Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soooo :) :) :)

Ich habe heute Rückmeldung von Daniel Cox erhalten und er schreibt

dass er meine Ideen und Umsetzungsvorschläge für einen Fokuslimiter und eine responsive AF-Steuerung

nach Osaka an die zuständigen Ingenieure weitergeleitet hat :D

Ich bin extrem gespannt ob die Vorschläge auch tatsächlich umgesetzt werden.

Das wäre einfach riesig die eigenen Ideen in einer aktuellen Kamera umgesetzt zu bekommen :wub:

Link zum Beitrag

Ich habe heute bei einer "Panasonic Lumix G Touch & Try Veranstaltung in Berlin" die feine Lumix G9

wieder mal in den Händen halten können...

Da Vorserien Modell, konnte ich leider keine Aufnahmen auf die eigene Speicherkarte machen.

Die Verarbeitung und die Haptik ist alles Super, die AF Geschwindigkeit

ist sehr gut, mit den Panasonic Objektiven PL 12-60/2.8-4.0 und PL 200/2.8 kurz angetestet..

Auch konnte ich die G9 mit meinen Olympus 12-100/4.0 Pro kurz testen und auch

damit ist der AF der G9 sehr schnell und treffsicher.

Gut finde ich auch den Schalter an der Vorderseite für die Umstellung der Verschlussart..

Die Panasonic G9 ist wirklich einen sehr gute und ausgewogene Kamera.

Anbei aber auch zwei Kritikpunkte von mir:

In der größten Einstellung des Sucherbildes ist eine kissenförmige Verzeichnung für mich erkennbar,

das hätte ich so nicht erwartet.

Auch der Joystick ist gegenüber der GH5 etwas schwammiger nach meinem persönlichen

Empfinden..

OK, also hat Panasonic beim Sucherokular wieder gepatzt, schade.

Wie verhält sich der Sucher in hellem Licht? Bei der GX8 ist der Sucher unter diesen Verhältnissen recht dunkel, während die E-M1II die Sucherhelligkeit auch unter solchen Bedingungen tadellos bleibt.

Link zum Beitrag

Und was ist dann in dem noch größeren Handgriff der G9 drin?

Hallo

ist der denn größer ?

Mir erschien er schmaler wie bei der GH5, kam mir ziemlich vor wie meine ehemalige Emmy-1.

Vielleicht spielen uns auch die verschiedenen Griffmaterialien weich und hart einen Streich.

Ist das 100-400 denn dicker im Griffbereich wie das Nocti ?

Ich hatte das Nocti beim Angrabbeln drauf und ich fand den Platz zwischen Objektiv und Griff schon etwas eng.

Wenns jetzt noch dicker wird mit dem 100-400....

OK - laut Camerasize ist das Nocti dicker

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Als ich die GH5 testweise hatte, ist mir eine Erwärmung des Griffes nicht aufgefallen.

Ich habe den Eindruck das der Handgriff der G9 noch ein Stücken größer geworden ist. :rolleyes:

Ein "Hole in One" wäre m.M.n. machbar, ist aber für den Hersteller schlecht, denn dann kaufen die Kunden nur einmal.

Noch dazu wird gemeckert das sie ihr Geld nicht für irgendwas neues ausgeben können und wandern sogar ab. Bei Olympus jammern ja auch manche das ihnen die Produktionszyklen viel zu gross sind.

Der "aufgeklärte" Kunde will Vielfalt, vor allem was Neues zum herzeigen und rumfummeln, auch wenn er selber nicht mehr durchblickt. Wie alle anderen bedient auch Panasonic den Hunger.

In der Autoindustrie geht das mit Facelifting. Mit CAD ist vor allem die optisch unterschiedliche Produktion sehr einfach geworden.

Apple beherrscht das Spiel am besten

Ich hoffe nur das der eine oder andere noch vor Weihnachten mit der G9 beliefert wird. Er muss sich dann nicht mit der Familie beschäftigen und kann uns hier bei Laune halten. :D

Freu mich schon

e.l.

Das sehe ich nicht so. Die G9 empfinde ich nicht als eine von vorn herein geplante „Verarschung“ von GH5 Kunden, für die man sozusagen auch ein funktionales Firmware Update hätte liefern können. Sondern als eine Kamera, in der offensichtlich sehr viel Nutzerfeedback foto-orientierter GH5 Nutzer eingeflossen ist. Ich kenne kaum ein anderes Beispiel, wo das in so kurzer Zeit so konsequent umgesetzt wurde. Deswegen hat die Hardware ja auch kein fundamentales Update erfahren, gleichwohl aber ergonomische Änderungen, die halt an einer GH5 II nicht umsetzbar gewesen wären.

