Jump to content

Kamera die deutlich besser ist als Samsung S8 und iPhone X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir eine Kamera zuzulegen. Aktuell mache ich Fotos mit einem Samsung Galaxy S8 und iPhone X. Diese werden bei gutem Licht auch unglaublich gut, da kann man sagen was man will, ist einfach so. Allerdings machen Kameras (aber halt nur die guten) bessere Bilder und erst recht bei schlechten Lichtverhältnissen.

 

Daher überlege ich mir, eine Kamera zuzulegen wie schon erwähnt. Aber das lohnt sich nur, wenn die Bilder auch wirklich EINDEUTIG besser sind!!

 

Ich fotografiere sowas (Makroaufnahmen mit Linse auf dem Handy):
https://www.flickr.com/photos/157256292@N02/

Habt ihr mir vielleicht so 2-5 Kameras (in verschiedenen Budgetklassen), mit denen man EINDEUTIG bessere Fotos macht als mit den bisherigen?? Braucht ihr dazu mehr Infos??

Natürlich habe ich schon viel Gegoogeln... aber mei ohne irgendwelche Kenntnisse kann ich da wenig draus schließen.. Entscheident ist halt auch, dass sie sich gegenüber der S8 und iPhone Fotos lohnt!!

Ich habe keine Fotokenntnisse, mache nur Hobbylike Fotos.

Danke schon mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, mal einer der vom Smartphone upgraden will. :)

 

Hab mal in deine Flickr-Galerie geschaut. Einigen wir uns darauf, dass Du Nahaufnahmen machst. Makros sind das nicht. Wenn du wissen möchtest, was da möglich ist, schau gerne hier rein.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/page-7

 

In der 100% - Ansicht machen alle Systemkamera bessere Bilder als das Smartphone. In der verkleinerten Bildbetrachtung ist das jedoch nicht immer relevant, weil gerade die von Dir genannten ja die mit die besten Kameras haben. Neugierige Frage: Warum ein S8 + Iphone X?

 

Wenn Du wirklich auf Makro aus bist, wäre meine Empfehlung das MFT-System. Eine Panasonic GX80 oder G81 und ein 60/2,8 Makro-Objektiv von Olympus. Da bist du so bei 1000-1200 €  inkl. zusätzlichem Kit-Objektiv.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mir vielleicht so 2-5 Kameras (in verschiedenen Budgetklassen), mit denen man EINDEUTIG bessere Fotos macht als mit den bisherigen?? Braucht ihr dazu mehr Infos??

 

Definiere, was für Dich besser ist... Was ich schon sagen kann, mit jeder Systemkamera kannst Du weniger unschön ausgebrannte Sonnen bekommen als in Deinem Bild "2017-12-23 141937" auf flickr und bei vielen Deiner Nahaufnahmen ist die Hintergrundunschärfe sehr unruhig, das können viele Objektive für Systemkameras deutlich besser. Dazu hast du bei allem Systemkameras eine große Objektivauswahl mit allem von Ultraweitwinkel bis starken Teleobjektive oder Makroobjektive.

 

Typische Kameras für den Einstieg sind die a6000 von Sony oder die schon genannten Kameras des mFT-Systems. Generell interessant sind diese Nutzerberichte:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Budget?

Willst Du ein Objektiv oder mehrere?

Willst Du Objektive wechseln? Wie groß darf die Kamera sein?

Hast Du vor auch Menschen zu fotografieren?

Willst Du die Fotos danach bearbeiten? Wenn ja, auf dem Smartphone oder dem Computer?

Willst Du Dich in die Fotografie einarbeiten oder abdrücken wie bisher, ohne zu wissen welche verschiedenen Einstellungen man vornehmen kann?

 

Wenn Du diese Fragen alle beantwortest, können wir besser eingrenzen und genauere Empfehlungen aussprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smartphone hat einen gravierenden Nachteil ... es hat nur ein WW Objektiv

 

Das heisst, Du hast keinerlei Zugang zu aller Art Fotografie, die im Normal- oder Telebereich stattfindet ... 

