Jump to content

Kamera die deutlich besser ist als Samsung S8 und iPhone X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde mich freuen, solche Vorurteilbezeichnungen nicht bei Leuten zu benutzen, die sehr gerne mit ihren Smartphonekameras fotografieren. Danke.

 

 

bitte lies Dir die Aussage oben, auf die Du antwortest, nochmal an ... "auf dem Niveau eines Smartphoneknipsers bleiben will" ....

 

 

Es ist vollkommen OK, wenn man gerne mit einem Smartphone fotografiert ... ich bin sogar voller Bewunderung, wenn jemand damit schöne Bilder macht, so einfach ist das nämlich auch nicht

 

ABER es besteht wohl keine Uneinigkeit darüber, dass es über dem Niveau eines "Smartphoneknipsers".. also nach allgemein üblicher Definition "Jemandem, der ohne weitere Beschäftigung mit dem Medium, oder Hintergrundwissen, fotografiert" ... durchaus noch weitere Ebenen gibt, die man erreichen kann ;) ... und gerade Du weisst das doch, stimmts?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Also die erste Generation gibts bei meinem Media Markt ausnahmsweise vorrätig für 329€.

Ich kann beide nicht einschätzen, Google hilft mir da ned so weiter, die Infos dazu sagen mir ned soooo viel... und testen/vergleichen kann ich sie ned.

 

Wäre toll wenn ich nur 329€ ausgeben muss statt die ca 550€. Aber wenn die 3te Generation schon deutlich bessere Bilder macht wäre es das natürlich wert.

 

Das ist genau mein Reden. Spar Dir jetzt die 230,- EUR. Wenn Du dabei bleibst, kaufst Du Dir in den ersten 12 Monaten eh was Neues, ganz egal, ob Du jetzt die I oder III kaufst. Wenn Du nicht dabei bleibst, hast Du ebenfalls EUR 230,- gespart! Das ist reine Logik und völlig emotionslos. Jetzt weißt Du Bescheid, mach was draus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Verlaub, ThreeD, interpretiere doch nicht jeden Thread von machen hier als Boshaftigkeit oder Vorurteile... viele der von Dir kritisierten beschreiben einfach irgend etwas, ohne jedliche personenbezogene Interpretation oder Wertung...

Für mich als Smartphonefotograf ist das eine Vorurteilsbezeichnung und mir gefällt sie nicht.

 

Deswegen habe ich diese Bitte an Dich herangetragen. Was Du damit machst, ist Deine Entscheidung.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nutze aktuell Kubuntu 17.10. Aber nach 2 Jahren habe ich immer noch Hardware Probleme und mich kotzt es an, dass nur eine Handvoll Programme für Linux vorhanden sind. MacBook kann ich mir nimmer leisten und auf Windows habe ich kein Bock. Aber langsam geht mir die Lust auf Linux aus... nur noch Probleme egal wo man hinschaut.

Daher der Konflikt wz. bei Linux bleiben und Windows wieder nutzen.....

darktable

für Windows falls ich wechseln sollte?

danke :)

 

Also du machst das schon geschickt. Ein bisschen auf unerfahren machen und ein bisschen vorne an googeln und dann andere bitten Vorschläge zu machen. ;)

 

Wenn Du in Google "kostenloser raw konverter für windows" eingibst, was schmeißt Google dann als erstes aus? Ich sag Dir dann, ob es richtig ist. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER es besteht wohl keine Uneinigkeit darüber, dass es über dem Niveau eines "Smartphoneknipsers".. also nach allgemein üblicher Definition "Jemandem, der ohne weitere Beschäftigung mit dem Medium, oder Hintergrundwissen, fotografiert" ... durchaus noch weitere Ebenen gibt, die man erreichen kann ;) ... und gerade Du weisst das doch, stimmts?

Über dem Niveau? Woran legst Du Niveau fest und hat man erst Niveau erreicht wenn man die eine große Kamera benutzt, d.h. eine Kamera bringt einem Niveau?

 

Ich glaube niemand möchte als Knipser bezeichnet werden, egal mit welcher Kamera und da man durchaus mit jeder Kamera Fotos machen kann, sollte man niemanden durch die Kamera bewerten, sondern vielleicht eher an seinen Fotos.

