Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine G9 war beim Service (Geissler): alles in Ordnung, "kein Fehler bei kompletter Prüfung".

Das hilft mir nicht weiter. Play button 2018-02-20 by André Turiaux, auf Flickr

Hallo

mein Beileid, ist kein Zustand

bei mir mit Sandisk Extreme pro 32 GB U1,  Sandisk Extreme pro 64GB U3, olle Transcend 32GB, olle Kingston 8Gb - alles flott da.

Am besten nicht länger rummachen, sondern gleich mit dem Pana Service Kontakt aufnehmen

Panasonic.Kundenservice@eu.panasonic.com

und erneute Überprüfung beim Zentralservice in Rendsburg oder Wandlung vorschlagen

https://www.psc-rd.de/

Kann aber zäh sein, auf meine Fehlermeldung beim Pana Service zum PL 12-60 im April 2017 gabs dann im Juni 2017 mal ne Antwort

- wahrscheinlich auch nur wegen mächtig Rabatz hier im Forum...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

1. Meine Vermutung ist, dass es darauf ankommt, mit welchem Betriebssystem die Karte am Host-PC ausgelesen wird und hierbei auch schreibend (!) verändert wird. MacOS schreibt beispielsweise Metadaten in die Verzeichnisse, auf die zugegriffen wurde. Diese Metadaten verwirren die G9 eventuell beim Auslesen der Verzeichnisstruktur. Daher ist es interessant, nicht nur zu wissen, welche SD-Karte verwendet wird, sondern auch welches Betriebssystem eingesetzt wird. Vielleicht lässt sich so der Fehler eingrenzen.

2. Zu obiger Kombination sollte auch noch die Art der Formatierung (intern: in der Kamera, extern: mit dem PC) berücksichtigt werden.

Es wird viel Arbeit, das alles zu vergleichen, aber vielleicht kommen wir so dem Ganzen auf die Spur.

Meine G9 genehmigt sich meistens die eine oder Gedenksekunde wenn von Bildaufnahme zu -anzeige gewechselt wird.

Betriebssystem: Mac OS High Sierra (10.13.3)

SD-Karte: Lexar Professional 2000x UHS-II 64 GB

(intern/extern formatiert weiß ich nicht mehr, muss ich bei Zeiten testen)

Link zum Beitrag

Hallo Atur,

ich würde die Kamera gleich tauschen wenn es geht, das wäre mir zu lange.

Karlo

heute 16.13 Uhr:

Email an Foto Gregor in München mit Beschreibung des Mangels und Link zum Video, Verlangen nach Umtausch, ggf. noch Warten auf update;

heute 17:40 Uhr:

Anruf Foto Gregor: Kamera wird umgetauscht (Problem ist bei Panasonic aber unbekannt, sie haben mit Panasonic gesprochen)

Guter Service, was will man mehr?! 

So kann man als stationärer Händler die Kunden bei der Stange halten.

Hätte ich online bestellt, hätte ich das Teil kommentarlos zurückgeschickt.

Wenn der lokale Händler ebenso kulant verfährt, ist es kein Nachteil, da zu kaufen.

Link zum Beitrag

heute 16.13 Uhr:

Email an Foto Gregor in München mit Beschreibung des Mangels und Link zum Video, Verlangen nach Umtausch, ggf. noch Warten auf update;

Anruf Foto Gregor: Kamera wird umgetauscht (Problem ist bei Panasonic aber unbekannt, sie haben mit Panasonic gesprochen)

Wenn der lokale Händler ebenso kulant verfährt, ist es kein Nachteil, da zu kaufen.

Yupp - guter Laden, so muss das sein.

Und zum Abholen die Speicherkartenprobanden mitnehmen und gleich vor Ort testen, dazu evtl. einen

schon geladenen Ersatzakku dabeihaben, solche Vorhaben können auch an Kleinigkeiten scheitern :)

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

... damit ist das BS des PC völlig egal.

Nein, ist es nicht.