 

Ich würde nicht gleich in Richtung Systemkamera gehen, mein Vorschlag wäre eine Panasonic TZ101, die einen sehr grossen Brennweitenbereich mit einem grösseren Sensor vereint, aber trotzdem noch sehr kompakt ist.

 

 

Du darfst aber nicht glauben, dass eine bessere Kamera auch direkt bessere Bilder liefert :) ... die Handys sind richtig gut, wenn es darum geht, Bilder zu verarbeiten, die JPGs aus einer Smartphonekamera der oberen Klasse, sehen wirklich sehr gut aus .... trotz grundsätzlich besserer Datenqualität, kann es durchaus sein, dass die Bilder einer Systemkamera, oder einer Bridgekamera, erstmal langweilig wirken ... der Fotograf muss oft selbst Hand anlegen, um zum Vorschein zu bringen, was alles in einem Bild steckt

 

Auch wirst Du feststellen, falls Du doch eine Systemkamera anstrebst, dass Du für vieles, das ein Handy einfach so macht, ein spezielles Objektiv, oder Zubehör benötigst ... also zB für echte Makros ein Makroobjektiv, oder einen Vorsatzachromaten, zum Aufhellen bei knallender Sonne einen externen Blitz ... zum blitzen mit anderer Farbtemperatur, eine Folie für den Blitz

 

(jetzt weiss ich natürlich nicht, welches Handy Du hast ;) ... sprich, was das alles kann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smartphone hat einen gravierenden Nachteil ... es hat nur ein WW Objektiv

 

Das heisst, Du hast keinerlei Zugang zu aller Art Fotografie, die im Normal- oder Telebereich stattfindet ...

 

 

 

(jetzt weiss ich natürlich nicht, welches Handy Du hast ;) ... sprich, was das alles kann)

Doch hat er, weil er ein iPhone X (siehe Titel) hat... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey danke euch für eure Bemühung und viele schnellen Antworten :) :) 

 

@cyco

Smartphone Upgrade nur wenn es sich lohnt ;)

Ist das kein Makro? Habe da so eine x24 Makro Linse fürs Handy

https://www.flickr.com/photos/157256292@N02/38832002565/in/album-72157689477456602/

https://www.flickr.com/photos/157256292@N02/38935479605/in/album-72157689477456602/

 

Ja das stimmt, aber auch bei kleineren kann man einen Unterschied in der Farbe und Qualität sowie schärfe erkennen, bei größeren natürlich umso mehr :)

S8 nutze ich, iPhone X mein Bruder ;)

Makro is nur zusätzlich, hauptsächlich will ich die anderen "normalen" Fotos machen

 

@pizzastein

naja schau mal:

https://www.flickr.com/photos/sohailkarmani/13744961533/in/faves-157256292@N02/

https://www.flickr.com/photos/davidgregg/22723211186/in/faves-157256292@N02/

oder nachts:

https://www.flickr.com/photos/the-father/16318343224/in/faves-157256292@N02/

 

sie sind schärfer, bessere Farben....

 

@ThreeD

- Hast Du ein Budget?

Jaein, kann theoretisch au 2000@ ausgeben, aber da es nur ein spielerisches Hobby ist, wären 300-600/800€ mir reichen....

 

- Willst Du ein Objektiv oder mehrere?

also ich will nichts wechseln oder mitschleppen, ein Gerät ohne Zusatz wünsche ich mir :)

- Willst Du Objektive wechseln? Wie groß darf die Kamera sein?

will wie gesagt nur das Gerät selber, sonst nichts.

Hm, größe, muss ich mal bissl messen, kein rießengerät. So in der Richtung X Box Controller is schon noch akzeptabel denke ich :D

So Digitalkameras wie man sie früher hatte gehen da ned :D ?

- Hast Du vor auch Menschen zu fotografieren?

anscheinend macht das einen Unterschied. Dann sage ich mal ja :) Urlaub oder vll mal ein SPAß Shooting. Ansonsten Bilder wie auf Flickr (Anfangspost)

- Willst Du die Fotos danach bearbeiten? Wenn ja, auf dem Smartphone oder dem Computer?