 

Besonders wenn jemand seine Kamera sehr gerne benutzt, egal ob Smartphone oder MfT usw., muss man durch ein Anhängsel nicht abwerten. Ich denke, dass sollte gut nachvollziehbar sein. Damit zurück zum Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau mein Reden. Spar Dir jetzt die 230,- EUR. Wenn Du dabei bleibst, kaufst Du Dir in den ersten 12 Monaten eh was Neues, ganz egal, ob Du jetzt die I oder III kaufst. Wenn Du nicht dabei bleibst, hast Du ebenfalls EUR 230,- gespart! Das ist reine Logik und völlig emotionslos. Jetzt weißt Du Bescheid, mach was draus!

hm naja, wenn diese neue potentielle Kamera keine besseren Fotos macht, würde ich natürlich keine neue kaufen.

 

Du meinst, die Fotos der 3er sind nicht viel besser als die der 1er??

 

Also du machst das schon geschickt. Ein bisschen auf unerfahren machen und ein bisschen vorne an googeln und dann andere bitten Vorschläge zu machen. ;)

 

Wenn Du in Google "kostenloser raw konverter für windows" eingibst, was schmeißt Google dann als erstes aus? Ich sag Dir dann, ob es richtig ist. :P

:D :D

Nur so halb :P :P

 

Ich habe auch ergoogelt, dass digiKam mit RAW umgehen kann. Gut geht vll auch, aber bei mir geht da gar nix...

 

Mit Converter meinst du ein Programm, welches aus RAW dann jpg macht?!?!

 

http://www.chip.de/artikel/Bester-RAW-Konverter-im-Test-Aus-CR2-NEF-und-Co.-alles-herausholen_83419870.html

Adobe Lightroom 6

 

mit kostenlos: 

RAW Therapee 64 Bit

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

hm habe jetzt mal mit dem S8 ein RAW Foto gemacht und spiele mit darktable rum. Ja ich werde mich erst mit JPG Bearbeitung beschäftigen, aber ich will schon so lange bisschen was über RAW wissen, dass ich sehen will was da so anders ist.... auf den ERSTEN Blick erkenne ich keinen Unterschied, es sieht aus als würde ich eine JPG Datei bearbeiten ^^

 

----------------------------------------------------------------------------

EDIT:

Okay, wenn ich aus einer RAW Datei alles raus holen will, muss ich wirklich erst verstehen wie man richtig Bilder bearbeitet. Das kann ich leider noch gar nicht (außer Filter setzen) :D :D

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über dem Niveau? Woran legst Du Niveau fest und hat man erst Niveau erreicht wenn man die eine große Kamera benutzt, d.h. eine Kamera bringt einem Niveau?

 

 

alte Mimose ;)

 

Du weisst genau, was ich meine ... und Du weisst auch, dass ich fotografisches Niveau nicht an der Kamera festnagle ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe auch ergoogelt, dass digiKam mit RAW umgehen kann. Gut geht vll auch, aber bei mir geht da gar nix...

 

Mit Converter meinst du ein Programm, welches aus RAW dann jpg macht?!?!

 

http://www.chip.de/artikel/Bester-RAW-Konverter-im-Test-Aus-CR2-NEF-und-Co.-alles-herausholen_83419870.html

Adobe Lightroom 6

 

mit kostenlos: 

RAW Therapee 64 Bit

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

hm habe jetzt mal mit dem S8 ein RAW Foto gemacht und spiele mit darktable rum. Ja ich werde mich erst mit JPG Bearbeitung beschäftigen, aber ich will schon so lange bisschen was über RAW wissen, dass ich sehen will was da so anders ist.... auf den ERSTEN Blick erkenne ich keinen Unterschied, es sieht aus als würde ich eine JPG Datei bearbeiten ^^

 

----------------------------------------------------------------------------

EDIT:

Okay, wenn ich aus einer RAW Datei alles raus holen will, muss ich wirklich erst verstehen wie man richtig Bilder bearbeitet. Das kann ich leider noch gar nicht (außer Filter setzen) :D :D

 

Jo, Raw Therapee ist ein freier und kostenloser RAW-Editor. Der ist aber etwas einarbeitungsintensiv. Einfacher und etwas zugänglicher sind Lightroom oder Affinity Pro. Es gibt aber noch eine Reihe anderer RAW-Konverter für Windows. Die kosten aber alle Geld.

