nur unbequem so viele Sachen mitzuschleppen... daher alles kompakt und einfach.

Ok, dann machen wir's einfach und preiswert. Hol Dir die Dinger und steck sie an Deine Smartphones:

 

https://monochrom.com/fotos-aufnehmen/objektive/smartphone/smartphone-objektiv-pro-60-mm-mit-klipp

https://monochrom.com/fotos-aufnehmen/objektive/smartphone/smartphone-objektiv-pro-16-mm-mit-klipp

https://monochrom.com/fotos-aufnehmen/objektive/smartphone/smartphone-objektiv-pro-18-mm-mit-klipp

https://monochrom.com/fotos-aufnehmen/objektive/smartphone/smartphone-objektiv-pro-8-mm-mit-klipp

 

Die Dinger sind nicht billig, aber erstaunlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Vorschlag nicht, er hat doch Interesse an einer größeren Kamera. Er hat gute Vorschläge bekommen und schaut jetzt, was für ihn passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du viel schneller verstanden, als der Durchschnittsfotobeginner :) und genau so ist es ... das lesen schadet aber nicht, solange man es auch in der Praxis macht

 

 

Das ist eine Anzeigehilfe "Zebra" ... die gestrichelten Stellen beinhalten Tonwerte, die den Sensor überbelichten .. sprich: da ist keine Zeichnung mehr ... je nachdem, ob die Stelle bildwichtig ist, würde man dann entscheiden, ob man die Belichtung ein wenig zurücknimmt ... ich finde das ist eine der wichtigsten Anzeigen

 

Die Sonykameras haben das auch, aber es war vermutlich nicht aktiviert

 

 

Und welche Kamera liegt Dir nun am besten in der Hand?

 

Reicht Dir der Zoombereich der Sonys aus?

 

Wie wichtig fandest Du den Touchscreen?

 

Was ist Dir am Handling noch positiv (oder negativ) aufgefallen?

Ja mein Hirn ist auf Hochtouren nach 7 Semester... Wenn man hunderte Seiten in wenigen Tagen ließt, versteht und  versucht sich zu merken... dann ist das Hirn bisschen trainiert glaube ich :_))))

 

Ich verstehe das alles sofort bzw. nach kurzem nachgoogeln. Aber als ich heute an der Kamera stand... ging wirklich NICHTS!! Daher meine Erkenntnis, ich MUSS jetzt üben üben üben üben üben!!

 

Ach cool, der MM Verkäufer meinte ebenfalls, die Kamera ist kaputt OMG!

 

- Also ich finde da war kein Unterschied in der Hand, die Sony ist glaub die kleinere, aber ich mach da ned viel Unterschied. Kleiner ist natürlich besser.

 

- Ich habe mit beiden gezoom, die Panasonic ging natürlich weiter!! Aber das kann ich doch jetzt nicht entscheiden, dazu müsste ich in der Natur vll mal eine Burg herzoomen, oder ein Eichhörnchen oder so....

 

- Wichtig nicht, fand es praktisch bzw. als junger Mensch macht man das intuitiv ; )))

- Das Mausrad der Sony war auch Okay, also denke das passt schon ohne Touch. Aber müsste ich natürlich mal richtig draußen testen.

 

- Die Sony hatte glaub das Mausrad, das war ganz praktisch, aber denke das taugt nur wenn man durch die Bilder scrollt. Im Menü würden auch die Knöpfe reichen. 

Daher denke ich, beides ist okay!! Allerdings wenn ich viele Bilder habe und durchscrolle, geht das gut ohne diese Mausrad?

 

Mir kam das Menü der Panasonic einfach schlechter Vor. Bei der Sony kamen sogar Erklärungen wenn ich auf A P oder so gegangen bin.

 

 

Euer Ehren, die Verteidigung beantragt den Satz zu streichen und in anderer Formulierung ins Protokoll aufzunehmen:

 

"der Angeklagte kann zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen Bedarf an weiterem Zubehör, oder weiteren Objektiven, sehen .. behält sich aber eine evtl. Umentscheidung vor, wenn Fakten offenbar werden sollten, die diese Entscheidung als nicht mehr zweckdienlich erscheinen lassen" 

 

:D

Hehe, ich verstehe das ja und kenne den Sinn des Zubehörs.

 

Aber um meine Ansicht zu erklären, muss ich es total überspitzt sagen:

 

Ich habe keinen Bock mit so viel Müll rum zu laufen wie die Leute in den 80ern. Ich finde das hässlich und auch total unpraktisch!! Es nervt und ist mega umständlich.

 

Achtung, das war überspitzt und auch etwas unfreundlich ^^ Diente aber nur der Veranschaulichung ;)

 

Daher liebe ich so sehr die Smartphone Fotografie, habe sogar extra ein Heft über Smartphone Fotografie gekauft!! Das Smartphone arbeitet total gut mit Laptop PC und anderen Geräten zusammen.

 

ABER ich will halt bessere Fotos. Daher muss ich mich mit der Fotografie auseinandersetzen und eine Kamera kaufen.

 

Wo wohnst Du, bzw. bist Du bereit für einen Ausflug nach Hessen? Wir planen grade wieder mal ein Fototreffen im www.hessenpark.de. Wird vermutlich im April oder Mai stattfinden. Den genauen Termin gebe ich bekannt, sobald er feststeht.

Da kommen meist so zwischen 30 und 50 Hobbyfotografen mit den verschiedensten Ausrüstungen und Interessengebieten. Vom interessierten Einsteiger bis zum langjährigen Profi. Und alle laufen rum, knipsen und lernen von einander. 

92637 in der Oberpfalz. Coole Sache, wenn es klappt würde ich natürlich gerne kommen!! Halte mich bitte auf dem laufenden :)

 

:D       :D       :D   

so lustig :D ?

 

Verstehe ich sehr gut! :)

danke :)

 

Genau, und ein Abo für 100 Euro monatlich fürs Fitnesstudio, da es ja supermodern ist, sich anzustrengen.

was hat das damit zu tun? Ich gehe zwar im Wald joggen, aber auch ein Fitnessstudio ist gut und macht Sinn.

 

Ich denke du bist der Typ der diese Kamera eventuell an die Grenzen bringen kann ...

 

Und übers Wochenende kannst sie dank Test & Wow bei ausgewählten Händlern ausgiebig auch noch testen.

 

Liebe Grüße

Helmut

unter Wasser, geile Sache!!

Bin im März und vll im Mai auf Kreta, wäre natürlich ein coole Feature!!

 

so Zeug habe ich irgendwo... nie benutzt außer die Makro Dinger. Fisheye find ich sieht doof aus... unecht da alles verzogen ist etwas.

 

Aber die Bilder werden ja nicht besser dadurch.

 

Ich denke mal, eine Kamera ist am besten. Muss mich halt reinbeißen ins Thema!! Mache ich gerade sehr fleißig. Muss nur üben, sonst bringt mir das nix.

Aber bevor ich eine Kamera kaufe, will ich eine passende finden und mich um das Zubehör kümmern:

 

- Ich muss noch ein schnell!!! aufbaubares Stativ finden

- Halterungen/Schlaufe für unterwegs zum wegklipsender Kamera

- einen Fernauslöser falls es das überhaupt gibt

- eine GPS App, die im nachhinein auf alle Bilder die GPS Daten überträgt

 

Ich will nur nicht überstürzt kaufen, bitte verstehen :-))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...