Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe extra geschrieben - Altglasnutzer, also nix mit FN-Taste am Bajonett.

Wir nutzen rund 100 Altgläser, und da ist die separate, einfache Zuschaltung einer Lupe nicht verkehrt.

Nachmittagsspaziergang mit der G 9 und dem Zuiko 40-150 zwischen 10.000 neuen Arbeitsplätzen ...

f32t3376p28579n3_GTKZRhvt.jpg

f32t3376p28579n2_oTBhCskU.jpg

f32t3376p28580n4_UORvjJMf.jpg

f32t3376p28581n3_RXNgMrDF.jpg

f32t3376p28581n4_QdDZyMkc.jpg

Link zum Beitrag

Also kein Pre-Capture und kein Fokus-Bracketing oder Stacking, und wie wirkungsvoll der IBS ist im Vergleich zum diesbezüglichen Leader E-M1 Mark II wissen wir auch noch nicht.

Irgendwoher kommt ja die Preisdifferenz!

Noch zweimal schlafen, und die Katze ist aus dem Sack ...

Wer sagt, dass die G9 kein pre-capture kann? Klar kann sie. Ne halbe Sekunde vor und nach dem Auslösevorgang. Und selbstverständlich auch bracketing.

Link zum Beitrag

Wer sagt, dass die G9 kein pre-capture kann? Klar kann sie. Ne halbe Sekunde vor und nach dem Auslösevorgang. Und selbstverständlich auch bracketing.

Also meine Vermutung stammt vom 4. November und damals konnte man nicht sicher wissen, was die G9 kann - bis dahin hatte ich jedenfalls nichts von pre-capture gelesen. Seit einigen Wochen wissen wir: Sie kann das alles auch!

Dein Beitrag von heute 25. Dez. ist somit ein alter Hut                       :rolleyes:   

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö, leider nicht. 20 fps bedeutet, dass nach gut zwei Sekunden der Puffer voll ist. Bei 10 fps wäre es deutlich länger. Daher kann es durchaus bedeutend sein, wenn ein Nutzer den fps Wert für einen Modus anpassen kann.

Es hängt also auch viel davon ab, wie schnell der Puffer wieder frei ist.

Link zum Beitrag

28 MBit/s. Hättest Du aber auch selbst im hier schon verlinkten Handbuch nachschauen können ;)

Guten Abend embe71

Danke dir für die Info

das Handbuch habe ich mir sogar auch schon geladen und angesehen

Aber ich habe auf einer Website gelesen

Das die 28mbit nur für Avchd gültig sein soll und für das mp4 Format sollen es 100mbit sein

Deswegen wusste ich nicht was richtig und was falsch ist

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Schnelle_Panasonic_Lumix_DC-G9_fur_Foto-Enthusiasten_vorgestellt/10655.aspx?page=2

auf seite zwei weit unten zu lesen

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

... also: fast alles ...

Nach dem Studium der Bedienungsanleitung muss man schon zu dem Schluss kommen, dass das Olympus Pro Capture doch erheblich flexibler ist:

- Bei der G9 ist die Blende fixiert, bei der E-M1II nicht

- Bei der G9 ist die Zeit der Speicherung von Bildern vor dem Drücken des Auslösers auf *nur* 0,4 Sek. beschränkt. D.h. der Fotograf muss letztlich innerhalb von 0,4 Sek. auf ein im Sucher beobachtetes Ereignis reagieren, was möglicherweise nicht immer gelingt.

- Bei der G9 ist die Serienbildgeschwindigkeit auf 20 fps bzw. 60 fps festgelegt.

- Kein Live View

- Bei der E-M1II können die Anzahl der Bilder, die vor dem Drücken des Auslösers gespeichert werden festgelegt werden (max. 14), sowie die Serienbildgeschwindigkeit. Bei 14 „Vor“Bildern und 10 fps, werden also 1,4 Sek. vor dem Drücken des Auslösers Bilder gespeichert (also hier schon knapp viermal so lange wie bei der G9).

Insgesamt ist die „Pre“ Einstellung der G9 somit doch eher ein arg „verkrüppeltes“ Pro Capture.

Mal sehen, was das in der Praxis bedeutet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nichts. Durch den hochempfindlichen Auslöser erwischt man den entscheidenden Moment.

Nach meinem Eindruck ist der Auslöser glücklicherweise nicht so empfindlich. Nach meiner Erfahrung kann ich die 1 Sek. „rolling“ Puffer sehr gut gebrauchen. Das alles ließe sich ja durch mehr Flexibiltät in den Konfigurationsmöglichkeit ja auch beheben. So ist das doch sehr beschränkt.