- Top LCD Display

- größerer Sucher

- kürzerer AF Joystick

- zwei Front Buttons (E-M1II lässt grüßen)

- USB Ladefunktion

- Funktionale Ergänzungen, so dass man für die Fotografie weniger auf lästige Videocontainer angewiesen ist (SH1 Pre ...)

- Modus Umschalter

- Nachtmodus

- größerer und ergonomischer Griff

- modifizierter Batteriegriff

- veränderte Position der leidigen DISP Taste

- neue Position des Ein-/Ausschalters

Das sind alles signifikante Gehäuseanpassungen, mit denen Panasonic hier auch auf Nutzerbedürfnisse reagiert hat. Andere Hersteller hätten sich hierfür einen vollen Releasezyklus von 3-4 Jahren genehmigt.

Ich würde bzgl. des Vorgehens von Panasonic nicht allzuviel meckern. Die GH5 hatte ich nach dem ersten Begrabbeln nicht mal in Erwägung gezogen, hier sieht das schon anders aus (obwohl ich sie selbst noch nicht in der Hand hatte).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mir ging es ähnlich wie Thomas - der GH5 hätte ich die E-M1 MkII noch vorgezogen (Kauf der Oly war schon geplant und vor-organisiert),

dann wurde die G9 angekündigt, und ich wusste sofort: Das ist sie!

Und so habe ich sie dann halt spontan vorbestellt, ohne lange zu fackeln, zusammen mit dem 12-60er Vario-Elmarit,

und jetzt heisst es halt warten ...

Link zum Beitrag

Adobe hat heute eine neue Version (7.1) von Lightroom Classic und CC veröffentlicht. Unter anderem wird auch die G9 unterstützt. Außerdem wurde die Auto-Tonwertkorrektur erneuert. Ich finde sie nun nach den ersten Eindrücken sehr brauchbar.

Gibt es einen Unterschied von G9 und GH5 in LR oder haben die nur Copie und Paste gemacht?

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

- Funktionale Ergänzungen, so dass man für die Fotografie weniger auf lästige Videocontainer angewiesen ist (SH1 Pre ...)

Was für dich lästig ist, kann für mich oder AchimOWL ein Segen sein.

Deine Statements zeigen wenig Empathie.

Ich bin hier raus. Das Theorie Gequassel ist nicht meine Welt.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Gibt es einen Unterschied von G9 und GH5 in LR oder haben die nur Copie und Paste gemacht?

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Das wird nur Adobe wissen können. Ziel von Adobe ist es jedoch, dass die Bilder aller Kameras zu vergleichbaren Ergebnissen führen. D.h. GH5 und G9 Bilder sollten sich nicht wesentlich unterscheiden (RAW als Bildquelle vorausgesetzt).

Link zum Beitrag

Was für dich lästig ist, kann für mich oder AchimOWL ein Segen sein.

Deine Statements zeigen wenig Empathie.

Ich bin hier raus. Das Theorie Gequassel ist nicht meine Welt.

Wozu sollte ich für ein Produkt Empathie zeigen? Ich halte die Videocontainer nun mal für fotografische Aspekte für eine eher lästige Lösung, da sie zusätzlich den Umgang mit weiterer Software und Codecs erforderlich macht und mithin einen anderen Arbeitablauf erfordert. Das ist also kein Theoriegequassel, sondern praxisrelevant. Panasonic hat ja darauf reagiert, so dass einige Funktionsbereiche nicht mehr zwingend darauf angewiesen sind.

Wer mag, kann die Videocontainer ja nutzen.

Deswegen kann ich trotzdem äußern, was ich davon halte und dass ich insbesondere die Schritte, die Panasonic unternommen hat, dass ein Nutzer die Videocontainer vermeiden kann, für eine gute Sache halte. Ich sehe sie vor allem auch im Kontext der klaren Ausrichtung auf Fotografie bei der G9. Ein konsequenter Schritt.

Als Fotograf halte ich es für legitim, dass man sich nicht mit Videosoftware, -formaten und -codecs beschäftigen will. Dass ich die G9 vorbestellt habe, liegt unter anderem auch daran, dass sie über ein Olympus Pro Capture Äquivalent verfügt, das zwar nicht ganz so flexibel ist, dafür aber auch mit Olympus Objektiven funktionieren soll. Das spart mir den Kauf und den Umgang mit Videosoftware, was ich sehr begrüße.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Und was ist dein ständiges gequassel über die G9 ...

