Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Verzögerung liegt zu 99% an der Speicherkarte, Samsung?

 

ich habe verschiedene getestet, Lexar 1000, Lexar 2000, Sandisk Ultra (extra dafür gekauft), SanDisk Extreme pro.

Macht alles keinen Unterschied.

habe auch Reset der Kameraeinstellungen gemacht, ohne Effekt.

Samsung Karten habe ich nicht. Was ist an denen besonders?

 

glaube daher nicht, dass es die Karte ist.

Beim Umschalten von Wiedergabe auf Aufnahme zB fände ich das auch nicht logisch.

Aber ist jetzt erstmal egal, ich warte, was der Service sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich die Kamera jetzt zwei Wochen ein paar mal intensiver ausprobieren konnte möchte ich auch kurz meine Erfahrungen damit schildern. 

 

Vorab sei gesagt, dass ich seit vielen Jahren mit Canon DSLRs unterwegs war und seit zwei Jahren parallel eine GX8 habe. Jetzt mit der G9 wollte ich komplett auf MFT umsteigen. Habe von Canon nur noch die 5DIII und ein Tamron 150-600. Überwiegend fotografiere ich Wildlife und zeitweise auch Sport.

 

Die G9 gefällt mir von der Bedienung sehr gut, der Umstieg von Canon fällt mir recht leicht. Bei der GX8 habe ich des öfteren mal einen falschen Knopf betätigt, das passiert mir bei der G9 eigentlich nicht. Lediglich den Joystick suche ich öfters beim AF Umschalter, aber daran werde ich nicht auch noch gewöhnen. Besonders gut gefällt mir das Rad auf der Rückseite, an das ich nicht über die Jahre bei Canon gewöhnt hatte.

 

Ich war jetzt dreimal für mehrere Stunden mit der G9 + 100-400 unterwegs um überwiegend Vögel zu fotografieren. Es sind auch einige Bilder herausgekommen, die mir sehr gut gefallen und auch welche, die ich mit der Canon 5D vielleicht so nicht hinbekommen hätte. Allerdings würde ich diese Bilder auch als „Zufall“ bezeichnen, da mir das Autofokusverhalten der Kamera so gar nicht konstant erscheint. Aus einer Serie sind nur wenige Bilder knackscharf, der Rest ist leicht bis ganz unscharf.

 

Der Autofokus ist rasend schnell, aber auch rasend schnell wieder weg! Ich habe die Aufnahmen überwiegend im Modus SH1pre gemacht und durfte mich dann durch tausende Dateien wühlen. Auffliegende Gänse z.B. waren innerhalb der Serie in einem Bild scharf, im direkt nächsten waren Bäume in bestimmt 50 Metern weiterer Entfernung scharf und direkt danach im nächsten Bild wieder die Gänse. Und das bei ca. 20B/s mit AFC

 

Einmal konnte ich einen Graureiher aus dem Auto heraus relativ nah fotografieren (AFC, SH1pre und AF Raute etwas verkleinert) und habe dort bereits im Sucher gesehen, dass der AF immer zwischen dem Graureiher und dem Gras links/rechts/hinter ihm hin und her gegangen ist. Aus diesen Serien sind vielleicht 20% der Bilder richtig scharf auf dem Graureiher, viele sind leicht unscharf und auch wieder einige sind komplett unscharf, dafür ist das Gras hinter dem Reiher scharf. Das gleiche ist auch bei einem Hasen geschehen, der eigentlich von den AF Feldern komplett abgedeckt war, also kein Gras im Fokusbereich. 

 

Mich würde interessieren, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt oder ob bei euch bei Wildlife auch mal ganze Serien scharf gewesen sind? Habe in den letzten Monaten länger in den diversen G9 Threads mitgelesen und meine, dass viele hier auch Wildlife fotografieren. Zum Test hatte ich auch mal einen Radfahrer von mir wegfahrend verfolgt (AFC, AF Raute und Geschwindigkeit H) hier sind von den ca. 60 Aufnahmen nahezu alle scharf gewesen.

