Jump to content

Techart Pro AF Adapter Leica M auf A7II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten, die helfen mir weiter :)

 

Der Thread bei FM hat mich auf das Gerät erst aufmerksam gemacht, musste dann nicht lange zögern als das Angebot kam ihn auszuprobieren. Selbst besitze ich aber aktuell kein einziges M-mount und ich will nicht zu viel in das Projekt investieren, weil ich nicht glaube, dass ich selbst den Adapter anschaffen werde. Da ist die Modifikation eines günstigen K&F Adapters wohl die günstigste Lösung.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, die helfen mir weiter :)

 

Der Thread bei FM hat mich auf das Gerät erst aufmerksam gemacht, musste dann nicht lange zögern als das Angebot kam ihn auszuprobieren. Selbst besitze ich aber aktuell kein einziges M-mount und ich will nicht zu viel in das Projekt investieren, weil ich nicht glaube, dass ich selbst den Adapter anschaffen werde. Da ist die Modifikation eines günstigen K&F Adapters wohl die günstigste Lösung.

 

Grüße

Phillip

 

Dazu kann man doch noch die entsprechenden TECHART-Adapter für den TECHART-Pro zukaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann man doch noch die entsprechenden TECHART-Adapter für den TECHART-Pro zukaufen!

Wie geschrieben hatte ich darum gebeten welche mit zu schicken, weiß aber nicht ob das geklappt hat. Die Techarts scheinen ja auch nur umgelabelte Leicaist Adapter zu sein aber die zu kaufen würde mein Budget sprengen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die werden von Kipon gemacht.

Ich habe mich auf der Photokina nach Kauf des Techartadapters gleich auf die Suche nach passenden Lösungen für Nikon umgesehen und habe dann einen von Kipon erstanden.

Die K&F sind aber preiswerter und inzwischen auch sehr gut. (Ja das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig)

 

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Techart Pro Adapter und finde das Teil super. Ich hatte mir auch den CY-LM-Adapter dazu bestellt und auch das funktioniert klasse. Vielleicht noch ein Tipp, es gibt ja diese Einstellungen:

  • f/36: Wenn man auf MF umschaltet, soll der Adapter auf unendlich (eingefahren) geparkt werden
  • f/40: Wenn man auf MF umschaltet, soll der Adapter auf nah (ausgefahren) geparkt werden
  • f/45: Wenn man auf MF umschaltet, soll der Adapter auf der gegenwärtigen Position geparkt werden

Ich nutze gerne die f/45-Funktion und finde die ganz praktisch.​

Etwas mehr zum Techart Pro Adapter habe ich in diesem Artikel aufgeschrieben:

https://www.spuelbeck.net/der-techart-pro-leica-m-sony-e-autofocus-adapter/

 

 

bearbeitet von Glühbirne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben hatte ich darum gebeten welche mit zu schicken, weiß aber nicht ob das geklappt hat. Die Techarts scheinen ja auch nur umgelabelte Leicaist Adapter zu sein aber die zu kaufen würde mein Budget sprengen.

 

Grüße

Phillip

Hallo Phillip,

 

mich würden Deine Erfahrungen mit dem Techart Adapter sehr interessieren.

Gibt es schon irgendwelche Aussagen von Dir dazu ?

bearbeitet von Popeye
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

mich würden Deine Erfahrungen mit dem Techart Adapter sehr interessieren.

Gibt es schon irgendwelche Aussagen von Dir dazu ?

Leider war das erste Exemplar defekt und das zweite hin eine Weile beim Zoll fest, so dass ich ihn erst 2-3 Mal eingesetzt habe. Der AF funktioniert ganz passabel aber natürlich geht man schon eine Reihe von Einschränkungen ein und man merkt etwas, dass es sich um ein Produkt der ersten Generation handelt. 

 

Gib mir noch eine Weile um etwas ausführlichere Erfahrungen zu sammeln :).

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Techart AF Adapter für unterschiedliche Mounts.

Kann daher sein, dass es sich um eine Verwechselung mit einem anderen Adapter handelt, denn auf der Techartpro.com Website ist bisher kein Hinweis zu einer Variante II verfügbar ?!

 

Grundsätzlich ist es aber wahrscheinlich, dass es auch verbesserte Varianten des M-Mount AF Adapters geben wird ?!

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier auch ein Forum: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115732-techart-pro-af-adapter-leica-m-auf-a7ii/

 

Eine neue Version ist mir nicht bekannt, nur die aktuelle Firmware-Version.

Auch von einem neuen Motor ist mir nichts bekannt, auch in dem Forum von "Fred Miranda" taucht davon nichts auf.

 

 

Gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aha, meine Interpretation dazu ist anders => Fehler in der Beschreibung.

 

Auf den Produktfotos ist alles wie bisher :-)

 

Aber wie schon erwähnt, ich bin überzeugt, dass es zeitnah verbesserte Adapter geben wird.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aha, meine Interpretation dazu ist anders => Fehler in der Beschreibung.

 

Auf den Produktfotos ist alles wie bisher :-)

Meinst du, dass der Text

 

Upgrade feature:

 

Focus motor increased, easier focusing for big lenses.

