Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nö. Das Problem ist weder der Sucher noch die Kritik noch die Meinung, es ist die Art, zu schreiben.

Immer und immer wieder schreiben, der Sucher hat Kissen, der Sucher hat kein Kissen, der Sucher hat so wenig Kissen, dass es nicht stört, andere Reviewer sehen kein Kissen, also hat er kein Kissen, eine so teure Kamera darf kein Kissen haben... Und das über Seiten! Jeder mal und einige immer wieder mal.

Jawoll -

"Ein gutes Gewissen

ist ein sanftes Lumixkissen"

Im Ernst: Stimme dir voll zu - der Sucher ist so wie er ist, entweder man akzeptiert ihn wie er ist oder man wählt eine andere Kamera.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas. Ich möchte mein Anliegen zum Thema mal vorsichtig anklingen lassen.

Hoffe es wird nicht so aggressiv beantwortet (https://www.systemkamera-forum.de/topic/120312-a7r3-hands-on-diskussion/page-1)

Falls die Möglichkeit und Interesse besteht einen Vergleich durch zu führen wäre ich sehr interessiert an folgender Thematik.

(Es soll kein Auftrag sein!)

Ein partielles Entrauschen schon in der Kamera im RAW Mode wird vermutlich schon in der E-M1II durchgeführt.

Ein Test, im Netz veröffentlicht, ergab diese Einschätzung. Habe leider die Quelle nicht mehr aber ein screenshot.

Hier wird genau dieses, für mich bisher unerklärliche Verschmieren feinster Details im RAW beschrieben.

Gibt es solche Erscheinungen auch bei der Lumix G9 ?

attachicon.gifE-M1 II hoher ISO Wert auto Rauschunterdrückung bei Feinheiten.jpg

Hallo Hans

Ich hoffe, dass mein Händler mein vorbestelltes G9 Gehäuse bald haben wird. Dann schaue ich mir das gerne mal an.

Link zum Beitrag

Jawoll -

"Ein gutes Gewissen

ist ein sanftes Lumixkissen"

Im Ernst: Stimme dir voll zu - der Sucher ist so wie er ist, entweder man akzeptiert ihn wie er ist oder man wählt eine andere Kamera.

Ich mache es anders. Ich akzeptiere die Fehler nicht, wähle aber trotzdem keine andere Kamera.

Link zum Beitrag

Danke Lufthummel :) , ich hatte gedacht ich komme aus der Einbahnstraße mit meinem Anliegen heraus... aber Sackgasse.

Wenn du das als Sachkundiger mir so beantwortest GH5 = G9,  dann möchte ich bitte keine längeren Diskussion von Allwissenden über das Rauschverhalten E-M1II zu G9 hier mit meiner Frage entfachen. 

Link zum Beitrag

Da ich keinen Bilderthread zur G9 gefunden habe stelle ich erst mal hier was ein...

Mit dem 12-60 2.8-4; ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich mache es anders. Ich akzeptiere die Fehler nicht, wähle aber trotzdem keine andere Kamera.

Das beweist natürlich auch, dass du auch mit diesem Sucher sehr gut zurechtkommst - trotz des kleinen Schönheitsfehlers ...

Letztlich geht es doch um die Frage, ob man damit zufriedenstellend arbeiten kann - und ich meine das kann man sehr wohl, wahrscheinlich sogar sehr gut. Aber wie gesagt, viel Praxiserfahrung habe ich nicht vorzuweisen - noch nicht, das wird sich aber bald ändern.

Link zum Beitrag

Genau, denn du bist ja im Recht.....

Eigentlich eine Frechheit von Panasonic, ohne deinen Segen, einfach eine Kamera zu bauen.

Link zum Beitrag

Genau, denn du bist ja im Recht.....

Eigentlich eine Frechheit von Panasonic, ohne deinen Segen, einfach eine Kamera zu bauen.

Es nervt nur noch ... das eine Kritik am Produkt, dass andere ist Kritik an anderen Usern. Bekommst Du den Unterschied nicht gebacken? Du scheinst lieber Leute zu kritisieren als Kameras.

Link zum Beitrag

Mich würden sehr eure Erfahrungen bei Gegenlicht in der Praxis interessieren. Meine Frau und ich haben im letzten Urlaub keine guten Erfahrungen gemacht (G81 mit 12-40 und M1 mit PL 12-60)

P.S. Bei den Kissen tippe ich auf einen unzureichenden Daunenfederanteil!

Welcher Art? Reflexionen auf dem Sensor? Dass das O 2.8/12-40mm etwas zu Flares neigt, wird sich bei der G9 vermutlich nicht ändern. Worauf wäre also zu achten?

Link zum Beitrag

Das beweist natürlich auch, dass du auch mit diesem Sucher sehr gut zurechtkommst - trotz des kleinen Schönheitsfehlers ...

Letztlich geht es doch um die Frage, ob man damit zufriedenstellend arbeiten kann - und ich meine das kann man sehr wohl, wahrscheinlich sogar sehr gut. Aber wie gesagt, viel Praxiserfahrung habe ich nicht vorzuweisen - noch nicht, das wird sich aber bald ändern.

Im Zweifelsfalle würde es mich mehr stören, wenn ich dank unscharfer Ränder, etwas angestrengt (wie bei der GH3) durch den Sucher schauen muss, als dies bei der Verzeichnung der Fall wäre. Das kann ich allerdings erst bei dem Exemplar beurteilen, das ich erhalten werde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es nervt nur noch ... das eine Kritik am Produkt, dass andere ist Kritik an anderen Usern. Bekommst Du den Unterschied nicht gebacken? Du scheinst lieber Leute zu kritisieren als Kameras.

