Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit den guten Erfahrungen mit Olympus und dem M43 System könnte die Lumix G9 eine gute Ergänzung zu meiner DMC-FZ2000 werden....hmmm?! :rolleyes:

Für Reisefotografie, Tier und Sportfotografie schein sie ja bestens geeignet zu sein.

Naja, kommt ja erst im Januar auf den deutschen Markt...

G9 als Ergänzung zur FZ2000? Klingt lustig. Es dürfte kaum einen Punkt geben, in dem die G9 der FZ2000 nicht überlegen ist.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

G9 als Ergänzung zur FZ2000? Klingt lustig. Es dürfte kaum einen Punkt geben, in dem die G9 der FZ2000 nicht überlegen ist.

Das habe ich nie bestritten...im Gegenteil!

Aber muss ich deshalb meine FZ2000 abgeben, wenn ich die G9 kaufe!? :D

Nein, im Ernst...wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin, dann reicht mir die FZ2000 absolut und wenn es sich dann allein um die Fotografie dreht, dann ist die G9 dran!

Ich hoffen, das war nicht wieder so unverständlich!?

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

Flexibilität, Transportabilität, Video allgemein (schon weil man den Bereich nicht hat und weil das Objektiv parfocal ist .. wobei ich jetzt nicht probiert habe, welches Objektiv da auch ist, und welches nicht ;)  .. Graufilter über Schiebeschalter .. ) .... und natürlich beim blitzen ganz gewaltig, dank Zentralverschluss

:) nicht immer nur nach Datenblatt urteilen, sondern an den praktischen Gebrauch denken

Ich denke die Aussage ist allgemeinverträglicher, wenn man sie umdreht:

FZ2000 als Ergänzung zur G9 ;) .....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Also meine G9 kann Video, sogar 180fps-Zeitlupe.

Ich sehe nur einen theoretischen Vorteil der Fz2000 durch unlimitierte Aufnahmedauer. Würde mir aber im Leben nicht einfallen, über 30 Minuten am Stück zu filmen. Bei Gehäusegröße und Gewicht ist die G9 ebenfalls vorn. Bleibt noch der Objektivwechsel. Dann flansche ich ein 14-140er an die G9. Mir fiele kein sachlicher Grund ein, die FZ2000 zu behalten. Dann lieber etwas Kompaktes als Ergänzung. Oder statt aller die GH5.

Link zum Beitrag

20 fps brauche ich auch nicht, ich finde aber eine Pre Burst Funktion sehr nützlich. Warum diese nicht auch mit 5 fps oder 10 fps?

Weil erst ab 20 fps eine blackout-freie Darstellung bei gleichzeitig (hoffentlich) tolerierbarer Verzögerung möglich ist. Bei 10 fps müsste man entweder mit Blackouts oder aber mit einer unbrauchbaren Verzögerung leben, zumindest mit der bei Panasonic eingesetzten Sensortechnologie. So einen Preburst will keiner haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also meine G9 kann Video, sogar 180fps-Zeitlupe.

:) Dann schalte doch mal ohne die Aufnahme zu unterbrechen Graufilter dazu, oder mach eine Zoomfahrt von 25  auf 400mm ... mit Motorzoom

oder .. mein Lieblingsbeispiel:

mach ein Bild gegen die Sonne, wo Du mit einem normalen Aufsteckblitz bei 1/2000 ein paar Leute aufhellst ;)

Ich sehe nur einen theoretischen Vorteil der Fz2000 durch unlimitierte Aufnahmedauer. Würde mir aber im Leben nicht einfallen, über 30 Minuten am Stück zu filmen

kommt halt drauf an, manchmal will man etwas längeres dokumentieren .. manchmal auch nicht .. von mir aus könnten sie die Videofunktion bei den Systemkameras ganz weglassen .. aber ich bin ja auch kein Filmer, ausser zu Dokuzwecken

Bei Gehäusegröße und Gewicht ist die G9 ebenfalls vorn.

solange Du kein Objektiv ... oder nur eins der Pancakes draufschraubst, magst Du recht haben ... in der Praxis nutzt man halt doch meistens etwas schwereres (und wenn es nur mehrere Festbrennweiten sind)

Es ist auch nicht so besonders wichtig, dass Du einen Sinn in der FZ2000 sehen kannst, solange Edgar einen sieht ;) Du musst sie ja nicht kaufen

Link zum Beitrag

Weil erst ab 20 fps eine blackout-freie Darstellung bei gleichzeitig (hoffentlich) tolerierbarer Verzögerung möglich ist. Bei 10 fps müsste man entweder mit Blackouts oder aber mit einer unbrauchbaren Verzögerung leben, zumindest mit der bei Panasonic eingesetzten Sensortechnologie. So einen Preburst will keiner haben.

