Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein erstes Update: 

Dummy inkl. Kabel sind gestern geliefert worden.
Hab daher heut testweise einfach mal die G9 in die Leere filmen lassen und über das HDMI-Interface am PC aufgezeichnet.
Auch nach dreieinhalb Stunden gab es keinerlei Auffälligkeiten, keine Fehlermeldung an der Kamera zum Akku oder Hitzeabschaltung.

Schaut also gut aus 🙂

Ich berichte erneut, wenn es dann die erste längere Praxisanwendung gab. 

Bis hierher schon mal vielen Dank für den Tipp @Johnboy!

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich würde sagen es kommt darauf an, was du damit fotografieren willst. Ich habe mir die G9 vor 5 Jahren gebracht gekauft. Mir liegt die alte viel besser in der Hand (MK2 hab ich nicht, aber eine S5ii die in manchen Eigenschaften vergleichbar ist). Das Head-Up-Display ist manchmal auch sehr praktisch. Die neue hat sicher einen deutlich besseren Autofokus, was aber nicht heißt, dass der alte überhaupt nicht funktioniert. Falls du LUTs toll findest, die gibt es nur bei der neuen. 
Ich würde die alte als Zweitkamera jedenfalls definitiv empfehlen!

bearbeitet von MiBa
Link zum Beitrag

Ich war noch nie so lange mit einer Kamera so zufrieden wie mit der G9. Nächsten Monat habe ich sie 7 Jahre. Solange sie nicht das Zeitliche segnet, werde ich mit einem Neukauf zurückhaltend bleiben. @Johnboy hatte sich die Mk II gekauft und war anfangs enttäuscht von ihr, fand die erste Generation besser.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb manifredo:

Ich war noch nie so lange mit einer Kamera so zufrieden wie mit der G9. Nächsten Monat habe ich sie 7 Jahre. Solange sie nicht das Zeitliche segnet, werde ich mit einem Neukauf zurückhaltend bleiben. @Johnboy hatte sich die Mk II gekauft und war anfangs enttäuscht von ihr, fand die erste Generation besser.

Die Enttäuschung war aber überwiegend weil das Konzept der G9 nicht mit verbesserter Technik auf die G9 II übertragen wurde.
Kein Schulterdisplay, kein Etagenwahlschalter, keine schnelle mechanische Umschalttaste. PC-Sync vermisse ich auch.
Hab die II einfach für mich als Betatester gekauft weil Online ja nur Videos als Highlight präsentiert wurden.
Und klar war, die II ist ein Videobiest geworden, was ich absolut nicht gebrauche. Rudimentäres Video so etwa wie in der Gh4 hätte mir gereicht für ab und zu mal einen 5min Clip.
Klar hab ich die II behalten und eine meiner beiden G9 I behalten. Die bleibt bis sie auseinander fällt. Ich gebe sie nicht her.
Die II ist fest mit dem 100-400 verbunden, an die I kommt alles andere, auch das Makro.
Mich nerft immer noch an der II, dass Postfokus nicht mehr enthalten ist, das die Focusfelder Zwangsformen habe, wobei einige nur in Grenzen leicht änderbar sind.
Klar ist bei der II die Bildwiedergabe leicht verbessert worden, aber meine Fehlschüsse habe ich immer noch ausreichend. 20 oder 24 Mp sind mir da egal.
Die Objekterkennung ich besser, aber wenn ein Objekt sich schnell aus einem Zwangsfeld rausbewegt hab ich nur den Hintergrund unscharf.
Auch der Augen AF gerade bei Vögeln beißt sich im Sucher richtig fest, im fertigen Bild wird mir angezeigt, dass der AF irgendwo ausserhalb des Kopfes in die Umgebung gewandert ist. Zu zappellig die kleinen Biester.

Aber die G9 II ist schon Klasse, aber eben etwas anders als die I. Pana hätte das Merkmal mehr auf Foto mit besseren Einstellmöglichkeiten setzen können. ist ja keine GH.

Ich warne davor, wenn sich ein eingefuchster G9 II Nutzer einfach eine G9 I kaufen wollte.
Dann kommt der Umkehreffekt "hier ist ja alles anders"
Besonders die AF Felder mit Einzelfeldeinstellung, die Einfeld Mensch/Tiererkennung die noch völlig in den Kinderschuhen steckt und leichte Änderungen im Menü. Postfocus, wenn überhaupt benötigt. 

Ich empfehle Die G9 I irgendwo etwas länger zu begrabbeln und dann zu entscheiden, will ich das wirklich ?

Edit: Meine Frau hat die G91, sie mag die Klopper nicht und hat öfter mal die besseren Ergebnisse als ich mit G9 I und II.
Meist mit dem kleinsten Kreuz AF. Macht klasse Bilder. Hat Pana wohl zu Gunsten der GH9 nicht so gut beworben.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Marie N:

G91 hatte ich auch im Auge aber ich finde keine mehr neu für einen guten Preis. Darf auch ein Ausstellungstück sein.

Ich packe noch mal die GH5 (ohne sie zu kennen) dazu. G91, GH5 sollten im seriösen Fachhandel mit ehrlicher Beschreibung, Angabe der Auslösungen, Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung gut zu finden sein. Eventuell auch ein Restbestand aus der Vitrine mit voller Garantie.

Viel Erfolg 👍

Edit: Mir fallen gerade die Akkus ein. Mit einer GH5 hätte man die gleichen Akkus wie auch die G9 II und andere aktuelle Panas.
Das ist schon angenehmer als verschiedene Akkus wie mit der G91.

Edit: Vergessen: Der Auslieferungsakku der GH5 ist der alte Typ und passt nicht in die G9 II. Der neue Typ wie in der G9 II ist aber abwärtskompatibel.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag