Jump to content

Kamera die deutlich besser ist als Samsung S8 und iPhone X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kommt auf die Definition von "besser" an 

 

Ich bin ja der Meinung, dass ein dickes Fotobuch eigentlich immer besser ist, als ein grösserer Sensor ;)

 

grundsätzlich, wenn es um die rein technische Qualität geht, gibts eigentlich fast keine Grenzen nach oben (auch beim Geld) ... nur wird es immer schwieriger diese Qualität dann auch auf die Strasse zu bringen ...

 

Ich habe da noch n paar Links für Dich, damit solltest Du ein paar Tage beschäftigt sein:

 

 

vieles, was wissenswert über Objektive ist ;) .. auch ein paar sehr grundsätzliche Aussagen über Objektive ... die ganze Playlist ansehen ;)

 

 

Wie sieht der nächste Schritt aus, zu noch besseren Bildern? 

 

vergiss die Technik, lerne "Licht" ... kauf Dir entfesselte Blitze und mach Dir das Licht selbst ...

 

 

 

was macht man, wenn man eine GX80 hat?

 

zB das hier: 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive, ja das stimmt und das wird auch schnell teuer :D

Der Benjamin Jaworksij meinte ja mal in einem Video, dass z.B. Vollformat bessere bzw. schärfere Bilder macht. Daher auch mein Gedanke, dass die Sensor unterschiedlich gute Bilder machen.

Die Objetivreihe kommt bei mir auch noch dran, die ist aber auch etwas länger.

 

Das zweite Video kannte ich noch nicht, danke.

Würdest du zu einem Buch raten?? Irgendwie muss man ja die Themen abarbeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Benjamin Jaworksij meinte ja mal in einem Video, dass z.B. Vollformat bessere bzw. schärfere Bilder macht. Daher auch mein Gedanke, dass die Sensor unterschiedlich gute Bilder machen.

 

Sieh Dir mal Preise an... für deutlich detailreichere Bilder bräuchtest Du eine hochauflösende Kamera (A7rII, A7rIII) mit sehr guten Objektiven, wie diesem:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/118471-zeiss-planar-t-fe-1450mm-za-sel50f14z/

 

Die Modelle mit 24MP Auflösung werden Dich kaum weiterbringen, da die alle einen Tiefpassfilter haben und damit bei 1:1-Ansicht nicht so scharf wirken, wie die Bilder der GX80 (die keinen Tiefpassfilter hat).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Möchtest Du mit dem nächsten Kameramodell Objektive wechseln? Was möchtest Du fotografieren? Welchen Look möchtest Du erzeugen? Wie ist das Budget für die nächste Kamera? Was erhoffst Du Dir von einer weiteren Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aus dem ersten Link tatsächlich schon alle fast 30 Folgen gesehen? ;) ....

 

Ansonsten verabschiede Dich mal von "schärfer" .. das interessiert keinen mehr in dem Bereich :)

Objektivreihe bin ich erst beim zweiten Video.

 

Das Editorialvideo kannte ich noch nicht, aber mittlerweile beide Videos gesehen.

 
 

Gibt es ein empfehlenswertes Buch (auf gut Glück kaufen ist riskant ^^)?

...oder auch eine Liste/Inhaltsverzeichnis mit Themen/Stichwörtern die man abarbeiten kann (mittels Internet)??

 

Sieh Dir mal Preise an... für deutlich detailreichere Bilder bräuchtest Du eine hochauflösende Kamera (A7rII, A7rIII) mit sehr guten Objektiven, wie diesem:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/118471-zeiss-planar-t-fe-1450mm-za-sel50f14z/

 

Die Modelle mit 24MP Auflösung werden Dich kaum weiterbringen, da die alle einen Tiefpassfilter haben und damit bei 1:1-Ansicht nicht so scharf wirken, wie die Bilder der GX80 (die keinen Tiefpassfilter hat).

 

​Ja die Preise....

 

Hehe, genau :) "detailreichere Bilder" das meine ich mit schärfer :)

 

Die sehen sehr toll aus diese Bilder!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Modelle mit 24MP Auflösung werden Dich kaum weiterbringen, da die alle einen Tiefpassfilter haben und damit bei 1:1-Ansicht nicht so scharf wirken, wie die Bilder der GX80 (die keinen Tiefpassfilter hat).

Für handelsübliche Ausarbeitungen fällt das aber nicht wirklich ins Gewicht. Wenn man trotzdem meint, man müsste das haben, muß man eben eine R-II oder R-III anschaffen und die Objektive aus der G-Master Reihe bzw. mindestens die Loxia/Batis. Wann man das Geld daliegen hat, ist das ja ok - aber verschulden sollte man sich dafür nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gibt es ein empfehlenswertes Buch (auf gut Glück kaufen ist riskant ^^)?

