Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Logisch wäre das die Bluetooth Verbindung auch bei ausgeschalteten Kamera zumindest eine Zeit lang an bleibt.

Soviel Power ist dafür nicht notwendig, wäre aber sofort verfügbar.

Mfg

e.l.

Die bleibt wahlweise, was die Kamera angeht, auch die ganze Zeit an, wenn Bluetooth und Fernwakeup aktiviert ist: Die Kamera arbeitet mit einem Bluetooth Low Energy Profile wie z.B. auch halbwegs aktuelle BT-Fernbedienungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy).

Das Smartphone muss das allerdings auch als Gegenstelle unterstützen.

Die Kamera kann deshalb auch per BT vom Smartphone aus dem Deep-Standby, der so gut wie keinen Strom verbraucht, eingeschaltet werden.

Ich hatte bislang keine Verbindungsprobleme (iPhone X) mit der G9 oder zuvor der GH5, egal ob Fernwakeup aktiviert oder deaktiviert.

Die Kopplung hat sich zuverlässiger nach ca. 45 - 90 Sekunden aufgebaut, dann dauert es nochmals ca. 30 Sekunden bis das GPS Symbol im Sucher weiß leuchtete.

Das dauert bei mir nur einen winzigen Bruchteil der von Dir angegebenen Zeit, sprich wenige Sekunden. Seltsam...ich hätte jetzt auf BTE als Fehlerquelle getippt, aber das muss eh unterstützt werden, da sonst nur über WiFi gekoppelt werden kann.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Da ich mit dem P 45-175mm noch ein Objektiv mit längerer Brennweite habe, das Dual IS 1 fähig ist, habe ich mal ausprobiert, wie sich die G9 Bildstabilisation (Dual IS 1) gegen die E-M1II Stabilisation (IBIS) schlägt.

100mm:

G9: akzeptable Schärfe bis 1/8s

E-M1II: akzeptable Schärfe bis 0,5s

Insgesamt hat die E-M1II auch im akzeptablen Bereich eine etwas bessere Ausbeute

175mm:

G9: akzeptable Ergebnisse bis 1/8s

E-M1II: akzeptable Ergebnisse bis 0,5s

Bei den akzeptablen Ergebnissen ist der Vorsprung der E-M1II etwas größer.

Mit akzeptablen Ergebnissen meine ich Bilder, bei denen ich in der Vollbildansicht keine signifikanten Unterschiede mehr erkennen kann. Unter den akzeptablen Bildern hat die E-M1II in 100% Ansicht deutlich mehr Ergebnisse, die ich als pixelscharf bezeichnen würde.

War für mich interessant. Ich hätte gedacht, dass zumindest bei Dual IS I schon der Vorsprung der E-M1II deutlich kleiner sein würde.

Leider gibt es keinen Dual IS 2 Nachfolger für das P 45-175mm. Das kleine Telezoom wird leider zu wenig gewürdigt. Für den Brennweitenbereich sehr geringe Größe und Gewicht. Die Abbildungsleistung ist natürlich nicht ganz so gut wie bei den f2.8er Zooms, aber sie ist durchaus gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sehr interessant.

1/4 Sek. mit 100mm geht mit der EM1 MII (mit aktuellem Update) auch ganz gut nur mit dem Bodystabi und auch 1/2 Sek ist noch möglich (wenn man sich konzentriert). Habe zwar die G9 für Vergleiche nicht, aber daraus könnte man ableiten, dass der Bodystabi der Oly besser ist als der Bodystabi der G9 und die G9 womöglich selbst mit Dualstabi nicht an den Nur-Body-Stabi der Oly heran kommt.

tgutgu, vielleicht machst du mal den Versuch bei der Oly den Objektivstabi auszuschalten (wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht weiß ob das überhaupt möglich ist) und bei der G9 beide Stabi ein. Wäre interessant.

Link zum Beitrag

Sehr interessant.

.......

Habe zwar die G9 für Vergleiche nicht, aber daraus könnte man ableiten, dass der Bodystabi der Oly besser ist als der Bodystabi der G9 und die G9 womöglich selbst mit Dualstabi nicht an den Nur-Body-Stabi der Oly heran kommt.

Hallo

ist jetzt nicht so ganz verwunderlich.

Oly hat die längste Erfahrung mit Bodystabi bei Systemkameras und in der

Zeit werden sie schon etwas mehr gelernt haben wie die Jungspunde, die jetzt nachkommen

und auch mitmischen wollen.

Denn nachmachen heisst noch lange nicht so gut beherrschen wie die Erfahrenen.

Unabhängig von extrem Belichtungszeiten die vor einiger Zeit noch verwackelt oder Science Fiction waren

ist der Bodystabi in der G9 einfach eine feine Sache.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Didix,

will man die Geschwindigkeit/Performance der G9 ausreizen, führt die Backup Einstellung zur Reduktionen, da der Speicher mehr Zeit zur Leerung benötigt.