Teilweise ja, also auf dem Handy is mir sowas zu blöd, höchstens Tablet. Aber eher auf dem Laptop oder einem Chromebook was ich vll noch kaufen werde.

- Willst Du Dich in die Fotografie einarbeiten oder abdrücken wie bisher, ohne zu wissen welche verschiedenen Einstellungen man vornehmen kann?

Also ich würde mich schon gerne bisschen informieren, aber denke da komme ich nicht soooo weit... Ich lese gerne mal was über Iso, Brennweite etc... aber kann mir da immer so wenig drunter vorstellen. KA ob ich da mal gut drin werde. Eher losschießen bitte!!!!!!

 

@nightstalker

"Du darfst aber nicht glauben, dass eine bessere Kamera auch direkt bessere Bilder liefert."    -  Das weiß ich natürlich :) zusätzlich habe ich keine Ahnung von Fotos... aber ich gebe mir trotzdem Mühe beim Fotos machen, wie das Foto aussieht und wo was plaziert ist!!

 

Ich kenne den Unterschied nicht zwischen Systemkamera, Bridgekamera oder so... Ich habs schon Gegoogelt, aber perfekt was ich jetzt brauch oder will kann ich nicht sagen....

 

 

@ ALLE!!!!

 

ich stellte mir eine Kamera REIN OPTISCH vor wie folgende:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkamera#/media/File:Canon_Digital_IXUS_v.jpg

 

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpicscdn.redblue.de%2Fdoi%2Fpixelboxx-mss-67943567%2Ffee_786_587_png%2FNIKON-1-J5-Systemkamera--20.8-Megapixel--CMOS-Sensor--Near-Field-Communication--WLAN--10-30-mm-Objektiv--Autofokus--Schwarz&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.saturn.de%2Fde%2Fproduct%2F_nikon-1-j5-1987110.html&docid=1zfSrkKEq4XtmM&tbnid=NFFqn3S7oK6L2M%3A&vet=10ahUKEwidrKWAj_nYAhUHJcAKHY2XAYcQMwhAKAMwAw..i&w=786&h=587&bih=1274&biw=2560&q=systemkamera&ved=0ahUKEwidrKWAj_nYAhUHJcAKHY2XAYcQMwhAKAMwAw&iact=mrc&uact=8

 

https://www.welt.de/img/wirtschaft/webwelt/mobile140358437/6212503977-ci102l-w1024/Computer-Bild-9.jpg

 

Wie nightstalker schon sagte, was das Handy so einfach macht, ist hier schwieriger weil man dafür das manuell machen muss.

 

--> Ich stellte mir eine Kamera vor, die wie meine Smartphone Kamera arbeitet (also alles für mich macht) aber halt nur in viel besserer Qualität (und 1-2 neue Funktionen/Einstellungen kann ich auch noch erlernen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die Antworten, damit man kann schon mehr anfangen.

 

Wenn Du auch mal näher heranwillst, wäre eine sogenannte Edelkompakte wie diese hier interessant.

 

Sony DSC-RX100 III Digitalkamera (20.1 Megapixel Exmor R Sensor, 3-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, WiFi/NFC) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00KLVFV34/ref=cm_sw_r_cp_api_oypBAbVY2PFBY

 

Wenn Du kein Interesse an Zoomen hast (also wie ein iPhone 8 ohne Zoom/zweites Objektiv) und dafür beste Bildqualität wäre diese hier meine Empfehlung:

 

Ricoh GR II (16 MP, CMOS Sensor, Wi-Fi, manuelle Zeit- und Blendenwahl möglich) https://www.amazon.de/dp/B010DE7ET2/ref=cm_sw_r_cp_api_nApBAb3N9PKFP

 

Alle andern Empfehlungen meinerseits wären mit Wechselobjektiven. Damit weniger kompakt und do könntest auch mal wechseln. Der Vorteil ist, dass Du eine größere Bandbreite an Blickwinkeln hast.