Link zum Beitrag

Insgesamt ist die „Pre“ Einstellung der G9 somit doch eher ein arg „verkrüppeltes“ Pro Capture.

Mal sehen, was das in der Praxis bedeutet.

Bei deiner Aussage über das "verkrüppelte" Pro Capture solltest du noch bedenken, dass Pana keine idiotische Sperre eingebaut hat, welche die Funtion nur mit Pana-Objektiven funktionieren lässt.

Und zum Rest, naja... die Frage ist tatsächlich wie es in der Praxis aussieht. Die Dauer bei Oly ist besser und ich hätte es wahrscheinlich immer auf 14 und würde bei Bedarf das Precapture mit voller Leistung anwerfen. Ich habe aber z.B. keinen Bedarf zwischen 1-14 Bildern einstellen zu können und auch die variable Blende brauche ich nicht. Wenn die Aktion so schnell passiert, dass ich PreCapture benötige um meinen Treffer zu landen, dann ändere ich ohnehin keine Blende mehr während der Aufnahme.

Die Seriengeschwindigkeit, ok. Zwischenstufen für SH wie 15 / 30 / 45 / 60 hätte man machen können. Vielleicht kommt da noch was über ein Update. Die Frage ist aber auch da, wer nutzt das? AFS nutze ich eigentlich so gut wie nie, mein Standard wird also AFC Single Shot / 9 / 20 werden und die meiste Zeit werde ich mit Single und 9fps fotografieren. Die Burstdauer kann ich ja durch drücken des Auslösers bestimmen und die Menge der Bilder dadurch gering halten. Ich drücke den Auslöser schon bei der GH5 seltenst eine Sekunde lang durch. Dass ich keine eigene Seriengeschwindigkeit einstellen kann interessiert mich ehrlich gesagt kaum, da ich von mir aus ohnehin etwas ähnliches einstellen würde und auf das eine Bild mehr oder weniger kommt es bei den Datenmengen auch nicht mehr an.

Am Ende ist es eben alles Geschmackssache.

Hier ist übrigens die Aufschlüsselung was SH, H, M und S in den jeweiligen Modi bedeuten, ich glaube das hat hier noch niemand eingestellt:

[Mechanischer Verschluss]

AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

AFF/AFC: H: 9 Bilder/s (mit Live View), M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

[Elektronischer Verschluss]

AFS/MF: SH: 60 Bilder/s, H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

AFF/AFC: SH: 20 Bilder/s, H: 9 Bilder/s (mit Live View), M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

20 fps als minimale Serienbildgeschwindigkeit im Pre-Modus halte ich für relativ praxisfremd. Die Pre-Funktion, welche ja vor allem dazu dient, die Reaktionsträgheit des Fotografen zu kompensieren, ausschließlich an die beiden Super Highspeed Modi zu binden, ist mMn. eine Fehlentscheidung. Es gibt unterschiedlichste Fotografen, die mit unterschiedlichsten Situationen konfrontiert werden und auch unterschiedliche Präferenzen haben. Dinge hier hart zu verdrahten ist, bei einer Highend Kamera nicht wirklich optimal.

Der unterbrechungsfreie Sucher scheint auch nur in den SH Modi verfügbar zu sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der unterbrechungsfreie Sucher scheint auch nur in den SH Modi verfügbar zu sein.

Muss mir das mal anschauen sobald meine eintrifft. Wahrscheinlich ist der SH Modus mit der Videofunktion verdrahtet und ermöglicht dadurch das unterbrechungsfreie Bild.

Ich hoffe meine trifft morgen/übermorgen noch ein.

Edit: Wie kommst du mit dem Sucher sonst klar?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich habe meine ja auch noch nicht, aber meine Tageslichttest vor Weihnachten bei einem Fotohändler hat mich vom Sucher trotz der schon diskutierten Mängel, überzeugt.

Wenn ich hier Kritik bzgl. der Entscheidungen der Produktentwickler äußere, hat das letztlich nicht das Ziel das Produkt schlecht zu machen, sondern ich habe Hoffnung, dass andere Nutzer zu ähnlichen Schlüssen kommen würden und Panasonic letztlich einige Aspekte via Firmware nachreichen könnte. Leider sind die Chancen bei den Fotoherstellern trotz Firmware Updates immer noch relativ gering. Ich werde jedenfalls meine Kritik / Wünsche auch an den Panasonic Support übermitteln.

Dass wir die Kamera erstmal so nutzen müssen, wie sie ist, ist völlig klar und eine Bindenweisheit.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...Wahrscheinlich ist der SH Modus mit der Videofunktion verdrahtet und ermöglicht dadurch das unterbrechungsfreie Bild.

