Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant die betagte a6000 übertrumpft noch die halbwegs neue GH5, erst recht die Oly.

... bei den ISO spielt die a6000 sogar eine ganze Liga weiter oben.

Halleluja, was ist dann erst von einer a6700 zu erwarten    :)

:)

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DC-GH5-versus-Olympus-OM-D-E-M10-Mark-II-versus-Sony-A6000___1149_1046_942

sind halt die alten Sensoren, leicht modifiziert, aber nicht gross verbessert ... interessant wird es, wenn man den neuesten Sensor dazunimmt, in der EM1II .. dann ist auch der High ISO Wert auf vergleichbarer Höhe ... 

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DC-GH5-versus-Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-versus-Sony-A6000___1149_1136_942

Nun skalieren wir im Geiste den EM1II Sensor auf APS und bekommen die Werte, die dann die 6700 haben wird ;)

Was mich aber irritiert ist, dass zB die 6500 bei der Wertung für hohe ISO Zahlen praktisch auf dem gleichen Wert hängt, wie die A6000 ... da hätte ich mir gedacht, wäre schon eine neue Sensortechnologie verbaut ... aber wie es scheint, hat die EM1II im Moment die neueste Sonysensortechnik verbaut.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-versus-Sony-A6500-versus-Sony-A6000___1136_1127_942

auch hätte ich erwartet, nach den teilweise euphorischen Berichten im Forum, dass die A6500 in der Dynamik stärker davonzieht ... im oben verlinkten Vergleich liegt die EM1II dank neuester Sensortechnik gleichauf mit der A6000 ... die 6500 liegt grundsätzlich darüber, was aber nicht so einfach zu sehen ist (wenn man statt auf den Graphen auf die Angaben und tatsächlichen Messwerte schaut) weil beide Hersteller die ISO Werte anders angeben als sie DxO misst .. vermutlich um die mögliche Dynamik in den Lichtern zu verbessern (bei Olympus weiss man das ja offiziell, Sony hat vermutlich den gleichen Grund ..ist ja auch vernünftig)

Im Mittel ist sie der EM1II weniger als eine Blende voraus ...

Meine A6000 hat Dynamik ohne Ende ... die hatte auch schon meine NEX 7, halt nur bei niedrigen ISO Werten ... wenn jetzt die aktuelle Spitzenolympus dazu aufschliesst, ist das enorm!

Bei den jetzt erreichten Werten, ist eine weitere Verbesserung eigentlich nicht mehr notwendig (jetzt könnten die Hersteller mal an anderen Dingen arbeiten ... da gibts noch genug, was anstehen würde!)

Wenn Sony mal seine Belichtungstricks mit RAWs zum laufen bekäme, wäre das deutlich mehr wert, als nochmal eine Blende mehr Dynamik

Auch wären a) ein nochmal griffigerer Handgriff und B) ein Akkugriff, der bequem ist und zwei Akkus fasst, die mit dem Kamerakku zusammenarbeiten  toll.

Wenn der Kameragriff mal endlich auch "Vier-Stunden-tauglich" * wäre, hätte dieser vermutlich sogar Platz um statt einem, gleich zwei Akkus aufzunehmen .... das wäre eine Verdopplung der Energieversorgung .. und man müsste zu nichtmal einen neuen Akkutyp erfinden!

* Vier-Stunden-tauglich bedeutet, dass man mindestens 4 Stunden am Stück mit der Kamera in der Hand rumlaufen oder -stehen kann, ohne dass einem danach die Hand abfällt ... dabei muss man auch an schwerere Objektive denken (trotz Zweihandhaltung braucht man dazu einfach einen guten Handgriff ... wer das nicht glaubt, kann ja mal den Selbstversuch machen :) )

Ansonsten wäre es nett, wenn VOR einer A6700 mal endlich die dringend nötige bezahlbare MIttelklasse der APS Objektive käme ... ob nun von Sony, oder von Sigma, ist mir eigentlich egal.

Link zum Beitrag

was is ein bsi sensor?

brauch ich das auch?