 

Dazu wäre das hier meine Empfehlung. Mit dem Objektiv was dabei ist, hast Du schon eine guten Zoombereich, was am Anfang durchaus ausreicht. Dieses Modell hat die meiste Flexibilität bei immer noch sehr moderater Größe

 

Sony Alpha 6000 Systemkamera (24 Megapixel, 7,6 cm (3") LCD-Display, Exmor APS-C Sensor, Full-HD, High Speed Hybrid AF) inkl. SEL-P1650 Objektiv schwarz https://www.amazon.de/dp/B00IE9XHE0/ref=cm_sw_r_cp_api_kCpBAbDKH7ADZ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschläge von 3D finde ich ok - würde sie aber auf einen eindampfen: Die RX 100-III. Wechselobjektive sind wohl nach der Selbstbeschreibung Schabings  frühestens dann dran, wenn er mit der RX durch bzw. diese veraltet ist. Und die Ricoh ist zwar ok, aber doch etwas exotisch - da findet man nicht so leicht Hilfe und Unterstützung, die man als Anfänger braucht. Außerdem wäre das Zoom der RX 100-III doch eine willkommene Unterstützung, auch für den Nahbereich mit dem Tele.

 

Den Qualitätssprung vom Handy auf APS-C sollte man schon in den ersten Wochen bei vielen Aufnahmen deutlich sehen können.

 

Nur eine Warnung ist vielleicht angebracht: Beim Handy mit seinem kleinen Sensor ist aus optischen Gesetzmäßigkeiten das Bild meistens von vorne bis hinten ziemlich scharf - ohne daß man sich dafür besonders Mühe geben müsste. Bei einem größeren Format wie es die RX 100  hat, kannst Du zwar bessere Qualität erzielen, aber Du musst die Schärfe bewußt dort hinlegen, wo sie sein soll. Alles scharf wie beim Handy ergibt sich nicht von alleine und ist bei bestimmten Aufnahmesituationen vielleicht gar nicht zu erreichen.

 

Dazu ist einschränkend anzumerken, daß das "alles scharf" beim Handy oft nur für die Betrachtung auf dem Handy selbst gilt - sobald man einen großen Bildschirm nimmt, wird  bei vielen Aufnahmen doch eine leichte und manchmal durchaus irritierende Unschärfe im Vorder- oder Hintergrund erkennbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch hat er, weil er ein iPhone X (siehe Titel) hat... ;)

 

 

also laut google entspricht das "Tele" gerade mal 56mm (KB), ist also nur ein Normalobjektiv ... ich würde sagen, das ist besser als nur das Weitwinkel, aber weit von den Möglichkeiten einer TZ101 entfernt (Brennweiten in KB: 25mm - 250 mm ... da helfen alle Tricks im iPhone nichts)

 

Er wollte etwas, mit dem er Möglichkeiten hat, die bei Handys fehlen ... das ist vor allem Brennweite (im WW mehr als das iPhone, im Tele VIEL mehr als das iPhone)

 

Ich glaube die anderen Unterschiede wirken sich nicht so stark aus, wie das .... und da er gerne eine Kamera wollte, in der alles drin und alles dran ist, bleibe ich bei meiner Empfehlung der TZ101 .. auch von der Grösse her

 

Dazu würde ich empfehlen, sich mit Bildbearbeitung, auch RAW, zu beschäftigen, da das den meisten Unterschied ausmacht, neben der genannten Brennweitenerweiterung

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ101EGK-Premium-Travelzoom-Megapixel/dp/B01C42EI0Y/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1517106904&sr=1-1&keywords=panasonic+tz101

 

hier ein LInk zum ansehen

 

 

und noch ein Video was man mit der Kamera alles machen kann ... ;) Werbevideo

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den für dich deutlich besser? Wo willst du eine bessere Qualität? Wie liegt die Priorität?