 

Fuchs Dich erstmal in die JPG-Bearbeitung ein. Bei einem Smartphone-RAW wird es auch schwierig, dort mit RAW-Bearbeitung ein besseres JPG, als es die Kamera ausgibt zu erreichen. Die Premium-Smartphone haben intern eine ziemlich gute Bildverarbeitung. Da kann meist nur wenig mehr rausholen mit der RAW-Bearbeitung, besonders bei Tageslichtfotos. Probier mal eine unterbelichtete Aufnahme. Also etwas was eigentlich zu dunkel geworden ist und versuch da mal die Belichtung hochzuziehen. Da könnte man einen etwas größeren Spielraum bemerken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht tatsächlich auch mal versuchen JPG Illuminator mit Wine zu starten, hat bei mir gut funktioniert ... kostet nichts und ähnelt der Art, wie ein RAW Konverter funktioniert, nur halt für JPGs ... da kann man schonmal lernen

 

http://www.jpg-illuminator.de/

 

 

da findet man den Download und ein sehr gutes Handbuch ... damit kann man schon sehr viel erreichen

 

 

Lightzone gibts hier:

 

http://www.lightzoneproject.org/

 

nativ für Linux

 

 

 

Ansonsten funktioniert Windows 10 richtig gut, kein Vergleich zu den früheren Problemfenstern ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schabing,

 

Klasse Bilder sind da dabei. Und das mit SP. Magst du dir vielleicht bitte überlegen, dein Logo so ca. 95% kleiner aufs Bild zu machen? Das lenkt teilweise komplett vom Bild ab. Ich dachte schon, bei meinem iPad hat sich da was eingebrannt und nachdem es mit wischen nicht wegging.. Erleuchtung.

Ein Bild soll ja einfangen, mich hat des Öfteren das Logo gefangen und ich musste mühsam das Bild ergründen. Bitte bedenke, gerade in diesem Forum fällt es den vielen alten Männern über 30 schon schwer, die Augen innerhalb einer Stunde von einer Sache auf eine andere zu lenken.

 

Gruß

 

Leinel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Raw Therapee ist ein freier und kostenloser RAW-Editor. Der ist aber etwas einarbeitungsintensiv. Einfacher und etwas zugänglicher sind Lightroom oder Affinity Pro. Es gibt aber noch eine Reihe anderer RAW-Konverter für Windows. Die kosten aber alle Geld.

 

Fuchs Dich erstmal in die JPG-Bearbeitung ein. Bei einem Smartphone-RAW wird es auch schwierig, dort mit RAW-Bearbeitung ein besseres JPG, als es die Kamera ausgibt zu erreichen. Die Premium-Smartphone haben intern eine ziemlich gute Bildverarbeitung. Da kann meist nur wenig mehr rausholen mit der RAW-Bearbeitung, besonders bei Tageslichtfotos. Probier mal eine unterbelichtete Aufnahme. Also etwas was eigentlich zu dunkel geworden ist und versuch da mal die Belichtung hochzuziehen. Da könnte man einen etwas größeren Spielraum bemerken.

 

Bin dabei, habe mein Wissen über ISO, Blende, Brennweite, Belichtungszeit gerade aufgefrischt. Allerdings muss ich, obwohl ichs verstanden habe, in der Praxis testen!!

Du hast mir die Frage vorweggenommen, ob ich mit der SP RAW üben soll ^^

Hmm, ich habe mir eine bei Googel runtergeladen. (https://visuellegedanken.de/2009-11-26/du-bist-dran-bearbeite-eines-meiner-fotos/)

Damit macht es dann mehr Sinn.

 

Aber bin trotzdem jetzt am Üben an JPG dran.

