Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Michael, die Dunkelzeit mit EV stört mich nicht. MV kenne ich nur bei Langzeitbelichtungen oder Blitz. Das Einfeld ist seit Jahren die beste und schnellste Methode bei schnellen Flugobjekten zur Verfolgung mit den Panas. So wie es aussieht, ist die E-M1 MK II für deine Art zu fotografieren besser geeignet.

Für mich ist die SH2 eine Option, die ich laufend verwende.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

@Atur:

ganz ehrlich ist mir die Dunkelphase bisher gar nicht mehr aufgefallen. Wenn man den elektronischen Verschluss wählt, für mich kein Problem. Bei der Wahl des AF ziehe ich inzwischen die Raute vor, damit fängt die Kamera selbst Sturzflug-Möwen sehr sauber ein.

Dann wäre jetzt nur noch die Frage, mit wievielen Feldern, denn die Rautengrösse kann ja auch eingestellt werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

Meine AFC/AFF Einstellung:

Einstellungen 4 +0,+1,+2

Für mich ist die Verfolgung, auch von Schwalben im Flug, ohne Punktvisier kein Problem. Das Oly Punktvisier liegt bei mir im Schrank.

Ich verwende G9 + GH5 für BiF.

Schwalben? Kein Problem? Ich kann die Tierchen kaum mit dem normalen Auge verfolgen, geschweige denn durch die Kamera.
Was für ein Objektiv hast du denn da dann dran? Sicher nicht das 100-400mm, oder? :eek:

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Und das Teil funktioniert bzw. ist dann auf ein 100-400er an einer G9 richtig und immer von 100mm-400mm ausgerichtet?

Ja, aber nicht ganz, mit minimalem vernachlässigbarem Fehler durch Lose im Blitzschuh, Versatz oder Parallaxenfehler.
Einstellen kann sich das Ding parallel zur optischen Achse mit einem Versatz von ca 9cm oder wenn man eine relativ permanente Entfernung hat, zB am Teich kann man mit Parallaxe einstellen. Muss man schauen wie man am Besten klar kommt.
AF-Bereich kann man ja so einstellen, das der Pointer auf jeden Fall annähernd mittig drin liegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Schwalben? Kein Problem? Ich kann die Tierchen kaum mit dem normalen Auge verfolgen, geschweige denn durch die Kamera.
Was für ein Objektiv hast du denn da dann dran? Sicher nicht das 100-400mm, oder? :eek:

Mit dem Zoom geht es mit 100 mm leichter, als mit der Festbrennweite f/2.8 200 mm. Habe schon einige Schwalbenaufnahmen im Flug im Forum eingestellt.

Link zum Beitrag

@Sardinien:

Sag mal, wäre Eye-AF nicht eine sinnvolle Variante, bei gleichzeitigem Abschalten des AF über die Auslösetaste? Oder wirkt der Eye-AF NICHT wie der übliche, sondern nur wie der Quick-AF?

Ich fotografiere seit längerem über den AF-Lock und dann Auslösetaste, habe aber zunehmend das Gefühl, dass die Auslösung über den normalen Auslöser die Scharfstellung manchmal irritiert, und dass AF-Loch präziser und schneller ist... Ähnliche erfahrungen

Link zum Beitrag

Die G9 kann auch Schwalben im Flug mit dem 100-400mm. 

Die Dunkelphase ist nicht wirklich ein Problem.

BIF nehme ich nur mit dem mechanischen Verschluss auf. Die Raute geht bei mir jeweils bis an den Rand.

G9, 100-400mm, 400mm f/7,1, ISO 200, 1/1250 Sek.

Swallow/ Schwalbe by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb ChristianFuerst:

@Sardinien:

Sag mal, wäre Eye-AF nicht eine sinnvolle Variante, bei gleichzeitigem Abschalten des AF über die Auslösetaste? Oder wirkt der Eye-AF NICHT wie der übliche, sondern nur wie der Quick-AF?

Eye-AF ist eines der Schlagworte die ich wirklich liebe. Halte doch mal deinen Daumen auf den Sensor. Ist das jetzt ein Daumen-AF geworden?
Das ist nur eine schnelle Voreinstellung, die im Bereich des AF-Feldes schon mal vorstochert und dich schnell in den angepeilten Entfernungsbereich bringt.

Nachtrag: den Näherungssensor am Sucher meinte ich natürlich, nicht den Kamerasensor.  ☺️

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Schwalben?

Warum nicht? Wenn es gelingt, den (voraussichtlichen) Flugweg zu antizipieren und mit dem richtigen Timing nachzuführen, kann man Schwalben im Flug sogar mit der FZ1000 erwischen (AF-C, Fokusprio, mittelgroßes Einfeld) ...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117535-vögel-im-flug-bif-für-alle/?do=findComment&comment=1607850

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117535-vögel-im-flug-bif-für-alle/?do=findComment&comment=1607862

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Johnboy:

Eye-AF ist eines der Schlagworte die ich wirklich liebe. Halte doch mal deinen Daumen auf den Sensor. Ist das jetzt ein Daumen-AF geworden?
Das ist nur eine schnelle Voreinstellung, die im Bereich des AF-Feldes schon mal vorstochert und dich schnell in den angepeilten Entfernungsbereich bringt.