 

- Schärfer? Wie schaust du Bilder an? Nur am SP? Willst du auch mal ein Bild drucken lassen (Fotobücher aus dem Urlaub oder Poster)

- mehr oder weniger Tiefenschärfe (Erstes wie erwähnt kaum möglich, Zweites sehr wohl und kann als Gestaltungselement gebraucht werden)

- weniger Rauschen? Gerade bei wenig Licht ein Thema, vielleicht hilft hier aber bei statischen Motiveb ja schon ein Stativ um die ISO tief zu halten...

- Geschwindigkeit des Autofokus oder Serienbilder?

 

Deine Qualitätsverbesserung ist hier auch eine Frage der spätern Ziele:

 

Besser wir es wohl in erster Linie durch gute Optiken, dann grössere Sensoren und zuletzt vielleicht am Wichtigsten die Auseinandersetzung mit der Fotografie.

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ein guter Anhaltspunkt. Die ersten beiden Bilder dürften stark nachbearbeitet sein (Stichwort HDR), erwarte nicht, dass das eine Kamera direkt so ausgibt. Die Nachaufnahme schätze ich unkritisch ein, wenn ein Stativ genutzt wurde.

 

Ich schließe mich den Empfehlungen Sony RX 100III oder TZ101, kommt darauf an, ob Dir der Spielraum mit Brennweite oder Blende (= Spielraum mit mehr oder weniger Schärfentiefe) lieber ist bzw. wenn möglich, sieh Dir die Kameras im Laden an, welche Dir intuitiv mehr entgegenkommt.

 

Dazu solltest Du Dir auch Gedanken um Möglichkeiten zu Nachbearbeitung machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Deine Anforderungen werden aus meiner Sicht am besten mit einer der Sony RX100 abgedeckt. Die Kameras sind kaum größer als ein Handy, können aber schon fast so viel wie eine ausgewachsene Systemkamera mit Kit-objektiv.

 

Meine Empfehlung geht zu RX100 der ersten Generation weil Du am Handy heute auch keinen Sucher,kein Klappdisplay und keinen Steckplatz für einen Aufsteckblitz hast und diese Funktionen anscheinend nicht vermisst.

Du kannst mit der RX100 fotografieren, wie mit dem Handy und die technische Qualität der Fotos wird besser, als mit dem Handy. Außerdem kannst Du schrittweise alle Funktionen ausprobieren, die komplette Systemkameras bieten.

 

Und das Beste zum Schluss: die RX100 der ersten Generation gibt es bereits unter 300,- EUR.

 

Viel Spaß beim Fotografieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schabing,

 

eine neue Kamera lohnt sich schon aus Gründen der Ergonomie. Sie wird dir wesentlich besser in der Hand liegen als dein SP.

 

Deine Fotos auf Flickr gefallen mir schon recht gut. Investiere ruhig mal in einen Fotokurs oder bitte einen Kumpel, mit dir mal einen Fotoausflug zu machen, wo er dir Blende, Verschlusszeit und Iso in der Praxis erklärt. Das dürfte eine Menge bringen.

 

Aus dem Angebot an Systemkameras würde ich die Olympus-Pen-Serie vorschlagen (PL5 und höher). Die Kameras sind relativ günstig, lassen sich mit Antippen des Displays auslösen, sind einfach zu bedienen und haben ein Klappdisplay.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also laut google entspricht das "Tele" gerade mal 56mm (KB), ist also nur ein Normalobjektiv ... ich würde sagen, das ist besser als nur das Weitwinkel, aber weit von den Möglichkeiten einer TZ101 entfernt (Brennweiten in KB: 25mm - 250 mm ... da helfen alle Tricks im iPhone nichts)

 

Du schriebst ja auch Normalbereich und den hat er halt. :) und deswegen fragte ich bei meinen drei Vorschlägen ob er auch mal mehr zoomen möchte, oder eher nicht.

 

Ob ein Smartphone ergonomischer wahrgenommen wird, oder nicht hängt von der Gewohnheit und der Erfahrung damit ab. Ich fotografier ja gleichermaßen mit Smartphone und Kamera, und finde beides auf seine Art und Weise ergonomisch.

 

Guter Vorschlag mit der Lumix. Bin mal gespannt, welcher Vorschlag dem Threadersteller am ehesten zusagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, diese schnellen und hochwertigen Antworten... Danke euch!!

 

@ThreeD

Die "Sony DSC-RX100 III" und andere aus der Reihe waren an Weihnachten im Black Friday und Cyber Week Angebit :D

Aber zoom ist glaub schon wichtig, bestimmt in 25% oder 50% der fälle sind Objekte zu weit weg bzw. hätte man sie lieber näher.

Irgendwas wechseln und mitschleppen will ich nicht.

Ich bin eigentlich wie der Typ in dem Video welches "

nightstal

postete:

 

@micharl

ist das kompliziert bzw. schnell zu erlernen??

Am Handy finde ich, ist nie alles scharf. Also wenn ein größerer Abstand besteht, merkt man schon den Fokus auf den Vordergrund. NATÜRLICH weiß ich nicht ob das bei der RX viel stärker ist...

 

Ich schaue NIE Bilder auf dem Handy an, nur in absoluten Notfällen oder wenn ich unterwegs mal was zeige. Ich verschicke nur, am PC/Laptop oder selten am Tablet.

 

@nightstalker

das Video ist genial, der Typ ist wie ich!!

1. das Fischernetz: letztens ist mein Hund über einen großen Baumstamm gesprungen und ich wollte davon ein Foto. Hab ich mit dem Handy natürlich nicht genau den richtigen Moment erwischt...

Frage: Wenn man so ne Serienaufnahme macht, leidet dann die Qualität der Bilder?

 

2. Beim Orangensaft trinken: meistens sind die Objekte zu weit weg... und mit x10 Zoom hat sie mehr als die "Sony DSC-RX100 III" mit x3 Zoom :)

Frage: digitaler Zoom ist schlecht, das weiß ich. Aber bei optischen Zoom wird die Qualität nicht schlechter??

 

3. Die Opas beim Spielen: Ich mache auch gerne Fotos von meinen Großeltern oder Eltern oder Geschwister. An Geburtstagen, im Urlaub, beim Wandern....

 

Stativ kann man dazu auch nutzen, das ist gut!!

 

@Raumfahrer

viel Schärfer, bessere Farben. Am Smartphone schaue ich nie Bilder an. Nur PC/Laptop oder selten am Tablet.

Tiefenschärfe, das kann ich jetzt nicht richtig einordnen... mal ein Foto im "Selektiven Modus" wäre schon cool :D muss aber nicht

Bessere Bilder auch bei schlechtem Licht wäre auch toll, mache ich aber nicht sooo oft...

 

siehe meine Bilder:

https://www.flickr.com/photos/157256292@N02/

 

sowas finde ich einfach besser:

 

https://www.flickr.com/photos/sohailkarmani/13744961533/in/faves-157256292@N02/

https://www.flickr.com/photos/davidgregg/22723211186/in/faves-157256292@N02/

https://www.flickr.com/photos/marco18678/39617563931/in/faves-157256292@N02/

 

auch nachst:

https://www.flickr.com/photos/the-father/31945265030/in/faves-157256292@N02/

https://www.flickr.com/photos/the-father/16318343224/in/faves-157256292@N02/

 

@pizzastein

ja die zwei sind meine Favouriten: "Sony RX 100III" oder "TZ101". Die "TZ101" führt aber, da es x20 statt x3 Zoom hat und ich wie der Typ in dem Video bin :D 

wobei ich mir die Sony noch nicht angesehen habe...

 

Nachbearbeitung, damit meinst du RAW und Bildbearbeitung wie Kontrast etc etc??

Wenn ja, dann muss ich das angehen!!

 

@BF68

hehe danke, du hast es gut erfasst. Ich will im Prinzip einfach "ein Handy" mit besserer Qualität...

hat eine neuere Generation dann ned meist die besseren Bilder :D ?

 

@Frischmilchkuh

ich finde es z.B. super, dass ich mein Smartphone binnen einer Sekunde ins Stativ eingeklemmt habe, das geht bei der Kamera glaub nicht. Da muss man immer erst die Kamera drauf schrauben... und die meisten Stative sind aufwendig zum aufbauen...