 

Firmware upgrades into V03, can input 10 lens information by smart phone APP, can use camera aperture + shutter release choose

 

versehentlich hineingerutscht ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ob es stimmt, ist eine andere Frage. Der Anbieter ist aber immerhin derjenige, der die Techart-Sachen immer zuerst hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es nur einen Techart Autofocus Adapter gibt und zwar den LM-EA7 mit Leica M Mount.

 

Als Händler mag es ganz witzig sein, dem eigenen Angebot "Version II" hinzuzufügen um den Absatz anzukurbeln, aber das Produkt bleibt dasselbe.

 

Der Adapter wird kontinuierlich verbessert und zwar mit Firmware Updates. Aktuell ist Version 4, die gegenüber der Version 3 einige Verbesserungen beim Autofokus und der Zuverlässigkeit gebracht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider war das erste Exemplar defekt und das zweite hin eine Weile beim Zoll fest, so dass ich ihn erst 2-3 Mal eingesetzt habe. Der AF funktioniert ganz passabel aber natürlich geht man schon eine Reihe von Einschränkungen ein und man merkt etwas, dass es sich um ein Produkt der ersten Generation handelt. 

 

Gib mir noch eine Weile um etwas ausführlichere Erfahrungen zu sammeln :).

 

Grüße

Phillip

Hallo Phillip.

 

danke für die Info.

Ich bin allerdings erstaunt zu hören, dass Dein Adapter im Zoll hing.

Laut mir voreliegender schriftl. Aussage des Herstellers wird die Auslieferung nach D von GB aus erfolgen, so dass keinerlei Zoll anfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es nur einen Techart Autofocus Adapter gibt und zwar den LM-EA7 mit Leica M Mount.

 

Als Händler mag es ganz witzig sein, dem eigenen Angebot "Version II" hinzuzufügen um den Absatz anzukurbeln, aber das Produkt bleibt dasselbe.

 

Der Adapter wird kontinuierlich verbessert und zwar mit Firmware Updates. Aktuell ist Version 4, die gegenüber der Version 3 einige Verbesserungen beim Autofokus und der Zuverlässigkeit gebracht hat.

 

Nein, wie bereits erwähnt, gibt es AF Adapter für diverse Mounts, hier ein Beispiel:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106722-vergleich-contax-g-nex-adapter-inklusive-metabones-und-techart-mit-autofokus/

 

Auch für Canon ist mir ein Adapter bekannt

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip.

 

danke für die Info.

Ich bin allerdings erstaunt zu hören, dass Dein Adapter im Zoll hing.

Laut mir voreliegender schriftl. Aussage des Herstellers wird die Auslieferung nach D von GB aus erfolgen, so dass keinerlei Zoll anfällt.

Der Adapter ist ein Leihgerät von Techart und kam direkt aus Hong Kong.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie bereits erwähnt, gibt es AF Adapter für diverse Mounts, hier ein Beispiel:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106722-vergleich-contax-g-nex-adapter-inklusive-metabones-und-techart-mit-autofokus/

 

Auch für Canon ist mir ein Adapter bekannt

 

Ja, aber das sind andere Adapter, die haben nichts mit dem "Techart Pro Leica M Sony E Autofocus Adapter" (LM-EA7) zu tun. Diese anderen Adapter haben keinen Autofocus, zumindest nicht in dem Sinne, dass sie mit einem kleinen Motor hin- und her fahren. Der Canon Adapter mag Autofocus haben, aber das ist dann elektronisch und mit dem Objektiv-eigenen AF-Antrieb. Das ist jedenfalls eine andere Geschichte. Den LM-EA7, über den wir hier reden, das ist der einzige Adapter, der mit einem kleinen Motor hin- und herfahren kann um damit AF für manuelle Objektive zu bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass der Text

 

Upgrade feature:

 

Focus motor increased, easier focusing for big lenses.

 

Firmware upgrades into V03, can input 10 lens information by smart phone APP, can use camera aperture + shutter release choose

 

versehentlich hineingerutscht ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ob es stimmt, ist eine andere Frage. Der Anbieter ist aber immerhin derjenige, der die Techart-Sachen immer zuerst hat.

 

Ist doch wunderbar, wenn es zwischenzeitlich eine verbesserte Variante dieses Adapters gibt, wenn nicht, macht das auch nix :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das sind andere Adapter, die haben nichts mit dem "Techart Pro Leica M Sony E Autofocus Adapter" (LM-EA7) zu tun. Diese anderen Adapter haben keinen Autofocus, zumindest nicht in dem Sinne, dass sie mit einem kleinen Motor hin- und her fahren. Der Canon Adapter mag Autofocus haben, aber das ist dann elektronisch und mit dem Objektiv-eigenen AF-Antrieb. Das ist jedenfalls eine andere Geschichte. Den LM-EA7, über den wir hier reden, das ist der einzige Adapter, der mit einem kleinen Motor hin- und herfahren kann um damit AF für manuelle Objektive zu bieten.

 

Ne, zumindest der Contax G Adapter hat auch einen Motor, der die G-Mount typische Welle der G Objektive antreibt, mit der der Fokus der G-Objektive eingestellt wird.

 

Ob nun hin und her oder Welle links und rechts gedreht wird ist doch egal, denn es wird immer Drehmoment von einem Motor generiert.

 

Weiter Beispiele dazu wird es von mir nicht mehr geben.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...