 

Danke und viele Grüße

Ralph

 

P.S. Meine Kamera reagiert auch sehr langsam auf die Bildwiedergabe und zeigt das Speichersymbol auch bei einem Bild sehr lange an. Ebenso braucht die Kamera, um aus dem Schlafmodus zu erwachen mehrere Sekunden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an als wäre der AFC extrem empfindlich eingestellt, wenn er derart hin und herspringt. Da würde ich mal ein wenig in den Individuellen AF Einstellungen herumprobieren. 

 

Beim Kontrast AF muss man sich immer bewusst sein, dass er nicht nach Entfernung geht sondern sich den besten Kontrast sucht im Fokusfeld / den Fokusfeldern. Wenn das der Baum hinter den Gänsen ist dann Bingo, fokussiert er. Eine DSLR ist ja eher so nearest is best mit ihrem Phasen AF daher kommen da so krasse Sprünge in den Hintergrund nicht so massiv vor. 

 

Ich denke du musst noch etwas Zeit und Übung in die Kamera investieren was den AFC angeht. Das ist viel ausprobieren und Einstellungssache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Einstellungen ausprobiert, gerade beim Graureiher bin ich mir sicher, dass ich das AF Set so verstellt habe, wie es in einem im Fokus-Thread verlinkten Video vorgeschlagen wurde. Alle Regler ganz links auf möglichst auf dem Motiv bleiben, d.h. -2, -2, 0 bei den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten eines AF Sets.

 

Und das sich der AF innerhalb von einer Sekunde so oft zwischen anderen Kontrastbereichen hingezogen fühlt obwohl sich weder Licht noch Motiv bewegen und ich auf der Autoscheibe auch nur minimal mit der Kamera wackel halte ich für nicht richtig

 

Ich habe eine eher laienhafte Theorie. Gelesen habe ich irgendwo, dass die DFD Technologie anhand von verschiedenen Fokussierungen anhand des Unschärfebereichs schnell das Motiv sucht. Ich meine gelesen zu haben, dass die Technologie mit 120 oder 240 Messungen pro Sekunde die Schärfe festzustellen versucht. Zwischendurch muss natürlich auch die eigentliche Aufnahme stattfinden. Was ist, wenn meine Kamera so justiert ist, dass die Aufnahme gemacht wird, wenn der DFD gerade noch am ermitteln ist? Kann natürlich auch kompletter Unsinn sein. Habe aber mehrere Serien, wo immer ein anderer Bereich scharf ist. 

 

Auch bin ich mir bewusst, dass der überwiegende Teil der sonstigen Fehlversuche noch bei mir zu suchen ist.

 

Daher war meine Frage, ob jemand explizit bei Wildlife schon mal gute brauchbare Serien hinbekommen hat oder aber dasselbe Phänomen beobachtet hat. Irgendwann war ja auch mal von "wobbeln" die Rede, vielleicht ist das ja damit gemeint. Kann auch gerne die Serie mit dem Graureiher für kurze Zeit in meine Dropbox stellen, sofern das gewünscht/hilfreich ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich war jetzt dreimal für mehrere Stunden mit der G9 + 100-400 unterwegs um überwiegend Vögel zu fotografieren. Es sind auch einige Bilder herausgekommen, die mir sehr gut gefallen und auch welche, die ich mit der Canon 5D vielleicht so nicht hinbekommen hätte. Allerdings würde ich diese Bilder auch als „Zufall“ bezeichnen, da mir das Autofokusverhalten der Kamera so gar nicht konstant erscheint. Aus einer Serie sind nur wenige Bilder knackscharf, der Rest ist leicht bis ganz unscharf.

...

Der Autofokus ist rasend schnell, aber auch rasend schnell wieder weg! Ich habe die Aufnahmen überwiegend im Modus SH1pre gemacht und durfte mich dann durch tausende Dateien wühlen. Auffliegende Gänse z.B. waren innerhalb der Serie in einem Bild scharf, im direkt nächsten waren Bäume in bestimmt 50 Metern weiterer Entfernung scharf und direkt danach im nächsten Bild wieder die Gänse. Und das bei ca. 20B/s mit AFC

...

P.S. Meine Kamera reagiert auch sehr langsam auf die Bildwiedergabe und zeigt das Speichersymbol auch bei einem Bild sehr lange an. Ebenso braucht die Kamera, um aus dem Schlafmodus zu erwachen mehrere Sekunden.