 

Lese sowas:

 

http://www.besserfotografieren.com/fotografieren-grundlagen.php#bildkomposition

http://webkompetenz.wikidot.com/html-handbuch:bild-helligkeit

 

vielleicht tatsächlich auch mal versuchen JPG Illuminator mit Wine zu starten, hat bei mir gut funktioniert ... kostet nichts und ähnelt der Art, wie ein RAW Konverter funktioniert, nur halt für JPGs ... da kann man schonmal lernen

 

http://www.jpg-illuminator.de/

 

 

da findet man den Download und ein sehr gutes Handbuch ... damit kann man schon sehr viel erreichen

 

 

Lightzone gibts hier:

 

http://www.lightzoneproject.org/

 

nativ für Linux

 

 

 

Ansonsten funktioniert Windows 10 richtig gut, kein Vergleich zu den früheren Problemfenstern ;)

Wieso findest du Darktable und Gimp nicht gut?? Weil man zum rumspielen der Regler geneigt ist / animiert wird? Hab ich das richtig verstanden??

 

Windows 10 läuft perfekt, fehlerfrei!! Trotzdem will ich es nicht nutzen!! Allerdings zwingt mich fehlende Software und Hardware Probleme langsam zu Windwos zurück... Apple zu teuer...

 

Hi Schabing,

 

Klasse Bilder sind da dabei. Und das mit SP. Magst du dir vielleicht bitte überlegen, dein Logo so ca. 95% kleiner aufs Bild zu machen? Das lenkt teilweise komplett vom Bild ab. Ich dachte schon, bei meinem iPad hat sich da was eingebrannt und nachdem es mit wischen nicht wegging.. Erleuchtung.

Ein Bild soll ja einfangen, mich hat des Öfteren das Logo gefangen und ich musste mühsam das Bild ergründen. Bitte bedenke, gerade in diesem Forum fällt es den vielen alten Männern über 30 schon schwer, die Augen innerhalb einer Stunde von einer Sache auf eine andere zu lenken.

 

Gruß

 

Leinel

Hi, danke dir!!! Gebe mir viel Mühe :)

 

Ja klar kann ich das ändern. Dauert nur bisschen. Muss alle Bilder durch Polarr laufen lassen, also ned schlimm. Brauch nur die Zeit dazu :)

 

Habe das Logo drauf gemacht, damit keiner meine Bilder einfach so "klaut". Allerdings will ich mich davon bisschen lösen und meine Sachen mehr teilen....

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wieso findest du Darktable und Gimp nicht gut?? Weil man zum rumspielen der Regler geneigt ist / animiert wird? Hab ich das richtig verstanden??

 

Gimp .. und auch Darktable ... entsprechen nicht dem typischen Aufbau, den Bildbearbeitungsprogramme haben (OK, wenn man keine kennt, kann es natürlich sein, dass man schneller in Gimp einsteigen kann ;) ... muss man mal probieren)

 

Mir gefällt zB nicht, dass die Vorgaben oft prasisfremd sind, zB war in meiner Gimpversion bei der Schärfung ein 5 Pixel Radius eingestellt, mit dem man sich so ziemlich jedes Bild zerstört, die Funktionen sind teilweise falsch übersetzt, oder funktionieren anders, als üblich. (wobei sich das natürlich auf eine ältere Version bezieht)

 

Darktable habe ich mir vor kurzem angesehen, unglaublich umfangreich, keine Priorisierung, keine Reihenfolge, mit der man effektiv zum Ergebnis kommt. Ich nutze seit über 15 Jahren RAW Konverter, Darktable ist einer, mit dem ich einfach nicht warm werde, die richtigen Einstellungen nicht finde. Wahrscheinlich geht das, wenn man seine Punkte gefunden hat .. allerdings nutze ich Konverter, weil ich schnell und effektiv meine Fotos so hinbiegen will, dass sie so aussehen, wie ich das im Kopf habe ... positiv finde ich, dass man eine Gradationskurve hat .. ich weiss aber, dass die wenigsten Leute damit wirklich zurechtkommen

 

Ich erwarte grundlegend ein paar wenige Fetures, Schattenaufhellung, Lichterregler, Helligkeits/Mittelregler und Belichtungskorrektur (naja, oder halt die Tonwertkurve, mit der man das auch machen kann, wenn man die entsprechenden Grundlagen kennt)

Diese müssen einfach zu finden sein, nicht in einer Masse an Reglern und Möglichkeiten versteckt

 