Schlagwort "back side illuminated" ... was natürlich nicht so richtig aussagekräftig ist, gemeint ist, dass man die Leitungen auf die Rückseite verlegt hat, damit man die lichtempfindlichen Teile von der Fläche her vergrössern kann (bei sehr vielen MP macht das durchaus etwas aus ... je dichter der Sensor vollgepackt ist, umso grösser der Vorteil durch die BSI Technik)

Link zum Beitrag

Was mich aber irritiert ist, dass zB die 6500 bei der Wertung für hohe ISO Zahlen praktisch auf dem gleichen Wert hängt, wie die A6000 ... da hätte ich mir gedacht, wäre schon eine neue Sensortechnologie verbaut ... aber wie es scheint, hat die EM1II im Moment die neueste Sonysensortechnik verbaut.

Vergleich mal nicht Messwerte, sondern beurteile visuell:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da sehe ich, dass das Rauschen der a6500 gegenüber der a6000 feiner ist und weniger störend. Zwischen der M1 II und PEN-F kann ich, anders die dxo-Werte sagen, keinen Unterschied sehen.

Link zum Beitrag

Vergleich mal nicht Messwerte, sondern beurteile visuell:

Da sehe ich, dass das Rauschen der a6500 gegenüber der a6000 feiner ist und weniger störend. Zwischen der M1 II und PEN-F kann ich, anders die dxo-Werte sagen, keinen Unterschied sehen.

Außer das PEN-F und E-M1.2 einen Ticken besser als A6000 aussehen, was nach DXO-Mark nicht sein dürfte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gebe Dir nur zum Teil recht.

Wenn ich auf Bergtour bin, möchte ich nicht die schweren VF Kaliber mit mir rumschleppen. Das würde bei mir im Hotel oder zuhause liegenbleiben.

APS-C ist da schon im Vorteil, das Format stimmt, und Du kannst einen Fototag auch gut durchhhalten.

Wobei Sony im VF auch einiges Equipment relativ leicht hat. Sony kann generell gut Leichtbau, wenn Sie wollen.

Auf Bergtouren ist bei mir auch immer eine A7xx mit dem FE4/ 16 - 35mm dabei.

Immer dabei: Der Sun-Sniper Gurt Rotaball-Strap Surfer. Den befestige ich am rechten oberen Rucksackträger an der Schulter. Mit kleinen Karabinerhacken hab ich mir ein eigene stabilisierende Vorrichtung "Geschustert".

So kann ich die Bergtouren voll geniessen, ohne das mich die Kamera behindert oder bammelt.

http://www.sun-sniper.com/de/rotaball-surf.html

Link zum Beitrag

Außer das PEN-F und E-M1.2 einen Ticken besser als A6000 aussehen, was nach DXO-Mark nicht sein dürfte.

Das wird ein wenig dadurch relativiert, dass die a6000 die etwas höhere Auflösung hat und das die 1:1-Ansicht ist.

Ich gehe davon trotzdem davon aus, dass die BSI-Technologie die Pen-F und M1 II auf ein der a6000 ähnliches Niveau hebt.

Link zum Beitrag

Auf Bergtouren laufe ich mit 2 Gehäusen (A7 + A 6300)  und 5 kleine FB herum. Alles ist verteilt auf kleine Fototaschen und Köcher, die entweder am Hüftgurt oder seitlich am Rucksack angebracht sind. Einige Riemen und Schnüre mussten natürlich angenäht werden. 

Brennweiten von 21 mm bis 135 mm. Bin nun mal kein Zoommensch ... :) 

Link zum Beitrag

Auf Bergtouren...

Wenn wir schon dabei sind... Minimalausrüstung sind zwei Gehäuse (a6000 und a6500) und zwei Objektive (12/2.8 und 16-70), um immer 18 - 105 mm @KB parat zu haben ohne Wechsel. Dazu noch eine Nahlinse +3 für's 16-70 für Nahaufnahmen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Wenn wir schon dabei sind... Minimalausrüstung sind zwei Gehäuse (a6000 und a6500) und zwei Objektive (12/2.8 und 16-70), um immer 18 - 105 mm @KB parat zu haben ohne Wechsel. Dazu noch eine Nahlinse +3 für's 16-70 für Nahaufnahmen.