Auch wenn du die Karte in der Kamera formatierst, schreibt später das PC-Betriebssystem beim Auslesen von Daten, z.B. sobald die SD-Karte in einen SD-Kartenleser wandert, Metadaten auf die Karte. Bei Mac OS X beispielsweise .fseventsd, .Trashes und .Spotlight-V100 . Solche Dateien können durchaus die Kamera-Betriebssysteme verwirren und die beobachteten Verzögerungen verursachen.

Link zum Beitrag

heute 16.13 Uhr:

Die Verzögerung bei Deiner Kamera tritt bei meiner nicht auf und ist nicht akzeptabel. Merkwürdig ist, dass der Panasonic Service das Verhalten nicht reproduzieren könnte oder wollte. Hatte er das Video auch zur Verfügung?

Mit Foto Gregor, München, hatte ich ähnlich gute Erfahrung (beim PL 8-18mm). Sehr guter Fachhändler.

Glückwunsch zu der Lösung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nein, ist es nicht.

Auch wenn du die Karte in der Kamera formatierst, schreibt später das PC-Betriebssystem beim Auslesen von Daten, z.B. sobald die SD-Karte in einen SD-Kartenleser wandert, Metadaten auf die Karte. Bei Mac OS X beispielsweise .fseventsd, .Trashes und .Spotlight-V100 . Solche Dateien können durchaus die Kamera-Betriebssysteme verwirren und die beobachteten Verzögerungen verursachen.

Dann müsste das Problem doch eigentlich weiter verbreitet sein.

Link zum Beitrag

Nein, ist es nicht.

Wird beim formatieren der Karte in der Kamera die Karte nicht "gelöscht" ? Die Kamera bringt doch ihr eigenes File-System in "Stellung".

LG

Link zum Beitrag

Wird beim formatieren der Karte in der Kamera die Karte nicht "gelöscht" ? Die Kamera bringt doch ihr eigenes File-System in "Stellung".

LG

Ja, ganz genau. Beim Formartieren wird "reiner Tisch gemacht". So weit, so gut.

Nach dem Formatieren wird die Karte dann von der Kamera mit Bildern befüllt und an irgendeinem Zeitpunkt wandert die Karte in einen SD-Kartenleser des PCs (ohne aktivierten Hardware-Schreibschutz). Und in diesem Moment schreiben PC-Betriebssysteme die besagten Metadaten auf die Karte. Siehe auch http://blog.hostilefork.com/trashes-fseventsd-and-spotlight-v100/ . Ich kann hier nur für Mac OS X sprechen, ob und wie weit andere Betriebssysteme betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Wenn nun anschließend die SD-Karte wieder in die Kamera wandert, sind die Metadaten (gespeichert in Dateien des Dateisystems) auch für die Kamera sichtbar und verursachen ggf. ein Problem...

Link zum Beitrag

Ja, ganz genau. Beim Formartieren wird "reiner Tisch gemacht". So weit, so gut.

Nach dem Formatieren wird die Karte dann von der Kamera mit Bildern befüllt und an irgendeinem Zeitpunkt wandert die Karte in einen SD-Kartenleser des PCs (ohne aktivierten Hardware-Schreibschutz). Und in diesem Moment schreiben PC-Betriebssysteme die besagten Metadaten auf die Karte. Siehe auch http://blog.hostilefork.com/trashes-fseventsd-and-spotlight-v100/ . Ich kann hier nur für Mac OS X sprechen, ob und wie weit andere Betriebssysteme betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Wenn nun anschließend die SD-Karte wieder in die Kamera wandert, sind die Metadaten (gespeichert in Dateien des Dateisystems) auch für die Kamera sichtbar und verursachen ggf. ein Problem...

Sehr interessant - also Karte wieder in die Kamera, formatieren, los gehts.

Grüsse

Link zum Beitrag

Die Verzögerung bei Deiner Kamera tritt bei meiner nicht auf und ist nicht akzeptabel. Merkwürdig ist, dass der Panasonic Service das Verhalten nicht reproduzieren könnte oder wollte. Hatte er das Video auch zur Verfügung?

Mit Foto Gregor, München, hatte ich ähnlich gute Erfahrung (beim PL 8-18mm). Sehr guter Fachhändler.