Warum sollte ein Olympus Sensor diesbzgl. anders ticken? Mit welcher fps der rollierende Puffer gefüllt wird, sollte dem Sensor egal sein. Bei niedrigen fps meinetwegen auch mit kurzem Blackout.

Link zum Beitrag

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe besteht aber die Gefahr dass sich die Kamera auschaltet wenn über USB Strom zugeführt wird. Das hat wohl mit der Erwärmung des Akkus zu tun. Wäre natürlich doof wenn während eines längeren Timelaps oder Dreh die Kamera entscheidet erstmal eine Abkühlpause einzulegen. Mal abwarten was da erste Praxiserfahrungen sagen.

Auch bei 6k Photo Pre-Burst gibt es den Hinweis, dass die Kamera überhitzen könnte (und dann in den normalen 6k Photo Modus umschaltet).

Laut einem Panasonic-Mitarbeiter ist ihm das aber noch nie passiert, insofern würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen.

Unabhängig davon … wenn du längere Timelapsaufnahmen o.ä. vorhast, dann würde ich einfach den Akku entfernen und die Kamera nur per externer Stromversorgung betreiben, dann besteht das Problem sicher nicht.

Link zum Beitrag

oder mach eine Zoomfahrt von 25  auf 400mm ... mit Motorzoom

*würg*

mach ein Bild gegen die Sonne, wo Du mit einem normalen Aufsteckblitz bei 1/2000 ein paar Leute aufhellst ;)

Das würde ich nicht mal machen, wenn die Kamera es zulassen würde. :P

Aber nicht falsch verstehen, wenn dir deine FZ2000 gefällt ist das doch super. :)

Link zum Beitrag

Auch bei 6k Photo Pre-Burst gibt es den Hinweis, dass die Kamera überhitzen könnte (und dann in den normalen 6k Photo Modus umschaltet).

Laut einem Panasonic-Mitarbeiter ist ihm das aber noch nie passiert, insofern würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen.

Unabhängig davon … wenn du längere Timelapsaufnahmen o.ä. vorhast, dann würde ich einfach den Akku entfernen und die Kamera nur per externer Stromversorgung betreiben, dann besteht das Problem sicher nicht.

Das Problem ist, das die 450mA Ladung per USB nicht mal annähernd reichen um einen Burst schnell wieder aufzuladen.

Der Burst wird bestimmt an die 700-900mA Strom ziehen.

Über den Tag mit ein paar Fotos mal hier mal da, kommt das wohl hin, aber bei intensiver Nutzung der Kamera kommt die Ladung mit Sicherheit nicht hinterher.

Dazu noch die Powerbank an der Strippe........ na, da sind doch Reserveakkus viel bequemer.

Wer lange zuverlässige Standzeiten braucht sollte den DC-Coupler mit Netzteil nehmen. Der ist ja zu Hauf in D erhältlich.

Dieser ist bisher nur in China erhältlich: https://www.ebay.com/itm/DMW-BLF19-power-cable-DCC12-dummy-battery-5V-Charger-for-Panasonic-GH5-GH4-GH3/302522131668?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41376%26meid%3D751ccac544df404a933bbfcdb7ffb27f%26pid%3D100623%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D302524895116&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Der würde mit einer fetten Powerbank auch lange Standzeiten unterwegs bringen. Zusätzliche Wärme in der Kamera wird vermieden, der Spannungswandler liegt ausserhalb am Kabel.

Link zum Beitrag

Nochmal kurz zum EVF. Was ich suboptimal finde, sind die Randunschärfen. Bei diesem großen Sucher muss das Auge wandern, um alles zu checken. Beim Blick in Richtung Ränder entstehen dort bei mir Unschärfen, bzw. Doppelbilder. Auffällig ist das bei den Icons in der Nähe des Sucherrandes. Möglicherweise hängt das mit der Augenmuschel zusammen. Wenn ich diese abnehme, dann treten die Unschärfen und Doppelbilder nicht so auf, bzw. erst ab einem bestimmten Blickwinkel. Bei mir sitzt die Gummierung der Augenmuschel auch nicht exakt über dem Sucher. Die GUmmimuschel ist näher an den oberen beiden Ecken, als an den unteren. Leider kann man das auch nicht zurecht ziehen oder zupfen. Diese Randunschärfen erinnern mich ein bisschen an die Probleme mit dem GH3-Sucher und sie kommen bei allen Vergrößerungsstufen des Suchers vor. Könnt ihr das bestätigen oder widerlegen? Möglicherweise habe ich ein nicht ganz sauberes Modell (Seriennummer kleiner als 1400) erwischt.

Link zum Beitrag

Das Problem ist, das die 450mA Ladung per USB nicht mal annähernd reichen um einen Burst schnell wieder aufzuladen.

Über den Tag mit ein paar Fotos mal hier mal da, kommt das wohl hin, aber bei intensiver Nutzung der Kamera kommt die Ladung mit Sicherheit nicht hinterher.