 

 

interessant zu hören!

 

1. SH1pre ist preburst? 

dann weiß ich vielleicht, woran es liegt.

Soweit ich das von der GH5 noch in Erinnerung habe, ist der AF bei preburst elend langsam, das ist wie Video-AF (letztlich ist es ja auch eine ähnliche Technik). Ich habe es bei der G9 noch nicht getestet, aber bei der GH5 brauchte der AF sehr lange, bis er zB vom Hintergrund endlich auf das Motiv gewechselt hat. 

hast Du mal eine andere Einstellung versucht, also Serie H oder L ohne preburst?

 

2. "Aus einer Serie sind nur wenige Bilder knackscharf, der Rest ist leicht bis ganz unscharf."

=> das kenne ich auch. Sehr unbefriedigend, das konnte meine GH5 besser

 

3. auch die langsamen Reaktionen kenne ich. 

 

meine ist beim Service, werden sehen, was die sagen.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nochmal zu dem langsamen Playback, wir sind damit nicht alleine, bei dpreview im Forum ist das Thema auch in Diskussion: https://www.dpreview.com/forums/post/60649123

 

Ich habe nochmal ein wenig rumgespielt und bin für mich nun zu der Erkenntnis gekommen, daß es doch mit den Speicherkarten zusammenhängt, aber nicht alleine daran liegt. Meine älteste und von den Daten her langsamste Speicherkarte Sandisk Extreme 45MB/s SDSDX-032G-X46 - 32GB ist bzgl. des Playback-Delays die schnellste Karte (?!), das Bild ist quasi sofort nach dem Druck auf "Play" da. Meine neueste und von den Daten her eigentlich schnellste Karte Transcend Ultimate TS64GSD2U3 - 64GB ist hier sichtbar langsamer. Interessanterweise wird es nochmal eine Spur langsamer wenn ich eine zusätzliche Karte in den zweiten Slot stecke (gleiches Transcend Modell). In meiner eigentlich geplanten Konfiguration von 2x Transcend Ultimate TS64GSD2U3 - 64GB habe ich damit aktuell also eher daneben gegriffen.

 

Vielleicht liegt es ja auch nur an der Größe der Karten und/oder der daraus resultierenden automatisch von der Kamera gewählten Formatierung (32GB -> FAT, 64GB -> exFAT) - keine Ahnung. Ich lege das Thema nun zu den Akten und hoffe hier auf ein baldiges Firmware-Update.

 

Gruß

Thom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den von mir hier schon mal aufgelisteten Karten bzgl. Geschwindigkeit beim Playback keine Probleme. Der Start des Playback Modus erfolgt innerhalb einer Sekunde.

Wenn sich die Kamera nicht zufriedenstellend verhält, würde ich zumindest den Panasonic Support kontaktieren und befragen, wie sich die Kamera denn verhalten *sollte*. Es ist ja nicht auszuschließen, dass ggf. einige verbaute SD Kartenlaufwerke einen Defekt haben und mit einigen Karten nicht korrekt zusammenarbeiten. Bei der E-M1II gab es z.B. Probleme mit den Lexar 2000 128 GB SD-Karten.

Problemlos sind bei mir:

SanDisk Extreme Pro 128 GB 300 MB/s
Lexar 2000 64 GB 300 MB/s
Lexar 1000 128 GB 150 GB/s
SanDisk Extreme Pro 64 GB 95 MB/s

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bei mir für die die Lexar 2000er (64 GB, 300 MB/s) bestätigen: Keinerlei Probleme.

Eine Panasonic 64 GB UHS I U3 (95 MB/s) verhält sich alleine oder in Kombination mit den Lexar auch normal.

 

Laut dem DPReview-Thread scheint es sich zumindest an bestimmten Sandisk-Karten oder einer Charge davon festmachen zu lassen: Es tritt wohl fast ausschließlich mit Sandisk-Karten auf.

Bei den Lexar-Problemen damals war es eine bestimmte (wenn auch sehr große) Charge der Karten, die sich an Produktionsdatum und Seriennummer festmachen ließ.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ggf. mal zu einem Fotohändler gehen und die bisher genannten Karten, die bei einigen G9 offenbar keine Probleme haben, testen. Sollten alle diese Karten Probleme machen, sollte es eher ein Problem der Kamera sein. Dass alle Karten eine fehlerhafte Charge haben, ist unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe zwei 300 MB/s SD-Karten an der G9: Schacht 1: SanDisk Extreme Pro 128 GB, Schacht 2 Lexar 2000 64 GB. Das schöne an der G9 ist, dass wenn man bei der Bildwiedergabe beim letzten Bild auf der Karte in Schacht 1 angelangt ist, ein Weiterblättern zum ersten Bild/Video aus Schacht 2 erfolgt (das ist bei der E-M1II meiner Erinnerung nach nicht so, hier muss der "Wiedergabeschacht" extra gewechselt werden, wenn beide Schächte belegt sind). Im Schacht 2 werden bei mir 6K Photo Videos abgelegt.

 

Auch der Wechsel zwischen Schacht 1 und Schacht 2 erfolgt ohne jede Verzögerung, so als wäre alles auf einer Karte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mich würde interessieren, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt oder ob bei euch bei Wildlife auch mal ganze Serien scharf gewesen sind? Habe in den letzten Monaten länger in den diversen G9 Threads mitgelesen und meine, dass viele hier auch Wildlife fotografieren. Zum Test hatte ich auch mal einen Radfahrer von mir wegfahrend verfolgt (AFC, AF Raute und Geschwindigkeit H) hier sind von den ca. 60 Aufnahmen nahezu alle scharf gewesen.

 

 

 

 

Fotografiere mit der G9 + 100-400 mm zu 95 % wildlife* Aktion im SH2 Modus mit AFF oder AFC (20 fps). Die Ergebnisse sind top, teilweise überragend. Sämtliche meiner Einstellungen sind auf Speed optimiert incl. der Auswahl am PC.

Klar sind ab und an ganze 50er Serien scharf. Welche Cam schafft das bei ~ 20fps  Aufnahmen mit AFC? Meine Einstellungen habe ich hier schon übermittelt. Der Einfeld AF verfolgt auch gerne Vögel hinter Geäst weiter. Das 14-140 hatte ich bei einer Skitour dabei (Gämsentreffer). Dieses Objektiv fällt an der G9 gegenüber dem 100-400 mm enorm ab in der Abbildungsqualität. Wird es schwierig mit Kontrastkanten, schalte ich auf AFF.

 

*bis jetzt: Graureiher, Silberreiher, Elster, Krähe, Enten, Hühner oder Singvögel im Flug. Füchse bei der Jagd oder Rehe bei ~ 50 km/h (Sprungverläufe mit 15 Aufnahmen...) habe ich mit der G9 auch schon erwischt.

 

Fazit:

GH5 und G9 sind sehr treffsicher. Freue mich, wenn es wieder Schmetterlinge, Insekten oder Schwalben im Flug gibt in meinem Naturpark. Auf unserer Schwäbischen Alb ist noch etwas Winterruhe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche meiner Einstellungen sind auf Speed optimiert incl. der Auswahl am PC.

Klar sind ab und an ganze 50er Serien scharf. Welche Cam schafft das bei ~ 20fps Aufnahmen mit AFC? Meine Einstellungen habe ich hier schon übermittelt. Der Einfeld AF verfolgt auch gerne Vögel hinter Geäst weiter..

Danke für die Info, habe sie mir eben angeschaut. Da hatte ich völlig gegensätzliche Einstellungen bezüglich AF Geschwindigkeit und Fokusfeld. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren.

 

Mich würde noch interessieren, wie du die schnelle Auswahl am PC hinbekommst? Meine x Tausend Fotos mit der G9 liegen noch auf der Festplatte, da ich von den Ergebnissen doch eher frustriert war. Gerne auch per PN da Thema hier doch eher

OT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren, wie du die schnelle Auswahl am PC hinbekommst? Meine x Tausend Fotos mit der G9 liegen noch auf der Festplatte, da ich von den Ergebnissen doch eher frustriert war.