Glückwunsch zu der Lösung.

nein, Panasonic hatte das Video nicht.

Ich weiß natürlich nicht, was und wie die geprüft haben, aber ich nehme an, die haben irgendein Diagnosetool für die Kamerasoftware und wenn das sagt "alles OK", dann sind die fertig.

Aber wie dem auch sei, mehr als Umtausch will ich ja erstmal gar nicht, nachdem es fehlerfreie Exemplare zu geben scheint.

Link zum Beitrag

meine G9 war beim Service (Geissler): alles in Ordnung, "kein Fehler bei kompletter Prüfung".

Das hilft mir nicht weiter.

Ich beobachte das noch eine Weile. Entweder es kommt ein update, das die Sache beseitigt, oder ich mache Gewährleistung geltend und verlange Austausch gegen eine andere Kamera. So die Absprache mit dem Händler (wenn Pana mitspielt beim Umtausch ...).

Ich habe im Laden mit einer anderen G9 verglichen, bei der trat der Fehler nicht auf (und das war mit einer langsamen Karte), während bei meiner G9 mit derselben Karte die Verzögerung zu sehen war. 

Hier mal ein Video.

Nach dem Druck auf den play button dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Bild kommt.

Das ist zu langsam.

Video mit 2 SD-Karten in der Cam (Lexar 2000 und SanDisk mit 300Mbit/s)

Wenn ich nur eine SD-karte reinstecke, geht es schneller, aber immer noch mit einer "Gedenksekunde" nach dem Tastendruck.

Die Wiedergabe ist wirklich extrem langsam bei dir. Bei mir dauert es nur etwas über eine Sekunde. Ist aber trotzdem die langsamste Bildanzeige, die ich in den letzten Jahren gehabt hatte.

Aber Glückwunsch zum erfolgreichen Austausch, ein lobenswerter Service von Foto Gregor.

Ist der Geissler Service der offizielle von Panasonic? Ich werde bezüglich meiner Kamera den Panasonic Service in den nächsten Tagen auch mal kontaktieren, da sich das Autofokusproblem auch mit den Einstellungen von "sardinien" nicht gelöst hat. Es ist zwar mit der Einstellung auf AFF etwas besser geworden, aber es sind immer noch viel zu viele Serien, wo man genau sehen kann, wie der Fokus sich immer um das Hauptmotiv nach vorne und hinten hin und her bewegt.

Zudem hatte ich heute auch noch ein Problem, dass die Kamera sich zweimal nicht mehr ausschalten lies, so dass es nur half, die Batterie zu entfernen.

Link zum Beitrag

Ist der Geissler Service der offizielle von Panasonic? Ich werde bezüglich meiner Kamera den Panasonic Service in den nächsten Tagen auch mal kontaktieren.....

Hallo

es scheint das Geissler für den Süden und Rendsburg für den Norden ist.

Allerdings sollte ich mein 12-60 letztes Jahr dann von Stuttgart nach Rendsburg senden....

Hier finden sich auch andere Service Center

http://www.panasonic.eu/ServiceCenter/de_DE/index.html

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Nein, ist es nicht.

Nein, können sie nicht, wenn die Entwickler beim Programmieren nicht besoffen oder auf Droge waren: Metadaten wie von macOS oder Linux (und auch Windows), die nicht relevant sind, werden selbstredend ignoriert und bei der Wiedergabe werden nur relevante Dateitypen geladen. Das kostet keine spürbare Zeit und verursacht schon gar keine Gedenksekunde.

Ob das nun eine Kamera, ein UPNP-Mediaserver oder etwa anderes ist. Windows legt u.U. ja auch Metadaten ab (thumbs.db. für JPG-Vorschauen).

Formatieren ist natürlich wieder eine andere Geschichte...das sollte immer in der Kamera erfolgen, da Panasonic hier je nach Kartengröße auch verschiedene Dateisysteme verwendet.

Hier noch der praktische Nachweis: 2 x Lexar 2000 UHS II 64 GB, Auslesen mit macOS High Sierra, keine Verzögerung.

Aber so einen Pfusch gibt es eh bei Apple.