LG

Helmut

er nu wieder ...

Im Gegensatz zu dir wartet hier Sardinien mit sehr vielen Hilfestellungen und Tipps auf, also darf er auch mal quasseln.

Es hat vielleicht schon Sinn wenn es wie im DSLR Forum eine Trennung in Spekulation vor Erscheinen und Praxis nach Erscheinen gibt.

Hier sind wir schon bei Beitrag ~1500 und das Ding kommt in frühestens 2 Wochen....

Und so vertreiben wir uns mit Gequassel die Zeit bis dorthin und gehen uns auch mal auf den Wecker dabei.

Als Abhilfe hier ein Rezept für die sogenannten Nervenkekse.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Und was ist dein ständiges gequassel über die G9 ...

LG

Helmut

Nachdem was ich hier so gelesen habe, hat Sardinien offensichtlich enorme Erfahrungen, insbesondere im Videobereich, mit dem Pana System. Der weiß wovon er spricht.

Quasseln tun hier nun wirklich andere ...

Bei manchen hat man den Eindruck, die kaufen das Teil-G9-nur weil der Handgriff kostenlos ist   :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bei manchen hat man den Eindruck, die kaufen das Teil-G9-nur weil der Handgriff kostenlos ist   :)

Ist mit ein Grund ;) Erst durch die Aktion fahre ich durch den Verkauf der GH5 nicht so einen Verlust ein und kann quasi ohne Verlust wechseln... das haben sie schon gef... ähh... geschickt eingefädelt...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Nachdem was ich hier so gelesen habe, hat Sardinien offensichtlich enorme Erfahrungen, insbesondere im Videobereich, mit dem Pana System. Der weiß wovon er spricht.

Quasseln tun hier nun wirklich andere ...

Bei manchen hat man den Eindruck, die kaufen das Teil-G9-nur weil der Handgriff kostenlos ist :)

Ist richtig. Ich habe sie *jetzt* vorbestellt, weil ich *nur jetzt* den Batteriegriff als Dreingabe erhalte und ich nach einem längeren Paralleltest von E-M1II und G9 mit speziellem Fokus auf den AF, mit relativ geringem Verlust wieder rauskomme, sollte ich mich gegen die G9 entscheiden.

Und dass der Einsatz von Videocontainern (und damit zusätzlicher Software) praxisrelevant ist und nicht nur Theorie, ist keine Spekulation sondern kann auch ohne Erhältlichkeit der Kamera beurteilt werden.

Bei der GH5 hat es recht lange gedauert, bis klar wurde mit welcher Software und auf welche Weise man die Einzelbilder aus den Videocontainern am besten extrahiert und weiter verarbeitet. Das hat mich schon etwas abgeschreckt.

Link zum Beitrag

Ist mit ein Grund ;) Erst durch die Aktion fahre ich durch den Verkauf der GH5 nicht so einen Verlust ein und kann quasi ohne Verlust wechseln... das haben sie schon gef... ähh... geschickt eingefädelt...

Dito ;) Wobei ich dazu sagen muss, dass die GH5 erstaunlich wertstabil ist (hatte meine schon vor ein paar Wochen verkauft). bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Für mich ist die G9 die Gelegenheit, ohne größere Verluste, zwei grundverschiedene AF Systeme zu testen, um dann zu entscheiden, mit welchem ich zuverlässigere Ergebnisse erhalte. Insofern ist das Angebot mit dem Griff wirklich eine gute Sache, die es in der Form nicht bei jeder Neuvorstellung eines Flaggschiffes gibt. Von Olympus sind mir solche Eröffnungsangebote bislang nicht bekannt.

Die G9 sehe ich als eine besser auf Fotografen abgestimmte Weiterentwicklung der GH5, unter Beibehaltung der Videokernfunktionen für die Fälle, in der ich eine Bilderschau um eine kurze Videofrequenz anreichern möchte. Videoprojekte stehen nicht in meiner Planung. Insofern ist die Neue eine gute und überraschende Entwicklung, mit der Panasonic gut auf den Vorwurf der zu großen Videolastigkeit eingegangen ist.

Für diejenigen, die hybrider arbeiten, ist ja die GH5 im Angebot.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag