Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ein paar banalere Dinge:

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit eine Einstellung vorzunehmen die dafür sorgt, dass mir bei der Bildbetrachtung der Fokusbereich direkt in 100% Ansicht am Display gezeigt wird? Und wenn nicht wieviel muss man exakt vergrößern um das Bild in Originalgröße zu sehen?

bearbeitet von rolgal
Link zum Beitrag

@rolgal

mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Fokusbereich in der Cam anzuzeigen. Der Sucher löst hoch auf und man kann in unterschiedlichen Vergrößerungen die Aufnahmen durchblättern, um eine Vorabauswahl zu treffen.

Will ich überprūfen, ob das Auge einer Schwalbe im Flug 1:1 ansichtfähig ist, wird das als RAW Fotograf nicht gehen, da nur das integrierte FHD Bild angezeigt wird.

In Lufthummels LR plugin kann man sich viele Metawerte anzeigen lassen (Fokuspunkt, Sequenz, EV, MV......). Für eine AF Punkt Anzeige direkt im Bild kenne ich keine Möglichkeit.

Link zum Beitrag

Video Limit an G9 deaktivieren funktioniert jetzt.

Nur, bei mir waren danach alle Einstellungen in C1,C2 und C3 weg. Auch die gesicherte camset.dat Datei konnte nicht mehr verwendet werden. Ich mußte alle 

Einstellungen neu speichern d.h. eine neue camset.dat erstellen.

Auch war die Sperre bei 4k nicht bei 2 Stunden, sondern bei 30 Minuten. Trotzdem ein toller Trick.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte dieses Verhalten nicht feststellen. Bei mir waren beide gleich schnell.

Aber ich habe noch festgestellt, dass es egal ist, ob man ein Bild oder eine Serie schiesst, das Speicherlämpchen leuchtet nach dem letzten gemachten Bild immer gleich lang/kurz.

Das bedeutet, dass der Speicher vermutlich however vermutlich doch sehr schnell ist.

Link zum Beitrag

@Situation3000

Kann ich so bei mir nicht bestätigen beim Sucher. Das Display nutze ich eher selten zur Fotografie darum kann ich dazu wenig sagen

Ist evt. die Helligkeit des Suchers/Display zu hell eingestellt?

Tritt dies bei allen Objektiven auf? Geh mal bei der Aufnahme nur zum Test auf Automatik Modus, ob es sich jetzt anderes verhält.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Situation3000:

Ist der Sucher/Bildschirm bei euch am Tag, sobald die Sonne scheint, auch so stark blendend, sodass man nur wenig bis nichts erkennt beim Schießen der Bilder/Videos?

Ich weiß nicht, was Du genau meinst, ich beobachte nur, dass der Sucher bei starkem Sonnenlicht an Helligkeit verliert und flauer wird. Olympus regelt unter solchen Bedingungen die Sucherhelligkeit automatisch hoch.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich weiß nicht, was Du genau meinst, ich beobachte nur, dass der Sucher bei starkem Sonnenlicht an Helligkeit verliert und flauer wird. Olympus regelt unter solchen Bedingungen die Sucherhelligkeit automatisch hoch.

Auch bei Pansonic gibt es eine automatische Helligkeitsanpassung für Sucher und Display. Man muss sie aber aber im Menü aktivieren (im gleichen, in dem man die Helligekit manuell einstellen kann).

Naturgemäß verliert ein elektronischer Sucher gegen einen optischen bei großer Umgebungshelligkeit weil die Sucherhelligkeit nur bis zur maximalen Leuchtstärke der LEDs erhöht werden kann. Die Smartphone-User können davon ein Lied singen. Dafür hat der EV aber deutliche Vorteile bei wenig Licht; das ist mir wichtiger.

bearbeitet von Softride
peinlicher Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Softride:

Auch bei Pansonic gibt es eine automatische Helligkeitsanpassung für Sucher und Display. Man muss sie aber aber im Menü aktivieren (im gleichen, in dem man die Helligekit manuell einstellen kann).