Nachtrag: den Näherungssensor am Sucher meinte ich natürlich, nicht den Kamerasensor.  ☺️

@ Johnboy: Das heißt bei der G9 halt schlicht so. bei ersten Versuchen scheint es, als ob diese Form in der Ferne bessere ergebnisse bringt, als im Nahbereich. Deshalb hab ich ja auch gefragt: Gibts da erfahrungen? zu deutsch: Ist das nur eine Voreinstellung, der dann die wirkliche AF-Einstellung folgt, oder kann es diese ersetzen??

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb ChristianFuerst:

@ Johnboy: Das heißt bei der G9 halt schlicht so. bei ersten Versuchen scheint es, als ob diese Form in der Ferne bessere ergebnisse bringt, als im Nahbereich. Deshalb hab ich ja auch gefragt: Gibts da erfahrungen? zu deutsch: Ist das nur eine Voreinstellung, der dann die wirkliche AF-Einstellung folgt, oder kann es diese ersetzen??

Es ist nur eine Voreinstellung die die Schärfe in dem Bereich einstellt, auf die die Kamera gehalten wird (AF-Feldabhängig). Du bist schneller in deinem Arbeitsbereich und kannst über Auslöser AF den exakten AF-Punkt setzen und auslösen.

Nachtrag: Für die Ferne (Landschaft) könntest du Recht haben, aber lohnt es sich dafür den Auslöser AF abzuschalten? Ich meine nein. Kost doch nichts beim Auslösen noch mal den AF zu setzen. Der ist doch im Betätigungsweg mit drin.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

Michael, die Dunkelzeit mit EV stört mich nicht. MV kenne ich nur bei Langzeitbelichtungen oder Blitz. Das Einfeld ist seit Jahren die beste und schnellste Methode bei schnellen Flugobjekten zur Verfolgung mit den Panas. So wie es aussieht, ist die E-M1 MK II für deine Art zu fotografieren besser geeignet.

Für mich ist die SH2 eine Option, die ich laufend verwende.

nimmst Du bei BIF SH2 oder SH2Pre (so hieß es oben)? 
wenn Pre: warum? bei BIF sehe ich den Vorteil nicht so recht.

Ich habe bisher auch immer Einfeld genommen.
Ich habe es jetzt aufgrund der Tipps hier mal mit der Raute versucht und hatte einen guten ersten Eindruck davon.
Störend bei der Raute ist, dass die Felder immer sichtbar sind, auch wenn sie nicht aktiv sind. D.h. der Vogel ist immer von diesem Rautengitter verdeckt 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Apertur:

Die G9 kann auch Schwalben im Flug mit dem 100-400mm. 

Die Dunkelphase ist nicht wirklich ein Problem.

BIF nehme ich nur mit dem mechanischen Verschluss auf. Die Raute geht bei mir jeweils bis an den Rand.

G9, 100-400mm, 400mm f/7,1, ISO 200, 1/1250 Sek.

Swallow/ Schwalbe by Apertur1, auf Flickr

ja. solche Bilder hab ich auch, aber auf ein gelungenes kommen 250 Nieten.
Mit 400/800mm ist es sehr schwer,  mit 100 natürlich einfacher, aber dann ist der crop so heftig, dass es auch nicht lohnt.
Der einzige Weg zu einer besseren Quote ist wahrscheinlich die Auswahl des Ortes. 
Wenn man zB ein Gewässer hat, an das man nah ran kommt und auf dem die Schwalben Insekten fangen, und man kann sich 1 Stunde hinsetzten und  die Flugwege begreifen und dann gezielt auf bestimmte Punkte voreinstellen. So eine Gelegenheit hatte ich noch nicht (habe aber auch nicht danach gesucht).

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb AlterSchwede62:

Und das Teil funktioniert bzw. ist dann auf ein 100-400er an einer G9 richtig und immer von 100mm-400mm ausgerichtet?

Du musst es halt jedesmal neu einstellen, so dass die Fokusfeldmitte im Sucher und das rote Kreuz im Visier auf dem selben Punkt liegen.
dann geht das schon ganz gut.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Atur:

es geht darum dass die Kamera im Sucher den fliegenden Vogel gar nicht erfasst, d.h. nicht oder nur sehr langsam scharf stellt, so dass ich ihn gar nicht sehe.

Das macht die EM1.2 besser.

Beide Aussagen würde ich so unterschreiben! 