 

Gerne auch per PN da Thema hier doch eher

OT

 

Nö No - kein OT

 

Bei einer Kamera die ständig 20fps pumpt ist eine Unterhaltung

über rationelle Bildauswahlvorgehensweisen ganz bestimmt nicht OT.

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Software machst du das Stacking? Ist hierfür zwingend ein Stativ erforderlich?

 

Verwende FOCUS projects 3pro (für top Ergebnisse ist Einarbeitung nötig) 

 

Bei den Blendenstacks (Beugungsminimierung) oder Fokusstacks (6K oder wenige Einzelaufnahmen via 20 fps) ist sehr oft kein Stativ nötig. Ich verwende Fp3p auch für HDR Aufnahmen, da die Belichtung individuell ausgesteuert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren, wie du die schnelle Auswahl am PC hinbekommst? Meine x Tausend Fotos mit der G9 liegen noch auf der Festplatte, da ich von den Ergebnissen doch eher frustriert war.

 

PC Windows, 40 Zoll 4K Bildschirm (lässt ordentliche Schärfebeurteilung via im RAW integriertem 1920x1440 JPEG zu)

 

G9 300 Mb/s SDXC in USB 3 Kartenleser

LR 7.2 Start

Datei>Fotos und Videos importieren>Auswahl aufheben>Doppelklick 1. Aufnahme>Zoom einstellen (Leertaste, Zoomskala)>

Markieren (aufheben) mit "h">weiter mit Pfeiltaste rechts (Mehrfachklick, halten.....)

nach der vorgenommenen Auswahl (Markierung h)>Haken ist sichtbar bei Button "In Import einbeziehen":

Vorschauen 1:1

Entwicklungseinstellungen (Verwende 1 x für Astro und 1 x Allgemein)

Button: Importieren drücken

Nach Import sortiere ich die RAWs via 1:1 oder 2:1 Ansicht in LR "gnadenlos" aus.

Tipp:

ich verwende das "Lufthummel" Lumix Metadaten LR Plugin:

>das plugin kann bei Bedarf individuell angepasst werden

>interessant sind für mich die Anzeigen von:

Focus-Modus (AF-F, AF-C, MF)

AF Area Mode

Burst Speed (12 Images/s bzw. 60 Images/s -tatsächlich 20 bei AFF/AFC)

Shuttertype* (z.B. Electronic)

Stabilisierung

.........................

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mit bitte jemand einen Tipp geben, mit welchem dieser 3 Blitze ich am besten fahre in Kombination mit der G9 - wenn es ankommt auf Bedienkomfort, Flexibilität (auch manuell) in der Lichtdosierung, sowie in der Eignung für den Nahbereich:
 

1. Nissin i40 MFT

 

2. Metz 44 AF-2 digital für Panasonic und Olympus (44af2P)

 

3. Panasonic FL 360 L

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Meine Kamera reagiert auch sehr langsam auf die Bildwiedergabe und zeigt das Speichersymbol auch bei einem Bild sehr lange an. Ebenso braucht die Kamera, um aus dem Schlafmodus zu erwachen mehrere Sekunden.

 

 

meine G9 war beim Service (Geissler): alles in Ordnung, "kein Fehler bei kompletter Prüfung".

Das hilft mir nicht weiter.

Ich beobachte das noch eine Weile. Entweder es kommt ein update, das die Sache beseitigt, oder ich mache Gewährleistung geltend und verlange Austausch gegen eine andere Kamera. So die Absprache mit dem Händler (wenn Pana mitspielt beim Umtausch ...).

Ich habe im Laden mit einer anderen G9 verglichen, bei der trat der Fehler nicht auf (und das war mit einer langsamen Karte), während bei meiner G9 mit derselben Karte die Verzögerung zu sehen war. 

 

Hier mal ein Video.

Nach dem Druck auf den play button dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Bild kommt.

Das ist zu langsam.

Video mit 2 SD-Karten in der Cam (Lexar 2000 und SanDisk mit 300Mbit/s)

Wenn ich nur eine SD-karte reinstecke, geht es schneller, aber immer noch mit einer "Gedenksekunde" nach dem Tastendruck.

 

25509355547_b57f3bd32c_b.jpgG9 verzögerte Reaktion Play button 2018-02-20 by André Turiaux, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...