Ich kann dir Kamillentee empfehlen.

Link zum Beitrag

Mal eine praktische Frage zur G9. Ich hatte bisher keine Lumix mit internem Stabi. Und in der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.

Wird der Stabilisator (Body oder ggf. im Objektiv) erst aktiv wenn ich beginne den Auslöser zu drücken und bleibt er auch nur beim Drücken aktiv? Ich habe den Fokus allein auf die hintere AF-On-Taste gelegt, fokusiere damit und drücke manchmal erst reichlich viel später den Auslöser. Ist dabei sichergestellt, dass der Stabi im richtigen Moment arbeitet?

Link zum Beitrag

Schon seltsam das auf der ganzen Welt weder auf YouTube oder von sonstigen halboffiziellen Wichtigtuer so gar nichts an der Kamera bemängelt wurde.

Gibt es ab jetzt also keinen Verbesserungsbedarf mehr am "Goldenen Flies"? Die G9 jetzt kaufen denn das Ende ist erreicht?

Glaubst du doch selber nicht.

mfg

e.l

Und glaubst Du, wenn es am Sucher etwas ernsthaft „problematisches“ auszusetzen gäbe, es in keinem der Reviews genannt würde? Alle Reviewer sind gekauft und nur die Forumer neutral? Ach, wie schön schwarz/weiß ist die Welt. ;) Panasonic, noch irgendein anderer Hersteller kann sich das leisten.

Etwas wie „der Sucher kann eine leichte kissenförmige Verzeichnung aufzeigen, welches das Arbeiten mit ihm nicht stört oder auch keinen Einfluss hat“ wäre neutral und meiner Meinung nach angemessen gewesen. Über hunderte Posts, die woanders in der Dramatik zu finden sind und auch nicht wiederholt werden, sind weit übers Ziel hinausgeschossen und stehen nicht im Verhältnis zu dem wie das etliche andere Benutzer sehen.

Ich kenne diese Forenmythen, die besonders hier aufgebauscht werden und sich immer wieder zu Nieten entwickeln, inzwischen leider zu genüge. Leider sind sie außerhalb nicht reproduzierbar oder repräsentativ und ich finde es absolut unfair den Interessenten, eine Kamera anhand eines persönlichen abgeneigten Merkmals, so unverhältnismäßig runter zu reden.

Ich wünsche allen glücklichen G9-Besitzern viel Spaß mit dem wohl gelungen Schätzchen und freue mich auf weitere neutrale Erfahrungsberichte

Link zum Beitrag

Ich kenne diese Forenmythen, die besonders hier aufgebauscht werden und sich immer wieder zu Nieten entwickeln, inzwischen leider zu genüge. Leider sind sie außerhalb nicht reproduzierbar oder repräsentativ und ich finde es absolut unfair den Interessenten, eine Kamera anhand eines persönlichen abgeneigten Merkmals, so unverhältnismäßig runter zu reden.

Du hast schon die vielen Beiträge gelesen, die die Verzeichnung bestätigt haben? Und ja, ich bin immer äußerst ungern mit el loco einer Meinung, aber die Vielzahl der Reviewer am Anfang sind relativ unkritisch, weil sie auch das nächste Mal noch eine Kamera bekommen wollen. Und wenn sich jemand entscheidet, dass die Kamera aufgrund des Suchers nicht seine wird, dann ist das zu akzeptieren. Und es nicht auch nicht unfair gegenüber Interessenten. Denn wer wirklich Interesse hat, freut sich über die Info, weil er dann weiß auf welche Schwachstellen er die Kamera abklopfen muss. Und wenn er sie ausprobiert, kann er schon ganz alleine entscheiden, ob es für ihn passt oder nicht.

Link zum Beitrag

Den größten Vorteil den man als Kunde bei Panasonic mit der G9 bekommen hat ist die Preissenkung der GH5.  ;)

Mittlerweile ist ist das Gehäuse mit dem problemlosen Sucher und besseren Display fast zum Preis der G9 erhältlich. :D

GH5: CHF 1600.--

G9: CHF 2100.--

:cool:

Link zum Beitrag

Du hast schon die vielen Beiträge gelesen, die die Verzeichnung bestätigt haben? Und ja, ich bin immer äußerst ungern mit el loco einer Meinung, aber die Vielzahl der Reviewer am Anfang sind relativ unkritisch, weil sie auch das nächste Mal noch eine Kamera bekommen wollen. Und wenn sich jemand entscheidet, dass die Kamera aufgrund des Suchers nicht seine wird, dann ist das zu akzeptieren. Und es nicht auch nicht unfair gegenüber Interessenten. Denn wer wirklich Interesse hat, freut sich über die Info, weil er dann weiß auf welche Schwachstellen er die Kamera abklopfen muss. Und wenn er sie ausprobiert, kann er schon ganz alleine entscheiden, ob es für ihn passt oder nicht.

Ok, also sind hunderte Posts über ein Merkmal verhältnismäßig zu dem echten „Problem“ was der Sucher hat? Und wenn man überall nur noch Sucher liest aber außerhalb dieses Forums nichts darüber, ist es nicht merkwürdig? Und natürlich gibt es unter allen Reviewern auch kritische, die genau dieses „Problem“ herausstellen würden, wenn es so massiv wäre. Panasonic und kein anderer Hersteller kann alle und wird alle Reviewer kaufen, geschweige denn sich das leisten.

Mein Appell: seine eigenen „Probleme“ mehr ins Verhältnis bringen und nicht als ein allgemeines „echtes“ Problem darzustellen. Ist eigentlich recht einfach und nicht wirklich zu viel verlangt. Bisher waren die „echten“ Probleme eben nie außerhalb von Foren echte...

Link zum Beitrag