Dazu noch die Powerbank an der Strippe........ na, da sind doch Reserveakkus viel bequemer.

Wer lange zuverlässige Standzeiten braucht sollte den DC-Coupler mit Netzteil nehmen. Der ist ja zu Hauf in D erhältlich.

Dieser ist bisher nur in China erhältlich:

Der würde mit einer fetten Powerbank auch lange Standzeiten unterwegs bringen. Zusätzliche Wärme in der Kamera wird vermieden, der Spannungswandler liegt ausserhalb am Kabel.

Hier ist auch noch so was zum Thema Saft aufgetaucht

Electric Ray E1

Blog

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Möglicherweise hängt das mit der Augenmuschel zusammen. Wenn ich diese abnehme, dann treten die Unschärfen und Doppelbilder nicht so auf, bzw. erst ab einem bestimmten Blickwinkel. Bei mir sitzt die Gummierung der Augenmuschel auch nicht exakt über dem Sucher. Die GUmmimuschel ist näher an den oberen beiden Ecken, als an den unteren. Leider kann man das auch nicht zurecht ziehen oder zupfen.

Ja, das kann ich mit Seriennr. 1181 bestätigen. Auch ich hatte meine Augenmuschel schon abgezogen. Erst dann tat sich mir die mal zitierte "Offenbarung" auf und die Verzeichnung war vernachlässigbar klein.

Die linke obere Ecke der Augenmuschel begrenzt den Abstand.

Die Austrittspupille scheint mir 2-3mm zu kurz zu sein.

Der hintere Okulardurchmesser begrenzt und scheint mir zu klein zu sein und erfordert eine präzise Position des Auges, die die Augenmuschel verhindert.

Sobald die Zubehörmuschel erhältlich ist werde ich sie kaufen und und in einem Bogen nach links (Rechtsäuger) radikal abschneiden bis sie links so flach wie möglich ist.

Bis dahin habe ich den Sucher auf mittlere Stufe geschaltet und komme auch gut zurecht.

Insgesamt schlampig von Pana, aber ich kann damit leben. Ich glaube fast der Okularentwickler hat nicht mal eine fertige Augenmuschel gehabt und konnte das Gesamtsystem nicht checken, denn ohne Muschel ist der Sucher um Welten besser.

Link zum Beitrag

Ja, das kann ich mit Seriennr. 1181 bestätigen. Auch ich hatte meine Augenmuschel schon abgezogen. Erst dann tat sich mir die mal zitierte "Offenbarung" auf und die Verzeichnung war vernachlässigbar klein.

Ist auch meine erste Amtshandlung bei einer neuen Kamera, vor allem als Brillenträger.

Doch aufgepasst :

das "Glas" des Sucherokulars ist bei der G9 evtl. auch so kratzempfindlich wie bei meiner vergangenen GH5.

Bei der hatte ich schlappe ~130€ für den Austausch eines verkratzten Okularglases gelöhnt.

War mir bei zahlreichen vorigen Kameramodellen nicht passiert.

Ich muss mir für die G9 eine Transportabdeckung für das Sucherglas einfallen lassen, denn zum Knipsen ist ohne

Augenmuschel immer besser.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

das "Glas" des Sucherokulars ist bei der G9 evtl. auch so kratzempfindlich wie bei meiner vergangenen GH5.

Bei der hatte ich schlappe ~130€ für den Austausch eines verkratzten Okularglases gelöhnt.

Hattest du schon mal geschrieben. Habe ich mir im Kleinhirn in den Permanentspeicher gelegt und werde dran denken.    :)

Link zum Beitrag

mach ein Bild gegen die Sonne, wo Du mit einem normalen Aufsteckblitz bei 1/2000 ein paar Leute aufhellst  ;)

*würg*

Das würde ich nicht mal machen, wenn die Kamera es zulassen würde. :P

OK, ich kann verstehen, wenn Du gegen die Sonne lieber mit dem Porty und Supersync anblitzt ;) ... mit Zentralverschluss gehts halt auch mit deutlich simplerer Technik ... 

Aber nicht falsch verstehen, wenn dir deine FZ2000 gefällt ist das doch super.  :)

Ich hab die nicht ;) sehe die Vorteile aber bei meiner FZ1000 (also vor allem das mit dem blitzen)

Link zum Beitrag

Ich muss mir für die G9 eine Transportabdeckung für das Sucherglas einfallen lassen, denn zum Knipsen ist ohne

Augenmuschel immer besser.

Darauf habe ich genauso eine zurecht geschnittene Schutzfolie angebracht wie auf dem Top-Display.