 

Ja Fotokurs, das ist ein gutes Stichwort!! In den Ferien schaue ich mal :)

Ich habe schon gegoogelt nach diesen Dingen, auch Videos von Benjamin Jaworksij geschaut, aber alles nur theoretisch. Wieder vergessen... kenne leider niemand der das drauf hat. Aber ich muss das Praktisch angehen wie du sagst!

 

ThreeD

ist schon gespannt auf meine Meinung :D Also:

 

Am meisten sagen mir zu und machen glaub auch Sinn:

Panasonic TZ101

Sony DSC-RX100 III 

 

und zu folgenden kann ich noch nichts sagen / noch nicht einordnen

- Sony a6000

Olympus PL5

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann werde ich mal die Panasonic TZ101 und die Sony DSC-RX100 III vergleichen.

 

Achja, tut mir leid das vergessen zu haben:

wie sieht es aus mit Geodaten?? Gibts da eine Change dass die mit ins Bild eingetragen werden??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lumix hört sich doch genau richtig an für Dich!

 

Mein nächste Tipp wäre in einen Laden zu gehen und die unterschiedlichen Geräte mal anzufassen, obwohl die Lumix Deinem Ideal schon sehr nahe kommen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir YouTube Videos zu beiden Kameras angesehen (Panasonic TZ101 und die Sony DSC-RX100 III).
Sie sind sich sehr ähnlich, die Panasonic kann wohl bisschen mehr und hat einen besseren Akku, aber die Sony macht wohl die besseren Bilder Tag sowie Nacht.

Muss noch mehr vergleichen... Ist sehr schwierig für mich das alles zu bewerten!!

Kann eine von beiden zb via GPS die Geodaten mit ins Bild schreiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir YouTube Videos zu beiden Kameras angesehen Panasonic TZ101 und die Sony DSC-RX100 III... Muss noch mehr vergleichen... Ist sehr schwierig für mich das alles zu bewerten!!

Na ja, Deine Situation ist doch besser als von manch anderem hier: Beide Kameras sind auch aus meiner Sicht die richtigen Kandidaten... und - ebenfalls aus meiner Sicht - wäre eine 'Systemkamera' daneben... also: entscheide Dich zwischen beiden oben genannten und gut ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Deine Situation ist doch besser als von manch anderem hier: Beide Kameras sind auch aus meiner Sicht die richtigen Kandidaten... und - ebenfalls aus meiner Sicht - wäre eine 'Systemkamera' daneben... also: entscheide Dich zwischen beiden oben genannten und gut ist...

 

Es wurde auch die Sony DSC 100 erste Generation genannt. Da würde ich mir bisschen Geld sparen. Macht diese gleichwertige Bilder die wie dritte Generation??

 

und noch die Frage wegen der Geodaten ist für mich entscheidend ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal für Dich für die TZ 101 gegoogelt, für die andere schaffst Du das bestimmt selbst.

 

„Auf NFC und GPS muss man dagegen verzichten, das Geotagging kann allerdings über ein Mobilgerät per Panasonic Image App vorgenommen werden.“

 

Wenn eine RX100 dann mindestens die IIer, besser die IIIer. Auch da gibt es im Netz hinreichende Vergleiche die Du Dir angucken solltest.

 

Wenn Du dazu dann noch fragen hast, gerne hier stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wg. den Sony Varianten... schau mal hier:

 

https://photographylife.com/sony-rx100-series-comparison

https://kameraguru.de/sony-rx100-iii-vs-iv-vs-v-vergleich/

http://www.dkamera.de/news/sony-rx100-v-rx100-iv-und-rx100-iii-im-vergleich-teil-1/

 

In der Praxis spielt z.B. eine Rolle:

 

o Focal Length in 35mm Equiv (ab 24mm ist m.E. wichtiger als 'hinten mehr')

o Lens Aperture (die ungünstige hohe Zahl 'hinten' könnte aber irrelevant sein, weil das nur gilt (?), wenn die Kamera in Richtung 100mm geht)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@nightstalker

das Video ist genial, der Typ ist wie ich!!

