Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine spezielle Frage an die Panasonic G9 Besitzer in Bezug auf die beiden SD-Kartenslots...
Entsprechen beide Slots voll der "UHS-II-Spezifikationen" von der Geschwindigkeit her gesehen?
Ich glaube mal irgendwo im Internet gelesen zu haben das bei der Panasonic G9 nur der zweite SD-Kartenslot
die volle Geschwindigkeit bringen soll, ist dem so???

Bei meiner Olympus OM-D E-M1 MKII soll nur der erste Slot voll der "UHS-II-Spezifikationen" entsprechen und
der 2. Slot soll nur per UHS-II angebunden sein von der Geschwindigkeit her gesehen.

Link zum Beitrag

Die Geschwindigkeiten, die ich am Slot 1 erreiche, liegen deutlich über den Werten von PANA. Tests Slot 1+2 sind fūr mich identisch. Ich fotografiere nur mit EV bis 1 Sek. Belichtungszeit und empfinde die ca. 150 RAW Aufnahmen bis zum Speicher lag bei 1/1300 Sek. als ausreichend. Im 20 fps Modus kann es zielfūhrend sein, nicht immer die volle Anzahl an möglichen Aufnahmen zu realisieren und immer wieder Zwischenstops einzulegen.

Wichtig: 2 identische Cards in Slot I + II für max. Performance

6 K bringt nicht die Qualität wie RAW, doch es gelingen im wildlife Bereich durch die 30 Bilder in der Sekunde fantastische Aktionsaufnahmen mit.dem 100-400 oder f/2.8 200 mm.

Link zum Beitrag

@blnmen

Die G9 unterstützt bei beiden Slots die SD Karten UHS II. 
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DC-G9.aspx

Du erinnerst dich richtig- Traumflieger hat die unterschiedliche Geschwindigkeiten der beiden Slots gemessen.
https://www.traumflieger.de/reports/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Panasonic-Lumix-G9/Panasonic-Lumix-G9-im-Test::1393.html
Ob die gemessenen Werte der UHSII Spec. entsprechen, habe ich nicht geprüft.

In meiner Kamera sind fix die Transcend R285- W180 64 GB eingesteckt.  Ich hatte mal, für mich, gegen eine Lexar 2000x 64 GB und eine Sandisk getestet und Vorteile für die Transcend festgestellt. Ich komme extrem selten an das Limit bei den Aufnahmen. Wobei die Bestückung der Slots mit gleichen Karten bei mir immer gegeben ist. Ob da ein Slot schneller ist, ist für mich, unwichtig. 50 Bilder sind bei mir fast gleich schnell gespeichert. Ich gehe davon aus, dass die UHSII Spezifikationen eingehalten werden. 

Link zum Beitrag

Dankeschön für Eure netten Hinweise.
Ich habe bisher immer zwei gleiche SD Karten in beiden Slots bei meinen bisherigen Kameras verwendet
damals bei meiner ehemaligen Panasonic GH5, meiner derzeitigen Panasonic G9 und meiner derzeitigen
Olympus OM-D E-M1 MKII...

In Bezug auf die Olympus OM-D E-M1 MKII wurde damals bei der Vorstellung der Kamera folgendes im Internet berichtet:
Preview: Hands-On-Praxistest der Olympus OM-D E-M1 Mark II...

Zitat:
"Dass es Olympus ernst meint, mit der OM-D E-M1 Mark II eine Kamera der Profiklasse vorzustellen,
zeigen letztendlich auch die beiden Speicherkartenslots. Die beiden Steckplätze für SD-Karten
erlauben ein kamerainternes Backup, natürlich sind aber auch andere Speichereinstellungen möglich.
Etwas schade ist die Tatsache, dass nur der erste Slot die UHS-II-Spezifikationen unterstützt
und der zweite Slot nur per UHS I angebunden ist. Dies bremst den ersten Slot unnötig aus,
wenn Bilder auf beide Speicherkarten geschrieben werden.
Bei Aufnahmen mit hohen Bildraten und längeren Serien ergeben sich dadurch recht lange Wartezeiten."

Link zum Beitrag

Am 10.2.2019 um 15:10 schrieb sardinien:

Neuer Test mit 400 mm:

Motivabstand: 2 m = top Ergebnisse, wenn das mehr an Bearbeitungspielraum der HiRes Aufnahme genutzt wird

Motivabstand: 40 m = das single RAW Bild ist besser als das HiRes Bild. Der Algorithmus in der Cam sollte mehr auf die 400 mm bedingten Einflüsse eingehen beim HiRes.