...oder auch eine Liste/Inhaltsverzeichnis mit Themen/Stichwörtern die man abarbeiten kann (mittels Internet)??

 

 

 

wenn man wirklich was lernen will ... also nicht nur Technik büffeln ... ist Feininger eigentlich immer richtig. Die Bücher stammen noch aus der Analogzeit, aber den Technikteil lässt man einfach links liegen ;)

 

Kuck Dir einfach das hier an:

 

https://andreashurni.ch/index2.html

 

abgesehen davon, dass die ganze Seite absolut lesenwert ist, gibts ganz unten einen Abschnitt:

 

Texte von Michael Albat

 

da beschäftigt sich der Genannte mit den Büchern und Aussagen von Andreas Feininger .. sozusagen die Essentials

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was fehlt Dir an der GX80, um jetzt schon nach einer besseren Kamera Ausschau zu halten? Erst wenn Du das benennen kannst, dann kann weiter beraten werden.

Wenn es die reine Schärfe ist, dann können gute Linsen wie z.B. die PRO-Linsen von Olympus oder Leica-Modelle von Panasonic weiter helfen. Die sind teurer, größer und schwerer - das wäre ein "besseres" Kamerasystem aber auch....

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für handelsübliche Ausarbeitungen fällt das aber nicht wirklich ins Gewicht. Wenn man trotzdem meint, man müsste das haben, muß man eben eine R-II oder R-III anschaffen und die Objektive aus der G-Master Reihe bzw. mindestens die Loxia/Batis. Wann man das Geld daliegen hat, ist das ja ok - aber verschulden sollte man sich dafür nicht.

reines Interesse :)

Ich möchte einfach mehr Kennen lernen und besser Einschätzen können. Denke nicht, dass die GX80 das High-End Level ist ;)

 

wenn man wirklich was lernen will ... also nicht nur Technik büffeln ... ist Feininger eigentlich immer richtig. Die Bücher stammen noch aus der Analogzeit, aber den Technikteil lässt man einfach links liegen ;)

 

Kuck Dir einfach das hier an:

 

https://andreashurni.ch/index2.html

 

abgesehen davon, dass die ganze Seite absolut lesenwert ist, gibts ganz unten einen Abschnitt:

 

Texte von Michael Albat

 

da beschäftigt sich der Genannte mit den Büchern und Aussagen von Andreas Feininger .. sozusagen die Essentials

Naja ich denke immer, man braucht die Theorie/Technik, man muss sich ja auskennen und vieles Wissen. Dazu dann die Praxis, Kamera nutzen und üben üben üben.

 

Studenten halt... :D

Ich schau mir die genannten Dinge mal an danke :)

 

was fehlt Dir an der GX80, um jetzt schon nach einer besseren Kamera Ausschau zu halten? Erst wenn Du das benennen kannst, dann kann weiter beraten werden.

Wenn es die reine Schärfe ist, dann können gute Linsen wie z.B. die PRO-Linsen von Olympus oder Leica-Modelle von Panasonic weiter helfen. Die sind teurer, größer und schwerer - das wäre ein "besseres" Kamerasystem aber auch....

Momentan ist es reines Interesse. Ob ich mir später was besseres kaufe, keine Ahnung. Ich weiß was unter der GX80 ist, aber nicht über der GX80 (abgesehen von XXXXX,XX€ Kameras :D )

 

Detailreicher (mein neues Wort für schärfer hehe)

 

NATÜRLICH braucht das Bild ein Motiv und eine Bildsprache, aber das alleine reicht mir nicht. Wenn ich das Bild sehe, muss mich auch die Bildqualität (Detailreichtum/schärfe) umhauen.

 

Aber wie gesagt, aktuell ist das Interesse um über den Tellerrand zu blicken.

 

... also ich brauche kein Buch, ich lese seit vielen Jahren mindestens 2 Mal jährlich den A.Hurni und 'kann' leider immer noch nicht 'alles';-)

Google ich mal danach :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Detailreicher (mein neues Wort für schärfer hehe)

 

 

 

gutes Wort ;) ... denn das ist nicht das gleiche ..

 

... also ich brauche kein Buch, ich lese seit vielen Jahren mindestens 2 Mal jährlich den A.Hurni und 'kann' leider immer noch nicht 'alles';-)
Google ich mal danach :)

 

 

 

nicht nötig, das ist mein Link von oben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...