...

Im SH Modus wird immer nur das letzte Bild dargestellt. Durch die hohe Bildfrequenz merkt man dass aber schon nicht mehr. Zudem kann das menschliche Gehirn ab ca. 16 B/s nur noch die Bewegung erkennen aber einzelne Bilder nicht mehr wirklich auseinander halten. Das unterbrechungsfreie Bild entsteht dadurch dass man das letzte lange genug stehen lässt und damit das flimmern soweit minimiert dass das Gehirn es schlichtweg nicht mehr wahrnimmt.

Mal eine andere Frage: kann man die G9 auch benutzen während der Akku per USB aufgeladen wird? Und wieviel Output in A hat das Netzteil um eine passende Powerbank zu suchen?

Link zum Beitrag

Mal eine andere Frage: kann man die G9 auch benutzen während der Akku per USB aufgeladen wird? Und wieviel Output in A hat das Netzteil um eine passende Powerbank zu suchen?

Ja, kann man. Prinzipiell sollte jede Powerbank funktionieren, welche Handys laden kann.

Übrigens erklärt sich dadurch auch der geänderte Stecker (im Vergleich zur GH5), denn damit kann man jedes übliche USB Micro Handy-Ladegerät bzw. -Kabel nutzen.

Besser hätte es Panasonic meiner Meinung nach eigentlich nur machen können indem man den Akkus selbst schon USB Micro Anschlüsse verpasst, so dass man die Ladestation (welche im Grunde kaum mehr als ein Adapter ist) nicht mehr benötigt.

Aber das ist meckern auf hohem Niveau. :)

Um aber auch noch die eigentliche Frage zu beantworten: 5V, 1.8A ;)

Link zum Beitrag

Im SH Modus wird immer nur das letzte Bild dargestellt. Durch die hohe Bildfrequenz merkt man dass aber schon nicht mehr. Zudem kann das menschliche Gehirn ab ca. 16 B/s nur noch die Bewegung erkennen aber einzelne Bilder nicht mehr wirklich auseinander halten. Das unterbrechungsfreie Bild entsteht dadurch dass man das letzte lange genug stehen lässt und damit das flimmern soweit minimiert dass das Gehirn es schlichtweg nicht mehr wahrnimmt.

dazu eine Verständnisfrage:

ich habe schön häufig gelesen (als Kritik), dass die Kamera dann nur das letze Bild darstellt, keinen live view.

Richtig verstanden habe ich das aber nicht.

Geht die Kritik dahin, dass der Sucher statt des "freien Durchblicks" auf das Motiv das letzte aufgenommene Bild darstellt?

Und worin besteht der Unterschied, wenn laufend 20 fps aufgenommen werden?

Dass das dargestellte Bild 5 Hunderstel Sekunden älter ist als das aktuelle live Bild?

Dein Beitrag klingt, als ob Du das erklären könntest :)   

Link zum Beitrag

dazu eine Verständnisfrage:

ich habe schön häufig gelesen (als Kritik), dass die Kamera dann nur das letze Bild darstellt, keinen live view.

Richtig verstanden habe ich das aber nicht.

Geht die Kritik dahin, dass der Sucher statt des "freien Durchblicks" auf das Motiv das letzte aufgenommene Bild darstellt?

Und worin besteht der Unterschied, wenn laufend 20 fps aufgenommen werden?

Dass das dargestellte Bild 5 Hunderstel Sekunden älter ist als das aktuelle live Bild?

Dein Beitrag klingt, als ob Du das erklären könntest :)

In den „Anfangstagen“ der hohen Bilderraten wurde immer nur das zuletzt aufgenommene Bild angezeigt und nicht wie bei DSLR das tatsächliche Geschehen. Bei schnell bewegenden Objekten ist das natürlich sehr nervig da man halt nicht mehr genau anvisieren kann. Bei den extrem hohen Bilderraten wird es aber immer weniger störend da der eigentliche Verzug immer kleiner wird und zudem die Bewegung flüssig erscheint. Dennoch hinkt das Bild im Sucher der Realität hinterher, da kann der Vogel durchaus schon halb aus dem Bild sein während du im Sucher ihn noch ganz drauf hast.

Aber wie gesagt bei den hohen Bilderraten sollte das in der Praxis nicht mehr auffallen - bei 10 Bilder/s ist das schon deutlich nerviger, bei z.B. 5B/s ist es unbrauchbar.

Übrigens hat man auch bei „Liveview“ im Gegensatz zu einem optischen Sucher einen minimalen Verzug. Und der wird mit jeder Generation glücklicherweise immer kleiner.

Link zum Beitrag