Das ist kein Pfusch (siehe oben) und wird teilweise (das ist dann schon eher Pfusch) auch von Windows praktitiziert: Suche mal nach "thumbs.db" in Ordnern auf Deinem externen Laufwerk oder Deinen SD-Karten und rate, woher diese Datei stammt...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

...Gibt es durchaus, wenn ich mit einem Windowsfremden Programm auf Speichermedien rumstochere die nicht schreibgeschützt sind.

SD Karten lese ich nur und werfe sie dann raus.

Grundsätzlich werden Daten aber nie gelöscht, nur die Zuordnung verändert und damit "unlesbar" gemacht. Wenn dann müsste man alles mehrfach überschreiben...

Andere Baustelle...

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das stammt nicht von "windowsfremden" Programmen sondern von Windows selbst (Thumbnails für den Windows-Explorer bei externen Medien) ;)

Mir ging's dabei nur um die Aussage, dass das Schreiben von Metadaten nur bei macOS so vorkommen würde. Das ist aber auch bei Windows (desktop.ini, thumbs.db etc.) und anderen OS wie Linux der Fall.

Aber das ist hier langsam wirklich OT, DU hast recht

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Es hilft in der Form, dass die Verzögerung wohl eher nicht durch Metadaten auf der Karte verursacht wird.

Die gibt's bei jedem Betriebssystem, also auch bei Windows (was fälschlicherweise von el loco ausgeschlossen wurde und dafür ja auch nicht ganz unerheblich ist!).

Ich habe mir spaßeshalber jetzt auch mal die Mühe gemacht und neben den macOS-Metadaten auch Windows Metadaten für den Windows Explorer auf die SD-Karten schreiben lassen: Es sind also welche von beiden OS vorhanden -> Immer noch keine Verzögerung bei der Wiedergabe. Alles andere hätte mich auch schwer gewundert.

Das einzige was Atur wohl hilft, ist der Austausch der Kamera, den er ja schon in die Wege geleitet hat: Er hat das ganze ja schon ausführlich mit mehreren SD-Karten, die (hoffentlich) alle in der Kamera formatiert wurden, getestet.

Mich würde allerdings auch brennend interessieren, was hier die Fehlerursache sein könnte.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Es hilft in der Form, dass die Verzögerung wohl eher nicht durch Metadaten auf der Karte verursacht wird.

Die gibt's bei jedem Betriebssystem, also auch bei Windows (was fälschlicherweise von el loco ausgeschlossen wurde und dafür ja auch nicht ganz unerheblich ist!).

Ich habe mir spaßeshalber jetzt auch mal die Mühe gemacht und neben den macOS-Metadaten auch Windows Metadaten für den Windows Explorer auf die SD-Karten schreiben lassen: Es sind also welche von beiden OS vorhanden -> Immer noch keine Verzögerung bei der Wiedergabe. Alles andere hätte mich auch schwer gewundert.

Das einzige was Atur wohl hilft, ist der Austausch der Kamera, den er ja schon in die Wege geleitet hat: Er hat das ganze ja schon ausführlich mit mehreren SD-Karten, die (hoffentlich) alle in der Kamera formatiert wurden, getestet.

Mich würde allerdings auch brennend interessieren, was hier die Fehlerursache sein könnte.

danke für Eure Bemühungen. Ich habe jetzt etwas über Betriebssysteme und Metadaten gelernt.

Für mein Problem bzw dessen Lösung ist das aber m.E. nicht so entscheidend.

Die Anzeige funktioniert bei allen anderen Kameras ohne solche Verzögerungen, auch zB bei der GH5, selbst wenn ich die KArten -zig mal ohne Neuformatierung im PC ausgelesen habe.

Von daher ist es für mich ein Mangel, selbst wenn ich das Problem umgehen könnte, indem ich nach jedem Übertragen der Bilder auf den PC die Karte in der Kamera neu formatiere.

Und nachdem ich ja offenbar umtauschen kann, wird sich das hoffentlich ohnehin erledigen.

Also gerne Themawechsel.

und PS: ja, habe das mit Karten getestet, die ich in der Kamera vorher formatiert habe

Link zum Beitrag