Theoretisch liesse sich das beim Backup-Modus und zwei Karten schon so bauen, dass bei zwei gleich schnellen Karten parallel und ohne Geschwindigkeitsverlust geschrieben wird.

Aber es sind auch noch andere (und dümmere) Modi denkbar:

1. es wird zweimal aus dem Speicher gelesen, einmal für Karte 1, dann für Karte 2.
  2. es wird jedes Bild zuerst auf 1 geschrieben und dann von dort auf 2 kopiert.
  3. es wird erst dann von 1 auf 2 kopiert, wenn nix mehr im Arbeitsspeicher vorliegt, das auf 1 geschrieben werden muss (also asynchron in Pausen).

Ein paar Messungen wären da aufschlussreich :rolleyes:

-Didix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage stellt sich ja bei jeder Kamera wieder ...

... ich bin gerne bereit, etwas für eine gute Karte mit 128GB zu investieren (in diesem Fall sogar für zwei Karten).

Aber es muss mir was bringen!

Die Spezifikation von Panasonic lautet: UHS-II UHS Speed Class 3 standard SDHC / SDXC Memory Cards.

Und bei 4k fordert die G9 bei 59.94p maximal 150Mbps

Dafür reicht im Prinzip sogar eine SanDisk Extreme SDXC 128 GB - https://shop.heinigerag.ch/de/categories/speicherloesungen/speicherkarten-9604/sd-sdhc-sdxc/265204-sdsdxvf-128g-gncin-sandisk-extreme-sdxc-128-gb

oder die SanDisk Extreme Pro SDXC 128 GB - https://shop.heinigerag.ch/de/categories/speicherloesungen/speicherkarten-9604/sd-sdhc-sdxc/265218-sdsdxxg-128g-gn4in-sandisk-extreme-pro-sdxc-128

Beide Karten unterstützen V30, sind aber nur UHS-I

Soviel zum Video.

Ich brauche aber die Performance bei Bursts. Da ist mir wichtig, dass die Bilder zügig auf die Karte weggeschrieben werden.

Dabei musste ich schon feststellen, dass günstige Karten keineswegs langsamer sein müssen.

Auch bei Kameras mit UHS-II Interface konnte ich schon mit UHS-II Karten keinen Vorteil zur hervorragenden SanDisk Extreme Pro SDXC 128 GB 95MB/s feststellen. Die Kamera muss die Daten schliesslich liefern können, UHS-II hin oder her.

Auf dem Radar habe ich nun nebst meiner Standardkarte (SanDisk Extreme Pro SDXC 128 GB 95MB/s):

1. Lexar 1000X Professional 128GB SDXC RDR UHS-ll, 150 MB/s - https://shop.heinigerag.ch/de/categories/speicherloesungen/speicherkarten-9604/sd-sdhc-sdxc/237704-lsd128crbeu1000-lexar-1000x-professional-128gb-sdxc-rdr
  2. Lexar 2000X Professional 128GB SDXC RDR UHS-ll, 300 MB/s - https://shop.heinigerag.ch/products/252724

Der Preissprung beträgt jeweils ein Faktor zwei. Also im Extremfall 500.- für zwei Karten statt 150.-

Da würd mich schon interessieren, was die teureren Karten in der Praxis mehr bringen (keine Vermutungen, Messungen!)

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder kennt einen Link, wo das gemessen wurde?

Die Erfahrungen müssen sich nicht nur auf die genannten Karten beschränken, ich bin da im Prinzip offen.

-Didix

Link zum Beitrag

Sehr interessant.

1/4 Sek. mit 100mm geht mit der EM1 MII (mit aktuellem Update) auch ganz gut nur mit dem Bodystabi und auch 1/2 Sek ist noch möglich (wenn man sich konzentriert). Habe zwar die G9 für Vergleiche nicht, aber daraus könnte man ableiten, dass der Bodystabi der Oly besser ist als der Bodystabi der G9 und die G9 womöglich selbst mit Dualstabi nicht an den Nur-Body-Stabi der Oly heran kommt.

tgutgu, vielleicht machst du mal den Versuch bei der Oly den Objektivstabi auszuschalten

(wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht weiß ob das überhaupt möglich ist)

und bei der G9 beide Stabi ein. Wäre interessant.

Das P 45-175mm hat keinen OIS Schalter. In der Kamera ist „Objektiv I.S. Priorität“ auf aus. Daher ist es klar, dass hier der Olympus IBIS gegen Panasonic Dual IS 1 angetreten ist. Mein Fazit ist, dass der reine Olympus IBIS schon mal deutlich besser ist als der aktuelle Dual IS 1 von Panasonic. Dual IS 2 Objektive habe ich nur das PL 8-18mm und das PL 1.2/42.5mm. Ich wollte erstmal mit einer möglichst langen Brennweite vergleichen.

In der Praxis spielen die maximalen Grenzen keine so wichtige Rolle. Wichtiger ist für mich, dass in den häufiger verwendeten Verschlusszeiten (1/125s - 1/30s) die E-M1II zuverlässiger ist, pixelscharfe Ergebnisse zu erzeugen.

Link zum Beitrag

Die Frage stellt sich ja bei jeder Kamera wieder ...

... ich bin gerne bereit, etwas für eine gute Karte mit 128GB zu investieren (in diesem Fall sogar für zwei Karten).

Aber es muss mir was bringen!

Die Spezifikation von Panasonic lautet: UHS-II UHS Speed Class 3 standard SDHC / SDXC Memory Cards.

(…)

t jeweils ein Faktor zwei. Also im Extremfall 500.- für zwei Karten statt 150.-

Da würd mich schon interessieren, was die teureren Karten in der Praxis mehr bringen (keine Vermutungen, Messungen!)

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder kennt einen Link, wo das gemessen wurde?

Die Erfahrungen müssen sich nicht nur auf die genannten Karten beschränken, ich bin da im Prinzip offen.

-Didix

Ich habe hier schon meine Messungen kundgetan:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120795-lumix-g9-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen/?p=1485759

Für nur RAW einige Beiträge vorher, dort waren die Karten noch falsch bezeichnet.

Fazit: 300 MB/s Karten bringen bei der Leerung des Pufferspeichers einen deutlichen Vorteil gegenüber 150 MB/s oder 95MB/s.

Link zum Beitrag

Ich habe hier schon meine Messungen kundgetan:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120795-lumix-g9-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen/?p=1485759

Für nur RAW einige Beiträge vorher, dort waren die Karten noch falsch bezeichnet.

Fazit: 300 MB/s Karten bringen bei der Leerung des Pufferspeichers einen deutlichen Vorteil gegenüber 150 MB/s oder 95MB/s.

Super!

Besten Dank - genau was ich brauche. :wub:

Hab ich glatt übersehen ..

EDIT:

Deine Messungen bestätigen meine Beobachtungen. Die SanDisk 95 schlägt sich tapfer gegen UHS-II Karten:

Lexar 2000 256 MB (150 MB/s) UHS-II: 33 s

SanDisk Extreme Pro 64 GB (95 MB/s) UHS-I: 27 s

Bleibt also die Entscheidung zwischen

SanDisk Extreme Pro 128 GB (300 MB/s) UHS-II: 18 s

Lexar 2000 64 GB (300 MB/s) UHS-II: 18 s

Mit Ausnahme bei der GX7, welche Probleme mit SanDisk hatte und darum dort die Lexar klar überlegen war, hab ich mit beiden Marken bist jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Sieht jemand noch einen Vor-/Nachteil der einen oder anderen im Kontext zur G9?

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Traumflieger hat die Lesegeschwindigkeit beider SD Slots gemessen und kam bei dem Test zur Erkenntnis, dass der zweite Slot deutlich schneller war als der Erste.

Ich habe mit einem einfachen Test versucht selbst einen Unterschied zu erkennen. 

Jeweils 50 RAW- Bilder habe ich ausgelöst und die Zeit gemessen die zwischen auslösen und fertig geschrieben liegt.

Egal ob ich Slot II oder Slot I einzeln oder gemeinsam betrieben habe, es war immer ein sehr geringer Zeitunterschied im Bereich von 2/10 Sek. Das werden Messfehler sein.

Es spielte keine Rolle ob ich eine oder zwei SD- Karten beschrieben habe.

Getestet habe ich mit zwei neu formatierten Lexar 2000 Professional  und zwei Transcend R285-W180 MB/s jeweils SDXC II, U3, 64 GB.

Die Lexar Karten waren nicht messbar schneller als die Transcend.

Link zum Beitrag

Das P 45-175mm hat keinen OIS Schalter. In der Kamera ist „Objektiv I.S. Priorität“ auf aus. Daher ist es klar, dass hier der Olympus IBIS gegen Panasonic Dual IS 1 angetreten ist. Mein Fazit ist, dass der reine Olympus IBIS schon mal deutlich besser ist als der aktuelle Dual IS 1 von Panasonic. Dual IS 2 Objektive habe ich nur das PL 8-18mm und das PL 1.2/42.5mm. Ich wollte erstmal mit einer möglichst langen Brennweite vergleichen.

In der Praxis spielen die maximalen Grenzen keine so wichtige Rolle. Wichtiger ist für mich, dass in den häufiger verwendeten Verschlusszeiten (1/125s - 1/30s) die E-M1II zuverlässiger ist, pixelscharfe Ergebnisse zu erzeugen.

Alles klar. Danke. 

Link zum Beitrag

Weiß jemand, ob sich bei der Anzeige auf dem Schulterdisplay der G9 die Schriftgröße verändern lässt (z.B. für von Weitsichtigkeit betroffene Menschen)? Auf einer Messe konnte ich die Displays von G9 und Fuji X-H1 vergleichen und während letzteres für mich (+1.75 Dioptrien) noch ganz gut ablesbar ist, sehe bei ersterem (ab Werk) praktisch gar nichts. Danke im Voraus!

Link zum Beitrag

Weiß jemand, ob sich bei der Anzeige auf dem Schulterdisplay der G9 die Schriftgröße verändern lässt (z.B. für von Weitsichtigkeit betroffene Menschen)?

Hallo

da geht nichts - ich schiele dafür immer unter dem Brillenrand durch...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ich brauche aber die Performance bei Bursts. Da ist mir wichtig, dass die Bilder zügig auf die Karte weggeschrieben werden.

Betreibe die G9 zu 90% im fps 20 AFC/AFF RAW Modus mit dem 100-400 mm. Dieser Modus (viele kleine Dateien) dürfte die SD Karte mehr fordern, als 4K 400 Video.

Meine 64 GB SDXC Lexar packt ~ 125 EV RAWs bis zum Speicher lag Beginn (Pana Angabe 90 Aufnahmen).

Ein 20 fps Test mit genauen Werten durchzuführen, ist mir zu kompliziert, da ich in der Praxis viel stop and go einbauen muss, bedingt durch die 50 Bilder Grenze bzw. die AF Nachjustierung via halbem Auslöser.

Der 20 fps AFC erfordert den versierten, reaktionsschnellen Anwender, will man mit beeindruckenden wildlife Aktion Ergebnissen belohnt werden.

20 fps Mitzieher mit senkrechten Bäumen im Bild sind kein Problem mehr (Auslesegeschwindigkeit).

SDXC Anbieter Angelbird könnte eine Alternative zu den bekannten Anbietern sein.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Weiß jemand, ob sich bei der Anzeige auf dem Schulterdisplay der G9 die Schriftgröße verändern lässt (z.B. für von Weitsichtigkeit betroffene Menschen)? Auf einer Messe konnte ich die Displays von G9 und Fuji X-H1 vergleichen und während letzteres für mich (+1.75 Dioptrien) noch ganz gut ablesbar ist, sehe bei ersterem (ab Werk) praktisch gar nichts. Danke im Voraus!

Leider nicht.

Alles hat seinen festen Platz.

Die Darstellung erinnert irgendwie an die ersten Armbanduhren von Casio.

Digitale Steinzeit.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Was machst du bei Display und Sucher?

Hallo

Sucher ist ja immer angenehmerweise in der Ferne, gut für alte Säcke mit Alterssichtgebrechen.

Darum ist alten Leuten der Sucher vielleicht auch wichtiger wie jungen Leuten...

Display das gleiche Gewürge wie Head display - eigentlich zu nah für mich.

Auch hier versuche ich meistens unter der Brille durchzuschielen, aber

so ganz witzig ist das nicht.

Hier liegt noch ein Field Monitor, vielleicht schaffe ich es endlich irgendwann mal das Ding in

Betrieb zu nehmen, angeschafft für die Problematik.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ich habe ja seit ein paar Wochen Varilux und es geht erstsunlich gut, es lohnt sich auszuprobieren (bin sehr stark kurzsichtig).

Bei Sucher dachte eher an die Anzeigen als ans Motiv...

Anzeigen im Sucher gehen mit Einstärkenbrille.

Die ist es immer noch, da ich mal ziemlich viel Geld versenkt habe mit Gleitsichtgläsern,

konnte mich nicht dran gewöhnen nichts mehr scharf zu sehen....

Varilux X ?

( eigentlich müssten wir in den Sucher-Thread umziehen...)

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

...es geht ja um Brillen...

[emoji41]

Ja Varilux X für alle 3 Distanzbereiche und eine Rodenstock Excellence als Arbeitsplatzbrille mit nur zwei Distanzbereichen. Beide sehr angenehm. Dazu habe ich auch noch Multifokale Kontaktlinsen, wo ich aber beide Linsen als Distanzlinsen genommen habe (ich benutze die Linsen eigentlich nur Outdoor/Sport und muss damit nur wenig lesen können). Mein Optiker ist sehr freundlich und hat ein „Testprogramm“ in dem ich nur die Brillen/Linsen bezahlen muss die wirklich passen. Dafür sind sie aber eher teuer und nicht auf Discounterlevel...

Link zum Beitrag