Link zum Beitrag

Dieser ist bisher nur in China erhältlich: https://www.ebay.com/itm/DMW-BLF19-power-cable-DCC12-dummy-battery-5V-Charger-for-Panasonic-GH5-GH4-GH3/302522131668?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41376%26meid%3D751ccac544df404a933bbfcdb7ffb27f%26pid%3D100623%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D302524895116&_trksid=p2047675.c100623.m-1

den von dir verlinkten artikel habe ich damals für die FZ2000 gekauft und dafür hat er sehr gut geklappt inklusive 4K Video

aber an der Sony Alpha 6500 hat er versagt sobald ich den Mechanischen Verschluss genutzt habe

und auch an der G81 klappte er nicht mehr und die Kamera meldete das sie mit dem Akku nicht Funktionieren würde

ich denke wenn der Anspruch zu groß ist dann kommt der Cuppler nicht mehr mit den anforderungen klar

obwohl ich wirklich auf der suche nach einer passenden lösung bin für die G9

und da soll dieses gerät gut sein aber gerade nicht verfügbar

https://www.amazon.de/dp/B01D3006MA/_encoding=UTF8?coliid=I16964WN02KP0P&colid=10U4CZBV0QADA&psc=0

oder das hier sollte eigentlich auch gehen mit einem anderen Dummy

https://www.ebay.de/itm/Ex-Pro-On-The-Move-16000mAh-Battery-System-NPFW50-DR-for-Sony-Alpha-A35-A37-A55/332256349450?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160908131621%26meid%3D15bd3399cd494413920dbfc138c79636%26pid%3D100678%26rk%3D1%26rkt%3D13%26sd%3D282693648043&_trksid=p2481888.c100678.m3607&_trkparms=pageci%253Ab6f943ab-eaec-11e7-8f09-74dbd180a893%257Cparentrq%253A976a2ca01600ab1d05b2e9fbfff26c9b%257Ciid%253A1

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

Panasonic baut "für mich" supertolle µFT-Kameras, gar keine Frage.

Alles ist wohl verarbeitet und gut händelbar, aber - 

unsere GX 8 hat einen katastrophalen Sucher, klappgenial aber randunscharf und schmutzig innendrin ab Werk und nun das bei der G 9.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, einen brauchbaren Sucher herzustellen - SONY schafft das doch bei der RX100er Serie auch mit ihren winzigen Teleskop-Ausziehsuchern ...

Link zum Beitrag

Ich habe gestern mal ein bisschen mit der G9 UND der GX8 gespielt. Haltet mich für ketzerisch, aber ich konnte beim Suchervergleich keinen grossen Unterschied erkennen. Der Sucher der G9 ist bei "Gross"-Stellung fast schon zu gross, ich kann die Ränder und Ecken nicht mit einem Blick einsehen. Erst wenn ich den Sucher auf "mittel" stelle, geht es, wenn auch mit den monierten Kissen and den Seiten. Dann ist das Sucherbild aber genau so gross wie bei der GX8 und ich finde, dass der GX8-Sucher keineswegs schlechter ist!! Auch sonst fehlt mir an der GX8 kein Feature, weswegen ich die G9 kaufen müsste. War die reine Lust auf das neueste Modell. Bei der Lektüre der G9-Bedienungsanleitung hat mir der Schädel gebrummt...wer bitte blickt bei all den unfassbar vielen Möglichkeiten noch durch? Und ich habe festgestellt, dass ich ja eigentlich schöne Fotos machen will, wie schon seit fast 50 Jahren. Bisher mache ich das mit Nikon D4 und meinen Leicas. Die GX8 war der Eintritt in die spiegellose Digitalwelt und die Kamera macht sehr viel Spass. Ich habe also entschieden, dass die G9 wieder geht. Sie ist wohl einfach zu gut für mich!!

Link zum Beitrag

unsere GX 8 hat einen katastrophalen Sucher, klappgenial aber randunscharf und schmutzig innendrin ab Werk

also zumindest für die GX8 kann ich sagen, dass das nicht normal ist, meiner ist klar, scharf bis an den Rand und das sogar mit Brille (genaugenommen habe ich sie vor allem deshalb gekauft)

Vielleicht kommt es auch auf die Einstellung des Okulars an, also ob in Nullstellung, oder eher stärker korrigiert?

Das Problem bei den Suchern ist, dass mit grösserem Panel auch der Anspruch an das Okular steigt ... Panasonic hat das mit der GH3 damals wohl nicht bedacht

Link zum Beitrag

Das kann man so pauschal nicht sagen, muß jeder selbst für sich entscheiden.

Die GX 8 liegt mit großen, schweren Objektiven um Klassen schlechter in der Hand als die Oly E-M 1 II oder die G 9.

Montiere mal ein ein Kilo schweres Leica-R Macro-Elmarit 100/2.8 mitsamt Adapter oder ein CZ Sonnar 180/2.8.

Sie sind damit einfach nicht handbequem zu führen.

Deshalb geht bei uns die GX 8 ...

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag