Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei JPG besteht aufgrund seiner geringen Farbtiefe immer der Gefahr, dass es zu Tonwertabrissen kommt. Ein intensiver blauer Himmel ist dafür recht typisch. Ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich Himmel drücken will. Auch da kann es beim Druck zu Tonwertabrissen kommen, wenn durch die Abbildung der Farben in einen anderen Farbraum oder durch Reduzierung auf eine geringere Farbtiefe die erforderlichen Umrechnungen stattfinden. Meist muss ich dann die Farbsättigung in diesem Bereich etwas reduzieren. Selbst die Qualität von Bildschirmen schafft hier gewisse Unterschiede, nicht umsonst werden von Fotografen Bildschirme gekauft, die den Adobe RGB Farbraum möglichst gut abdecken.

Wenn ich mir z.B. mal den Farbraum meines Druckerprofils darstellen lasse, sieht man sofort, dass der viel kleiner ist, als der meines Monitorprofils.

Sehr viel hängt auch von der „RAW Engine“ der genutzten Software ab bzw. wie diese das Bild rendert. Wenn Lightroom. sich z.B. mal wieder etwas Zeit lässt, ein Bild darzustellen, kommt manchmal zunächst eine etwas gröbere Darstellung, die im blauen Himmel halbkreisförmige Streifen anzeigt, welche den Sättigungsverlauf widerspiegeln. Wenn leichte Dunstschleier in einem gesättigten Himmel sind, können diese Inhomogenitäten auch fleckig bzw. wolkig aussehen.

Jedenfalls wäre in bei Tonwertabrissen etwas vorsichtig, dies generell auf Unzulänglichkeiten des Sensors oder der JPEG Engine der Kamera zu schieben. Es gibt bis hin zur Bildausgabe sehr viele Faktoren, die hier Einfluss haben.

Jedenfalls habe ich auch gelegentlich wolkige Inhomogenitäten in blauen Himmeln beobachtet. Am Ende waren es tatsächlichen natürliche Inhomogenitäten, die ggf. auf dem Foto stärker auffallen, weil das menschliche Auge diese in der Natur nicht wahrnimmt, weil sich die Inhomogenitäten ja auch ständig verändern. Auch das kann eine Ursache sein.

Das sind aber keine Tonwertabrisse, sondern sich wiederholende Wellen. Auch hat das nichts mit dem Monitor zu tun, da man das Bild vergrößern und verkleinern kann, die Wellen bleiben. Sieh dir nochmals die Bilder vom Link an.

Dort ist das Problem bei jedem Bild wo Himmel ist. Dass ich beim Abspeichern oder bearbeiten grundsätzlich etwas falsch mache, ist eher unwahrscheinlich, da es auch bei einer Serie nicht bei allen Bildern auftritt.

Link zum Beitrag

Panasonic scheint sich da aus einer peinlichen lage rauswurschteln zu wollen. Oder deren finanzabteilung. Jetzt heißt es ja „die ersten 1000 besteller in Europa“. Ich glaube nicht, dass Pana damit durchkommen wird.

Woher hast Du diesen Blödsinn denn, bitte?

Link zum Beitrag

Hallo

für viele Fälle ist es wurscht, für die meisten sogar.

Ich suche schon seit das Thema hier hochkam, finde es aber nicht mehr.

Da hat einer 12 bit und 14 bit  verglichen und eben Bilder gezeigt.

Grüsse

Frank

Hallo

habs wiedergefunden und auch schon übersetzen lassen.

OK - ist ne vollkommen andere Galaxie, aber die Bilder in der Mitte sprechen für sich bei der Bearbeitung.....

Hätte ich gerne als zuschaltbarer Mode, denn das wird die Kamera wahrscheinlich extrem verlangsamen.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fnikonrumors.com%2F2017%2F11%2F25%2Fnikon-d850-review.aspx%2F

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Mal was Anderes,

Ich habe kürzlich mit der Gh5 in new york in einem alten Jazzclub den Bassisten Ron Cater in Mp4 aufgenommen. 5 Minuten aus der Hand. Leider lässt sich das mit meinen Bordmitteln in Lightroom nicht abspielen.

Gibt es kein Programm von panasonic, das alle Varianten von mp4 spielt. Ich habe in Erinnerung, dass es mit 250 bildern/sek oder so aufgenommen wurde.

Link zum Beitrag

Mal was Anderes,

Ich habe kürzlich mit der Gh5 in new york in einem alten Jazzclub den Bassisten Ron Cater in Mp4 aufgenommen. 5 Minuten aus der Hand. Leider lässt sich das mit meinen Bordmitteln in Lightroom nicht abspielen.

Gibt es kein Programm von panasonic, das alle Varianten von mp4 spielt. Ich habe in Erinnerung, dass es mit 250 bildern/sek oder so aufgenommen wurde.

..deine Errinerung trügt - mehr als 180 Bilder /sek kann die GH5 nicht ;-)

Link zum Beitrag

Mal was Anderes,

Hallo

zum abspielen müsste ja das  PHOTOfunSTUDIO 10.0 XE von Pana geeignet sein.

Ist zwar ungeliebt, müsste aber alles wiedergeben können was die GH5 aufnehmen kann..

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Zum abspielen auf PC nehme ich einfach den VLC-Player... der gibt in der Regel alles ohne zu murren wieder. Wieso muss es was von Pana sein?