Die E-M1 MKII hat halt zusätzlich das für BiF sehr nützliche Feature "AF-Limit". Ich habe da von 10 Meter bis unendlich eingestellt, was dem 100-400 nochmal zusätzlich die Sache erleichtert. Aber auch ohne das Limit findet der AF den Fokus einfach schneller als mit der G9. Und ja ich weiß, dass es am 100-400 auch einen Schalter für ein AF-Limit gibt, aber bequemer (und vor allem schneller) geht der Wechsel von "normaler Vogelfotografie" auf BIF mit zwei Custom Settings. In einer Sekunde habe ich von C1 auf C2 gewechselt und muss nichts weiter einstellen! :)

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Atur:

nimmst Du bei BIF SH2 oder SH2Pre (so hieß es oben)? 
wenn Pre: warum? bei BIF sehe ich den Vorteil nicht so recht.

Ich verwende SH2PRE, um die Limitierung der Serie auf 50 Aufnahmen etwas zu kappen bzw. keinen Moment zu verpassen. Durch eine Stop and Go Technik umgehe ich die Limitierung teilweise bzw. unterstütze die Cam in der Treffsicherheit.

Mit dem 100-400 mm verwende ich etwa zur Hälfte SH2PRE bzw. H in Kombination mit AFF/AFC. AFS verwende ich nie mit meinen Panas. Die Trefferquote ist mit dem f/2.8 200 mm etwas höher als mit dem 100-400. Eine Rakete ist nach wie vor das 14-140 II.

Ich verwende regelmäßig auch 6 K s/s für BiF.....mit der Einfeld (Gelb) Joystick Technik, um keinen Moment zu verpassen.

Mein Fazit:

Für 1:1 fähige BiF Aufnahmen, ist die Person hinter der Cam und die blinde Bedienung von Cam/Objektiv wichtig. Die Technik hilft natürlich, ist aber nicht alles.

Link zum Beitrag

Hallo habe seit kurzem auch die G9, komme von G81. Vermutlich wird dies nicht zum ersten mal gefragt, aber bei der G81 war es ja angeblich so das Bilder mit EV nur 11bit hatten und mit MV 12bit. Glaube gelesen zu haben, dass es bei der G9 egal ist ob MV oder EV da es immer 12bit sind. Ist das so richtig ?

Denn dann brauche ich den MV ja so gut wie gar nicht, auser um den "rolling shutter" zu umgehen.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb vaio2:

Warum nicht? Wenn es gelingt, den (voraussichtlichen) Flugweg zu antizipieren und mit dem richtigen Timing nachzuführen, kann man Schwalben im Flug sogar mit der FZ1000 erwischen (AF-C, Fokusprio, mittelgroßes Einfeld) ...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117535-vögel-im-flug-bif-für-alle/?do=findComment&comment=1607850

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117535-vögel-im-flug-bif-für-alle/?do=findComment&comment=1607862

Na du bist wowieso eine Ausnahme.
Wie ich schon sagte, kann ich diese Flugkünstler kaum mit "losem" Auge verfolgen, da sie sich dauernd jagen und die Richtungen dauernd ändern.
Ich kenne halt von hier hauptsächlich die jungen Schwalben, wenn sie zusammen ausfliegen. Da ist dann der Teufel los, und wie gesagt, nicht einmal ohne Kamera schaffe ich es sie über einen längeren Zeitraum zu verfolgen.

Es ist dann schon niederschmettern, wenn man solche Bilder von dir sieht. Und das dann auch noch mit einer FZ1000 (die ich auch mal hatte), bei der man nicht einmal während der Verfolgung zoomen könnte, wenn man es bräuchte. Ich kann mir da eigentlich nur vorstellen, dass du in der Nähe des Nestes sitzt und darauf wartest, dass sie von der Futtersuche zurückkommen.
Anders kann ich mir die Entstehung solcher Bilder ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb AlterSchwede62:

Es ist dann schon niederschmettern, wenn man solche Bilder von dir sieht. Und das dann auch noch mit einer FZ1000 ...

Mir fällt gerade nichts "Kluges" ein, was ich Dir darauf antworten sollte.

Sich (z.B.) in der Nähe eines Pferdestalls (in dem Schwalbennester sind) aufzuhalten und auf die an- und abfliegenden Schwalben zu "spekulieren", ist eine Möglichkeit. Ich habe aber auch welche bei der "Futtersuche" auf einer Wiese oder bei der Fütterung im Schilf (mehr oder weniger gut) erwischt ...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117535-vögel-im-flug-bif-für-alle/?do=findComment&comment=1525023

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117535-vögel-im-flug-bif-für-alle/?do=findComment&comment=1525878

Link zum Beitrag

Tja, der weltbeste Pinsel macht einen nicht automatisch zu einem guten Maler. 😕

Das heißt es üben, üben, üben! Und am Ende hat man nicht einmal eine Garantie auf Erfolg... 😕

Link zum Beitrag