Du kannst das Programm ja mal laden, kostet ja nichts ... und Dir ansehen, wie es aussieht und ob Du annähernd verstehst, worum es geht

 

Für mich war Lightzone problemloser .. und auch einfacher zu verstehen, weil es sich an fotografischen Prinzipien orientiert (die Frage ist natürlich, ob das jemandem hilft, der keine Erfahrung hat)

 

Gegen die einfache Bedienung und den Funktionsumfang von Lightroom, oder einem anderen Standardkonverter, können die kostenlosen Programme nicht anstinken ... wenn man nicht schnell zum Ziel kommt und die Funktionen durchblickbar sind, probieren es die Leute kurz aus und verlieren dann schnell die Lust ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde auch die Sony DSC 100 erste Generation genannt. Da würde ich mir bisschen Geld sparen. Macht diese gleichwertige Bilder die wie dritte Generation??

 

 

Grundsätzlich ja, der Sensor ist nicht ganz so gut, aber das fällt im Normalfall nicht auf ... bei schlechtem Licht könnte man aber einen Unterschied sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja, der Sensor ist nicht ganz so gut, aber das fällt im Normalfall nicht auf ... bei schlechtem Licht könnte man aber einen Unterschied sehen

haha wollte gerade nochmal nachfragen :D

 

https://photographylife.com/sony-rx100-series-comparison

 

Hier ist die 1er beim "Native ISO Range" viel schlechter

Lens Focal Length

Focal Length in 35mm Equiv

Lens Aperture

 

da Unterscheiden sich die Kameras an Punkten, die ich denke dass die wichtig sind.

 

Aber wenn du sagst, dass es normal nicht auffält, wenn nur bei schlechtem Licht, dann wird das schon passen.

 

Serienaufnahmen wo ich mir dann ein passendes Bild raussuche wird die 1er schon auch können ^^

 

--------------------------------

 

Was waren deine Gründe gegen die erste Generation??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha wollte gerade nochmal nachfragen :D

 

https://photographylife.com/sony-rx100-series-comparison

 

Hier ist die 1er beim "Native ISO Range" viel schlechter

Lens Focal Length

Focal Length in 35mm Equiv

Lens Aperture

 

 

 

Was waren deine Gründe gegen die erste Generation??

 

 

native ISO Range ist vollkommen bedeutungslos, das kannst Du vergessen .. wenn ich da ISO 104.000 draufschreibe, hilft es auch nicht weiter ;)

 

Der Unterschied ist, dass der Sensor "back side illuminated" ist ... das bedeutet, dass die Verdrahtung und die Leiterbahnen auf die Rückseite verlegt wurden und die lichtempfindliche Fläche etwas grösser ist, bei den Kameras ab der RX100 II

 

ab der III hat die Kamera ein neues Objektiv, das etwas mehr Weitwinkel hat, etwas weniger Tele und mehr LIchtstärke

 

Focal length in 35mm ist nur eine Umrechnung, damit man die Bildwirkung über verschiedene Grössen von Sensoren vergleichen kann ... für Dich im Moment egal

 

Aperture .. das ist das mit der Lichtstärke, siehe oben

 

 

 

Ich habe nichts gegen die I Generation, nutze selbst eine ... ich finde aber wie erwähnt die TZ101 sinnvoller, schon wegen des Objektivs (ich habe ja nicht nur eine Kamera :) dh wenn ich Brennweite brauche, finde ich sie im Fotoschrank .. )

 

 

Ich denke, jetzt ist der Punkt gekommen, an dem Du in ein Fotogeschäft gehen und Dir die Kameras ansehen und sie auszuprobieren solltest.... Dann beantworten sich die weiteren Fragen vermutlich von selbst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

native ISO Range ist vollkommen bedeutungslos, das kannst Du vergessen .. wenn ich da ISO 104.000 draufschreibe, hilft es auch nicht weiter ;)

 

Der Unterschied ist, dass der Sensor "back side illuminated" ist ... das bedeutet, dass die Verdrahtung und die Leiterbahnen auf die Rückseite verlegt wurden und die lichtempfindliche Fläche etwas grösser ist, bei den Kameras ab der RX100 II