Ich nehme auch eigentlich immer den VLC

und habe denke einen vernünftigen Laptop

mit Core i7 +16GB RAM + SSD

aber heute habe ich mir ein Sample von der G9 geladen mit den Daten

4K 60fps und 150mbit und der Laptop

spielte es nur ruckelig ab aber mein 4K TV

Kam mit dem Clip super klar

War bei den Videos von der FZ2000 auch schon so

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich habe vorhin bei einem Händler-Event die G9 mal in die Hand nehmen können. Ist schon eine feine Kamera, aber die wird wohl nicht meine. Was mir wirklich gut gefallen hat, ist der Joystick und der AF-Wahlschalter. Auch der Sucher ist prima, mir reicht da aber der der Mark II vollauf. Leider habe ich aber mit der Kamera das Gleiche Problem, wie mit der GH5. Sie ist mir einfach zu "fett", zu DSLR-artig. Irgendwie bin ich wohl einfach kein Panasonic-Typ.

Das 200er hingegen hat mir haptisch schon sehr gefallen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

@Hacon - so sind die Menschen unterschiedlich ;-)

Ich habe heute Morgen meine A9 auf den Zhiyun Crane gestopft und das 35mm 2.8 von Samyang (Autofokus) davor geschnallt  - ich dachte das währe eine gute Kombination für den Crane. Nach einer viertelstunde habe ich entnervt aufgegeben und wieder meine GH5 auf den Crane montiert. Irgendwie hatte ich das Gefühl als hätte man mir eine Hand auf den Rücken gebunden ;-)

Nach 5 Minuten war alles auf der Karte...

Bei the way: das Samyang Objektiv habe ich eigentlich nur für den Crane einsatz behalten (leicht und klein), aber der Autofokus im Videomodus ist schlecht - werde das Objektiv wohl wieder verkaufen..

Ich dürfte mich eigentlich garnicht für diesen Beitrag  interessieren, ich habe mir erst dieses Jahr die GH5 und die A9  geleistet - habe sozugagen mein Pulver verschossen..

Bin aber wohl ein Panasonic-Typ ;-)

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal geklärt wurde.

Würde mich brennend interessieren.

Kann die G9:

Pre-Burst b. voller Auflösung in RAW?

4K/6K Foto auch in voller Auflösung und RAW?

Postfocus in voller Auflösung und RAW?

Kann das jemand beantworten? :)

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal geklärt wurde.

Würde mich brennend interessieren.

Kann die G9:

Pre-Burst b. voller Auflösung in RAW?

4K/6K Foto auch in voller Auflösung und RAW?

Postfocus in voller Auflösung und RAW?

Kann das jemand beantworten? :)

Hallo

der Fortschritt zur GH5 liegt im PreBurst bei RAW

4K/6K Photo und Postfocus samt Stacking sind Videofunktionen mit Einzelbildverwendungen.

RAW gibts bei Video bis auf weiteres nicht und die volle Videoauflösung sind die 18MP(?) bei 6K.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Dem 4K/6K PreBurst Modus entspricht der SH1 Pre / SH2 Pre Serienbildmodus

4K/6K Foto entspricht den üblichen Serienbildmodi allerdings nur bis 20 fps mit AF-C (ohne AF-C bis 60 fps)

4K/6K Postfokus entspricht der Fokusreihe

Es gibt also für die genannten 4K/6K Photo Funktionen eine ähnliche Funktion, die mit RAW genutzt werden kann.

Link zum Beitrag

4K/6K Foto entspricht den üblichen Serienbildmodi allerdings nur bis 20 fps mit AF-C (ohne AF-C bis 60 fps)

4K/6K Postfokus entspricht der Fokusreihe

Es gibt also für die genannten 4K/6K Photo Funktionen eine ähnliche Funktion, die mit RAW genutzt werden kann.

Widerspruch:

4K FOTO* liefert 60 fps H264 ohne relevantes Zeit- bzw. Speicherlimit mit AF Nachführung

6K FOTO* liefert 30 fps H265 ohne relevantes Zeit- bzw. Speicherlimit mit AF Nachführung

4K/6K Postfokus kann man nicht mit einer RAW Fokusreihe vergleichen, zu unterschiedlich ist der Ansatz.

*Diverse Modi stehen zur Verfügung

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Widerspruch:

4K FOTO* liefert 60 fps H264 ohne relevantes Zeit- bzw. Speicherlimit mit AF Nachführung

6K FOTO* liefert 30 fps H265 ohne relevantes Zeit- bzw. Speicherlimit mit AF Nachführung

4K/6K Postfokus kann man nicht mit einer RAW Fokusreihe vergleichen, zu unterschiedlich ist der Ansatz.

*Diverse Modi stehen zur Verfügung

Wenn ich die Spezifikation richtig verstehe gibt es ein 10 Min Limit. Die Loop Funktion (wenn Karte voll wird der Anfang der Aufnahme wieder überschrieben) hab ich auch nicht gefunden.

Link zum Beitrag

Wenn Ian Cook ein Profi sein sollte, dann müsste er eigentlich ein 4,0, 400mm und nicht ein 2,8, 400mm als äquivalent zu dem Panasonic 2,8, 200mm erkennen.

Das glaube ich weniger.

Wird er doch als Sportfotogaf den Hauptaugenmerk auf Bildwinkel und v.a. die erreichbaren schnellen Verschlusszeiten legen.

Link zum Beitrag