Am 10.2.2019 um 15:19 schrieb ImmergutLicht:

@sardinien

Ist das Ergebnis nur schlechter bei Abstand 40 m und Brennweite 400 mm bzw. wird es besser zum Beispiel draussen bei Abstand 100 m und Brennweite 300 mm o.ä.?

Ist doch logisch. Die 40 m lange "Luftlinse" reduziert den Kontrast und die Auflösung durch Szintillation, auch wenn wir das mit bloßem Auge nicht sehen. Daran kann kein Objektiv und keine Kamera was ändern, nur die Wetterlage oder evtl.Aufnahmetechniken aus der Astrofotografie (dann darf sich aber auch nichts bewegen). Ich habe mich auch mal über die vermatschten Aufnahmen von Haubentauchern auf 10 m Distanz mit meinem hervorragenden Pro-Objektiv gewundert. Das war aber im Nachhinein gar nicht verwunderlich bei der Sichtlinie des Objektivs einen halben Meter über der kalten Wasseroberfläche bei ~25°C Lufttemperatur und Windstille.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Mal ne Frage für Lightroom-Nutzer:

In der neuen Version gibt es unter "Foto" die Rubrik "Details verbessern", das das Volumen der Dateien um das 4fache anschwellen lässt. Das sichtbare ergebnis ist zunächst recht begrenzt. Aber müsste nicht eine solche Verdichtung zu verbesserten Eigenschaften für die Bearbeitung führen?

mach ich nen Denkfehler? Adobe behauptet, dass durch "Details verbessern" die Auflösung um 30 Prozent erhöht würde.

Danke für die Erleuchtung!!!

LG

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian,

die Detailverbesserung sieht man nicht immer auf den ersten Blick. Ich setze diese ab und an bei Gefieder ein mit in der 1:1 Ansicht gut sichtbaren Detailverbesserungen.

@ allgemein

kann es sein, dass sich die engen MFT Pixel sehr gut zur nachträglichen Auflösungserhöhung eignen? 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Mal ne Frage für Lightroom-Nutzer:

In der neuen Version gibt es unter "Foto" die Rubrik "Details verbessern", das das Volumen der Dateien um das 4fache anschwellen lässt. Das sichtbare ergebnis ist zunächst recht begrenzt. Aber müsste nicht eine solche Verdichtung zu verbesserten Eigenschaften für die Bearbeitung führen?

mach ich nen Denkfehler? Adobe behauptet, dass durch "Details verbessern" die Auflösung um 30 Prozent erhöht würde.

Danke für die Erleuchtung!!!

LG

Christian

Adobe schreibt selbst, dass diese Funktion nur für große, detailreiche Drucke sinnvoll ist. Amy Bildschirm - auch bei 4K - sieht man so gut wie nichts davon. Also eher sparsam anwenden und nur für den Druck.

Link zum Beitrag

@Alle:

Danke schon mal. Nicht ganz verstehe ich, bei welchem Bildformat die detailverbesserung funktioniert. JPG offenbar überhaupt nicht. Aber auch bei älteren RAWs scheint sie nicht zu reagieren und sagt: Falsches Format. Das gilt auch bei DNG. Mal gehts und mal gehts nicht....

wie das in PS geht, weiß ich leider nicht

Link zum Beitrag

Ich bin seit kurzen Besitzer einer Panasonic G9, mein besonders Interesse gilt den "6K-Foto Modus" bei der Panasonic G9...
Was ist der beste Weg auf einem Windows PC ohne großen Aufwand die 6K Fotos aus den Videos in vernünftiger Qualität zu extrahieren?
Was ich so im Internet gelesen habe soll wohl der VLC-Mediaplayer eine einfache Möglichkeit sein einzelne Frames aus einem 4K Video zu
speichern..
Ich wäre für Eure Erfahrungen und Vorschläge sehr Dankbar...

Gruß aus Berlin,

Link zum Beitrag

HI, es gibt hier im Forum einen absoluten Spezialisten, der eine entsprechende Software für die Extraktion geschrieben hat. Die ergebnisse in JPG oder besser in TIF sind ausgezeichnet.

es heißt wohl LUMIX FFMPEG Ist leicht zu installieren - zumindest in Lightroom. such mal danach

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb blnmen:

Ich bin seit kurzen Besitzer einer Panasonic G9, mein besonders Interesse gilt den "6K-Foto Modus" bei der Panasonic G9...
Was ist der beste Weg auf einem Windows PC ohne großen Aufwand die 6K Fotos aus den Videos in vernünftiger Qualität zu extrahieren?
Ich wäre für Eure Erfahrungen und Vorschläge sehr Dankbar...

Meine Erfahrungen zu dem Thema:

-zum Einstieg bzw. gelegentlichen Extrahierung ist das LR plugin von Lufthummel zu empfehlen. Eventuell frame Nummer nutzen zu Reduzierung der frames

-VLC ist mit die schlechteste Wahl für 6K 265H

-die 6K single Frames erreichen nicht die Qualität von RAW

-für optimale Qualität ist zu beachten:

niedere ISOs, wenn immer möglich

Bildstil:0,0,-5,-3 bei lebhaft,+2

i.Dynamik Auto

i. Auflösung Standard

Schattenkorrektur ON

Helligkeitsverteilung highlight -5, shadow +4

bei viel weiß oder Spiegelungen eher unterbelichten. Polfilter habe ich noch nicht getestet

ich verwende 6K s/s

zur Weiterverarbeitung ein verlustfreies Format verwenden, ideal ist für mich 16bit tif

Als gelegentlicher Filmer (4K 10 bit 30P, 4K 8 bit 30P, 6K s/s, 6K postfokus) hat sich für mich MagixProX gelohnt. Dieses Programm geht gut mit allen PANA Videovarianten  und kann singleframes neben 8bit bmp (Serie) auch 6K 10bit png (nur einzeln) ausgeben. Bei 6K postfokus selektiere ich vorab die mich interessierenden, scharfe Bereiche. Eine schnelle Variante.

Allgemein:

Bei den Exif Angaben werden die Videos als Verschluss: mechanical interpretiert. Da ich >1 Sek. alles mit EV fotografiere, habe ich in LR mit einem Klick als Video-Fotos auf dem Schirm. Für 2018 waren das 15 % bei mir.

3 Beispiele aus 6K s/s Videos:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Als Nichtfilmer nutze ich diese 32GbTranscend mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Klar gibt es schnellere Karten, z.B. von Sony, aber diese marginalen Geschwindigkeitssteigerungen mit höherem Anschaffungpreis bringen mir nichts.

Diese war ein Folgekauf. Aktuell 33,99€, Lachnummer.

Diese war mein 2x mein Erstkauf

Beim Erstkauf war die R285 die günstigere Karte und die V90 als Neuerscheinung teurer.
Beim Folgekauf war die V90 günstiger und die alte R285 teurer.
Beide Karten sind an einem guten USB Cardreader getestet und haben exakt das gleiche Verhalten. Die V90 Neuerscheinung bezog sich wohl nur auf umlabeln des Aufklebers. 😃
In der Kamera bin ich mit den Karten voll zufrieden. Meine 64Gb V30 waren für die G9 und G81 für Foto wohl doch etwas dürftig, haben bei Videospielereien aber nie Ärger gemacht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Seit gestern habe ich zusätzlich zur E-M1 MK II eine G9. Letztere hatte ich vor einiger Zeit schon mal 2 Tage zum testen hier, so dass ich mich jetzt schon sehr intensiv mit den für mich relevanten Einstellungen und Möglichkeiten auseinandergesetzt habe. Ein Problem habe ich jetzt aber mit dem Serienbildmodus. Diesen finde ich bei der G9 erheblich schlechter als bei Olympus, aber vielleicht mache ich auch nur etwas falsch. Konkret geht es darum, sich bewegende Motive (z. B. Vögel im Flug) zu fotografieren. Wie ich es auch anstelle, ich komme nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Welchen Modus ich auch auswähle (L, M, SH1 oder SH2), ob mit mechanischem Verschluss oder elektronischem - ich habe entweder extreme Dunkelphasen im Sucher, so dass ich einem fliegenden Vogel niemals folgen könnte (Modus "H"), oder ich habe ein recht flüssiges Bild (Modus SH2), das dann aber aufgrund der sehr lästigen Begrenzung auf 50 Bilder nur ganze 2,5 Sekunden lang.

Mache ich etwas falsch, oder wie macht Ihr das? ☹️

EDIT: gerade eben habe ich dann doch noch eine Lösung gefunden! Im Modus "H" mit elektronischem Verschluss sind die Dunkelphasen einigermaßen erträglich und ich kann auch ca. 12 Sekunden aufnehmen, bevor die Bildrate einbricht. Aber vielleicht geht es ja noch besser? 🙂

bearbeitet von Rainman67
Nachtrag
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Rainman67:

Welchen Modus ich auch auswähle (L, M, SH1 oder SH2), ob mit mechanischem Verschluss oder elektronischem - ich habe entweder extreme Dunkelphasen im Sucher, so dass ich einem fliegenden Vogel niemals folgen könnte (Modus "H"), oder ich habe ein recht flüssiges Bild (Modus SH2), das dann aber aufgrund der sehr lästigen Begrenzung auf 50 Bilder nur ganze 2,5 Sekunden lang.

Tja, das ist die Crux mit der G9. Ohne Dunkelpahse geht nur in den SH-Modi und die gehen erst ab 20 fps los und SH1 ist auf 50 Bilder begrenzt. Bei Olympus kann Pro Capture L oder H viel individueller konfiguriert werden, was mMn deutlich praxisgerechter ist.

Mit anderen Worten: Es ist ledier so, Du hast nichts falsch gemachgt.

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

meine Einstellungen für BiF bzw. wildlife Aktion:

-EV

-Einfeld

SH1 H

SH2 SH1 Pre

Quick AF ON

Joystick: Direktfokus ON

Die Treffsicherheit und Aufnahnedauer kann erhöht werden, wenn der laufende Serien AFC (SH1 oder 2) immer wieder unterbrochen. Beim SH2 Modus habe ich intuitiv einen Vorlauf eingebaut, um das nachhinken des Sucherbildes inndiesem Modus auszugleichen.

Beim 6K 30P Modus justiere ich den AF via Joystick (gelbes Einfeld)

Die schnellsten bzw. passenden SDXC Cards sind Pflicht. 150 RAW EV Aufnahmen bis zum lag sind mein Vergleichswert.

Link zum Beitrag

Mit einer normalen SD Karte Class 10 und  30 MB Write habe ich 65 Bilder (RAW)in 12 Sekunden gespeichert.
Mit den SDXC II Karten speichere ich über 100 Bilder (RAW) und kann über 20 Sekunden aufnehmen.

Meine BIF Aufnahmen mache ich inzwischen selten mit dem Einzelfeld sondern mit mehreren Feldern die in einer Raute angeordnet sind. Nach dem letzten Firmware update geht das problemlos und auch relativ sicher selbst bei unruhigem Hintergrund.

PPG97552 by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Apertur:

Mit einer normalen SD Karte Class 10 und  30 MB Write habe ich 65 Bilder (RAW)in 12 Sekunden gespeichert.
Mit den SDXC II Karten speichere ich über 100 Bilder (RAW) und kann über 20 Sekunden aufnehmen.

Meine BIF Aufnahmen mache ich inzwischen selten mit dem Einzelfeld sondern mit mehreren Feldern die in einer Raute angeordnet sind. Nach dem letzten Firmware update geht das problemlos und auch relativ sicher selbst bei unruhigem Hintergrund.

PPG97552 by Apertur1, auf Flickr

Ich habe kürzlich mit derRaute auch BIF gemacht und dabei sehr gute ergebnisse erzielt. aber insgesamt gehts auch mit dem Einfeld. Eine blitzschnell vorbei-zischende Elster im Mitziehen erfasst und einfach draufgedrückt. Beide Bilder trotz eines wirklich unruhigen Gebüsch-Hintergrunds scharf. Die G9 ist da wirklich äußerst schnell und treffsicher

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst

Vielen Dank erst einmal! 

Die Rahmenbedingungen waren sehr gut! Viel Licht und deshalb auch mit 1/1250 Sek., f/6,3 bei 400mm.

Das war eine spontane Aufnahme und da ist die Beeinflussung des Hintergrundes nicht so einfach möglich. Die Aufnahme ist während einer Reise entstanden und das war keine Foto -Reise.
Ich bin dann schon froh, wenn ich wenigstens etwas Zeit bekomme Bilder aufzunehmen. Mir hatten die Farben gefallen und das ist so ein Bild, wo ich den unruhigen Hintergrund gar nicht so schlecht empfand. Bei der Distanz und mit dem 100-400mm war auch kein Spielraum da noch etwas zu beeinflussen.

Link zum Beitrag