1. das Fischernetz: letztens ist mein Hund über einen großen Baumstamm gesprungen und ich wollte davon ein Foto. Hab ich mit dem Handy natürlich nicht genau den richtigen Moment erwischt...

Frage: Wenn man so ne Serienaufnahme macht, leidet dann die Qualität der Bilder?

 

 

bei normaler Serienaufnahme nicht, bei der speziellen 4K Serienaufnahe wird die Auflösung auf 8 MP heruntergesetzt ... weil eigentlich ein Film gedreht wird

 

Das klingt schlimmer, als es ist ... die Qualität ist trotzdem noch sehr hoch ... man verliert dabei aber die Möglichkeit RAW zu fotografieren, gewinnt dafür aber eine extreme Serienbildgeschwindigkeit von 30 Bildern pro Sekunde

 

Muss man nicht machen ;) hilft aber manchmal sehr

 

 

 

2. Beim Orangensaft trinken: meistens sind die Objekte zu weit weg... und mit x10 Zoom hat sie mehr als die "Sony DSC-RX100 III" mit x3 Zoom  :)

Frage: digitaler Zoom ist schlecht, das weiß ich. Aber bei optischen Zoom wird die Qualität nicht schlechter??

 

 

genau

 

optischer Zoom geht nicht auf die Auflösung, der digitale schon ... (Du kannst als Daumenregel nehmen, dass eine Verdopplung der "Brennweite" durch eine Viertelung der Auflösung erreicht wird)

 

Wenn Du optisch gezoomt hast, kannst Du aber immer noch in der Nachbearbeitung einen weiteren Ausschnitt machen ... was oft sehr gut ist, weil man nacher am PC oft besser sieht, wie das Bild geschnitten sein sollte .... 

 

 

beim digitalen Zoom ... oder eben dem Erstellen eines Ausschnitts ... kommt es, wie in der Medizin, auf die Dosis an ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde auch die Sony DSC 100 erste Generation genannt. Da würde ich mir bisschen Geld sparen. Macht diese gleichwertige Bilder die wie dritte Generation??

 

und noch die Frage wegen der Geodaten ist für mich entscheidend ^^

 

Der Punkt ist doch der folgende:

Du musst davon ausgehen, dass der Kamerakauf jetzt nur ein Anfang ist. Deswegen empfehle ich Dir die RX100 I. Du weißt noch wenig, was Du willst und eigentlich gar nicht, wohin die Reise führt. Da ist es aus meiner Sicht besser, nur 300,- € zu investieren, als 500 oder 600. Der reine Qualitätsunterschied zwischen RX100 I und RX100 III ist der Preisunterschied nicht wert. Aber die RX100 III hat andere Vorteile, von denen Du heute noch gar nicht weißt, ob und ggfs wie wichtig sie für Dich sind.

 

GPS hat kaum eine Kamera. Hier empfehle ich das mitschneiden der Tour entweder mit dem Handy (so mache ich das) oder mit einem GPS Tracker. Wenn Du wieder zuhause bist, werden die Fotos mit dem GPS-Track gemappt (bspw mit der Freeware GeoSetter) und schon hat jedes Foto in den EXIF-Daten die richtige GPS-Position.

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. das Problem ist, dass man zuerst 300.- Euro investiert, dann nochmal 500.- ... usw ;)

 

Ich habe die RX100 I selbst, eine gute Kamera, aber der Autofokus ist bei der TZ101 deutlich sicherer und die Bedienbarkeit ist bei der Sony, durch den fehlenden Touchscreen, nicht gleichwertig .. Sony hat leider viel zu spät erkannt, wie wichtig diese Bedienmöglichkeit, gerade bei so kleinen Gehäusen, ist.

Davon abgesehen ist der Brennweitenbereich halt deutlich eingeschränkt und nicht erweiterbar .. da es ja eine Kamera mit festem Objektiv ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...