Jump to content

Adapter an Techart Pro, welche passen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich hab mir für meine A7R2 einen gebrauchten Techart Pro Adapter aus der Bucht gefischt.

Der kam auch gestern und parallel dazu auch 2 Adapter von K+F für MD und M42.

Die passen schon mal nicht und der von Fotodiox für Nikon der heute kam passt auch nicht.

Man kann die Adapter zwar ansetzen aber nicht drehen.

Der Verkäufer hat mir mitgeteilt dass der Adapter bei ihm mit Leica M-Objektiven funktioniert habe was ich erstmal so glauben muss.

Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen soll ?

Was auch klasse wäre eine vermasste Zeichnung des M-Bajonetts, ich hätte jetzt auch kein Problem die Dinger passend zu feilen :)

 

 

Gruss,

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Passen nicht", bedeutet dass der Techart Pro die Arretierung der getesteten Adapter physisch verhindert, also irgendwas ausserhalb der Bajonette die Drehung blockiert (also letztlich der Teil mit dem Stellmotor)? Oder blockiert doch etwas am Bajonett selbst – da du mit dem Gedanken spielst eben dieses zurecht zu feilen.

 

Nicht passende Bajonette, und das gleich dreimal, wären etwas merkwürdig. Diese zusätzlichen Adapter sind eh für MD bzw. M42 bzw. Nikon an Leica M ausgelegt und nicht aus Versehen für Sony E, oder so?

 

Als unkomplizierteste Lösung wären alle nötigen Adapter einfach von Techart zu beziehen – die passen auf jeden Fall rundum.

http://techartpro.com/product/techart-pro-leica-m-sony-e-autofocus-adapter/

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist schon das passende Bajonett für den Techart, man kann die Adapter auch ansetzen aber eben nicht drehen.

Wobei sich der von Fotodiox ca. 2 Grad weiter drehen lässt als die anderen.

Meine Vermutung ist, dass es hier Toleranzen gibt.

Ich hab mir jetzt mal beim grossen Fluss einen Adapter von Techart bestellt, wenn der nicht passt werde ich mit dem Verkäufer des Pro noch mal reden müssen.

 

 

Gruss,

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

kleines Update, heute kam der Techart Adapter für Nikon und der passt.

Schnell mal die Scherbe drangeschraubt die vorne im Schrank stand, klappt !

Jetzt muss ich mich da mal reinfuchsen :)

Und dann werde ich mal gucken welche Ecken ich an den anderen Adaptern abfeilen muss.

 

 

Gruss,

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

scheint ja doch ein bekannteres Problem zu sein als ich dachte.

Dann warte ich mal auf den Adapter der morgen von Techart kommt.

 

 

Gruss,

Christoph

 

Hallo,

 

ich benutze Leica-R auf Leica-M (K&F Concept) und Leica-M Objektive und habe keine Probleme mit dem Bajonett.

Ein Minolta-MD auf Leica-M (auch K&F Conzept) musste allerdings bearbeitet werden, weil der Körper des Adapters an den des TAP anstößt.

Auch da gibt es mit dem Bajonett kein Problem.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115732-techart-pro-af-adapter-leica-m-auf-a7ii/page-3

 

Es gibt auch eine Kompatibilitätsliste im Forum von Fred Miranda.

Einstieg ins Forum: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/0

 

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet

bearbeitet von DF1DGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SteelyDan

 

Da ich ausschließlich manuelle Nikkore an meiner Sony habe, bin ich sehr an Deinem Erfahrungsbericht hierzu interessiert. Ich habe bisher die A7 (hier gibt es bekanntlich KEINE Unterstützung für den Techart Adapter) und warte nun auf die A7III oder A7RIII. Falls der Adapter gut genug ist (bei mir dann Eye-AF in der Portraitfotografie relevant; AF-C wäre super), könnte es sein, daß ich weiterhin keine AF Objektive bräuchte. Das wäre interessant zu wissen. Vielen Dank im voraus.

bearbeitet von Sony2016
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SteelyDan

 

Da ich ausschließlich manuelle Nikkore an meiner Sony habe, bin ich sehr an Deinem Erfahrungsbericht hierzu interessiert. Ich habe bisher die A7 (hier gibt es bekanntlich KEINE Unterstützung für den Techart Adapter) und warte nun auf die A7III oder A7RIII. Falls der Adapter gut genug ist (bei mir dann Eye-AF in der Portraitfotografie relevant; AF-C wäre super), könnte es sein, daß ich weiterhin keine AF Objektive bräuchte. Das wäre interessant zu wissen. Vielen Dank im voraus.

 

Dazu gibt es einen Bereich im Forum: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115732-techart-pro-af-adapter-leica-m-auf-a7ii/

 

Schau da mal rein!

 

Ich benutze jetzt den AF nicht wirklich häufig.

Da ich KEINE nativen Objektive habe, kann ich auch keine Aussage machen, wie sich der AF mit TAP zu den original Objektiven verhält!

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...