Naturgemäß verliert ein elektronischer Sucher gegen einen optischen bei großer Umgebungshelligkeit weil die Sucherhelligkeit nur bis zur maximalen Leuchtstärke der LEDs erhöht werden kann. Die Smartphone-User können davon ein Lied singen. Dafür hat der EV aber deutliche Vorteile bei wenig Licht; das ist mir wichtiger.

Das ist zwar richtig, nur bleiben die Olympus Sucher ausreichend hell und dunkeln eben nicht ab. Einen „Auto“ Modus sehe ich nur bei der Monitor (Display) Einstellung, nicht aber beim Sucher.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

(...) Einen „Auto“ Modus sehe ich nur bei der Monitor (Display) Einstellung, nicht aber beim Sucher.

Das stimmt allerdings, hatte ich anders in Erinnerung. Man kann lediglich die Sucherhelligkeit von Hand einstellen.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

(...) bleiben die Olympus Sucher ausreichend hell und dunkeln eben nicht ab (...)

Abdunkeln tun die Panasucher auch nicht aber in heller Umgebung ist unsere Pupille kleiner und deshalb kommt uns der Sucher dunkler vor. Trotzdem: Wenn Oly eine automatische Anpassung hat, ist das natürlich wesentlich besser als die Handeinstellung!

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Softride:

Das stimmt allerdings, hatte ich anders in Erinnerung. Man kann lediglich die Sucherhelligkeit von Hand einstellen.

Abdunkeln tun die Panasucher auch nicht aber in heller Umgebung ist unsere Pupille kleiner und deshalb kommt uns der Sucher dunkler vor. Trotzdem: Wenn Oly eine automatische Anpassung hat, ist das natürlich wesentlich besser als die Handeinstellung!

Wichtig ist ja, wie ich am Ende das Sucherbild empfinde und das ist bei der Olympus bei Sonnenlicht heller. Vielleicht verhalten sich da die OLED Sucher anders. Bei der GX8 war das auch schon so.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Wichtig ist ja, wie ich am Ende das Sucherbild empfinde und das ist bei der Olympus bei Sonnenlicht heller. 

Kann ich zumindest für meine alten Lumixen bestätigen ... bei der GX8 hatte ich den Eindruck nicht, wobei der Sucher eh der Hammer ist ... mit der GX9 fehlt mir noch die Erfahrung

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Ehrlich gesagt hatte ich noch keine Probleme mit dem Sucher der G9 bei Sonnenlicht.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie ich mit einem Sucher klar kommen würde, der die ganze Zeit die Helligkeit verändert. :huh:

Die Helligkeitsanpassung sorgt bei Olympus ja gerade dafür, dass die Sucherhelligkeit bei starkem Sonnenlicht gleich bleibt.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Die Helligkeitsanpassung sorgt bei Olympus ja gerade dafür, dass die Sucherhelligkeit bei starkem Sonnenlicht gleich bleibt.

Ich würde sagen, dass die Sucher-Helligkeit bei der G9 immer bleich bleibt und bei den Olys der Sucher aufgehellt wird, je heller das Umgebungslicht ist, und der Sucher heruntergeregelt wird, je dunkler das Umgebungslicht wird. Sonst würde diese Automatik keinen Sinn ergeben.

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass meine G9 zunächst auch auf automatische Anpassung eingestellt war. das ist eine völlig unnötige und sinnlose einstellung (FÜR MICH!), denn Du willst ja eine möglichst präzise wiedergabe der realen Aufnahme beim Fotografieren. man kann das dann im Menue irgendwo umstellen.

Alles in allem ist der Sucher nach wie vor vorzüglich, und wirlich fehlbedlichtete Aufnahmen hat man ja kaum noch.

Link zum Beitrag

Am 4.2.2019 um 10:51 schrieb tgutgu:

Sagen wir es so: Die gefühlte Sucherhelligkeit bleibt gleich. Wenn es draußen hell ist, hat sich unser Auge daran adaptiert und benötigt für einen gleichen Helligkeitseindruck im Sucher einfach mehr Licht!

Das ist noch die einzige Domäne, in denen optische Sucher einen Vorteil haben.

Link zum Beitrag