 

ab der III hat die Kamera ein neues Objektiv, das etwas mehr Weitwinkel hat, etwas weniger Tele und mehr LIchtstärke

 

Focal length in 35mm ist nur eine Umrechnung, damit man die Bildwirkung über verschiedene Grössen von Sensoren vergleichen kann ... für Dich im Moment egal

 

Aperture .. das ist das mit der Lichtstärke, siehe oben

 

 

 

Ich habe nichts gegen die I Generation, nutze selbst eine ... ich finde aber wie erwähnt die TZ101 sinnvoller, schon wegen des Objektivs (ich habe ja nicht nur eine Kamera :) dh wenn ich Brennweite brauche, finde ich sie im Fotoschrank .. )

 

 

Ich denke, jetzt ist der Punkt gekommen, an dem Du in ein Fotogeschäft gehen und Dir die Kameras ansehen und sie auszuprobieren solltest.... Dann beantworten sich die weiteren Fragen vermutlich von selbst

Hehe ja, morgen Media Markt. Wie viel Sinn macht so ein Test im Laden?? Kein Sonnenlicht, keine Landschaft... ?

 

Aso also sogar die TZ vor der Sony. Die Sony hätte ein Selfie Bildschirm :D :D

 

Ja mich sprechen beide sehr stark an :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ja, morgen Media Markt. Wie viel Sinn macht so ein Test im Laden?? Kein Sonnenlicht, keine Landschaft... ?

 

Aso also sogar die TZ vor der Sony. Die Sony hätte ein Selfie Bildschirm :D :D

 

Ja mich sprechen beide sehr stark an :)

 

 

es geht darum, wie Du damit zurecht kommst ... wie sie in der Hand liegen ... ob Du Spass daran hast, die Dinger in die Hand zu nehmen ... das ist viel wichtiger, als ein paar % mehr Papierform

 

Die besten Bilder macht die Kamera, die man gerne mitnimmt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir nicht zu nahe treten, werter Schabing. Aber an Deiner Stelle würde ich jetzt keine neue Kamera kaufen. Sondern einen Fotokurs, z.B. bei der VHS, buchen. Und ein paar Fotobücher besorgen mit Motiven, die Dir gefallen. Es gibt auch im Netz diverse Tutorials, die z.T. recht gut sind.

Deine Fotos sind z.T. recht ordentlich, Du zeigst stellenweise gute Ansätze, Motive zu erkennen. Woran's m.E. noch hapert, sind in erster Linie zwei Faktoren.

1.) Zuerst einmal zeigst Du viel, aber auch viel Ausschuss. Ein wenig Selbstkritik schadet nix. Was meinst Du, wie ich in meinen ersten Fotojahren jeden genervt habe, sich meine Bilder anzuschauen und um Kritik gebeten habe. Man freut sich über Lob, lernt aber nur von ehrlicher und fundierter Kritik.

2.) Ich nenne es "ausfotografieren eines Motivs". Damit meine ich, ein gefundenes Motiv mehrmals zu fotografieren. Dabei die Perspektive ändern, mal näher ran, mal zwei Schritt zurück. Mal mit mehr Himmel, mal mit mehr Vordergrund. Unter verschiedenen Lichtstimmungen, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Bei Sonnenaufgang sieht die Landschaft ganz anders aus als zu Mittag. Im Schnee anders als mit buntem Herbstlaub. Und so weiter. Da lernst Du am Schnellsten.

 

Das klappt aber auch mit dem Smartphone. Und irgendwann mal kommst Du zu einem Forumstreffen, zur Photokina oder triffst Dich zum Fotowalk mit ein paar Freunden. Du nimmst die unterschiedlichen Kameras in die Hand und merkst ganz schnell selbst, was Dir am Besten gefällt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 'ins Geschäft gehen und anfassen'... hier scheiden sich die Geister...

 

Seit es Internet gibt, habe ich alle Kameras blind gekauft... bei allen von ihnen waren Erwartung und Wirklichkeit identisch... ich hätte also nicht gewusst, wozu anfassen im Fotogeschäft gut sein soll...

 

Wie gesagt, hier scheiden sich die Geister... es gibt die, die vorher anfassen müssen und es gibt die, die blind kaufen können und anschliessend Null Überraschungen auftauchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...