Ha, jetzt wirst Du lachen.    :)

Die gleichen Objektive (Zeiss Touit 12 2.8 & Sony-Zeiss 1670) nimm ich auch mit.   ... das erstgenannte war Deine Empfehlung     ;)

Auch zwei Kameras, jedoch die a6000 und a5000, da ich weitgehend Objektivwechsel vermeiden möchte (insgesamt eine extrem leichte Kombination).

Einzige Außnahme, als Tele das SEL55-210. Zuvor hatte ich das SAL55-300 mit Adapter mitgenommen, war mir dann aber in der Summe doch zu schwer.

Das SEL55-210 wiegt halt kaum was, und für die paar Teleaufnahmen die ich mache, reicht es mir absolut aus.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Nach meiner Meinung verschenkst du viel kreatives Schneidepotential.

Abhilfe schafft da nur eine Lösung - mit den grossen VF Megapixel Sensoren macht croppen Spass!

Croppen ist doch Mist. Ständig wechselnde Seitenverhältnisse gehen in Bilderschauen gar nicht, also sehe ich zu, dass ein Bild gleich vernünftig gestaltet ist. Und für das übliche Croppen reichen 20 mpx i.d.R. aus. Mit VF vs. kleineren Sensoren hat das ohnehin nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Der Quervergleich zwischen dxomark und dpreview fördert ohnehin noch die ein- oder andere Frage zu Tage.

Lt. diesem Link:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DC-GH5-versus-Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-versus-Sony-A6000___1149_1136_942

sind die LowLight Fähigkeiten der GH5 wesentlich schwächer, als die der E-M1 II. Das geben die Testaufnahmen von dpreview meiner Meinung nach nicht wieder:

jlz8wvub.jpg

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Croppen ist doch Mist. Ständig wechselnde Seitenverhältnisse gehen in Bilderschauen gar nicht, also sehe ich zu, dass ein Bild gleich vernünftig gestaltet ist. Und für das übliche Croppen reichen 20 mpx i.d.R. aus. Mit VF vs. kleineren Sensoren hat das ohnehin nichts zu tun.

So mist ist es nicht.

Landschaften die in die Breite gehen kommen mit 16:9 erst recht zur Geltung.

Zudem sehen sich immer mehr Leute die Bilder am TV an, da ist 16:9 angesagt.

Link zum Beitrag

Da müssen wir dir alle Recht geben Thomas.

Das Croppen mit kleineren Sensoren wie zum Beispiel mit den 4/3er Sensoren ist keine gute Option.

Link zum Beitrag

Im Foto-Magazin 12-2017 wurde ein Interview mit dem Sony Management abgedruckt.

Tendenziell möchte Sony die SLT Kameras wohl auf ein Format bündeln - welches ist unklar.

Priorität haben bei den Objektiven immer noch die Vollformat, obwohl APS-C ebenfalls angekündigt werden - ... wann?

Sony möchte mindesten 5 neue Objektive pro Jahr rausbringen.

In Kürze sind keine komplett neuen Sensoren geplant. Könnte sein dass die a7 III noch eine Generation mit dem bestehenden Sensor auskommen muss.

Dementsprechend dürfte eine kommende a6700 eher ein großes Update mit Optimierungen aus der A6500 werden.

Link zum Beitrag

In Kürze sind keine komplett neuen Sensoren geplant. Könnte sein dass die a7 III noch eine Generation mit dem bestehenden Sensor auskommen muss.

Es würde schon ausreichen, wenn die A7III einfach nur einen aktuellen Sensor bekommt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Sensor der A7 schon bei Erscheinen nicht gerade taufrisch war.

Link zum Beitrag

Mit den Sony-Sensoren habe ich kein Problem, die sind jetzt schon so gut. Was mir fehlt, geht eher in Richtung Objektive, Abdichtung, Bedienelemente, Sucher, AF, Konfigurierbarkeit. Wobei sich ja auch da schon einiges getan hat.

Um den Thread mal auf ein höheres Niveau zu bringen, Du hast Deine Signatur geändert? Bei den ersten beiden Begriffen könnte ich mir noch vorstellen, worauf die abzielen, aber der dritte tanzt aus der Reihe?

Link zum Beitrag